Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.02.2019, 14:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2017
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: 5,2l (ohne AGR)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Trotz H&R 35mm Federn nicht tiefer

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.9 TDI Sport Edition mit mittlerweile schon 315 tausend auf der Uhr.
Da das originale Sport Edition Fahrwerk langsam den Geist aufgab, habe ich ein gebrauchtes (ca. 15t Km) Fahrwerk bestehend aus H&R Federn 35mm und Bilstein B8 Stoßdämpfern eingebaut.

Klar, dadurch dass er original schon knappe 2cm tiefer sein müsste konnte ich nicht viel erwarten, aber auch jetzt, nach mittlerweile knapp 5t Km will der Wagen einfach nicht runter kommen

Als ich neben einem komplett originalem (auch nicht sport, GTI usw.) mk4 geparkt habe war von der Höhe optik absolut kein Unterschied zu erkennen

Mir ging es absolut nicht um die Tiefe, aber die doch recht sportlichen Farhreigenschaften passen absolut nicht zu dieser Höhe.


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den H&R 35mm Federn gemacht?
Bin über jede Anregung und evtl. Lösungsvorschläge dankbar


Achja, Federn wurden ca. 1 Woche nach Einbau eingetragen. Da hätte eine falsche Montage ja auffallen sollen.


mASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 266 Danke für 245 Beiträge

Standard

Also ich habe 35mm H&R in meinem Variant 1,6L 101PS und Automatikgetriebe verbaut und kann nur sagen man sieht und merkt es auch. Allerdings hab ich die Seriendämpfer behalten da die noch top waren.

Hast du auch die richtigen Federn genommen? Gibt 2 verschiedene Achslasten wenn ich mich recht erinnere.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (25.02.2019)
Alt 25.02.2019, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.083
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.907 Danke für 2.232 Beiträge

Standard

Also mich wunderts nicht, dass Du keinen Unterschied siehst zwischen einem 15 Jahre alten, ausgenudelten -20mm Serien-Sportfahrwerk und neuen -35mm Tieferlegungsfedern mit neuen Sport Stoßdämpfern.

Die Angabe -35mm bei den H&R Federn bezieht sich auf das Stino Fahrwerk. Und das dürfte irgendwo so bei 39cm Radmitte -> Kotflügelkante liegen.

Mess doch mal nach. Bei eben stehendem Fahrzeug müssten da round about 36cm Radmitte-Kotflügelkante rauskommen.

Was ich ebenfalls wenig verwunderlich finde:
Die Bilstein B8 Stoßdämpfer sind hart. Das macht sich auch bemerkbar wenn man sie mit Serienfedern oder "nur" 30mm Federn fährt.

Lösungsvorschläge?
Ja: besorg Dir ein H&R CupKit 55/40.
Da passen Dämpfer und Federn zusammen und die optische Tieferlegung passt auch zum verringerten Fahrkomfort.

Ansonsten: Serienfahrwerk wieder einbauen und den Fahrkomfort genießen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (25.02.2019)
Alt 27.02.2019, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
Golf IV TDI SE / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.153
Abgegebene Danke: 561
Erhielt 410 Danke für 301 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Jo, 20mm warste schon tiefer und 15mm hatte sich dein Altes Fahrwerk gesetzt. Siehste keinen Unterschied.

Hier mal als Beispiel die Federn aus meinem 330i und die neuen Federn. War/Ist nen H&R Twintube. Laufleistung ca. 200tkm.
Habe das Fahrwerk gleich eingestellt und bin jetzt auch round about 1cm höher als vorher.

Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2019, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Jo, 20mm warste schon tiefer und 15mm hatte sich dein Altes Fahrwerk gesetzt. Siehste keinen Unterschied.

Hier mal als Beispiel die Federn aus meinem 330i und die neuen Federn. War/Ist nen H&R Twintube. Laufleistung ca. 200tkm.
Habe das Fahrwerk gleich eingestellt und bin jetzt auch round about 1cm höher als vorher.

Dazu kommen noch meist die neuen Domlager, welche sich auch erst noch setzen und an der VA bestimmt 1cm ausmachen.
so war es zumindest bei mir.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2019, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2017
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: 5,2l (ohne AGR)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Dass er nicht unbedingt tiefer kommt als vorher war mir bereits bewusst, als ich dann aber sah dass er genau so hoch ist wie ein Serienmäßiger Golf mit Standardausstattung war ich doch verwundert...

Ich werde heute mal nachmessen ob ich auf die 36cm Radmitte-Kotflügel komme.



Geändert von mASZ (28.02.2019 um 16:01 Uhr)
mASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrwerk, federn, h&r, nicht tiefer, tieferlegung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfer929 Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 06.03.2014 22:04
Metty1985 Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 15.06.2009 16:33
dj buSi Fahrwerke, Felgen & Reifen 15 24.10.2007 17:55
BadBoyRob83 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 05.04.2007 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.