Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2019, 23:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard ALU Felgen vom letzen TÜV 2017 abgenommen

Moin Fachmänner,

ich bräuchte nal dringend euren Rat. Mein letzter Tüver hat mir meine originalen VW Alu's nicht freigeben wollen, da sie angeblich nicht im Fahrzeugschein stehen. Ich muss dazu sa gen mein Golf 4 ist ein Re-Import aus Belgien.

Nun habe ich in meinen Unterlagen eine originale VW EWG-Übereinstimmungsbescheinigung gefunden, wo auf der hinteren Seite bei Anmerkungen mitunter 205/55R16 91H. Und das sind genau die Felgen welche ich besitze.

Ich habe euch mal ein paar entsprechende Fotos hochgeladen damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

Fahrzeugschein:


Foto vom Rad:


EWG-Übereinstimmungsbescheinigung:



Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich. Darf ich die Alus jetzt einfach aufziehen und mit der Bescheinigung zum TüV fahren, oder sollte ich doch lieber vorher zur DEKRA?

Vielen Dank schonmal im Voraus Jungs!


ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ck-one Beitrag anzeigen
Anmerkungen mitunter 205/55R16 91H. Und das sind genau die Felgen welche ich besitze.
Welche Felgen sind das genau?

Es sind nicht pauschal alle Felgen 16 Zoll mit ET42 zugelassen sondern NUR die Felgen welche VW für diese ABE Nummer Golf 4 ausgeliefert hat.

Bitte ein Foto des gesamten Rades, idealerweise die VW Teilenummer der Felge (von innen abzulesen)

z.B. Reifengröße 205/55/R16 91H passt ja schon mal laut Papieren.
Aber ob die Felgen passen oder nicht kommt drauf an.
Zubehörfelgen entweder eintragen oder separate ABE.
Original VW Felgen vom Golf 4, welche es so für das Auto auch ab Werk gab, ohne Eintragung möglich.

Du solltest idealerweise die notwendigen Infos wie Teilenummer/Katalogseite etc. bereitlegen

Geändert von ratbaron (27.04.2019 um 00:13 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
ck-one (27.04.2019)

Werbung


Alt 27.04.2019, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey super für die schnelle Antwort. Danke Dir. Ich werde morgen mal ein Rad vom Felgenbaum nehmen und die entsprechenden Fotos machen.

P.S. Die Felgen passen einwandfrei. Ich hatte sie letzten Sommer "verbotenerweise" schon drauf gehabt.
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Wechsel den TÜV Prüfer,...

205 / 55 R16 ist die Standartgröße die ab 1.8l verbaut wurde.

Wenn es eine original VW Felge ist, sprich mit eingegosenem VW Zeichen / Teilenummer etc, ist das OHNE PROBLEME fahrbar.

Und natürlich auch "eintragbar", dann steht es im Schein und es herscht Frieden.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ck-one (28.04.2019)
Alt 28.04.2019, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
cetano
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cetano
 
Registriert seit: 06.11.2018
Golf 4 4Motion
Ort: Saalfeld Thüringen
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wenn die Felge ursprünglich an einem Fahrzeug verbaut war (mit ausgeliefert wurde vom Werk, gleiche Fahrzeugmarke und Typ), dessen Datum der Betriebserlaubnis (e*...) vor dem Datum der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges liegt, an welche sie angebaut werden sollen, so ist dies rein verkehrszulassungstechnisch nicht zulässig, da diese Felgen nie am neueren Fahrzeug geprüft werden konnten, weil zum Zeitpunkt der Auslieferung dieser Felgen das neuere Fahrzeug noch nicht existierte (siehe auch event.andere Achslasten und Geometrie, Ausführung Bremssattel usw).
Es muss beurteilt werden, ob beide zusammenpassen (21 iger).
Das ist die Theorie...
Ausweg wäre z.B. Unbedenklichkeitserklärung Hersteller oder neue Abnahme beim AAS
Ob der TÜV er weiss welche Felgen mit welchem Fahrzeug ausgeliefert wurden, ist eine andere Frage.... Im Schadenfall wird nach Fehlern gesucht... Betr.erlaubnis erloschen usw...

Geändert von cetano (28.04.2019 um 14:55 Uhr)
cetano ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Erstmal ist zu klären ob VW Felge oder Zubehör

Wo ist das versprochene Foto
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
ck-one (28.04.2019)
Alt 28.04.2019, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Welche Felgen sind das genau?
Bitte ein Foto des gesamten Rades, idealerweise die VW Teilenummer der Felge (von innen abzulesen)
Ich habe gestern einfach mal eine Felge mit in den Kofferraum gelegt, dazu diese EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Mal sehen was sie sagen, ansonsten geht es Dienstag erstmal zur DEKRA.

Für ratbaron habe soeben noch fix ein Foto von der Innenseite gemacht. Ihr Profis werdet daraus bestimmt schlauer



https://s16.directupload.net/images/190428/snzzkw68.jpg

Ein eingegossenes VW Zeichen ist zumindest zu erkennen.

Ich danke euch nochmals für eure tolle Unterstützung!


P.S. Wenn Ihr möchtet, ich habe auch noch Nahaufnahmen von in den sich in den Felgenspeichen befindlichen Nummern.

Geändert von ck-one (28.04.2019 um 15:18 Uhr)
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von cetano Beitrag anzeigen
Ausweg wäre z.B. Unbedenklichkeitserklärung Hersteller oder neue Abnahme beim AAS
Ob der TÜV er weiss welche Felgen mit welchem Fahrzeug ausgeliefert wurden, ist eine andere Frage.... Im Schadenfall wird nach Fehlern gesucht... Betr.erlaubnis erloschen usw...
Und was ist mit dieser ominösen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung: Da steht doch meine Fahrzeugnummer und alles mit drin. Selbst die Kenngröße der Alu's sind mit aufgeführt.
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
cetano
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cetano
 
Registriert seit: 06.11.2018
Golf 4 4Motion
Ort: Saalfeld Thüringen
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Kenngröße der Alus ? Teile Nummer ist laut Bild 1C0601025 , das ist Maßgebend für die Felge. Sie wurde auch am Golf 4 verbaut. VW Teilekatalog ... Dein Golf suchen... dort aufgeführte Felgen...
cetano ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cetano für den nützlichen Beitrag:
ck-one (28.04.2019)
Alt 28.04.2019, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von cetano Beitrag anzeigen
Kenngröße der Alus ? Teile Nummer ist laut Bild 1C0601025 , das ist Maßgebend für die Felge. Sie wurde auch am Golf 4 verbaut. VW Teilekatalog ... Dein Golf suchen... dort aufgeführte Felgen...
Und jetzt frag ich mal ganz blöd. Wo bekomme ich solch einen VW Teilekatalog her?
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
cetano
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cetano
 
Registriert seit: 06.11.2018
Golf 4 4Motion
Ort: Saalfeld Thüringen
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

@ ok-one: ich darf hier keine Links schicken.... schon ne Verwarnung bekommen. Schicke dir ne Privatnachricht. Ansonsten die Nummer in Google eingeben und ....
cetano ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cetano für den nützlichen Beitrag:
ck-one (28.04.2019)
Alt 28.04.2019, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey super ich danke dir vielmals. In Sachen Kfz bin ich ein absoluter Noob.
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von cetano Beitrag anzeigen
@ ok-one: ich darf hier keine Links schicken.... schon ne Verwarnung bekommen. Schicke dir ne Privatnachricht. Ansonsten die Nummer in Google eingeben und ....
Ich würde dich gerne bitten mir doch ne PN zu schicken. Wie gesagt, ich hab kein Plan wie oder wo ich nach was suchen soll. Bin halt nur ein nerdiger IT Profi ;-)
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Das scheinen doch ganz normale Golf4 Pacific Alu zu sein
Müsstest du ohne jegliche Eintragung fahren dürfen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
ck-one (28.04.2019)
Alt 28.04.2019, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das scheinen doch ganz normale Golf4 Pacific Alu zu sein
Müsstest du ohne jegliche Eintragung fahren dürfen
Ja sag das mal meinem letzten TÜV Prüfer. Der war da anderer Meinung. Naja ich bin gespannt was morgen bei rauskommt und werde berichten.
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ck-one
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
VW Golf 4
Ort: im hohem Norden
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So Leute, Update von heute kommt jetzt.
Das Auto hat zwar keinen TÜV bekommen, das hat aber andere Ursachen, wie z.B. Bremsbacken, Bremsschläuche und anderen Kleinkram. ABER nun kommen wir zum viel Wichtigerem Teil.
Man sagte meinem Vater, der das Auto abholte weil ich arbeiten musste, dass ich diese Alu's bedenkenlos aufziehen kann und damit entsprechend auch am Straßenverkehr teilnehmen darf. Ich weiß zwar nicht ob der vorherige TÜV Prüfer zu viel Abgase eingeatmet hat und mir das verboten hat, aber irgendwie habe ich das Gefühl als ob Die Linke Hand da nicht weiß was die rechte macht.



Ich wollte mich abschließend nochmal bei allen Beteiligten hier im Thread für eure Hilfe und Unterstützung bedanken und werde garantiert nochmal auf auch zurückkommen, sobald das nächste Problem ansteht.
Macht weiter so, ihr seid ne tolle community!👍🏼
ck-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ck-one für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (30.04.2019)
Alt 30.04.2019, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Danke fürs Feedback


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alufelgen, ewg, tüv


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marComa News 121 31.10.2017 13:12
MeikelG4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 11.06.2017 19:44
marComa News 56 21.11.2016 08:26
vtecdaddy User helfen User 3 29.12.2013 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben