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Alt 25.02.2019, 15:12
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mASZ
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Standard Trotz H&R 35mm Federn nicht tiefer

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.9 TDI Sport Edition mit mittlerweile schon 315 tausend auf der Uhr.
Da das originale Sport Edition Fahrwerk langsam den Geist aufgab, habe ich ein gebrauchtes (ca. 15t Km) Fahrwerk bestehend aus H&R Federn 35mm und Bilstein B8 Stoßdämpfern eingebaut.

Klar, dadurch dass er original schon knappe 2cm tiefer sein müsste konnte ich nicht viel erwarten, aber auch jetzt, nach mittlerweile knapp 5t Km will der Wagen einfach nicht runter kommen

Als ich neben einem komplett originalem (auch nicht sport, GTI usw.) mk4 geparkt habe war von der Höhe optik absolut kein Unterschied zu erkennen

Mir ging es absolut nicht um die Tiefe, aber die doch recht sportlichen Farhreigenschaften passen absolut nicht zu dieser Höhe.


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den H&R 35mm Federn gemacht?
Bin über jede Anregung und evtl. Lösungsvorschläge dankbar


Achja, Federn wurden ca. 1 Woche nach Einbau eingetragen. Da hätte eine falsche Montage ja auffallen sollen.


mASZ ist offline  

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Alt 25.02.2019, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich habe 35mm H&R in meinem Variant 1,6L 101PS und Automatikgetriebe verbaut und kann nur sagen man sieht und merkt es auch. Allerdings hab ich die Seriendämpfer behalten da die noch top waren.

Hast du auch die richtigen Federn genommen? Gibt 2 verschiedene Achslasten wenn ich mich recht erinnere.
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ratbaron (25.02.2019)
Alt 26.02.2019, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also mich wunderts nicht, dass Du keinen Unterschied siehst zwischen einem 15 Jahre alten, ausgenudelten -20mm Serien-Sportfahrwerk und neuen -35mm Tieferlegungsfedern mit neuen Sport Stoßdämpfern.

Die Angabe -35mm bei den H&R Federn bezieht sich auf das Stino Fahrwerk. Und das dürfte irgendwo so bei 39cm Radmitte -> Kotflügelkante liegen.

Mess doch mal nach. Bei eben stehendem Fahrzeug müssten da round about 36cm Radmitte-Kotflügelkante rauskommen.

Was ich ebenfalls wenig verwunderlich finde:
Die Bilstein B8 Stoßdämpfer sind hart. Das macht sich auch bemerkbar wenn man sie mit Serienfedern oder "nur" 30mm Federn fährt.

Lösungsvorschläge?
Ja: besorg Dir ein H&R CupKit 55/40.
Da passen Dämpfer und Federn zusammen und die optische Tieferlegung passt auch zum verringerten Fahrkomfort.

Ansonsten: Serienfahrwerk wieder einbauen und den Fahrkomfort genießen
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (26.02.2019)

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Alt 27.02.2019, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Jo, 20mm warste schon tiefer und 15mm hatte sich dein Altes Fahrwerk gesetzt. Siehste keinen Unterschied.

Hier mal als Beispiel die Federn aus meinem 330i und die neuen Federn. War/Ist nen H&R Twintube. Laufleistung ca. 200tkm.
Habe das Fahrwerk gleich eingestellt und bin jetzt auch round about 1cm höher als vorher.

Sheepy ist offline  

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Alt 27.02.2019, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Jo, 20mm warste schon tiefer und 15mm hatte sich dein Altes Fahrwerk gesetzt. Siehste keinen Unterschied.

Hier mal als Beispiel die Federn aus meinem 330i und die neuen Federn. War/Ist nen H&R Twintube. Laufleistung ca. 200tkm.
Habe das Fahrwerk gleich eingestellt und bin jetzt auch round about 1cm höher als vorher.

Dazu kommen noch meist die neuen Domlager, welche sich auch erst noch setzen und an der VA bestimmt 1cm ausmachen.
so war es zumindest bei mir.
_Ralle_ ist offline  

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Alt 28.02.2019, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mASZ
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Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Dass er nicht unbedingt tiefer kommt als vorher war mir bereits bewusst, als ich dann aber sah dass er genau so hoch ist wie ein Serienmäßiger Golf mit Standardausstattung war ich doch verwundert...

Ich werde heute mal nachmessen ob ich auf die 36cm Radmitte-Kotflügel komme.



Geändert von mASZ (28.02.2019 um 17:01 Uhr)
mASZ ist offline  

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Antwort

Stichworte
fahrwerk, federn, h&r, nicht tiefer, tieferlegung

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