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Alt 12.03.2018, 07:46
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Standard R32 Stabi mit KWV2 eintragen geht nicht?

Hallo,

Habe seit kurzem mein gewinde im golf und wollte gleichzeitig noch meinen r32 stabi mit kw koppelstangen einbauen lassen um 1. Tiefer fahren zu dürfen lt. Gutachten und 2. Ein schleifen der Antriebswellen zu vermeiden. Nun hat der prüfer gesagt dass der vw stabi nicht in verbindung mit dem fahrwerk gültig ist, da der originale kw stabi gebraucht wird. Jetzt darf ich nur auf der höchsten stufe fahren und mein stabi ist im Kofferraum. Das haben doch bestimmt schon welche gemacht die mir helfen können?

Danke ✌🏼

Grüße Robin


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Alt 12.03.2018, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Geh zum anderen Prüfer. Deiner ist blöde oder du hast nicht richtig zugehört. Tiefer als Gutachten ist immer 19 mit 21 - da ist der stabi genauso einzutragen.
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Alt 12.03.2018, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe seit kurzem mein gewinde im golf und wollte gleichzeitig noch meinen r32 stabi mit kw koppelstangen einbauen lassen um 1. Tiefer fahren zu dürfen lt. Gutachten und 2. Ein schleifen der Antriebswellen zu vermeiden. Nun hat der prüfer gesagt dass der vw stabi nicht in verbindung mit dem fahrwerk gültig ist, da der originale kw stabi gebraucht wird. Jetzt darf ich nur auf der höchsten stufe fahren und mein stabi ist im Kofferraum. Das haben doch bestimmt schon welche gemacht die mir helfen können?

Danke ✌🏼

Grüße Robin
Hi Robin,

wow, das ist ja ein netter Prüfer..
Ich verrate Dir mal ein Geheimnis. Der originale KW "Stabilisator Umrüstsatz" entspricht 1 zu 1 haargenau dem original VW Stabilisator vom Golf 4 V6 4-motion.

Haargenau das selbe. Und es steht nicht mal eine KW Nummer auf dem Teil drauf.

Also bau den Stabi ein und fahr wieder zu deinem Prüfer.

Anmerkung:
Es gibt von KW auch noch einen "Stabilisator Umrüstsatz für Fahrzeuge mit Xenon". Dabei handelt es sich ebenfalls um den V6 Stabi - allerdings mit aufgeschweißten Distanz-Buchsen.

Geändert von didgeridoo (12.03.2018 um 09:52 Uhr)
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Alt 12.03.2018, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eintragung ist gar kein Problem...
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Alt 12.03.2018, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Geh zum anderen Prüfer. Deiner ist blöde oder du hast nicht richtig zugehört. Tiefer als Gutachten ist immer 19 mit 21 - da ist der stabi genauso einzutragen.
Das ding ist ja dass es im gutachten in 3 stufen unterteilt ist, und die tieferen 2 darf man nur mit kw stabi fahren. Aber gibts niemand der den vw stabi anstelle von dem kw stabi genommen hat?
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Alt 12.03.2018, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 12.03.2018, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Das ding ist ja dass es im gutachten in 3 stufen unterteilt ist, und die tieferen 2 darf man nur mit kw stabi fahren. Aber gibts niemand der den vw stabi anstelle von dem kw stabi genommen hat?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Eibach Fahrwerk. Dort stand auch drin, dass ein geändertert Stabi eingebaut werden müsse.
Habe ebenfalls den R32-Stabi verbaut und mein Prüfer wollte lediglich einen Nachweis, dass der aus einem anderen Golf4 mit mindestens genauso viel Leistung stammt.

An deiner Stelle würde ich daher einfach zu einem anderen Prüfer fahren und dort dein Glück versuchern.
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Alt 12.03.2018, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre zwar kein KW Fahrwerk, aber es verwundert mich doch alles sehr.
Dann soll dein doller TÜV Prüfer einfach ne Einzelabnahme machen, dann ist vollkommen egal was in diesem komischen Gutachten steht.
Dann steht nämlich die Frage im raum ob das frei gängig ist und nicht wer den Stabi hergestellt hat.

