Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.2018, 19:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Suche Gutachten / ABE etc. zum Eintragen

Hallo Freunde der Sonne,

habe ein Auto von einem Bekannten in die Hände bekommen und dort ist das Fahrwerk noch nicht eingetragen, das wollte ich jetzt direkt nachholen.

Ist ein 3-Türer -ARL mit H&R Fahrwerk.
Dämpfer vorne F48-1010-01 mit den Federn 29526 2VA (F).
Dazu sind (bereits eingetragene) Santa Monicas (17'') drauf.

Hat wer das passende Gutachten zur Hand?
Habe auf der H&R Seite irgendwie nur das für die Federn alleine gefunden, nicht für das "Komplettpaket" mit Dämpfer und Feder...

Laut diesem Katalog (http://www.weiss.it/doc/H&R_Catalogo_2011.pdf) ist die Kombination als Artikelnummer 40526-2 geführt und mit ABE fahrbar.

Bei ABE brauche ich ja GAR Keine Eintragung, solange ich die habe oder?
Hat die zufällig wer griffbereit?

Ich danke euch vielmals vorab!

LG



Geändert von btk92 (14.04.2018 um 20:10 Uhr)
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 355 Danke für 296 Beiträge

Standard

Schreib doch mal an h&r eine email.
Die sind sehr flott und schicken das Zeug auch anstandslos raus!
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jotemha für den nützlichen Beitrag:
btk92 (14.04.2018)
Alt 15.04.2018, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.439 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Jupp letzte Anfrage bei H&R dauerte 8min dann hatte ich Antwort und Gutachten per PDF.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
btk92 (23.04.2018)
Alt 15.04.2018, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ok, danke euch!
Mail ist raus, mal schauen ob ich was höre.
[email protected] ist richtig oder?
Dachte nur dass Evtl wer die ABE ohnehin rumliefen hat.
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Habe inzwischen eine ABE per Mail erhalten, danke nochmal für den Tipp!

In der ABE sind allerdings nur die Federn aufgeführt, braucht man für die Dämpfer nicht auch eine ABE?

Viele Grüße
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Die ABE gilt doch sicherlich sowieso nur für die Serienbereifung.
Demnach wäre es ja eine Einzelabnahme.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.439 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Dämpfer sind doch Eintragungsfrei...

Sofern wir nicht über Gewinde reden.

Bei normalen Fahrwerk kenne ich es nur so das die Federn explizit erwähnt werden, die Dämpfer bisher nur auch mein bitten.

Selbst bei meinem KW V1 Gewinde waren nur die Federn erwähnt - jetzt beim V3 musste ich wieder "argumentieren" wegen Zug/Druckstufe das die Dämpfer mit rein geschrieben werden.

Also beim normalen Fahrwerk -> Federn eintragen und FERTIG!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
btk92 (23.04.2018)
Alt 18.04.2018, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Entsprechen Stoßdämpfer bauartlich den Seriendämpfern sind sie Eintragungsfrei.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag:
btk92 (23.04.2018)
Alt 18.04.2018, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Danke für eure Hinweise!

Habe inzwischen ein bisschen was in Erfahrung gebracht. Offenbar wurden die Federn schon mal abgenommen (§19 (3)), nur noch nicht eingetragen. Habe bereits eine Zweitschrift der Abnahme bekommen vom TÜV und werde die Eintragung demnächst nachholen.

In den Papieren sind bereits einige weitere Rad Reifen Kombinationen eingetragen worden, zu deren Abnahmen (§19 (3)) ich ebenfalls Zweitschriften bekommen habe.

Die Santa Monica Felgen, die aktuell drauf sind, sind allerdings nicht eingetragen.
Heißt das jetzt, dass ich eine Einzelabnahme machen muss?
Oder reicht trotz des Fahrwerks eine weitere Abnahme nach §19 (3) für die Santa Monicas?

Die Abnahmen- / Eintragungshistorie ist ja: Räder, Räder, Fahrwerk. Jetzt würden nochmal Räder dazukommen. Da vor dem Fahrwerk auch schon weitere Räder drin standen (auch noch größere Felgen) scheint sich das ja grundsätzlich nicht zu "beißen"...

Kommt wahrscheinlich auf den Prüfer an oder?
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Ist eine Einzelabhname. Fahrwerk muss in Verbindung mit den Rädern eingetragen werden, da nicht Serie.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
btk92 (23.04.2018)
Alt 18.04.2018, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ok, danke für die Info!

Wundert mich aber, da das Fahrwerk an sich ja auch per §19 Abs. 3 abgenommen wurde, obwohl keine Serienräder drauf waren.
Stattdessen wurde einfach "Vorausgegangene zulässige Änderungen, die berücksichtigt wurden: - gem. Fahrzeugschein oder ZB1: Rad/Reifenkombination" in die Bescheinigung geschrieben.

Ist doch an sich bescheuert, dass ich jetzt teuer Geld investieren muss, um ein Fahrwerk, das an sich per ABE fahrbar ist in Kombination mit OEM-Rädern, gesondert einzeln abnehmen zu lassen
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.04.2018, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Update meinerseits:

War bei der KÜS, der hat mir die Räder über §19 Abs. 3 abgenommen und in die Anmerkung geschrieben, dass das Fahrwerkgutachten berücksichtigt wurde und auch in Kombination alles zulässig ist.
Hab das dann zusammen mit dem anderen Gutachten anstandslos eintragen können.

Fazit: Einzelradabnahme ist NICHT zwangsläufig erforderlich für Santa Monicas + H&R Fahrwerk mit "nur" 35mm tiefer.
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Einzelabnahmen (nach §21) darf ja in Niedersachsen nur der Tüv Nord machen.
Vermutlich hat er es deshalb so geregelt - der gute Herr war ja von der KÜS.

Mir solls egal sein - es steht im Schein und im Zuge einer Kontrolle durch die Rennleitung bin ich für das gröbste doch gewappnet oder nicht?! Und die nächste HU kann ich ja auch einfach dort machen, da wird er mir dann deshalb ja auch nicht ans Bein pinkeln.

Vielleicht nicht die feine englische Art - aber bis ich hier beim TÜV einen Termin bekomme dauerts Wochen und kostenmäßig übertreiben die ja auch...
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich bin damals extra zum TÜV wegen 40mm Fahrwerk und Audi TT Alu's, musste sogar den Landkreis wechseln (hier in Hessen unbezahlbar). Der hat auch nur eine 19.3 gemacht obwohl eine 19.2 bzw 21er nötig gewesen wäre.


MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag:
btk92 (23.04.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
robert88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 23 19.01.2012 19:37
darknitro User helfen User 22 11.07.2011 19:16
LeaveTheWorld Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 21.10.2010 12:29
Golf-V5 Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 22.04.2010 21:51
Berenbostler Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 09.06.2009 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben