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Alt 05.06.2019, 16:00
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Passi766
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Standard 16 Zoll Felgen mit Tieferlegung

Hallo!
Nach den ganzen Problemen die auf mich zu kommen würden mit 18 Zoll Felgen + Eibach Tieferlegung 30mm habe ich schön langsam genug... Ich überlege nun einfach den Golf um 30mm tiefer zu legen und mir schöne 16 Zoll Felgen zu kaufen (denn die sind bereits eingetragen).

Nun meine Frage:
Hat jemand ein Foto von einem 30mm tieferen Golf 4 mit 16 Zoll Felgen

ODER

kann mir jemand sagen, welche 17" bzw 18" Felgen (mit ET usw) ich auf einem Golf 4 geben könnte, ohne die Kotflügel verbreitern zu müssen.

Anmerkung: Wohne in Österreich
Danke schonmal


Passi766 ist offline  

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Alt 05.06.2019, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich z.B fahre, 18" ET35, 225/40/18 xxl
vorher 17" ET 38, 225/ 45/17

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 05.06.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Passi766
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Hallo,
meine Tuningfirma meinte, dass mit 18" ET35 die Kotflügel verbreitert werden müssen
Passi766 ist offline  

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Alt 05.06.2019, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Passi766 Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Tuningfirma meinte, dass mit 18" ET35 die Kotflügel verbreitert werden müssen
Ob die Kotflügel verbreitet/gezogen werden müssen hängt davon ab, wie breit die Felge ist und nicht was für eine ET man fährt. Such dir eine andere Firma, die ehrlich ist und nicht nur verdienen will.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 05.06.2019, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Ob die Kotflügel verbreitet/gezogen werden müssen hängt davon ab, wie breit die Felge ist und nicht was für eine ET man fährt. Such dir eine andere Firma, die ehrlich ist und nicht nur verdienen will.
Klar kommt es auf die et an..
Und "standardmaß" bei felgen mit 18 zoll und 5x100 sind meistens 8x18 et35
jotemha ist offline  

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Alt 05.06.2019, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Passi766 Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Tuningfirma meinte, dass mit 18" ET35 die Kotflügel verbreitert werden müssen
Nö mein Felgen sind 8J x 18 H2 ET35, ich habe sogar noch 10ner Platten pro Seite vorn drauf. Zum TÜV hin und eintragen lassen. Ohne die Kotis zu ziehen. Reifen sind zur Lauffläche hin abgeschrägt. Hinten habe ich pro Seite 20er Platten drauf. Und der TÜV hats eingetragen.

Was dir aber passieren kann, dass du evtl, Schmutzfänger fahren musst, wenn Du dir nicht abgeschrägte Reifen holst. Denn dann würden sie, je nach reifengrüße, überstehen. Der Reifen muss noch grade so eben und wenn es nur 2mm sind in den Kotlis liegen. Darum die abgeschrägten Reifen bei mir. Solange da nichts übersteht , kannst ohne zu ziehen damit zum TÜV

Geh mal zum anderen Tuner. Da wurde dir wohl etwas nicht richtig erzählt.

Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (05.06.2019 um 17:57 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 05.06.2019, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Nö mein Felgen sind 8J x 18 H2 ET35, ich habe sogar noch 10ner Platten pro Seite vorn drauf. Zum TÜV hin und eintragen lassen. Ohne die Kotis zu ziehen. Reifen sind zur Lauffläche hin abgeschrägt. Hinten habe ich pro Seite 20er Platten drauf. Und der TÜV hats eingetragen.

Was dir aber passieren kann, dass du evtl, Schmutzfänger fahren musst, wenn Du dir nicht abgeschrägte Reifen holst. Denn dann würden sie, je nach reifengrüße, überstehen. Der Reifen muss noch grade so eben und wenn es nur 2mm sind in den Kotlis liegen. Darum die abgeschrägten Reifen bei mir. Solange da nichts übersteht , kannst ohne zu ziehen damit zum TÜV

Geh mal zum anderen Tuner. Da wurde dir wohl etwas nicht richtig erzählt.

Gruß Heinz
Du meinst mit abgeschrägten Reifen, Reifen ohne Felgenschutzkante, richtig?
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 05.06.2019, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Du meinst mit abgeschrägten Reifen, Reifen ohne Felgenschutzkante, richtig?
richtig
Nur wenn ich Felgenschutzkante schreib, weiß er vielleicht nicht was gemeint ist.
Gesehen hat er die bestimmt schon mal und kann ich dann etwas unter "abgeschrägt zur Lauffläche" vorstellen.

Gruß Heinz.

Geändert von Sopeso Heinz (05.06.2019 um 20:27 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 05.06.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Tieferlegung???? Gewinde oder nur Federn.
Wenn Gewindefahrwerk, dann noch einfacher beim TÜV.
Gewinde hochschrauben so ca. 3 Fingerbreit über die Lauffläche vom Reifen. Dann zum TÜV. ja sieht Schei..e aus. Egal.
Der Prüfer kann nur das eintragen und "Prüfen" was er vorfindet. Und zwar Kotflügel, die nicht auf die Reifen aufsetzen. Weder beim einlenken, noch beim durchfedern.

Nach den Eintragungen kannst ihn wieder runterkurbeln. Aber nur so, dass er wirklich nicht auf den Reifen aufsitzt.
Dann gute Fahrt.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 05.06.2019, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Tieferlegung???? Gewinde oder nur Federn.
Wenn Gewindefahrwerk, dann noch einfacher beim TÜV.
Gewinde hochschrauben so ca. 3 Fingerbreit über die Lauffläche vom Reifen. Dann zum TÜV. ja sieht Schei..e aus. Egal.
Der Prüfer kann nur das eintragen und "Prüfen" was er vorfindet. Und zwar Kotflügel, die nicht auf die Reifen aufsetzen. Weder beim einlenken, noch beim durchfedern.

Nach den Eintragungen kannst ihn wieder runterkurbeln. Aber nur so, dass er wirklich nicht auf den Reifen aufsitzt.
Dann gute Fahrt.
Deinen letzten Absatz solltest du am Besten gleich wieder löschen denn das was du dort angibst, ist nämlich illegal und da ist jeder angehender Polizist scharf drauf.

Entweder man lässt dann eine Sonderabnahme machen wenn man tiefer fahren will oder man lässt es nach Gutachtentiefe eintragen.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 05.06.2019, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo und Danke für die ganzen Antworten!
Meine Firma in Niederösterreich meinte, dass erst ab einer ET von 38 die 18 Zoller nicht unter den Kotflügeln hervorsteht. Jedoch hab ich mich heute nach langem Suchen im Internet dafür entschieden, mir Originale 16" GTI BBS Felgen zu holen. Es ist mir einfach zu viel Aufwand, da mit 17" und 18" ja anscheinend auch ein Lenkanschlag eingebaut werden muss und und und...

Nun meine Frage an die österreicher:
Hatte jemand von euch Probleme beim TÜV beim eintragen vom 30mm Eibach Pro Kit? Werde mein Glück beim TÜV Tirol in Innsbruck versuchen, da ich jetzt keine Tuningfirma mehr brauche aufgrund der 16"...
Passi766 ist offline  

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Alt 06.06.2019, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Deinen letzten Absatz solltest du am Besten gleich wieder löschen denn das was du dort angibst, ist nämlich illegal und da ist jeder angehender Polizist scharf drauf.

Entweder man lässt dann eine Sonderabnahme machen wenn man tiefer fahren will oder man lässt es nach Gutachtentiefe eintragen.
Hä, letzten Satz löschen?
Warum? Ich darf doch die Höhe meiner Karrosse selbst wählen.
Ich darf nur nicht unter 32cm von Radmitte (Narbe) bis Kotflügel Kante kommen. (Gewindefahrwerk)
Bei 18 zollern sind es 34cm.
Wo liegt das Problem? Da ist garnichts illegal dran.
Der Prüfer kann nur nach dem gehen was in dem Teilgutachten steht.
So umgehst Du nur die Prüfung des aufsetzens.
Ich wohne in Flensburg, da wirst so oft angehalten, kannste nicht zählen.
Bisher hat keiner etwas gesagt. Obwohl die Posersoko desöfteren schon angehalten und nachgemessen hat. Ich darf mit meinen 18 zollern nur nicht tiefer als 34cm von Radnarbe bis Kotflügelkannte kommen.
und meiner liegt ca. 7mm über Reifenlauffläche.
Bei 17 zollern sind es 32cm (Narbe bit Kante)
Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 06.06.2019, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Hä, letzten Satz löschen?
Warum? Ich darf doch die Höhe meiner Karrosse selbst wählen.
Ich darf nur nicht unter 32cm von Radmitte (Narbe) bis Kotflügel Kante kommen. (Gewindefahrwerk)
Bei 18 zollern sind es 34cm.
Wer hat dir das denn erzählt?

In aller Regel prüft der Prüfer die Höhe ab, die er vorgeführt bekommt und trägt diese dann in den Schein ein (Maß Radmitte-Kotflügel/Restgewinde o.Ä.) und daran darf dann nichts mehr verändert werden.

Es gibt seltene Ausnahmefälle, in denen nur die Fahrzeughöhe im Schein geändert wird, aber auch da darfst du eigentlich nichts mehr dran verändern, da es nur so geprüft und für ordnungsgemäß befunden wurde, wie es vorgestellt worden ist.
J'unstoppable ist offline  

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Alt 06.06.2019, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von J'unstoppable Beitrag anzeigen
Wer hat dir das denn erzählt?

In aller Regel prüft der Prüfer die Höhe ab, die er vorgeführt bekommt und trägt diese dann in den Schein ein (Maß Radmitte-Kotflügel/Restgewinde o.Ä.) und daran darf dann nichts mehr verändert werden.

Es gibt seltene Ausnahmefälle, in denen nur die Fahrzeughöhe im Schein geändert wird, aber auch da darfst du eigentlich nichts mehr dran verändern, da es nur so geprüft und für ordnungsgemäß befunden wurde, wie es vorgestellt worden ist.
Tscha dann stimmt was nicht mit unseren Prüfern. Denn bisher habe ich 7 Golf 4 so geschraubt und eintragen lassen. Mache Termin, fahre hin, Prüfer kommt, misst nach und macht und tut, sage dem, der geht noch auf 32 oder 34 cm runter und gut. In den Papieren steht dann je nach Felge, 32cm oder 34cm.

Nix illegal an der Sache.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 06.06.2019, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Tscha dann stimmt was nicht mit unseren Prüfern. Denn bisher habe ich 7 Golf 4 so geschraubt und eintragen lassen. Mache Termin, fahre hin, Prüfer kommt, misst nach und macht und tut, sage dem, der geht noch auf 32 oder 34 cm runter und gut. In den Papieren steht dann je nach Felge, 32cm oder 34cm.

Nix illegal an der Sache.
Würde bei uns nicht passieren. Wenn Du dem TÜV da sagst der geht noch runter, sagt der TÜV Dir "dann stellen Sie den so vor oder lassen Sie's". Der würde dir dann eben die 36cm oder womit du es vorstellst in den Schein schreiben.

Gut finde ich vor allem, dass sie's dir mit kleineren Rädern tiefer eintragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Bodenfreiheit da freut

Geändert von J'unstoppable (06.06.2019 um 10:41 Uhr)
J'unstoppable ist offline  

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Alt 06.06.2019, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von J'unstoppable Beitrag anzeigen
Würde bei uns nicht passieren. Wenn Du dem TÜV da sagst der geht noch runter, sagt der TÜV Dir "dann stellen Sie den so vor oder lassen Sie's". Der würde dir dann eben die 36cm oder womit du es vorstellst in den Schein schreiben.

Gut finde ich vor allem, dass sie's dir mit kleineren Rädern tiefer eintragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Bodenfreiheit da freut
Mit kleineren Felgen / Reifen, weiß ich es nicht. Habe bisher nur 17 und 18" eintragen lassen. Mag ja evtl. auch sein, das unsere Prüfer humaner sind hier im Ort, als woanders. Dumm sind die ja auch nicht, die wissen das man runterkurbelt. Also sagt man das vorher schon und gut is.
Dann gehen die mit solche einem Messgerät an die Narbe und messen ob was übersteht. Tuts das nicht und der Abstand zum Gewindefahrwerk (minimum, 0,3 - 0,5 mm) ist auch ok, gibt es die Eintragung.

Aber jeder Prüfer prüft anders, wenn es bei dem nicht geht, fährst zum nächsten, bei dem geht das wiederum.

Würde vielleicht auch anders laufen wenn ich zur DEKRA in die Stadt fahren würde. Aber sowas machen wir ja nicht. Bei uns bliebt das Geld im Ort :-)
Gruß Heinz



Geändert von Sopeso Heinz (06.06.2019 um 11:04 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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