Ich dachte bei mir haben sich die TÜV Prüfer schon ins Hemd geschissen, aber über den Stabi hat bisher niemand ein Wort verloren. Der ist bei mir auch nicht eingetragen. Und auch unsere super bullen haben sich nicht dafür interessiert.

Aber ich befürchte das du zu guter letzt den Prüfer auf Grund von Inkompetenz wechseln musst. Habe leider die Erfahrung gemacht das wenn ein TÜV Prüfer keine wirkliche lust auf getunte Autos hat, das Eintragungen dann einfach nicht klappen Auch nicht wenn alles 10000% in Ordnung ist!
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haviii (12.03.2018)
Alt 12.03.2018, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Alter. Lerne die Basics.
Hey. Sei bitte nett zu den Noobs!

Also nochmal:

Der im Gutachten des KW Variante 1 aufgeführte "Stabilisator Umrüstsatz" mit der KW Nummer 68550000 ist haargenau 1 zu 1 der stink normale Volkswagen Golf 4 V6 4-motion Stabilisator
(20mm Durchmesser, gelbe Markierung).
Allerdings eben mit den kürzeren 32cm langen Koppelstangen von KW.
Die hast du ja angeblich schon - genau so wie die Stabilisatorstange?

Dann bau den Mist ein, lad Dir die Einbauanleitung von KW runter und zeig das ganze nochmal deinem Prüfer mit den Worten "so, jetzt hab ich den KW Stabilisator Umrüstsatz drin".

Hier findest Du die Anleitung:
http://docs.kwsuspension.de/eah68550000.pdf


EDIT:
Anmerkung:
Das Problem ist oftmals nicht, dass sich der Prüfer "ins Hemd scheißt" - sondern, dass er (oder sie) schlicht kein Bock hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Insbesondere dann wenn ein altes, verbasteltes Golf -Klo auf den Hof rollt - und der Besitzer keine schriftlichen Nachweise dabei hat.
Der Prüfer kann mehr Kohle verdienen, wenn er in den zwei Stunden drei Anhänger prüft.

EDIT2:
.. und denk an den in der Anleitung aufgeführten Scheuer-Schutz für die Bremsleitungen!!
Da kannst du herkömmlichen Hydraulikschlauch Scheuerschutz verwenden.

Geändert von didgeridoo (12.03.2018 um 12:47 Uhr)
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Soil (12.03.2018)
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Zitat von haviii Beitrag anzeigen
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Dann lehre sie mir
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Alt 12.03.2018, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hi Robin,

wow, das ist ja ein netter Prüfer..
Ich verrate Dir mal ein Geheimnis. Der originale KW "Stabilisator Umrüstsatz" entspricht 1 zu 1 haargenau dem original VW Stabilisator vom Golf 4 V6 4-motion.

Haargenau das selbe. Und es steht nicht mal eine KW Nummer auf dem Teil drauf.

Also bau den Stabi ein und fahr wieder zu deinem Prüfer.

Anmerkung:
Es gibt von KW auch noch einen "Stabilisator Umrüstsatz für Fahrzeuge mit Xenon". Dabei handelt es sich ebenfalls um den V6 Stabi - allerdings mit aufgeschweißten Distanz-Buchsen.
Das ist mir schon bekannt gewesen, aber mein stabi hat nen Durchmesser von 23mm. Und wie soll ich das dem prüfer unterjubeln? Ich bin auch der ansicht dass der stabi genau dem selben zweck dient, nur der prüfer will das anscheinend nicht einsehen.
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Alt 12.03.2018, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Eintragung ist gar kein Problem...
Und wie bekomm ich den dann mit dem fahrwerk eingetragen?
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Alt 12.03.2018, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Eibach Fahrwerk. Dort stand auch drin, dass ein geändertert Stabi eingebaut werden müsse.
Habe ebenfalls den R32-Stabi verbaut und mein Prüfer wollte lediglich einen Nachweis, dass der aus einem anderen Golf4 mit mindestens genauso viel Leistung stammt.

An deiner Stelle würde ich daher einfach zu einem anderen Prüfer fahren und dort dein Glück versuchern.
Ok top, das ist doch mal hilfreich...danke! Ja das werd ich wohl versuchen müssen und hoffen dass es klappt
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Alt 12.03.2018, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also ich fahre zwar kein KW Fahrwerk, aber es verwundert mich doch alles sehr.
Dann soll dein doller TÜV Prüfer einfach ne Einzelabnahme machen, dann ist vollkommen egal was in diesem komischen Gutachten steht.
Dann steht nämlich die Frage im raum ob das frei gängig ist und nicht wer den Stabi hergestellt hat.

Ich dachte bei mir haben sich die TÜV Prüfer schon ins Hemd geschissen, aber über den Stabi hat bisher niemand ein Wort verloren. Der ist bei mir auch nicht eingetragen. Und auch unsere super bullen haben sich nicht dafür interessiert.

Aber ich befürchte das du zu guter letzt den Prüfer auf Grund von Inkompetenz wechseln musst. Habe leider die Erfahrung gemacht das wenn ein TÜV Prüfer keine wirkliche lust auf getunte Autos hat, das Eintragungen dann einfach nicht klappen Auch nicht wenn alles 10000% in Ordnung ist!
Ja freigängig müsste es dann auf jeden fall sein, und ich habe sogar die kw koppelstangen. Wird so ne Einzelabnahme nicht abartig teuer?
Gibts da irgendwelche Empfehlungen bezüglich anderer prüfer?
Rs13 ist offline  

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Alt 12.03.2018, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hey. Sei bitte nett zu den Noobs!

Also nochmal:

Der im Gutachten des KW Variante 1 aufgeführte "Stabilisator Umrüstsatz" mit der KW Nummer 68550000 ist haargenau 1 zu 1 der stink normale Volkswagen Golf 4 V6 4-motion Stabilisator
(20mm Durchmesser, gelbe Markierung).
Allerdings eben mit den kürzeren 32cm langen Koppelstangen von KW.
Die hast du ja angeblich schon - genau so wie die Stabilisatorstange?

Dann bau den Mist ein, lad Dir die Einbauanleitung von KW runter und zeig das ganze nochmal deinem Prüfer mit den Worten "so, jetzt hab ich den KW Stabilisator Umrüstsatz drin".

Hier findest Du die Anleitung:
http://docs.kwsuspension.de/eah68550000.pdf


EDIT:
Anmerkung:
Das Problem ist oftmals nicht, dass sich der Prüfer "ins Hemd scheißt" - sondern, dass er (oder sie) schlicht kein Bock hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Insbesondere dann wenn ein altes, verbasteltes Golf -Klo auf den Hof rollt - und der Besitzer keine schriftlichen Nachweise dabei hat.
Der Prüfer kann mehr Kohle verdienen, wenn er in den zwei Stunden drei Anhänger prüft.

EDIT2:
.. und denk an den in der Anleitung aufgeführten Scheuer-Schutz für die Bremsleitungen!!
Da kannst du herkömmlichen Hydraulikschlauch Scheuerschutz verwenden.
Ich hab den r32 stabi mit 23mm durchmesser und die kw koppelstangen. Ok das ist n guter tipp, ich mach den rein und sag dass dieser stabi genau baugleich mit dem kw stabi ist. Oder soll ich sagen dass das der kw stabi ist? Weil das würde schon auffallen. Also der prüfer sollte was tuning angeht schon fit sein und mein golf ist auch überhaupt nicht verbastelt. Und alle unterlagen zum fahrwerk habe ich auch mitgegeben :/
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Alt 12.03.2018, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Ja freigängig müsste es dann auf jeden fall sein, und ich habe sogar die kw koppelstangen. Wird so ne Einzelabnahme nicht abartig teuer?
Gibts da irgendwelche Empfehlungen bezüglich anderer prüfer?
Naja, das Problem ist soweit ich das verstanden habe, da die Prüfer da nach bedarf aufschreiben können was se wollen.

Ich hab für meine Einzelabnahme von meinem Fahrwerk in Kombination mit Felgen, Lochkreisadaptern, Kotflügelverbreiterung knapp 200€ gezahlt meine ich. Fahre dazu aber auch noch Mischbereifung, also hinten 255er, vorne 225er wofür ich auch noch diverse unbedenklichkeitsbescheinigungen uffn tisch legen musste. Die kladde für die Eintragung hatte glaube schon an die 50 seiten gutachten.

TÜV Prüfer könnte ich dir welche empfehlen, aber ich kenne leider keine in Bayern. Auf meinen TÜVer bin ich über meinen Karrosseriebauer gekommen, weil er meinte das sollte ohne Problem eintragbar sein, und war es dann zum schluß auch. Davor haben mich ca. 10 TÜVer vom hof gejagt.
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Alt 12.03.2018, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Ja freigängig müsste es dann auf jeden fall sein, und ich habe sogar die kw koppelstangen. Wird so ne Einzelabnahme nicht abartig teuer?
Gibts da irgendwelche Empfehlungen bezüglich anderer prüfer?
Basic lesson 1 (sollte jeder Anfänger ergooglet haben, bevor er mit komischen Fragen Foren penetriert)

Es gibt zwei Arten von Eintragungen. Eintragungen mit Gutachten (§19.3) darf jede DEKRA / TÜV Station machen (manch andere wie KÜS auch). Dabei muss man sich immer sklavisch an alle Auflagen aus dem Gutachten halten.
Im Falle Deines Fahrwerks muss der KW-Stabi (selbst wenn er 1:1 der VW-Stabi ist) verwendet werden - das Gutachten schreibt es vor.
Eine Eintragung mit Gutachten kostet meistens zwischen 50 - 80 €.


Weicht man von irgendwas im Gutachten ab, oder andere Änderungen am Auto sollen mit eingetragen werden, dann ist das nicht mehr eine einfach Abnahme nach §19.3 sondern eine sogenannte Einzelabnahme. Darf im Westen nur der TÜV und im Osten nur die DEKA (in Berlin beide).

Wenn man im Bereich der Einzelabnahme ist (§19.2 in Verbindung mit §21), liegt fast alles im Ermessen des Prüfers! Anderer Stabi? Kein Problem. Tiefer als im Gutachten? Kein Problem etc.
Eine solche Prüfung ist ein wenige teurer (Fahrwerk in Verbindung mit Felgen / Spurplatten etc. meistens so um 200 €), aber man hat halt viel mehr Freiheiten.
haviii ist offline  

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Alt 12.03.2018, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Darf im Westen nur der TÜV und im Osten nur die DEKA (in Berlin beide).
Bist du dir da ganz sicher dass das noch, oder noch lange so ist?
Mein Dekra Prüfer macht nämlich im September ne Fortbildung und darf seiner Aussage nach danach auch Einzelabnahmen wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Soll jetzt nicht heißen das du definitiv daneben liegst, kann auch sein das wir aneinander vorbei geredet haben. Aber ich meine das wäre gelockert worden.
Sheepy ist offline  

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Alt 12.03.2018, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das entzieht sich meiner Kenntnis. Kann sein, dass das gelockert wird/wurde. Aber 99% der Prüfer haben halt gar nicht entsprechende Zusatzqualifikationen (genau wie Du schreibst).
haviii ist offline  

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Alt 16.03.2018, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Bist du dir da ganz sicher dass das noch, oder noch lange so ist?
Es warten soviele Prüfingeneure schon so lange darauf. Seit mehreren Jahren heißt es schon "Bald dürfen wir es auch".

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Mein Dekra Prüfer macht nämlich im September ne Fortbildung und darf seiner Aussage nach danach auch Einzelabnahmen wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Er meint wohl eher, dass er es könnte.
Er hat zwar den Befähigungsnachweis aber keine Beauftragung dazu.


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