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Alt 20.03.2018, 17:38
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mkiv13
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Standard Feder/Dämpfer Wechsel Beifahrerseite

Hallo,

Ich wechsle im Moment das ganze Federbein auf der Beifahrerseite. Raus hab ich das bekommen ohne die Feder zu spannen bzw. die Antriebswelle zu demontieren, da die alte Feder gebrochen war.
Habe für den Umbau des Federbeins so einen günstigen Federspanner (Gewindestange, wo zwei Klauen dran sind) genommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich das fertig umgebaute Federbein nicht mehr hinein bekomme, ohne die neue Feder zu spannen bzw. die Antriebswelle zu demontieren..und natürlich ist mein Federspanner zu lang und ich bekomme die Feder im Radkasten nicht gespannt.
Hatte jetzt folgendes überlegt: *Gewindestange vom Federspanner kürzen, da es dann passen würde
*Oder 2 Muttern (zum Kontern) auf die Gewindestange schrauben, was den selben Effekt hätte

Was meint ihr dazu? Ist das mit einer Handsäge machbar? Hat jemand eine Alternative für mich?


mkiv13 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

antriebswelle und traggelenk lösen.
dann das radlagergehäuse n Stück runter drücken, spreizen und federbein rein.
fertig.

das mit dem kompletten federbein einbauen auf der beifahrerseite geht nur mit vernünftigem spanner oder Sport Fahrwerk (kürzer )

Mfg
Gol4er ist offline  

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Alt 20.03.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mkiv13
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Das ist der besagte Federspanner. Man sieht dass die untere Klaue an den "Antrieb" anschlägt und kein Gewinde hat.

mkiv13 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mkiv13
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
antriebswelle und traggelenk lösen.
dann das radlagergehäuse n Stück runter drücken, spreizen und federbein rein.
fertig.

das mit dem kompletten federbein einbauen auf der beifahrerseite geht nur mit vernünftigem spanner oder Sport Fahrwerk (kürzer )

Mfg
Wollte das mit der Antriebswelle ausbauen eigtl. vermeiden, da ich schon beim Federbein mit so vielen Festgerosteten Schrauben etc. zu kämpfen hatte. Außerdem steht das Auto nur auf Böcken und dadurch kommt man ziemlich schlecht an die Antriebswellenschrauben dran..
mkiv13 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst dein Vorhaben mit dem Kürzen der Spanner so durchführen.

Hatte selbst mal vor Jahren dasselbe Problem am WE und habe diese dann auch gekürzt und hat funktioniert. Elegant ist anders, aber soll ja Sinn und Zweck erfüllen.
SlyFox81 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu SlyFox81 für den nützlichen Beitrag:
mkiv13 (20.03.2018)
Alt 20.03.2018, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mkiv13
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Du kannst dein Vorhaben mit dem Kürzen der Spanner so durchführen.

Hatte selbst mal vor Jahren dasselbe Problem am WE und habe diese dann auch gekürzt und hat funktioniert. Elegant ist anders, aber soll ja Sinn und Zweck erfüllen.
Danke, das ist schon mal eine Aussage!
Hast du es auch mit einer Handmetallsäge hinbekommen? Wie lange hat das gedauert?
mkiv13 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe einen Winkelschleifer. Handbügelsäge geht auch - dauert nur länger, aber warum so schwer machen?

Winkelschleifer, 1mm Trennscheibe und gut Falls vorhanden ^^
SlyFox81 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Also ich habe einen Winkelschleifer. Handbügelsäge geht auch - dauert nur länger, aber warum so schwer machen?

Winkelschleifer, 1mm Trennscheibe und gut Falls vorhanden ^^
Leider nicht vorhanden :/
mkiv13 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann gut Hub!
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Alt 20.03.2018, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...mit Mut kann man es auch ausgebaut spannen, mit spanngurt fixieren, spanner ab, einbauen und dann gurte lösen...fällt mir jetzt grad dazu ein
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 20.03.2018, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...mit Mut kann man es auch ausgebaut spannen, mit spanngurt fixieren, spanner ab, einbauen und dann gurte lösen...fällt mir jetzt grad dazu ein
Würde schon ganz gerne noch weiter leben
mkiv13 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mit Mut hast du eventuell n großes Problem danach. finge weg von Spanngurt und Feder. wenn der gurt reißt Und dir die schnalle um die Ohren fliegt gut Nacht.
die antriebswelle musst du nur außen lösen. und an traggelenk kommst du auch locker.
hab das bei meiner Mutter letztens in der Garage gemacht, da die Feder so beschissen gebrochen ist das man nicht mal mehr bis zur Bühne fahre konnte.

ps: bis du den Spanner mit der Hand durch gesägt hast, hast du die 4 schrauben schon 3 mal aufgemacht

Geändert von Gol4er (20.03.2018 um 19:45 Uhr)
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Alt 20.03.2018, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo soll denn die Feder hin wenn der spanngurt reisst? Kann ja nicht weg, Domlager ist ja schon hin geschraubt.

