Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.03.2018, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...du willst sagen, das hat er noch nicht probiert?

Das wär ja nen Ding.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Selbst ein Federbein vom Schlechtwegefahrwerk mit zusätzlichem Höherlegungskit bekommt man mit dieser Methode eingebaut, ohne die Antriebswelle oder das Traggelenk zu lösen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Selbst ein Federbein vom Schlechtwegefahrwerk mit zusätzlichem Höherlegungskit bekommt man mit dieser Methode eingebaut, ohne die Antriebswelle oder das Traggelenk zu lösen.
Ja,

wurde kürzlich auch erst wieder drauf hingewiesen.
Funktioniert prima.
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
mkiv13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hallo mkiv13,

Bitte NICHT deine Federspanner zersägen!
Dein Problem kannst du ganz einfach wie folgt lösen (hab ich selbst schon zig mal so gemacht):

1. Das fertig montierte Federbein spannst du mit deinen beiden Federspannern. Dazu setzt du die Federspanner so an das Federbein, dass sie sich gegenüber stehen - und so, dass die Gewindestange NACH UNTEN zeigt.
Die Federspanner müssen in Fahrtrichtung nach vorn und in Fahrtrichtung nach hinten am Federbein angebracht werden. Genau so:



Du musst/sollst auch nicht alle Windungen der Feder zusammen spannen, wichtig ist nur, dass du es auf beiden Seiten, bzw. mit beiden Spannern in etwa gleich machst.
Es reicht wenn du die Feder ~5cm zusammen spannst - NICHT zu fest.

2. Radlagergehäuse unten aufspreizen

3. Federbein zusammen mit den Federspannern einsetzen.
Bekommst du es nicht rein - die Federspanner noch etwas weiter spannen.

4. Spreizer aus dem Radlagergehäuse entfernen; Federbein klemmt fest

5. Federbein fest schrauben. Also Anschlag/Teller oben drauf montieren und unten die Schraube am Radlagergehäuse

6. Die Federspanner sind immernoch drin und das Fahrzeug ist sicher aufgebockt!

7. Einen zusätzlichen Wagenheber unter den Querlenker im Bereich des Traggelenks stellen und hoch damit

8. Das Federbein federt ein und du kannst die Gewindestangen (von Hand) drehen und dann die Federspanner herausnehmen. An dieser Stelle macht sich dann bemerkbar ob du die Federspanner in Schritt 1 zu fest gespannt hast.
Danke eine sehr gute Lösung!!

Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen, aber deswegen ja auch die Frage hier 🙈

Werde es so probieren und nochmal berichten
mkiv13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
mkiv13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also hab es jetzt mit der Methode von didgeridoo hinbekommen, danke nochmal!
mkiv13 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also die zu langen Federspanner gehen topp. Die Mühe machen und die abmessen und abflexen ist überflüssig.

Man braucht nur eine Wasserpumpenzange um die Gewindestangen unten an der Spitze dann zu drehen. Geht 1A.

Dass die Gewinde etwas vergnaddeln ist ja egal.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
mech2you
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier mal ein Video wie es gemacht werden sollte

https://www.youtube.com/watch?v=GM-EtQYh-jc&t=1s


mech2you ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gentry Golf4 19 16.09.2017 09:20
elmo287 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 21.07.2015 14:08
Lotschi Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 30.07.2010 13:19
Boraner Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 22.02.2007 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben