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Alt 12.03.2019, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Meine verbauten Kugelkopf-Gelenke haben einen Absatz/Verdickung knapp über der Konus-Sitzhöhe und haben dort einen Durchmesser von 23 mm ...
Mein neu gekauftes Gelenk von MEYLE hat dies NICHT.



Geändert von Flying (12.03.2019 um 19:19 Uhr)
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Alt 12.03.2019, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn du eh alles neu machst, dann machs so wie Paul geschrieben hat.

Mutter lösen, Hammer und Feuer frei. Dann nimmst du dir ne Feststellzange, gehst an den Konus bei der Manschette, und dann kannst du mit 18 Maulschlüssel die Mutter runter drehen.
Genau so mache ich es auch. Oder abflexen, je nachdem wann und wo ich schraube.
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Abbi ist offline  

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Alt 12.03.2019, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Meine verbauten Kugelkopf-Gelenke haben einen Absatz/Verdickung knapp über der Konus-Sitzhöhe und haben dort einen Durchmesser von 23 mm ...
Mein neu gekauftes Gelenk von MEYLE hat dies NICHT.
Mach mal ein Foto bitte.
Lässt sich diese Buchse vom alten Traggelenk trennen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.03.2019, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Genau so mache ich es auch. Oder abflexen, je nachdem wann und wo ich schraube.
1250g Schlosserhammer und Attacke
Genau so.

Mögliche Option, wenn das Gewinde mitdreht, wäre noch folgende:

Traggelenk so weit wie möglich nach unten durchdrücken. N Maulschlüssel auf den Konus stecken (unterm Querlenker,). Querlenker mit Wagenheber gegen den Maulschlüssel drücken. Hat bei mir damals geholfen.
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Flying (13.03.2019), ratbaron (13.03.2019)
Alt 13.03.2019, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Geil , jetzt werden hier endlich mal echte Schraubertips gepostet
ratbaron ist offline  

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Alt 13.03.2019, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Einmal komplett durchbohren und dann draufhauen geht sonst auch noch, für ganz harte Fälle
ratbaron ist offline  

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Flying (13.03.2019)
Alt 13.03.2019, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Na wie schaut es jetzt aus - hast du mal ein Foto von der Situation?
Ist es eigentlich schon passiert... 8-)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.03.2019, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Na wie schaut es jetzt aus - hast du mal ein Foto von der Situation?
Ist es eigentlich schon passiert... 8-)
Ich möchte mich nächste Woche an die Arbeit machen. Momentan steht das Auto 140 km entfernt in einer der Garagen meines Stiefsohnes.
Flying ist offline  

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Alt 13.03.2019, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann schau dir ruhig nochmal die Gegebenheiten und die Fotos von mir an...vielleicht kommst du auch ohne viel Geklopfe zu Rande.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 16.03.2019, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also wir haben die Scheiße heute an nem anderen Auto gemacht. Der Auszieher ist hin. Alles was wir in der Halle hatten ist hin, und dann kam ein Kollege mit der 2m Brechstange. Die haben wir dann schön im Wagen verkeilt, sodass ich damit druck auf den Querlenker nach unten geben konnte und dann so wie VW-Mech geschrieben hat. Nur es waren eher sehr massive Schläge. Aber dann wars raus!

Wir hatten da auch erst ewig rum gedoktort, und der Kollege hatte den ganzen kram in 2 Minuten draußen. Und bei der Karre waren es 4 so scheiß Punkte.
Sheepy ist offline  

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Alt 16.03.2019, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also was ich immer mach ist mit dem Auszieher auf Spannung gehen , nicht so fest, dass das Wasser aus dem Auszieher läuft.....
Das reicht normal schon so handfest mit dem 17er bzw 19er Schluessel angezogen.

Und dann mit dem Hammer axial zum Konus draufklopfen.

Dann springt das Zeug normal auseinander
ratbaron ist offline  

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cabrio79 (17.03.2019)
Alt 17.03.2019, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, das ist eine gute Methode.
Aber beim Golf 4 kommt man da ja nicht dran, bzw. nur, wenn man die R32 bzw. TT Achse drunter hat.

Denn hier ist der Abstand der Mutter zur Welle ja größer.

Oder halt, wie bereits geschrieben, die Welle herausnehmen.

Mein Ami hat eine Doppelwishboneachse verbaut...man, sind da viele Lenker und Zugstreben verbaut und entsprechend viele Kugelköpfe
cabrio79 ist offline  

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ratbaron (17.03.2019)
Alt 17.03.2019, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also wir haben die Scheiße heute an nem anderen Auto gemacht. Der Auszieher ist hin. Alles was wir in der Halle hatten ist hin, und dann kam ein Kollege mit der 2m Brechstange. Die haben wir dann schön im Wagen verkeilt, sodass ich damit druck auf den Querlenker nach unten geben konnte und dann so wie VW-Mech geschrieben hat. Nur es waren eher sehr massive Schläge. Aber dann wars raus!

Wir hatten da auch erst ewig rum gedoktort, und der Kollege hatte den ganzen kram in 2 Minuten draußen. Und bei der Karre waren es 4 so scheiß Punkte.
Hast du es mal so probiert, wie von mir beschrieben?
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Alt 17.03.2019, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute dann ganz stark, dass ich bei mir die AW auch draußen oder zumindest die große Mutter gelöst hatte wie ich die QL gemacht habe

Habe es definitiv so gemacht (wie immer).

Das mit den Doppelquerlenker Achsen kenn ich von meinem Zugfahrzeug.

Bei mir ist da eben das obere Traggelenk zusätzlich und an die Lenkstange hat innen und außen Kugelgelenke.

Was aber viel schlimmer (bzw. unpraktischer beim Wechsel) an dem Aufbau ist, dass es keine Radnabe wie beim Golf aus einem Stück gibt, sondern das Radlager innen sitzt und du musst beim Bremsscheibenwechsel vorne das ganze Trum runterbauen und die Bremsscheibe ist dann 6x verschraubt.

Naja aber das hat eher mit dem Allrad zu tun als mit dem Doppelquerlenker
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Alt 17.03.2019, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hast du es mal so probiert, wie von mir beschrieben?
Ne, ging nicht. Das Auto hat an der Achse keine AW. Und das von oben kontern war so wie du beschrieben hast nicht möglich. Konnte aber von oben nen Rohr ansetzen und hab mal von oben Schläge auf das Gewinde geben, interessierte den Wagen auch nicht.

Wir sind zwar nur hobby schrauber, aber das war bisher das vergammelste was wir bisher als gegner hatten.

Ich denke das hier viele wege nach Rom führen, aber ein paar schläge aufs Radlagergehäuse sind in diesem fall immer eine gute Idee.
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Alt 17.03.2019, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt aber halt nicht zu brutal, Guss neigt zu rissen bei Impulsbelastung (Schläge).
Ist ne gefährliche Nummer. Insbesondere in der Nähe von größeren Öffnungen wie einer AW.

Aber wird schon hinhauen
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Alt 17.03.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ja man sollte schon schonend anfangen. Aber manchmal hilft nur Gewalt.

Und ein gerissenes Radlagergehäuse ist auch nicht nutzloser als eins in dem ein Kaputtes Lager fest sitzt
Sheepy ist offline  

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Alt 17.03.2019, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem Standard Golf 4 sicher kein allzu großes Problem
Wenn das Radlagergehause exotisch ist und sehr viel Geld kostet geht man halt anders vor

Ich hoffe jedenfalls dass es beim TE klappt wie geplant und drücke die Daumen


ratbaron ist offline  

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Sheepy (17.03.2019)
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