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Alt 06.06.2018, 10:55
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Lächeln Welche Fahrwerks- & Rad-Reifenkombination?

Moinsen,

ich fahr meine liebe Hilde mit inzwischen 220.000km sehr gern. Da ich aus dem Ford-Lager komme, muss ich halt mal rumheulen, was das Fahrverhalten des Golfs angeht. Er ist bei Bodenwellen knüppelhart und in Kurven schaukelt er wie Hund. Dazu sei gesagt, dass er ab Werk das optional dazu bestellbare "Sportfahrwerk" hat.

Kombiniert mit 225/40/18ern auf einer 8J-Felge ist das alles noch weniger komfortabel. Nun zu meiner Idee. Da mir die 18er etwas zu prollig für 'nen 101PS-TDI aussehen, würde ich ggf. wieder meine Route 66 (Pacific 16"-Felgen) fahren und mir vom Erlös der 18-Zöller ein H&R-Cupkit (35mm) holen. Habe darüber hier im Forum schon viel Positives gelesen.

Bin neulich mal den Golf 4 meines Bruders gefahren (1,6er SR) mit Standard-Dämpfern und Weitec-Federn und der lag schon deutlich besser als meiner auf der Straße (Trotz inzwischen fast 280k km). Das ganze auf 15er Winterreifen.

Von 'nem nagelneuen Cupkit inkl. Domlager verspreche ich mir da noch mehr (auf 16-Zoll). Oder hoffe ich da etwas zu viel?

Wie würdet ihr es machen?

Dann noch eine Frage. Wie viel wird der Wagen bei 35mm tiefer, wenn er schon eine werksseitige Tieferlegung hat?


axrhilde ist offline  

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Alt 06.06.2018, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich glaube das wenn dir das orig. Sportfahrwerk zu hart ist, du mit dem Cup Kit sterben wirst.

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Habe damals meinen Golf mit 99tkm gekauft und einem orig. Sportfahrwerk. Dazu hatte ich 225/45/17 und das empfand ich insgesamt als sehr komfortable trotz durchaus sportlichen Ambitionen.

Das schaukeln hingegen macht mich stutzig. Für mich klingt es ein wenig so als ob dein Fahrwerk einfach fertig hat. Ich würde mir mal die Dämpfer genau angucken ob die evtl. undicht sind, definitiv würde ich die Federn kontrollieren ob die nicht gebrochen sind (Meine ist bei 112tkm gebrochen) und die Stabi Lager würde ich mir auch mal angucken.
Sheepy ist offline  

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axrhilde (07.06.2018)
Alt 06.06.2018, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, das mit dem "knüppelhart" war vielleicht ein wenig übertrieben. Liegt sicherlich auch an der Bereifung. Und das Schaukeln kenne ich so auch von anderen serienmäß0igen Golfs mit ähnlicher Laufleistung. Dahingehend bin ich vielleicht etwas empfindlich.

Bin letztes Jahr noch einen 2006er Focus mit Eibach-Federn gefahren. Der lag wie ein Brett und war trotzdem noch ausreichend komfortabel. Sowas wünsche ich mir im Golf auch.
axrhilde ist offline  

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Alt 06.06.2018, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Verkauf die 18 Zoll Walzen, fahr 205/55R16 auf den Route66 Felgen und bau das H&R CupKit 35/35 ein.

Ich bin sicher Du wirst es nicht bereuen
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (06.06.2018), axrhilde (07.06.2018)
Alt 07.06.2018, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke euch schonmal für die Antworten. Hab die 18er gestern runtergehauen. Mit den Original-Alu's ist's da doch schon erheblich komfortabler.

Jetzt muss ich noch sehen, dass ich die Walzen an den Mann bekomme

Melde mich hier nochmals, wenn alles soweit ist. Kann nur leider noch etwas dauern. :-)
axrhilde ist offline  

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Alt 20.07.2018, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Welche Fahrwerks- & Rad-Reifenkombination?

Moin allerseits.

Bin letzte Woche den Golf meiner Freundin ne Zeit lang gefahren. Jetzt, wo ich wieder in meinem sitze (beide Golfs fahren 205/55/16) hab ich das Gefühl ich würde durch Schlaglöcher fahren, wenn ich Unebenheiten passiere.

Was dabei besonders auffällt ist die Tatsache, dass dieser harte „Schlag“, subjektiv zumindest, von der Hinterachse kommt. Ich war dann gestern bei der Dekra und die haben den Wagen hochgehoben, auf den Fahrwerksprüfstand (nennt man das so?) gefahren und dabei kam raus - alles bestens....

Das einzige, was auffiel, war dass die Federn vorn und hinten unterschiedliche Farbmarkierungen haben: vorn: rot/orange/orange und hinten: silber/silber/blau/blau.
Der Prüfer wusste damit nichts anzufangen, gab mir aber den Tipp das mal überprüfen zu lassen.

Meine Frage ist jetzt: sind diese Farbmarkierungen von Bedeutung oder nicht? Der Prüfer meinte es könnte sein, dass auf einer Achse Federn erneuert wurden, die nicht zum Rest des Fahrwerks passen.


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axrhilde ist offline  

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Alt 20.07.2018, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Prüfer kann Dir da nicht weiter helfen, das ist richtig.

Handelt es sich bei beiden Fahrzeugen um einen Golf 4 (NICHT Variant) mit der selben Motorisierung, Ausstattung und Rad-Reifen Kombination?

Beim Golf 4 wurden schon ab Werk hundert verschiedene Kombinationen aus Fahrwerksfedern (markiert mit den farbigen Punkten) montiert.
Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, Schlechtwegefahrwerk, Bora, Variant, Limo, verschiedene Sportfahrwerke, etc. pp.

Ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung hat so z.B. auf der Hinterachse immer härtere Federn (mit höherer Traglast) und federt dementsprechend auch etwas unkomfortabler.

Wenn man dann bei einem Defekt, einfach beliebige Federn auf eBay "passend für Golf 4" kauft, kann es auch passieren, dass man Federn erhält, die deutlich weicher oder härter sind als die originalen.

Folge doch einfach meinem Rat und Du hast ein perfekt abgestimmtes, neues Fahrwerk:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
... und bau das H&R CupKit 35/35 ein.

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didgeridoo ist offline  

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Alt 20.07.2018, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beide Golfs sind 5-türige Limos.

Meiner:

1.9 TDI
"Serien-Sportfahrwerk"
205/55/16
keine AHK

Freundins Golf:

1.6 SR
Normales Fahrwerk
205/55/16
AHK ab Werk

Deinem Rat werde ich folgen, sobald ich wieder etwas locker flockig unterwegs bin. Wird aber die nächsten Monate kommen!
axrhilde ist offline  

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Alt 20.07.2018, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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"Serien-Sportfahrwerk„
Da steht doch die Antwort!?
Natürlich merkst Du da die Wellen und Stöße mehr, als beim Serienfahrwerk!
Oder verstehe ich die Frage nicht.

Und ergänzend zu Didgeridoos Antwort: vorne und hinten sind die Farbmarkierungen eh unterschiedlich, sind ja auch niemals die gleichen Federn vorne und hinten.

Gruß JJ
Tuscan23 ist offline  

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Alt 21.09.2018, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So, hier mal kurz 'ne kleine Aufklärung. Ich hatte damals unter anderem die Hinterachslager, wegen der harten Schläge bzw. des Polterns, im Verdacht. Nachdem ich in einer Werkstatt war, die eine Tochterfirma meines Arbeitgebers ist, habe ich darum gebeten, die Achslager zu überprüfen. "Alles gut, kann man noch lange fahren". So in etwa war die Antwort. Nachdem ich jetzt gute zwei Monate weiter so rumgefahren bin, habe ich einfach mal in einer anderen Werkstatt der gleichen Werkstattkette nachgefragt und dabei kam raus: Die Hinterachslager waren total am Ende! Nachdem diese Werkstatt mir dann auf welche Art und Weise auch immer den Antennenfuß zerstört und dabei eine Delle ins Dach gedrückt hat (was nicht zugegeben wurde), habe ich auf Empfehlung eine andere Werkstatt die Achslager erneuern lassen und siehe da - der Golf fährt inzwischen wie auf Wolken.
axrhilde ist offline  

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Alt 21.09.2018, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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So, hier mal kurz 'ne kleine Aufklärung. Ich hatte damals unter anderem die Hinterachslager, wegen der harten Schläge bzw. des Polterns, im Verdacht. Nachdem ich in einer Werkstatt war, die eine Tochterfirma meines Arbeitgebers ist, habe ich darum gebeten, die Achslager zu überprüfen. "Alles gut, kann man noch lange fahren". So in etwa war die Antwort. Nachdem ich jetzt gute zwei Monate weiter so rumgefahren bin, habe ich einfach mal in einer anderen Werkstatt der gleichen Werkstattkette nachgefragt und dabei kam raus: Die Hinterachslager waren total am Ende! Nachdem diese Werkstatt mir dann auf welche Art und Weise auch immer den Antennenfuß zerstört und dabei eine Delle ins Dach gedrückt hat (was nicht zugegeben wurde), habe ich auf Empfehlung eine andere Werkstatt die Achslager erneuern lassen und siehe da - der Golf fährt inzwischen wie auf Wolken.
Bei der Sache mit dem Antennenfüß gehe ich mal davon aus, dass die dein Auto entweder irgendwo untergestellt haben und es dadurch beschädigt wurde oder je nachdem wie weit der Abstand von der Hebebühne zur Hallendecke ist, kann es auch dabei passiert sein.
Alles schon gesehen.


Bluemotion_GTI ist offline  

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