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Alt 01.04.2019, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
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aha!

d.h. nach meinem Verständnis müsste man somit WÄHREND dem festziehen die Radnabe immer wieder mal drehen....

Schon klar dass sich das Lager durch's anziehn - lösen - und wieder anziehen korrekt setzt.

Aber die Anleitung unschlüssig weil das Drehmoment ist eine Kreiskraft und drück überall gleich. Da könnte man genausogut vorschreiben den Schlüssel mal links mal rechts oder mal oben und mal untern ansetzen...


ZX-perte ist offline  

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Alt 01.04.2019, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ZX-perte Beitrag anzeigen
Aber die Anleitung unschlüssig weil das Drehmoment ist eine Kreiskraft und drück überall gleich. Da könnte man genausogut vorschreiben den Schlüssel mal links mal rechts oder mal oben und mal untern ansetzen...
Es ist eine Anleitung für die Praxis im Werkstattalltag wo man auch man von Produktionstoleranzen und nicht 100% gesäuberter Oberfläche ausgehen muss.

Ich drehe Räder und klopfe auch mal mit der Hand dagegen beim Montieren.
Überflüssig ? Vielleicht. Schadet es ? Sicher nicht.

Gerade bei einem Lager macht es durchaus Sinn, die Nabe um 180 Grad zu drehen um einfach 100% sicher zu sein, dass sie richtig sitzt.
ratbaron ist offline  

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Alt 03.04.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
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Alles klar!

Das kling einleuchtend.
Vielen Dank

Doch darüber hinaus, wie seht ihr folgende zwei Punkte?

1.) Sind die Lager so empfindlich, dass ein absenken des Rades mit
Bodenkontakt, bevor die Achsmutter mit 200Nm festgezogen wurde (nur
Handfest festgezogen), das Lager eventuell schon beschädigt?
2.) Oder wenn man einen gebrauchten Achsschenkel benutzt: Wird
das Lager durch öffnen der Achsmutter mit dem Schlagschrauber
und ausbauen der Achse eventuell beschädigt?
ZX-perte ist offline  

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Alt 07.04.2019, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Eher nicht
ratbaron ist offline  

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Alt 17.04.2019, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist einfach nach dem Aufbocken des GOLF die Achsmutter dann erst zu lösen und auch zuletzt nach Vorgabe fest zu ziehen:

1.) Fixieren der Bremsscheibe gegen die Radnabe mit Einschrauben von mindestens 3 Radschrauben mit Unterlegen von je 3 Beilagscheiben (Innendurchmesser 14mm, Dicke 2,5mm) - die kleine Senkkopfschraube ist zu wenig!

2.) Fixieren gegen Drehen der Welle mit Einstecken eines sehr großen Schlitz-Schraubenziehers (Schlitzbreite: 10,0mm x Länge: mind. 175mm) in einen der Schlitze der innenbelüfteten Bremsscheibe und gegen einen festen Teil vom Bremsenträger.

3.) Mit passender Stecknuss auf die Zwölfkant-Bundmutter (z.B.: HAZET 3047-36, 1/2") + langem 1/2" Gelenkgriff die Achsmutter lösen.
z.B.: https://www.amazon.de/Gelenkgriff-Dr...gateway&sr=8-1

4.) Mit einem längeren etwas eckigen Eisen (z.B. einem Reifenmontier-Eisen) kann man die Welle gut drehen mit Einklemmen gegen die eingeschraubten Radschrauben
-> für die 180° Drehungen beim Fixieren der Achsmutter.



Geändert von Flying (17.04.2019 um 12:09 Uhr)
Flying ist offline  

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ratbaron (25.04.2019)
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