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Alt 18.03.2019, 15:20
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Standard Bremsleistung und Optik verbessern

Hallo,

Möchte bei meinem 1.9er TDI ARL die Bremsleistung verbessern, da ich die echt sehr mager und in manchen Situationen sogar gefährlich empfinde. Werde als erstes mal die Bremsflüssigkeit wechseln (keine Ahnung wann das zuletzt gemacht wurde) und richtig entlüften. Mein Bremspedal geht nämlich die ersten paar Zentimeter ins Leere und ist extrem weich (vllt bin ich aber auch einfach nur etwas von den ganzen Bremsen in den "Rennautos" verwöhnt).
Abgesehen davon sehen die serienmäßigen Bremsen auf den 19 Zöllern lächerlich aus...vorallem die Hinterachse.
Einzigstes Problem an der Sache: Ich bin noch Azubi und es darf nicht zu viel kosten, also Umbau auf 8 Kolben Rennbremse von Porsche o.Ä. ist nicht drin

Möchte auch nur eine etwas bessere Bremsleistung und Druckpunkt, nichts für die Rennstrecke.
Dachte vllt daran wenn die Bremsscheiben unten sind, auf größere umzubauen. Hab leider keine Ahnung was für Möglichkeiten es gibt, was plug and play passt, ab wann man nen anderen Sattel braucht usw. Geschlitzt/Gelocht wäre natürlich ganz gut. Auf Stahlflex umbauen ist mir aber für den Nutzen zu teuer. Bring andere Bremsflüssigkeit was im Bezug auf den Druckpunkt oder schenkt sich das nicht viel?

Würde mich über Hilfe und Erfahrungsberichte freuen.


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Alt 18.03.2019, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Über welche Serien Bremse reden wir denn...

312mm mit pasenden Scheiben und Belägen ankert doch ganz gut.
VW-Mech ist offline  

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Rs13 (20.03.2019)
Alt 18.03.2019, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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312 vorne hinten 256er vom Jubi, Zimmermann gelocht und Stahlflexleitungen. So habe ich es bei meinem Gölfen gemacht. War mit meiner Bremse auch unzufrieden. Fahr aber auch nur nen AXR. Habe die Geschichte eingetragen bekommen. Mit den 312 Scheiben vorne kann man im Winter auch noch 16er fahren. Einziges Problem sind die Bremsattelhalter für die Hinterachse, da der Jubi der einzige war mit 256 Scheiben hinten.
mofire ist offline  

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Rs13 (20.03.2019)
Alt 18.03.2019, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge sowie ein Bremsflüssigkeitswechsel.
Diese Maßnahmen können an einem alten Golf 4 schon Wunder bewirken.
Und da braucht man nicht mal spezielle Materialien!
Handelsübliche Bremsscheiben/-Beläge sowie billige DOT4 Flüssigkeit sind ausreichend.

Stahlflex Bremsschläuche kannst Du Dir sparen. Die sehen nur hübsch aus, mehr nicht.

Mein persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema Bremsenumbau am Golf 4:
Alles größer als VA: 312mm und HA: 256mm wird erstens sehr teuer und zweitens kompliziert beim TÜV.

Geändert von didgeridoo (18.03.2019 um 20:18 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Rs13 (20.03.2019)
Alt 18.03.2019, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
312 vorne hinten 256er vom Jubi, Zimmermann gelocht und Stahlflexleitungen. So habe ich es bei meinem Gölfen gemacht. War mit meiner Bremse auch unzufrieden. Fahr aber auch nur nen AXR. Habe die Geschichte eingetragen bekommen. Mit den 312 Scheiben vorne kann man im Winter auch noch 16er fahren. Einziges Problem sind die Bremsattelhalter für die Hinterachse, da der Jubi der einzige war mit 256 Scheiben hinten.
Was ist daran ein Problem? Ich habe die passenden in Original-Farbton über TRW erstanden. Deine letzte Aussage ist leider auch nicht ganz richtig denn auch die 4Motion-Modelle haben hinten eine 256mm Bremsscheibe aber egal. Jedenfalls ist es kein Problem im Netz die richtigen Teile zu finden.
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Rs13 (20.03.2019)
Alt 18.03.2019, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Er bezieht sich darauf das der Jubi der einzige Frontkratzer mit 256er Bremse war. Die 4-Motion teile passen halt nur mit Adapter und das will nicht unbedingt jeder fahren.
Sheepy ist offline  

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Rs13 (20.03.2019)
Alt 18.03.2019, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nö der normale VR5 mit dem 170 PS Motor hat hinten ebenfalls die 256er.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.03.2019, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Er bezieht sich darauf das der Jubi der einzige Frontkratzer mit 256er Bremse war. Die 4-Motion teile passen halt nur mit Adapter und das will nicht unbedingt jeder fahren.
Ich habe für neue Bremssattelhalter ca. 90€ bezahlt. Wer noch mehr bei Kleinanzeigen ausgeben möchte, bitteschön. Tuning ist nunmal nicht günstig und wer es ordentlich als auch Original haben möchte, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.03.2019, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Umso besser. Glückwunsch ist wirklich eine guter Preis.
Schieb doch mal den link hoch, das könnte dem Einen oder Anderen helfen der gerade Teile sucht.
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Rs13 (20.03.2019)
Alt 19.03.2019, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse erstmal zerlegen und prüfen (Führungsstifte alle freigängig?)
Bremsschläuche kontrollieren (Blasenbildung)
Ggf. alle Kolben komplett zurückdrücken und Beläge leicht mit Schmirgelpapier oder feiner Feile vorsichtig anrauhen (Verglasung)
Ordentlich Entlüften (Zusammen mit Flüssigkeitsswechsel)
ratbaron ist offline  

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Alt 19.03.2019, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Über welche Serien Bremse reden wir denn...

312mm mit pasenden Scheiben und Belägen ankert doch ganz gut.
Ich hab die FN 3 15" mit 288er Scheibe an der VA
und die Lucas C38 mit 232mm an der HA

Was muss man alles ändern wenn man auf 312mm umbaut? Und sieht man da optisch schon nen Unterschied?

Und was geht bezüglich HA?
Rs13 ist offline  

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Alt 19.03.2019, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
312 vorne hinten 256er vom Jubi, Zimmermann gelocht und Stahlflexleitungen. So habe ich es bei meinem Gölfen gemacht. War mit meiner Bremse auch unzufrieden. Fahr aber auch nur nen AXR. Habe die Geschichte eingetragen bekommen. Mit den 312 Scheiben vorne kann man im Winter auch noch 16er fahren. Einziges Problem sind die Bremsattelhalter für die Hinterachse, da der Jubi der einzige war mit 256 Scheiben hinten.
Ok hört sich stimmig an. Stahlflex ist mir zu teuer für den Nutzen. Im Winter fahr ich auch 16", das passt. Was hat dich der Umbau insgesamt gekostet, ohne die Stahlflex? Und was muss man fürs Eintragen hinlegen?

Ich frag mich halt ob man 2cm größer an der Hinterachse überhaupt bemerkt, da die halt echt mini ist 😅
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Alt 19.03.2019, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge sowie ein Bremsflüssigkeitswechsel.
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Mein persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema Bremsenumbau am Golf 4:
Alles größer als VA: 312mm und HA: 256mm wird erstens sehr teuer und zweitens kompliziert beim TÜV.
Ok, also meine Scheiben und Klötze sind noch gut. Bremsflüssigkeit ist vermutlich schon seit Jahren die gleiche drin, und Luft ist vermutlich auch reichlich drin. Das werde ich auf jeden Fall wechseln und entlüften. Also nur DOT4? Bringt da ne andere überhaupt keine merkbare Verbesserung/Vorteile im Bezug auf Pedalgefühl und Druckpunkt?

Ja dann werd ich wohl aus Kostengründen die 312 und 256mm anstreben wenn die Scheiben unten sind.
Rs13 ist offline  

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Alt 19.03.2019, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Unter 19" sieht 288/232mm genauso nach Spielzeug aus wie 312/256mm, also aus optischen Gründen kann man sich die Umrüstung schenken...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (19.03.2019), Rs13 (20.03.2019)
Alt 19.03.2019, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Ich habe für neue Bremssattelhalter ca. 90€ bezahlt. Wer noch mehr bei Kleinanzeigen ausgeben möchte, bitteschön. Tuning ist nunmal nicht günstig und wer es ordentlich als auch Original haben möchte, der muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Also nur das ich das richtig verstanden habe:
Beim umbau von 232mm vom Frontkratzer auf 256mm vom 4Motion benötigt man einen anderen Bremssattelhalter (oder Adapter?, keine Ahnung wie der aussieht) um die größere Scheibe fahren zu können.
Hättest du mir nen Linkt von den Bremssattelhaltern?
Der Sattel bleibt aber der gleiche, richtig?
Wie sieht das Spiel an der Vorderachse aus?

Geändert von Rs13 (19.03.2019 um 15:35 Uhr)
Rs13 ist offline  

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Alt 19.03.2019, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ist alles per suchfunktion verfuegbar. bitte suchfunktion nutzen.


Frage nochmal: Sind die Fuehrungsbolzen aller 4 Bremssättel frei und bewegen sich leicht ?

Bremsbeläge innen und außen gleiche Stärke ?
ratbaron ist offline  

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Rs13 (20.03.2019)
Alt 19.03.2019, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Unter 19" sieht 288/232mm genauso nach Spielzeug aus wie 312/256mm, also aus optischen Gründen kann man sich die Umrüstung schenken...
Das war jetzt nicht das was ich hören wollte
Aber Danke für die ehrliche Antwort
Dann muss ich wohl damit leben...
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ratbaron (19.03.2019)
Alt 19.03.2019, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Bremse erstmal zerlegen und prüfen (Führungsstifte alle freigängig?)
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Alt 19.03.2019, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
ist alles per suchfunktion verfuegbar. bitte suchfunktion nutzen.


Frage nochmal: Sind die Fuehrungsbolzen aller 4 Bremssättel frei und bewegen sich leicht ?

Bremsbeläge innen und außen gleiche Stärke ?
Kann ich erst nachschauen wenn ich Sommerräder drauf mache oder Bremsflüssigkeit wechsel. Bis dahin bleibts erstmal so.

Ich hab schon sehr viel gegoogelt und gesucht. Nach was soll ich denn suchen?
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Alt 19.03.2019, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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