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Alt 01.05.2018, 13:54
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Standard Achsschenkel inkl. Radnabe und Lager tauschen

Hallo und euch allen erstmal nen schönen 1. Mai

wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hab ich immer noch (nach zweimaligem Wechsel) Probleme mit meinem Radlager vorne links.

Verwendet wurden SKF Lager und eingebaut durch einen Werkstattmeister.

Nun habe ich zwar noch kein Brummen oder Schlagen beim Fahren, beim Radwechsel allerdings wieder sehr viel Spiel festgestellt.

So viel, dass ich mit dem Wagen nicht mehr fahre bis es instand gesetzt ist.

Als Student hab ich das Geld auch nicht zum Verbrennen, weshalb ich relativ wenig Lust verspüre wieder damit in die Werkstatt zu gehen, wo mir womöglich wieder nur gesagt wird das Radlager wäre defekt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie fest sollte die Zentralmutter sein? (die konnte ich mit einer normalen 1/2 Zoll Ratsche noch ein Stück anziehen und ich bin wirklich ein Hänfling mit praktisch nicht existenten Oberarmen)

2. Könnte das vorhandene Spiel von einer zu losen Zentralmutter her rühren? Sprich anziehen und gut? (glaube ich ja fast nicht)

3.Was ist von diesem Angebot hier zu halten: KLICK MICH

Damit könnte ich mir Ein- und Auspressen des Radlagers und der Nabe sparen und somit einen Werkstattbesuch bzw. das Anschaffen von ordentlichem Werkzeug für den Radlagerwechsel.

Was meint ihr?



Geändert von GGolff (01.05.2018 um 14:20 Uhr)
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Alt 01.05.2018, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Standard

Moin

Zu 1.
Die Mutter wird wie folgt angezogen:
1. Mutter mit 200 Nm anziehen
2. Mutter lösen (einfach so 90° ca)
3. Radnabe um 180° drehen
4. Mutter mit 50 Nm anziehen
5. Mutter mit +60° (2 Zähne auf der Vielzahnmutter) anziehen

Nimm für die +60° zB sowas: Klick Natürlich kannst du auch etwas Anderes nehmen, aber damit funktioniert das am besten!


Zu 2.
Ja, es kann durchaus sein, dass das Spiel durch eine nicht richtig angezogene Zentriermutter kommen kann.


Zu 3.
Damit würde ich erstmal warten, bis du die Mutter richtig angezogen hast in der richtigen Reihenfolge, wie ich es geschrieben habe. Das werden Dir mit Sicherheit noch paar weitere Leute hier bestätigen.
Sattler ist offline  

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GGolff (01.05.2018)
Alt 01.05.2018, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich die Mutter die nun drauf ist verwenden, oder sollte ich mir eine neue holen?

Oder erstmal mit der aktuellen Mutter nach Vorschrift anziehen und schauen ob das Spiel weniger wird und falls ja ne neue besorgen und das Ganze wiederholen?
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Alt 01.05.2018, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Kann ich die Mutter die nun drauf ist verwenden, oder sollte ich mir eine neue holen?
Die Mutter kostet bei VW glaube ich 6€ und ist nur für den einmaligen Gebrauch zu nutzen.

Du kannst natürlich um das mit dem Spiel zu testen sicherlich nochmal deine Jetzige nutzen. Aber nur zum Testen! Wenn das Spiel dann weg ist, kannst du dir ja immer noch eine neue Mutter holen und verbauen


LG
Jannis
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Alt 02.05.2018, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich um das mit dem Spiel zu testen sicherlich nochmal deine Jetzige nutzen. Aber nur zum Testen! Wenn das Spiel dann weg ist, kannst du dir ja immer noch eine neue Mutter holen und verbauen
Ja, so hab ich mir das gedacht, wäre sonst auch wieder zum Fenster rausgeworfen die neue Mutter wenns nicht hilft.
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Alt 02.05.2018, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und das Spiel kommt sicher aus der Radnabe? Weil so großes Spiel ohne Geräusche am Radlager...

Schau dir Spur Stangen etc auch mal an.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.05.2018, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen

1. Wie fest sollte die Zentralmutter sein? (die konnte ich mit einer normalen 1/2 Zoll Ratsche noch ein Stück anziehen und ich bin wirklich ein Hänfling mit praktisch nicht existenten Oberarmen)

2. Könnte das vorhandene Spiel von einer zu losen Zentralmutter her rühren? Sprich anziehen und gut? (glaube ich ja fast nicht)

zu1. genau das hat dein neues Radlager gleich wieder zerstört.

zu2. Nein das bringt nix mehr das Radlager ist im Eimer.

Dann hast du doch Garantie wenn es ein Werkstattmeister gemacht hat. Also Garantieanspruch anmelden und dem "Meister" mal die richtigen Anzugsdrehmomente mitgeben. Oder war es ein Freundschaftsdienst?
vwbastler ist offline  

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Alt 02.05.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch beiden auch schon mal.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Und das Spiel kommt sicher aus der Radnabe? Weil so großes Spiel ohne Geräusche am Radlager...

Schau dir Spur Stangen etc auch mal an.

Greetz
Kommt denke ich schon aus der Radnabe.
Hatte Bremssattel und Scheibe auch schon unten (musste wegen einer leicht defekten Achsmanschette bisschen sauber machen, die wird Donnerstag oder Freitag getauscht) und mal nur an der Nabe an sich gewackelt.
Der Achsschenkel bewegt sich nicht, nur Nabe, ABS-Ring und Antriebswelle.
Sieht man auch wenn die Scheibe montiert ist, die wackelt zwischen den Bremsbelägen herum...

@vwbastler

War kein Freundschaftsdienst, allerdings hab ich die Teile selbst angeliefert.

Die Beifahrerseite hat er ja auch gemacht... dort wackelt nichts, allerdings war dort das Mahlen auch erst nach dem Tausch des linken zu hören und vorher kein Spiel vorhanden.
GGolff ist offline  

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Alt 03.05.2018, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Radlager nicht richtig angezogen wurde und du damit gefahren bist ist es kaputt. Also hast du nur das Teil angeliefert und der Rest wurde gemacht ?
MadDad74 ist offline  

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Alt 03.05.2018, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
und eingebaut durch einen Werkstattmeister.
Das hat leider nichts zu bedeuten..

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
1. Wie fest sollte die Zentralmutter sein? (die konnte ich mit einer normalen 1/2 Zoll Ratsche noch ein Stück anziehen und ich bin wirklich ein Hänfling mit praktisch nicht existenten Oberarmen)
?
Die korrekte Vorgehensweise beim Anziehen steht schon weiter oben beschrieben. Die Mutter ist anschließend mit etwa 200-220 Nm fest.
Das wäre dann allerdings SO fest , dass du die Mutter mit durchschnittlichen Oberarmen und einer einfachen 1/2 Zoll Ratsche weder in die eine, noch in die andere Richtung drehen kannst...
Ergo: Viel zu locker. Daher auch das Spiel im Radlager!

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
2. Könnte das vorhandene Spiel von einer zu losen Zentralmutter her rühren? Sprich anziehen und gut? (glaube ich ja fast nicht)
Ja, das kannst du mal versuchen; kostet ja nichts.
Das Radlager wird vermutlich sowieso schon gelitten haben.
Also nimm einen Drehmomentschlüssel und gib der Zwölfkantmutter 220Nm.
Danach sollte das Spiel im Radlager deutlich geringer sein - und solange keine Geräusche beim Fahren auftreten, kannst du fahren.

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
3.Was ist von diesem Angebot hier zu halten: KLICK MICH

Damit könnte ich mir Ein- und Auspressen des Radlagers und der Nabe sparen und somit einen Werkstattbesuch bzw. das Anschaffen von ordentlichem Werkzeug für den Radlagerwechsel.
Joa, kann man machen.
Dann denk aber daran auch noch neues Befestigungsmaterial (Spurstangenkopf, Traggelenk, Schraube fürs Federbein, ..) zu besorgen und einen neuen ABS-Sensor.
Wahrscheinlich wirst du ohne vernünftiges Werkzeug bei der Mutter vom Traggelenk und vom Spurstangenkopf schon scheitern..
Also am Ende wahrscheinlich deutlich teurer und mehr Aufwand, als nur das Radlager zu tauschen

Aus- und Einpresswerkzeug: 37 Euro
https://www.ebay.de/itm/Radlagerwerk....c100505.m3226

Gleithammer mit Aufsatz für Lochkreis 100 zum ausziehen der Nabe (da geht zur Not auch eine Nuss mit Verlängerung und Fausthammer): 36 Euro
https://www.ebay.de/itm/vidaXL-Radla...kAAOSwQiFaZ7wF

Neues Radlager mit Montagematerial: 18 Euro
https://www.ebay.de/itm/JP-Group-Rad...oAAOSwXOhaXCG0

Macht in Summe maximal 100 Euro und etwas Arbeit am Samstag Nachmittag. Und wenn es Dir dann noch zu teuer ist, kannst du das Werkzeug über eBay Kleinanzeigen anschließend wieder verkaufen.

Du siehst wo das hin führt?
-> selber machen! Denn alles was man nicht selbst macht wird nix.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
didgeridoo ist offline  

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GGolff (04.05.2018)
Alt 03.05.2018, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@MadDad74
Ja so sieht's aus. Teile abgegeben und machen lassen. Das erste neue angeblich defekte Radlager hab ich sogar noch hier liegen...

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Macht in Summe maximal 100 Euro und etwas Arbeit am Samstag Nachmittag. Und wenn es Dir dann noch zu teuer ist, kannst du das Werkzeug über eBay Kleinanzeigen anschließend wieder verkaufen.

Du siehst wo das hin führt?
-> selber machen! Denn alles was man nicht selbst macht wird nix.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Gesetzt dem Fall, dass es wirklich nur das Radlager ist hast du damit Recht. Das wurde aber ja schon 2 mal getauscht

Zum Thema selber machen... das denk ich mir jedes mal wenn ich etwas in der Werkstatt machen lasse... "hättest es doch lieber selbst...."

Jetzt muss ich erstmal nach VW und meine Achsmanschette holen... Gott sei Dank haben wir mehrere Autos im Haushalt
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Alt 04.05.2018, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Braucht man für das Außengelenk der Antriebswelle einen Abzieher oder bekomme ich das so raus mittels Gummihammer und beherztem Ziehen? (für die Achsmanschette)

Dann werd ich das nächste Woche alles komplett in einem Aufwasch machen wenn alles an Werkzeug vorhanden ist.

War heute in der Werkstatt, ist natürlich wieder das angelieferte SKF-Radlager schuld...
Radnabe + Radlager + Wechsel der Manschette 470,-€

Dafür mach ich es ja 3 mal selbst

ps.: wenn mir jetzt noch einer von euch sagt "mit ein bisschen technischem Verständnis und Zeit ist das gar kein Problem" bin ich auch davon überzeugt, dass ich das schaffe

pps.: reicht dazu ein ordentlicher 5t- Hydraulikwagenheber oder sollte ich mir auch noch 2 Unterstellböcke besorgen?

Geändert von GGolff (04.05.2018 um 17:57 Uhr)
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Alt 04.05.2018, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da reicht ein vernünftiger Wagenheber.
Heb das Fahrzeug damit aber nicht am Schweller Falz, sondern stell den wagenheber unter die dicke Befestigungsschraube der Vorderachse.

Das äußere Antriebswellengelenk geht manchmal ganz einfach raus, manchmal muss man mit einem Fausthammer+Verlängerung eine weile klopfen.
Oder besser noch ein einfacher 3-Arm Abzieher und damit raus drücken.

Du schaffst das!
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Alt 04.05.2018, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, danke dir.

Noch eine Frage, dann hab ich so gut wie alles zusammen.

Was ist bei Radnaben von den Marken Febi, Meyle oder VAICO zu halten?



ps.:

Hab nun mal alles an Aus- und Einpress-Werkzeug bestellt wie von didgeridoo geraten, nen ordentlichen Gelenkhebel, Zange für Achsmanschetten, neues Lager und neue Nabe.

Wenn alles angekommen ist und es sich noch Fragen ergeben oder ich erfolgreich repariert habe melde ich mich wieder.

Solang fahr' ich nun eben Audi 100 5-Zylinder... auch nicht das schlechteste

Geändert von GGolff (05.05.2018 um 11:02 Uhr)
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Alt 08.05.2018, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hast du auch eine Seegeringzange für den Sicherungsring vom Radlager?

Wenn Du die alte Radnabe nicht wieder verwenden willst, kannst du mMn ohne Bedenken eine Nabe der o.g. Marken kaufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.05.2018, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du auch eine Seegeringzange für den Sicherungsring vom Radlager?

Wenn Du die alte Radnabe nicht wieder verwenden willst, kannst du mMn ohne Bedenken eine Nabe der o.g. Marken kaufen.
Eine solche Sprengring/Sicherungsringzange habe ich bis jetzt nicht, nur sowas hier:

Könnte mir aber falls unbedingt nötig sicher auf die Schnelle noch eine ausleihen oder auch noch bestellen.

Radnabe habe ich von Meyle bestellt, da diese wohl auch die Ursache für eine sich lockernde Zentralmutter sein kann (wenn eingelaufen/beschädigt)
GGolff ist offline  

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Alt 08.05.2018, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Puuh, weiß nicht ob das mit der gebogenen Spitzzange so gut geht.
Die passende Zange für diesen Zweck sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Sprengringza...cAAOSwCbtZzrUJ

didgeridoo ist offline  

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Alt 08.05.2018, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, ist dann auch mal bestellt.

Liege ich preislich immer noch unter der Hälfte des Kostenvoranschlags.

Das sollte es nun gewesen sein an "Spezialwerkzeug" oder?
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Alt 08.05.2018, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du nen 32 er Schlüssel zum Gegenhalten beim Aus- und einpressen?
eltipo ist offline  

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Alt 08.05.2018, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schlüssel bin ich mir nicht sicher ob 30 oder 32 das Größte ist was ich momentan habe.

Ist der von Nöten wenn man das ganze Aus- Einpress-Geraffel aus den oben genannten Links hat?

EDIT:

Ja ist natürlich von Nöten, gerade noch mal draufgeklickt
Werde ich nachschauen. Danke.


GGolff ist offline  

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