Ist zwar definitiv nicht die schönste Lösung und ich glaube da wäre das kürzen dieses federspanners vermutlich die elegantere Lösung!
jotemha ist offline  

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Alt 20.03.2018, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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die Feder kann nirgends hin. aber die schnalle vom spanngurt. mir wäre es viel zu gefährlich und aufwendig. verstehe den Grund eh nicht warum nicht einfach die 4 schrauben geöffnet werden.
da ist auch federspanner kürzen alles andere als elegant
Gol4er ist offline  

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Alt 20.03.2018, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
die Feder kann nirgends hin. aber die schnalle vom spanngurt. mir wäre es viel zu gefährlich und aufwendig. verstehe den Grund eh nicht warum nicht einfach die 4 schrauben geöffnet werden.
da ist auch federspanner kürzen alles andere als elegant
Hab falsch gelesen gehabt, sorry
Ja, gebe dir diesbezüglich recht. Saubere Lösung ist das ganz und gar nicht..

Ich persönlich würde auch die 4 schrauben aufmachen bzw mache ich immer so.
Allerdings will der TE das ja vermeiden
jotemha ist offline  

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Alt 20.03.2018, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mkiv13
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Meint ihr es reicht, wenn ich die Antriebswelle auf der Seite vom Radträger löse? Muss ich das dann nicht neu Einfetten? Kommt man an die Schrauben dran? Geht das ohne Spezialwerkzeug? Brauche ich keine neuen Schrauben von VW?
mkiv13 ist offline  

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Alt 20.03.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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klar. nur außen lösen und das traggelenk. dann kannst Du das radlagergehäuse bisschen nach außen schwenken und bekommst das federbein rein.

schrauben eh erneuern. auch das blech unten.
Drehmoment beachten.200Nm,Mutter wieder 180° lösen.
anschließend 50Nm und 60° Drehwinkel fest ziehen
(Die 60° Drehwinkel entsprechen genau 2 Zähnen an der 12-Kant Mutter)
Spezial Werkzeug brauchst du keins. nur die Nuss außen. 30er 12 Kant..
Gol4er ist offline  

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Alt 20.03.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mkiv13
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Puh genau das wollte ich vermeiden, da ist es deutlich einfacher den Spanner zu kürzen..

Weiß jemand die Anzugsdrehmomente beim Federbeinwechsel allgemein (Domlager, Stabi,..)? Hab da widersprüchlich Angaben gefunden.
Und muss beim Golf 4 anschließend
eine Achsvermessung gemacht werden?
mkiv13 ist offline  

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Alt 21.03.2018, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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...bevor du das Traggelenk abschraubst die Position der Schrauben markieren [praktisch]

Theoretisch: ja

Wenn du das Gelenk bzw. Konus öffnest, musst du nix beachten, außer das alles wieder in seinen richtigen Sitz kommt.

Wie du das praktisch öffnest weißt du?

PS: habe schon tiefergelegt Showfahrzeuge gesehen, da wurde die "Resttiefe" nur durch Spanngurte erwirkt, will aber auch nicht zu sehr die Werbetrommel rühren.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 21.03.2018, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo mkiv13,

Bitte NICHT deine Federspanner zersägen!
Dein Problem kannst du ganz einfach wie folgt lösen (hab ich selbst schon zig mal so gemacht):

1. Das fertig montierte Federbein spannst du mit deinen beiden Federspannern. Dazu setzt du die Federspanner so an das Federbein, dass sie sich gegenüber stehen - und so, dass die Gewindestange NACH UNTEN zeigt.
Die Federspanner müssen in Fahrtrichtung nach vorn und in Fahrtrichtung nach hinten am Federbein angebracht werden. Genau so:



Du musst/sollst auch nicht alle Windungen der Feder zusammen spannen, wichtig ist nur, dass du es auf beiden Seiten, bzw. mit beiden Spannern in etwa gleich machst.
Es reicht wenn du die Feder ~5cm zusammen spannst - NICHT zu fest.

2. Radlagergehäuse unten aufspreizen

3. Federbein zusammen mit den Federspannern einsetzen.
Bekommst du es nicht rein - die Federspanner noch etwas weiter spannen.

4. Spreizer aus dem Radlagergehäuse entfernen; Federbein klemmt fest

5. Federbein fest schrauben. Also Anschlag/Teller oben drauf montieren und unten die Schraube am Radlagergehäuse

6. Die Federspanner sind immernoch drin und das Fahrzeug ist sicher aufgebockt!

7. Einen zusätzlichen Wagenheber unter den Querlenker im Bereich des Traggelenks stellen und hoch damit

8. Das Federbein federt ein und du kannst die Gewindestangen (von Hand) drehen und dann die Federspanner herausnehmen. An dieser Stelle macht sich dann bemerkbar ob du die Federspanner in Schritt 1 zu fest gespannt hast.



Geändert von didgeridoo (21.03.2018 um 07:58 Uhr)
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Omega (25.03.2018)
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