Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2018, 15:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
g4skaf
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4 1.9 Tdi
Ort: Linz
Verbrauch: Die paar Euro machens nicht aus
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 Alufelgen wintertauglich

Grüße,

und zwar habe ich einmal 14 Zoll Stahlfelgen auf Winterreifen sowie diese 15 Zoll Alufelgen für den Sommer:

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...10scixbpmn.jpg

Wollte mir schönere Sommerfelgen holen und möchte wissen, ob ich die jetzigen Sommerreifen dann auch im Winter nutzen kann? Hab gehört es soll vor allem Korrosionsprobleme geben (wobei mir nicht bekannt wäre, dass Aluminium korrodiert?)

Vielen Dank


g4skaf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Moin,

was Du machen kannst ist, auf Deine vorhandenen Sommeralus Winterreifen passender Dimension zu montieren und diese dann im Winter zu nutzen.
Manche Alus sind nicht gegen Streusalz resistent. D.h. die Oberfläche sähe dann irgendwann scheisse aus. Fahren kannst Du damit aber trotzdem. Faktisch ist es so, dass streusalzempfindliche Felgen meist polierte Felgen sind. Ist der Lack noch drauf, der normalerweise ab Werk als Schutz auf einer Alufelge ist, so kannst Du diese eigentlich auch bedenkenlos im Winter nutzen.

Die Frage nach den Sommerreifen war aber hoffentlich nur ein Versehen, richtig? Natürlich kann man auch im Winter mit Sommerreifen herumfahren - aber natürlich sollte man dies nicht mehr tun, sobald etwas Schnee auf der Straße liegt oder mit Glätte zu rechnen ist. Eigentlich gilt ja die "Bauernregel" Winterreifen von Oktober bis Ostern. Als Anhalt nach wie vor ganz gut.

Sommerreifen haben trockener Strasse in der Regel auch bei Temperaturen um 0 Grad noch eine gute Haftung - wenn sie nicht zu alt sind. Der ADAC hatte das mal getestet. Gleichwohl, sobald es schneit oder glatt wird, hast Du ein Problem, denn dann rutschst Du. Mal ab davon was in der Strassenverkehrsordnung steht. Ich gehe aber davon aus, dass Du Dich oben nur verschrieben hattest.

PS: Hallo Forum, ich bin der Neue und so weiter.

Geändert von Stephan L. (30.07.2018 um 16:32 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Ich würde 16 Zoll Stahl nehmen,... die OEM Alus sehen im Winter eh gammelig aus.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
g4skaf
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4 1.9 Tdi
Ort: Linz
Verbrauch: Die paar Euro machens nicht aus
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Gollum Beitrag anzeigen
Die Frage nach den Sommerreifen war aber hoffentlich nur ein Versehen, richtig? Natürlich kann man auch im Winter mit Sommerreifen herumfahren - aber natürlich sollte man dies nicht mehr tun, sobald etwas Schnee auf der Straße liegt oder mit Glätte zu rechnen ist. Eigentlich gilt ja die "Bauernregel" Winterreifen von Oktober bis Ostern. Als Anhalt nach wie vor ganz gut.
Blödsinn, da waren die Finger mal wieder schneller als das Hintern. Meinte nicht Sommerreifen, sondern Sommerfelgen.

Aber danke dir für die ausführliche Antwort.


g4skaf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Potte85 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 18.03.2015 16:55
Magges Biete 9 01.04.2011 20:54
xxl-trief Golf4 11 26.04.2006 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben