Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.03.2019, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Sehr super deine Liste. Aber reine Sport Edition Fahrzeuge sind nicht gelistet, außerdem muss man auch noch Differenzieren zwischen Benzin und Diesel. Oder kann man diese Codes umschlüsseln?


daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.03.2019, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Original Sportfahrwerke ab Werk:

Diesel, 4-Türer, Frontantrieb, Schrägheck, Modelljahr 2003

Golf IV, 1.9 TDI, 96 KW, Highline
5-Gang TipTronic, ASZ
Vorderachse: G72/L39 (786-825 kg)
Hinterachse: UB1

Golf IV, 1.9 TDI, 85 KW, Trendline
6-Gang Schaltung, AJM
Vorderachse: G72/L08 (726-785 kg)
Hinterachse: UB1
Danke an daniel_bf

Golf IV, 1.9 TDI, 110 KW, GTI
6-Gang Schaltung, ARL
Vorderachse: G86/L08 (726-785 kg)
Hinterachse: UB1
Danke an Golf4_Projekt?

Benziner, 4-Türer, Frontantrieb, Schrägheck, Modelljahr 2003

Golf IV, 1.8T, 132 KW, GTI
6-Gang Schaltung, AUQ
Vorderachse: G86/L19 (676-725 kg)
Hinterachse: UB1

Golf IV, 2.0, 85 KW, Trendline
5-Gang Schaltung, AZJ
Vorderachse: G86/L19 (676-725 kg)
Hinterachse: UB1

Geändert von Markus_1.8T (28.03.2019 um 07:03 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Danke.
Wenn Du jetzt noch die PR-Nummern für die Gewichtsklassen postest, dann wäre es komplett.
Na ja. Ich denke die Gewichtsklassen haben nur zweitrangig damit zu tun. Denn die Klassen gibt es bei allen Fahrwerken, egal ob Sportfahrwerk, normales oder Schlechtwegefahrwerk. Das hat ja nur mit der Auswahl der Federn zu tun.

Aber wer gern in sie reinschauen möchte: Sie verlassen Golf4.de und werden weitergeleitet http://www.ingoherzog.com/bilder/golf4/PRCodes/Gewichtsklasse_Golf4_Bora.pdf

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Sehr super deine Liste. Aber reine Sport Edition Fahrzeuge sind nicht gelistet, außerdem muss man auch noch Differenzieren zwischen Benzin und Diesel. Oder kann man diese Codes umschlüsseln?
Das sind alle PR-Codes, die ich gefunden habe.

Ich denke sie sind allgemein gehalten, so dass sie alle Modelle betreffen. R32 und JubiGTI sind extra aufgeführt, da sie (so kann man denke ich sagen) eigenständige Modelle in der Golf-Familie waren.

An der Vorderachse gibt es mMn so viele PR-Nummern, weil VW nochmal unterscheidet, ob das Sportfahrwerk mit entsprechendem Lenkgetriebe ausgeliefert wurde, welches die 17 Zoll Felgen erlaubte. Und den reinen Sportfahrwerken, die nur die Standard-Reifengrößen erlaubte.

Das ist aber eine Vermutung, genau weiß ich das nicht.

Für mich erschöpft sich damit auch die Suche, denn die Infos sind nun da. Was jeder draus macht ist seine Sache. Aber Markus kann sein Sportfahrwerk bestellen und alles ist gut.

Ich für meinen Teil hätte mir 30mm Eibach Federn geholt und evtl noch passende Bilstein-Dämpfer. Das Eibach Kit kostet so viel wie eine Feder bei VW und 30mm sind noch eine alltagstaugliche Höhe. Eibach ist nun auch nicht ein Wald & Wiesenhersteller, so dass man da ordentliche Qualität erwarten kann.

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.03.2019)
Alt 26.03.2019, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Na ja. Ich denke die Gewichtsklassen haben nur zweitrangig damit zu tun. Denn die Klassen gibt es bei allen Fahrwerken, egal ob Sportfahrwerk, normales oder Schlechtwegefahrwerk. Das hat ja nur mit der Auswahl der Federn zu tun.

An der Vorderachse gibt es mMn so viele PR-Nummern, weil VW nochmal unterscheidet, ob das Sportfahrwerk mit entsprechendem Lenkgetriebe ausgeliefert wurde, welches die 17 Zoll Felgen erlaubte. Und den reinen Sportfahrwerken, die nur die Standard-Reifengrößen erlaubte.

Das ist aber eine Vermutung, genau weiß ich das nicht.
Ich denke schon, dass die Gewichtsklassen sehr wichtig sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kombination G86/L08 (726-785 kg) in ein Fahrzeug einbauen kann, dass eigentlich G72/L39 (786-825 kg) braucht. Wenn man es trotzdem einbaut, dann liegt das Auto vermutlich tiefer und hat weniger Federweg.

Oder sehe ich dass falsch?
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass die Gewichtsklassen sehr wichtig sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kombination G86/L08 (726-785 kg) in ein Fahrzeug einbauen kann, dass eigentlich G72/L39 (786-825 kg) braucht. Wenn man es trotzdem einbaut, dann liegt das Auto vermutlich tiefer und hat weniger Federweg.

Oder sehe ich dass falsch?
Ja genau so ist GTI Federn von einem 150PS Diesel in einen 75PS Benziner haben leider den gegenteiligen Effekt. Er wird sogar höher als Original. Selbst schon gesehen. 😂
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel_bf für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (27.03.2019)
Alt 28.03.2019, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ein neues Update:

Ich habe weiter recherchiert und konnte noch ein paar weitere Fahrwerkskombinationen zuordnen.

Leider kann ich immer noch kein logisches System erkennen, mit dem man sagen kann welche Sportkombination man braucht, wenn man ein Standardfahrwerk umrüsten will.


Kann noch jemand PR-Nummern für Fahrwerke beitragen?



Golf IV, Benziner, Schrägheck, Front-Antrieb, 4 Türen

Modelljahr 2003:
1.8T, AUQ, 132 KW, 6-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Sportfahrwerk G86/L19, UB1 (676-725 kg)

1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang Schaltung, Highline
Standardfahrwerk G38/L20, UB8 (676-715 kg)

1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang TipTronic, Highline
Standardfahrwerk G38/L50, UB8 (746-780 kg)

2.0, AZJ, 85 KW, 5-Gang Schaltung, Trendline
Sportfahrwerk: G86/L19, UB1 (676-725 kg)


Modelljahr 2002:
1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang Schaltung, Highline
Standardfahrwerk: G28/L29, 1JA (671-700 kg)


Modelljahr 2001:
1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Santa Monica, Sportfahrwerk: G72/L19, 1JC (676-725 kg)


Modelljahr 2000:
1.8T, AGU, 110 KW, 5-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Sportfahrwerk: 1GD/J65, 1JC (? - ? kg)



Golf IV, Diesel, Schrägheck, Front-Antrieb, 4 Türen

Modelljahr 2003:
1.9 TDI, ASZ, 96 KW, 5-Gang TipTronic, Highline
Sportfahrwerk: G72/L39, UB1 (786-825 kg)

1.9 TDI, AJM, 85 KW, 6-Gang Schaltung, Trendline
Sportfahrwerk: G72/L08, UB1 (726-785 kg)
Danke an daniel_bf

1.9 TDI, ARL, 110 KW, 6-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Sportfahrwerk: G86/L08, UB1 (726-785 kg)
Danke an Golf4_Projekt?



Golf IV, Diesel, Variant, Front-Antrieb

Modelljahr 2003:
1.9 TDI, AXR, 74 KW, 5-Gang Schaltung
Sportfahrwerk: G72/L08, UB2 (726-785 kg)
Danke an Knipseringo

Geändert von Markus_1.8T (29.03.2019 um 10:43 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus_1.8T für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (28.03.2019)
Alt 29.03.2019, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wieder neue Zugänge:


Kann noch jemand PR-Nummern für Fahrwerke beitragen?
Suche PR-Nummern für 5-Gang Tiptronic mit Sportfahrwerk ab Werk


Golf IV, Benziner, Schrägheck, Front-Antrieb, 4 Türen

Modelljahr 2003:
1.8T, AUQ, 132 KW, 6-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Sportfahrwerk G86/L19, UB1 (676-725 kg)

1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang Schaltung, Highline
Standardfahrwerk G38/L20, UB8 (676-715 kg)

1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang TipTronic, Highline
Standardfahrwerk G38/L50, UB8 (746-780 kg)

2.0, AZJ, 85 KW, 5-Gang Schaltung, Trendline
Sportfahrwerk: G86/L19, UB1 (676-725 kg)

2.0, AZJ, 85 KW, 5-Gang Schaltung (EGU), Basis (Special)
Standardfahrwerk: G38/L20, UB8 (676-715 kg)
Danke an GGolff

2.0, AZJ, 85 KW, 4-Gang Automatik, Trendline, 2-Türer
7Jx17 ET38 1J0 601 025 J und Sportfahrwerk: G86/L19, UB1 (676-725 kg)

2.0, AZJ, 85 KW, 4-Gang Automatik, Basis
Standardfahrwerk: G38/GVK, UB8 (Keine Gewichtsklassifizierung für VA)

1.6 FSI, BAD, 81 KW, 5-Gang Schaltung, Basis
Standardfahrwerk: G38/L25, UB8 (646 - 675 kg)

1.6 FSI, BAD, 81 KW, 5-Gang Schaltung, Trendline
Sportfahrwerk: G86/L13, UB1 (636 - 675 kg)


Modelljahr 2002:
1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang Schaltung, Highline
Standardfahrwerk: G28/L29, 1JA (671-700 kg)

1.6, AZD, 77 KW, 5-Gang Schaltung, Trendline
Sportfahrwerk: G86/L13, UB1 (636 - 675 kg)


Modelljahr 2001:
1.8T, AUM, 110 KW, 5-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Santa Monica, Sportfahrwerk: G72/L19, 1JC (676-725 kg)


Modelljahr 2000:
1.8T, AGU, 110 KW, 5-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Sportfahrwerk: 1GD/J65, 1JC (? - ? kg)



Golf IV, Diesel, Schrägheck, Front-Antrieb, 4 Türen

Modelljahr 2003:
1.9 TDI, ASZ, 96 KW, 5-Gang TipTronic, Highline
Sportfahrwerk: G72/L39, UB1 (786 - 825 kg)

1.9 TDI, AJM, 85 KW, 6-Gang Schaltung, Trendline
Sportfahrwerk: G72/L08, UB1 (726 - 785 kg)
Danke an daniel_bf

1.9 TDI, ARL, 110 KW, 6-Gang Schaltung, GTI Exclusive
Sportfahrwerk: G86/L08, UB1 (726 - 785 kg)
Danke an Golf4_Projekt?

1.9 TDI, AXR, 74 KW, 5-Gang Schaltung, Basis
Standardfahrwerk: G38/L06, UB8 (716 - 745 kg)

Modelljahr 2001:
1.9 TDI, ALH, 66 KW, 5-Gang Schaltung, Basis
Standardfahrwerk: G28/L29, 1JA (671 - 700 kg)

1.9 TDI, ARL, 110 KW, 6-Gang Schaltung, Highline
Standardfahrwerk: G28/L09, 1JA (701 - 730 kg)


Golf IV, Diesel, Variant, Front-Antrieb

Modelljahr 2003:
1.9 TDI, AXR, 74 KW, 5-Gang Schaltung
Sportfahrwerk: G72/L08, UB2 (726 - 785 kg)
Danke an Knipseringo

1.9 TDI, ASZ, 96 KW, 6-Gang Schaltung, Highline
Standardfahrwerk: G09/L?, ? (? - ? kg)
FIN-Nr: WVWZZZ1JZ3W356205

Geändert von Markus_1.8T (29.03.2019 um 20:33 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus_1.8T für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (29.03.2019)
Alt 29.03.2019, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Modelljahr 2003 4-Türer

2.0, AZJ, 85 KW, 5-Gang Schaltung (EGU), Basis (Special)
Standardfahrwerk: G38/L20, UB8
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (29.03.2019)
Alt 29.03.2019, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Modelljahr 2003 4-Türer

2.0, AZJ, 85 KW, 5-Gang Schaltung (EGU), Basis (Special)
Standardfahrwerk: G38/L20, UB8
Super! Vielen Dank!

Der fehlt noch und unterstützt meine Theorie, mit der man vermutlich jeden Golf auf ein Sportfahrwerk umrüsten kann:

Gewichtsklasse Standard = Gewichtsklasse Sport bei gleichem Modelljahr


Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
original, pr-nummer, sportfahrwerk


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leixe Werkstatt 14 17.04.2023 08:29
SR-Razzer Tuning Allgemein 1 12.04.2009 20:49
TuxGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 14.12.2008 21:30
Dr. Golf Golf4 1 29.08.2007 21:01
Boshi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 06.06.2007 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben