Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.02.2018, 06:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2016
Bora Varaint
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Bora Variant zieht nach rechts trotz Achsvermessung

Hallo

Ich habe Ende Dezember letzten Jahres ein ST Sportfahrwerk verbaut. Dabei wurden ebenfalls Traggelenke, Spurstangenköpfe, Querlenker und die Domlager erneuert. Da ich danach immer noch Geräusche von der Vorderachse hatte habe ich letze Woche noch die Spurstangen, Stabilager, Koppelstangen und die Lager des Achsträgers neu gemacht.
Nun war ich am Dienstag bei der Achsvermessung. Es sind auch alle Werte an der VA im soll.
Nach der ersten längeren Fährt über 50km musste ich leider feststellen dass der Wagen ganz leicht nach rechts zieht. Auch das Lenkrad steht bei geradeauslauf etwas nach rechts.
Hier ist mal ein Bild vom Protokoll.





Meint ihr Ich soll in der Werkstatt nochnal vorsprechen oder gehts nicht besser?

Viele Grüße Tobias



Geändert von tobi1990 (22.02.2018 um 11:23 Uhr)
tobi1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Nicht nur Luftdruckunterschieder, auf die der Achsmann sicher geprüft hat, sondern auch bereits 'eingefahrene' Reifen bewirken Spurfehler.
Statisch top, dynamisch mitteltoll.
Auch Hinterachsräder, die extra für die Einstellung nach vorne gesteckt werden und dort bleiben grantieren keinen Geradeauslauf.
Meine letzten beiden eingestellten Wagen hatten das ebenfalls, und sind erst mit neuen Reifen gemäß der schon älteren Einstellung schließlich geradegefahren.

Trotzdem kann eine noch gesunde aber dennoch einseitig weichere hintere Lenkerlagerung auch zu solchem Verhalten führen.
Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

ich kann auf dem Bild garnix sehen, lad das bitte mal größer und in besserer Qualität hoch.

die hinterachse wirkt sich ja genauso aus, sollte die nicht Stimmen!
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2018, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wenn der ganz leicht zur Seite zieht, dann ist das doch normal.

Die Straßen fallen ja auch zu einer Seite ganz leicht ab.

War das denn vorher nicht, bei deinem Wagen ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2016
Bora Varaint
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab die Bilder jetzt mal in voller Auflösung hochgeladen.

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wenn der ganz leicht zur Seite zieht, dann ist das doch normal.

Die Straßen fallen ja auch zu einer Seite ganz leicht ab.

War das denn vorher nicht, bei deinem Wagen ?
Bis Ende Dezember 2017 war alles ok. Das konnte ich davor absolut nicht feststellen. Die ersten Kilometer habe ich es auch daruf geschoben, dass die Straße vielleicht nicht voll in Waage ist, aber der Wagen zieht halt durchweg nach rechts, auf der Landstraße und auf der BAB. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Straßen leicht nach rechts abfallen...
tobi1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2016
Bora Varaint
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

kann es daran liegen, dass ich auf der linken Seite 1 Winkelminute Vorspur und auf der rechten Seite -2 Winkelminuten nachspur habe. Überspitzt gesagt zeigen ja beide Räder bei eigentlichem Geradeauslauf nach rechts...

Geändert von tobi1990 (22.02.2018 um 15:03 Uhr)
tobi1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Achsvermessung im Idealfall immer mit neuen Reifen, halb vollem Tank und identischem Reifendruck

In deinem Fall liegt es mMn am Sturz rechts vorn.
Deine Räder an der Vorderachse stehen etwa so: /----|
Sturz vorn rechts ca. 0 Grad
vorn links fast -1 Grad.

Lös die Schrauben am rechten Traggelenk und zieh das Traggelenk in den Langlöchern ganz raus.
Das gehört eigentlich (mMn) zur Achsvermessung - die meisten Werkstätten machen das aber nicht, weil es vom Achsvermessungscomputer nicht vorgegeben ist und zusätzlichen Aufwand bedeutet.
-> und dann anschließend nochmal die Spur einstellen.

Wenn das rechte Traggelenk schon ganz außen sitzt, setz das linke TG etwas nach innen.

Geändert von didgeridoo (22.02.2018 um 11:39 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2016
Bora Varaint
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Den Tanke hatte ich extra vor Abgabe des Wagens halb voll gemacht. Leider wurde mit gebrauchten Reifen (rundum ca. 5,5mm Profil) vermessen

Bei den nachher Werten steht aber unter Sturz vorn:
links: -0°50'
rechts: -0°07'

Ich hatte bei der Montage der Traggelenke beide Seiten auf Anschlag "außen" festgezogen.
Aber ich glaube auch nicht dass die Position der Traggelenke bei der Vermessung neu eingestellt wurde.
tobi1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Dann mache das mal....

Und wichtig....berichte dann auch !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 962
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Also von den Werten her ist es ja nahezu perfekt, wenn man bedenkt wie wenig man bei dem G4 einstellen kann.
Daher wundert es mich fast woher diese 0.5 Grad Differenz im Sturz her kommen.
Die Spur hat auch jemand mit Motivation eingestellt, solch gute Werte sind wünschenswert. Was mich aber fast vermuten lässt, dass da jemand ein bisschen geschummelt hat

Er zieht also immer, nicht nur beim Bremsen nach rechts?
Die Reifen kannst du, wenn nicht laufrichtungsgebunden, mal ausschließen, wenn du sie mal testweise von links nach rechts steckst.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Jungs und Mädels.

Der Sturz wird in Grad und Minuten angegeben.
Auf dem Vermessungsprotokoll haben wir:
links: -0 Grad 50 Minuten
rechts -0 Grad 7 Minuten

minus 50 Minuten bedeutet nicht -0,5 Grad (!!!) sondern ca. -0,83 Grad Sturz.
Auf der rechten Seite sind es dagegen nur -0,12 Grad Sturz.

Das ist zwar noch in der Toleranz, kann aber mMn trotzdem dazu führen, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zieht
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (22.02.2018)
Alt 22.02.2018, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kacke eingestellte VA.

didgeridoo hat Recht. Hatte der Betrieb kein Bock vernünftige Arbeit zu leiten.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

wenn die Traggelenke schon am Anschlag sind sollte man eigentlich den aggregateträger versetzen um somit den Sturz vorne gleichmäßig zu haben.

in dem Fall beide dann auf 0.3 negativ, dann sollte das gut sein..


die schrauben sollte man aber nach dem lösen auch ersetzen!

didgeridoo hat das mit dem Sturz schon gut dargestellt, und wenn man dann sich noch einen kegel vorstellt, dann weiß man, warum er nach rechts zieht.


jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lueis Werkstatt 10 09.12.2014 14:56
Stryder Werkstatt 9 03.09.2012 16:39
bolze Werkstatt 7 05.05.2009 18:19
Golf1.4 Werkstatt 3 15.04.2007 13:52
WFacky Werkstatt 3 10.08.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben