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Alt 26.03.2019, 11:45
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Standard Gutachten Stabi gesucht

Moin zusammen,

bei meinem 4er ist beim TÜV erstmals der vordere Stabi bemängelt worden. Das ist ein Zubehörteil von einem der Vorbesitzer, aber nicht eingetragen. Teilenummer oder Kennnung sind nicht auffindbar. Damit habe ich jetzt natürlich ein kleines Problem...

Welche roten Stabis gibt es für den Golf IV? Eibach, TA Technix, Jom, ...? Hat hier jemand Gutachten oder ABEs von diesen Teilen, die er mir schicken kann? Da sollte ja auch angegeben sein, wo die Teilenummer eingeschlagen ist.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 26.03.2019, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gutachten für den Eibach-Stabi habe ich gefunden. Zum TA Technix wollte mir ein ebay-Händler weißmachen, die Teile wären eintragungsfrei. Bedeutet dass, dass das Ding ganz ohne Papiere kommt?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 26.03.2019, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...der-nicht.html
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Alt 26.03.2019, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Das Gutachten für den Eibach-Stabi habe ich gefunden. Zum TA Technix wollte mir ein ebay-Händler weißmachen, die Teile wären eintragungsfrei. Bedeutet dass, dass das Ding ganz ohne Papiere kommt?

Gruß
Tom
Ne so ganz ohne Papiere kommen die nicht.
Es muss zumindest ein Schriftstück geben, woraus hervorgeht, dass die Teile eintragungsfrei sind. Muss ja dann auch eine e Prüfzeichen drauf sein. Steht sogar auf den z.B. Billig-Scheinwerferblenden E Prüfzeichen und ein Schrieb dabei
Denn, ist nichts dabei oder zusehen, musst Du zum Haupt-TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen. Kann teuer werden sowas.

Geändert von Sopeso Heinz (26.03.2019 um 13:55 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2019, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Problem ist ja andersrum. Irgendwas ist eingebaut aber nicht eingetragen. Ich finde die Teilenummer nicht und kann somit auch nicht auf die Suche nach Papieren gehen.
Notfalls kommt das Teil raus und ein gebrauchtes Serienteil rein. Und das alles nur weil der Prüfer an dem Tag schlechte Laune hatte...

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 26.03.2019, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Mein Problem ist ja andersrum. Irgendwas ist eingebaut aber nicht eingetragen. Ich finde die Teilenummer nicht und kann somit auch nicht auf die Suche nach Papieren gehen.
Notfalls kommt das Teil raus und ein gebrauchtes Serienteil rein. Und das alles nur weil der Prüfer an dem Tag schlechte Laune hatte...

Gruß
Tom
Ich denke das hat nichts mit schlechter Laune zu tun.
Was soll er denn eintragen? Das es sich um Stabis handelt wird er wissen. Nur um Welche? Er muss ja etwas in sein Gutachten / TÜV Bericht schreiben, damit andere wissen um was es sich handelt.
Steht nichts drauf, kann er nichts eintragen. Er kann ja nicht wissen, das genau dieser Stabi auch an dieses Fahrzeug gehört oder gar dafür gemacht worden ist. Auf blauen Dunst eintragen wird Dir kein Prüfer etwas, denn passiert was, ist er der Dumme.

Notfalls, Alte raus, Neue rein. Dann hast Ruhe.
Kosten ja nun auch nicht die Welt
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2019, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Stabilisator ausbauen, schwarz lackieren, wieder einbauen.
Koppelstangen ggf. gegen Originalteile ersetzen.
Problem gelöst.

Die billigen JOM / eBay / TA-Technix Stabilisatoren für den Golf 4 haben kein Gutachten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.03.2019, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Heinz: Ich wollte vom Prüfer keine Eintragung, sondern nur eine neue Plakette (Hauptuntersuchung). Bisher hat sich nie jemand für den Stabi interessiert. Aber dann fliegt das Ding wohl raus.

Wie sieht denn der originale Stabi beim Frontantrieb aus? Ich habe bei den Gebrauchtteilen welche mit und ohne "u" in der Mitte gefunden. Z.B. die hier:
AKQ-Stabi, Mitte gerade:
https://www.ebay.de/itm/W-Golf-4-IV-...i/221213324768
AGZ-Stabi mit "u":
https://www.ebay.de/itm/Stabilisator...e/323726296195

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 26.03.2019, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
@Heinz: Ich wollte vom Prüfer keine Eintragung, sondern nur eine neue Plakette (Hauptuntersuchung). Bisher hat sich nie jemand für den Stabi interessiert. Aber dann fliegt das Ding wohl raus.

Wie sieht denn der originale Stabi beim Frontantrieb aus? Ich habe bei den Gebrauchtteilen welche mit und ohne "u" in der Mitte gefunden. Z.B. die hier:
AKQ-Stabi, Mitte gerade:
https://www.ebay.de/itm/W-Golf-4-IV-...i/221213324768
AGZ-Stabi mit "u":
https://www.ebay.de/itm/Stabilisator...e/323726296195

Gruß
Tom
Schon klar das Du keine Eintragung wolltest.
Kommt immer auf den Prüfer an. Der Eine sagt , passt schon, der andere sagt ne, ohne TN oder Gutachten ist das nicht Original, muss zur Eintragung.

Auch wir hier vom Lande fahren nicht in die große weite Stadt um zum TÜV zu gelangen. Wir fahren zu den "Dorf-TÜVVern". Die sind nicht ganz so streng, achten aber auch auf hier und da.
Natürlich bei einem Stabi der auffällig ist, gucken die auch schon mal genauer hin.
Mach wie didgeridoo schrieb. Ausbauen, schwarz lacken und wieder rein damit.
Dann kräht keiner mehr danach. Es sei denn Du fährst zum gleichen TÜV und bekommst den gleichen Prüfer.
Zu den Ebay Teilen.
In meinem 1,8er ist der mit dem großen "u" verbaut (Mitte grade) (original)
Also das erste Ebay-Angebot

Der andere mit dem kleinen v in der Mitte sagt mir nichts. Aber bestimmt weiß hier Jemand was der andere für einer ist.

Geändert von Sopeso Heinz (26.03.2019 um 18:35 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 27.03.2019, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hat nochjemand eine Info zur Form des originalen Stabis?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 27.03.2019, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Hat nochjemand eine Info zur Form des originalen Stabis?

Gruß
Tom
Schau mal hier rein.
Bischen suchen und Du wirst dein Original finden
Suche nach der Nummer 2
Dann hast Du gleich die Teilenummer

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/g.../4/411-411000/

Geändert von Sopeso Heinz (27.03.2019 um 19:24 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 28.03.2019, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Demnach hat der originale Stabil eine kleine "Delle" in der Mitte. Es gibt aber zwei unterschiedliche Durchmesser, 21mm und 23mm. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir beim Freundlichen ein Angebot für das Originalteil geben zu lassen. Mit der Teilenummer sollte sich dann ein passendes Gebrauchtteil finden lassen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 28.03.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ein paar Infos zum Stabi kurz und kompakt:
- es gibt orignale Stabilisatoren in quasi allen Durchmessern zwischen 19 und 23mm.
- die älteren Stabilisatoren die bei Erstauslieferung verbaut waren haben alle früher oder später das Problem, dass die aufgepresste Buchse an der Lagerstelle vergammelt und dann im Fahrbetrieb Geräusche verursacht. Deswegen bekommt man heute nur noch Stabilisatoren ohne diese Buchsen und dafür mit größeren Stabilagern
- an einem gebrauchten Stabilisator in der alten Ausführung kann man dieses Problem ganz einfach umgehen: Die Buchse an der Lagerstelle entfernen, Lagerstelle reinigen, lackieren, vermessen und dann passende Stabilager verbauen
- Die Stabilager MÜSSEN immer 2mm KLEINER im Durchmesser sein, als der Stabilisator an der Lagerstelle. Nur so verfügen die Lager über genug Spannung und verursachen keine Geräusche.
- Ein neuer, originaler Stabilisator kostet je nach Ausführung 120-140 Euro
- der Stabilisator von Modellen mit Allradantrieb hat eine andere Form als der Stabilisator von Modellen mit Frontantrieb. Der Allrad (4-motion) Stabilisator verläuft UNTER der Antriebswelle, der Stabilisator von 2WD Modellen im Bogen ÜBER der Antriebswelle.
- Bei Tieferlegungen > 50mm sollte in 2WD Modellen der 4-motion Stabilisator eingebaut werden um den Kontakt Antriebswelle -> Stabilisator zu vermeiden.
Oder man verbaut ein beliebigen Tuning / Zubehör Stabi, der in einem GRÖßEREN Bogen über die Antriebswelle verläuft.

@tom667
besorg Dir einen GEBRAUCHTEN serienmäßigen Stabilisator mit Durchmesser 23mm.
Falls Du die alte Ausführung erwischst, bearbeite die Lagerstelle wie oben beschrieben.
Die passenden Lager für einen 23mm Stabi tragen die Teilenummer:
1J0411314T

warum einen gebrauchten Stabi?
Weil man die Dinger hinterhergeworfen bekommt und ein neuer 140€ kostet.
Hier ein Beispiel:
ein 23mm Stabi aus einem Beetle Modell 2004. Für 30 Euro.
Das dürfte schon die neue Version sein
-> https://www.ebay.de/itm/Stabilisator...4AAOSwSlZb5OiO



Geändert von didgeridoo (28.03.2019 um 13:08 Uhr)
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ratbaron (28.03.2019), Sopeso Heinz (29.03.2019), tom667 (28.03.2019)
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