Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.05.2019, 20:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard knacken nach Fahrwerkwechsel

Hallo Leute,


ich habe mir ein H&R Cup Kit 35/35 zugelegt und eingebaut.
Nun gibt es ein einzelnes knacken, wenn ich erstmalig nach dem losfahren, oder Fahrtrichtungswechsel lenke.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich habe auch alle Schraubverbindungen gescheckt, soweit es nach dem Einbau noch möglich ist.
Was kann das sein?

Soweit ich das beurteilen kann, kommt das knacken von vorne rechts.
Neu gemacht habe ich:
Querlenker, Traggelenk, Koppelstange
Stoßdämpfer und Feder mit Domlager, Axialrillenlager, Federteler sowie alle Schraubverbindungen.



Habt ihr eine Idee?


bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Vllt. ist es das Hart und Ruppig....

Habe nen niegel nagel neues H&R Fahrwerk in meinem BMW und das knackt auch, nur beim langsamen lenken. H&R sagt ich soll den ganzen scheiß einschicken. Mir für 600€ vom Händler solange 2 neue Federbeine für vorne geben lassen und wenn H&R den Fehler nicht übernimmt habe ich 600€ Verbraten.

Also ich empfehle dir, prüfe als erstes gaaaanz genau ob wirklich alles verbaut ist. Jede noch so kleine Unterlegscheibe usw. Das muss ich bei mir jetzt auch machen.
Und wenn das nicht hilft H&R verkaufen und was anderes holen. Der Support ist leider echt fürn Arsch.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Das ist mal echt heftig, 600.- Euro hat auch nicht jeder mal eben in der Hosentasche. Für solch eine stolze Summe könnten die echt kulanter sein, aber dank den ganzen Tunern vom Fach ala JP holt sich jeder zweite... eben H&R ubd sonstige Konsorten, dann werden die wohl auf ein zwei Kunden nicht angewiesen sein was ich sehr schade finde. Aus diesem Grund hol ich mir ein FK oder ein lowtec, bei lowtec ist der Support jedenfalls gut, und auf Fragen wird auch drauf eingegangen.

Im Endeffekt ist der Kunde immer der Dumme!
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also @ TE du kannst mal bei H&R anfragen. Manche haben nen paar teile bekommen die se noch zusätzlich ins fahrwerk bauen sollten.

In meinem fall hat H&R da aber nix. Das Knacken ist im übrigen die Feder die sich verspannt und wieder setzt.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

genau das hatte ich auch nach fahrwerkeinbau.. war mir auch sicher, dass alles fest ist. letztendlich hatten wir doch vergessen eine schraube am querlenker richtig fest zu ziehen. wüsste sonst nicht was an stoßdämpfern, oder federn knacken könnte. oder aber wälzlager hat einen weg. evtl. falsch eingabaut?

Geändert von mikesch1999 (22.05.2019 um 23:04 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (22.05.2019)
Alt 22.05.2019, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 657 Danke für 571 Beiträge

Standard

Genau das gleiche bei mir. Eine QL Schraube war plötzlich wieder Locker... Hmmmmmm
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hey Leute,
Erst mal danke für die ersten Infos.
Ich habe alle Schrauben nochmal gescheckt. Eingebaut hab ich es auch richtig und es ist nix übrig geblieben.

2 Positionen hab ich im Verdacht. Entweder das Axiallager oder am Querlenker ist eine Schraubverbindung nicht richtig. Ich meine, dass ich sie nochmal komplett löse und unter Belastung eindrehe. Eigentlich hatte ich das gemacht, aber man fängt ja auch an zu zweifeln.
Oder könnte das von einer Stabibuchse kommen? Die hab ich nicht gemacht...

Es gibt kein knacken beim fahren, oder bei schnellen Lenkwinkelwechsel

Das H&R fährt sich gut!
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Vllt. ist es das Hart und Ruppig....
Habe nen niegel nagel neues H&R Fahrwerk in meinem BMW und das knackt auch
Vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen?
Das H&R CupKit Comfort 35mm fürn Golf 4 ist alles andere als hart oder ruppig.
Aber das kann man nur wissen, wenn man es selbst mal gefahren ist.

Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Ich habe alle Schrauben nochmal gescheckt. Eingebaut hab ich es auch richtig und es ist nix übrig geblieben.
Hast Du ALLE Schrauben wie es sich gehört ERSETZT und mit dem vorgeschriebenen DREHMOMENT festgezogen?
Wenn nicht: Vorderachse nochmal zerlegen und nochmal neu.

Knacken beim Beschleunigen / Bremsen / schnellen Lenkbewegungen kommt in der Regel von einer unzureichend befestigten Schraubverbindung, die dann arbeitet..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen?
Das H&R CupKit Comfort 35mm fürn Golf 4 ist alles andere als hart oder ruppig.
Aber das kann man nur wissen, wenn man es selbst mal gefahren ist.
Ich wollte mich damit nicht unbedingt auf die Fahreigenschaften beziehen, sondern einfach auf H&R was in Fachkreisen ja auch für Hart und Ruppig steht. Ob das H&R CupKit Hart und Ruppig ist, ka. Das Twintube im 3er ist es jedenfalls nicht und das Monotube im Golf 4 ist sowas von Hart und Ruppig.

Trotzdem haben viele Leute problem mit Knackenden H&R Fahrwerken. Fahrwerks übergreifend und auch Fahrzezug Übergreifend. Und auf die Problematik wollte ich eingehen.

H&R kennt das Problem auch durchaus. Bei mir sollte ich z.B. auch erst nochmal eine Stelle am Dämpfer kontrollieren, weil sich diese gerne Lösen.
Dazu haben mir mehrere H&R Mitarbeiter gesagt das es für unterschiedlichste Fahrwerke unterschiedlichste Lösungen gibt. Bei einigen kommt so eine Art Schrumpfschlauch über die enden der Federn, bei einigen kommen dann noch Plastikteller dazwischen. Und Manchmal haben se einfach keine Lösung.

In meinem Fall sind z.B. alle schrauben neu und soweit möglich mit Drehmoment schlüssel festgezogen. Trotzdem macht das Fahrwerk Probleme.

Hab bisher auch nix loses entdecken können. Auch eine Werkstatt die sich das angeguckt hat konnte keinen Fehler entdecken. Werde es jetzt wohl trotzdem nochmal rausbauen müssen.

Und das habe ich ja auch empfohlen, den Einbau nochmal ganz genau zu kontrollieren.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo Zusammen,
ich melde mich wieder mit der möglichen Quelle für das nervige Knacken.
Ich habe bei geöffneter Motorhaube gesehen, dass beim Lenken der Anschlagteller sprunghaft mitdreht.
Dieser wird mit einer Sechskantmutter angezogen und liegt so auf die Mutter auf die das Axialrillenkugellager auf der Stoßdämpferstange festhält.
Das Knacken klingt ja sehr "gummihaft".
Ich vermutte das das Axiallrillenlager immer Federbeimlager rutscht, oder das Federbeimlager selber.



Warum kann das jetzt passieren? Was ist hier faul?
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn das Domlager beispielsweise im eingebauten Zustand auf den oberen Federteller drückt.
Dann kann das Axiallager nicht arbeiten.
Sind Axiallager und Domlager neu?

Evtl einfach nochmal ausbauen und im ausgebauten Zustand begutachten.
Beim Lenken muss sich das Axiallager drehen lassen, anderenfalls springt die Feder.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo,
ja, ich habe alles neu gemacht, auch die Schrauben und Muttern.

Welchen Federteller meinst Du, den unterhalb des Axiallagers, oder den im Motorraum?

Drückt sich das Domlager nicht an der Karosserie ab, also da wo ich den Stoßdämpfer in den Motorraum durchstecke?
Das Domlager liegt ja sonst nur lose auf dem Axiallager auf und dieses ist ja wiederum festgezogen mit einer Mutter.

Geändert von bedlam (05.06.2019 um 15:11 Uhr)
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn Bauteil 7 im Betrieb auf Bauteil 5 aufliegt, kann Bauteil 6 nicht mehr seine Funktion erfüllen - und das führt dazu, dass Bauteil 5 mit der Karosserie verbunden ist und bei einer Lenkbewegung Reibung zwischen Bauteil 4 und 5 entsteht.
-> Dann springt die Feder.

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
bedlam (07.06.2019), Flying (01.07.2019)

Werbung


Alt 07.06.2019, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Mensch klasse.
Ich komme gerade vom Auto, weil ich abgefangen habe es auseinander zu bauen.

Dabei habe ich gesehen, dass an Bauteil 5 Schleifspuren von der Feder sind :-(
Jetzt wollte ich euch fragen warum das so ist und du postest diesen Beitrag


Leider erschließt sich mir nicht was ich jetzt dagegen tun muss


Kannst Du mir das bitte sagen.


Grüße und besten Dank im Voraus.
René
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Domlager mit Axiallager neu machen dann hast Ruhe. Tipp Kauf gleich Lemförder.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Die Nummer 6 wird öfter falsch herum verbaut deshalb kann das Lager nicht so arbeiten wie vorgesehen, hast du die Einbaulage gecheckt und die Leichtgängigkeit?

Gruß Chris


Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nforcer Golf4 4 09.07.2013 15:21
4_Motion Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 13.08.2012 22:26
golf4V5raudi Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 20.03.2011 20:18
wiesonich Golf4 15 12.04.2010 19:24
leubel Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 25.09.2009 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben