Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2019, 09:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard Verstellbare Federn / Dämpfer für Hinterachse

Hallo,

ich habe einen Bora Variant SE und folgendes Problem: Ich habe hinten in der RR Mulde Zusatzbatterie, Endstufen und zusätzlich einen Sub verbaut. Das alles ist an sich auch kein Problem, bis ich den Kofferraum dann noch mit 100Kg belade oder einen Anhänger dran hänge. Dann sackt der Wagen hinten einfach zu weit ein und fährt sich nicht mehr schön. Gibt es da zb Dämpfer mit pneumatischen Feder (hatte ich im alten Volvo zum aufpumpen) oder ähnliches was Abhilfe schafft?

VG Matthias



Geändert von Matze1982 (15.09.2019 um 10:08 Uhr)
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Nein, ein variables Fahrwerk (ähnlich Volvo oder Citroen) ist so bei VW nicht zu bekommen, zumindest nicht bei Golf und Co.

Da bleiben nur Federwegsbegrenzer oder ähnliches. Wobei der Spagat zwischen beladen nicht zu tief aber unbeladen nicht zu hoch wird schwer.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Das es da nichts passendes von VW für den GolfIV/Bora gibt war mir bekannt, habe da eher an etwas aus dem Zubehör gedacht. Evtl. helfen auch schon stärkere Federn oder aber zusatzfedern/Polybälge von Mad. Taugt das was oder kann ich das Geld besser investieren?

Die aktuellen Dämpfer und Federn haben ohnehin alle 180.000km runter, vielleicht wäre es da gut alles komplett zu ersetzen und gleichzeitig das Problem damit zu lösen. Ich habe Serienmäßig das Sportfahrwerk von VW drin, viel tiefer (max. 2cm) möchte ich aber ohnehin nicht, lohnt sich da ein evtl. Gewindefahrwerk, da könnte ich bei Beladung hinten den Härtegrad umstellen, oder denk ich da in die falsche Richtung?
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Da wir auch mal einige Chrysler Grand Voyager in der Familie hatten kann ich sagen, es gibt durchaus Dämpfer, die immer automatisch die selbe Höhe halten ohne elektronische Sensorik etc. "Self leveling suspension" schimpft es sich da.

Sachs bietet sowas ebenfalls an heißt dort wohl Nivomat (Dämpfer mit Niveauregulierung)

Obs da etwas für den Golf gibt weiß ich allerdings nicht.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei Fahrzeugen mit permanent erhöhter Zuladung, AHK etc gibt es verstärkte Feder für die HA.

Zusätzlich habe ich bei mir auch eine Höherlegung verbaut.

Siehe:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-new-post.html
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Gibt es für den Variant evtl. auch verstärkte Federn für das Sportfahrwerk, also wenn OEM Sportfahrwerk + AHK verbaut wurde, oder sind es beim OEM Sportfahrwerk immer die gleichen Federn?

Gibt's es irgendwo eine Liste mit Teilenummern aller Federn für den Variant?

Für den Vartiant finde nur:

1J0 511 115 CN (Sportfahrwerk)
1J0 511 115 AN (Schlechtwege)
1J0 511 115 AF (Anhänger)
1J0 511 115 AE (Standard)

Wären die andern Federn auch mit den Dämpfern vom Sportfahrwerk kompatibel/Fahrbar oder bekomme ich eine Schiffschaukel wenn ich hinten die 1J0 511 115 AF (Anhänger) einbaue?

Geändert von Matze1982 (03.04.2020 um 20:57 Uhr)
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Also lt meiner Liste finde ich auch nur 4 Federn für hinten beim Variant.

Wenn Du den PR-Code UB2 (Sportfahrwerk) in Deiner Ausstattungsliste hast, hast Du die Federn mit der TN 1J0 511 115 CN. Die hab ich nämlich auch.


Einige kleine Korrekturen Deiner Liste:

  • 1J0 511 115 AN (Schlechtwege) wurde auch bei den Erdgasautos (Bifuel) eingebaut. Diese hatten den PR-Code UB6 für die Federung hinten.
  • 1J0 511 115 AF war Standard und für Anhängervorbereitung, PR-Codes 1D0 bzw 1D3
  • War serienmäßig eine Anhängerkupplung verbaut (1D2) wurde die Feder mit der Teilenummer 1J0 511 115 CP verbaut.
  • 1J0 511 115 AE ist nicht für den Variant vorgesehen, sondern die Schlechtwegeausführung für die Limousine, 4-türig (PR-Code 1JB).
gruß ingo

Geändert von knipseringo (04.04.2020 um 01:10 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Gibt aber Niveau-Federn für hinten, hatte ein Kumpel im Vari drin als er ihn gekauft hat.
Waren extra Federn die in die originalen rein kamen.
Kann sein, dass er die noch hat, weil ein Gewinde eingezogen ist.
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Es gibt Luftbälge oder Zusatzfedern von Mad die in die Feder kommen, von VW gab es das (lt. VW-Mech)nicht. Ob das taasächlich was bringt kann ich leider nicht beurteilen. Du könntest ja mal fragen ob er die noch hat und gerne abgeben möchte.

@ Knipseringo:

Die AE und AF steht online unter BJ2001 mit dem gleichen PR-Code so drin:



Erst ab BJ2002 habe ich die 1J0 511 115 CP für Anhängerbetrieb (mit dem gleichen PR Code wie AF und AE) gelistet. Ob es da jetzt wirklich einen Unterschied gibt, weiss ich nicht, falls ja nehme ich an nur in der Dicke?

Weiss halt auch nicht wie sich die Dämpfer unterscheiden, meiner müsste der 1J9 513 025 E sein, wenn ich danach suche sind die Dämpfer die ich finde auch immer für 1J9 513 025 A (Standard) geeignet. Somit sollten diese eigentlich identisch sein, nur für Schlechtwege 1J9 513 025 F wird ein zusätzlicher angeboten. Sind auch die einzigen 3 Dämpfer die ich für 2WD Variant finden konnte.

Da jetzt eine Feder gebrochen ist, stellt sich für mich jetzt dir Frage ob ich evtl. die 1J0 511 115 AE / AF / CP rein machen sollte und das ausreichende Verbesserung bringt. Ich könnte mir vorstellen das ich die fehlenden 2cm dann hinten höher komme, das Fahrverhalten aber trotzdem für den Arsch/gar noch schlimmer ist, weil auch diese Federn durch das Gewicht zu weit eingedrückt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 2020-04-04 07_56_45-Window.png (8,8 KB, 90x aufgerufen)
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hey Matze,

Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Die AE und AF steht online unter BJ2001 mit dem gleichen PR-Code so drin:
das kann schon gut sein. Ich habe ein MJ2003, deswegen sind ein Großteil meiner Daten für dieses Modelljahr. Für dieses beziehen sich auch meine Teilenummern.

Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Da jetzt eine Feder gebrochen ist, stellt sich für mich jetzt dir Frage ob ich evtl. die 1J0 511 115 AE / AF / CP rein machen sollte und das ausreichende Verbesserung bringt. Ich könnte mir vorstellen das ich die fehlenden 2cm dann hinten höher komme, das Fahrverhalten aber trotzdem für den Arsch/gar noch schlimmer ist, weil auch diese Federn durch das Gewicht zu weit eingedrückt werden.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch. Ich habe mir wieder die Federn mit der TN 1J0 511 115 CN für das Sportfahrwerk reingebaut. Ich habe ein Komplettset mit Federn und Stoßdämpfer komplett von Bilstein verbaut. Siehe hier: http://www.golf4.de/umbauten/188823-...ml#post3298834
Auch ich muss öfter große Lasten im Kofferraum transportieren, da das Haus umgebaut wird.

Also mir fällt da nicht wirklich ein schwammiges Verhalten auf.
Wenn Du 180 000 km runter hast, bist Du Dir sicher, dass die Hinterachslager noch gut sind?

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Es gibt leider von Bilstein (weder B4 noch B6) keinen Dämpfer für 1J9 513 025 E, das ist wie geschrieben ein Universaldämpfer. Durch die kürzeren Federn hat der doch einen anderen Arbeitsbereich und der Dämpfer müsste etwas kürzer/härter sein als der Standarddämpfer, daher meine Frage ob die Dämpfer (Standard/Sport) bei VW identisch sind.

Wär gut wenn mir das jemand sagen könnte, mein freundlicher steht auf Grund der aktuellen Lage für private Teiletauscher leider nicht zur Verfügung. Mit Anfragen zum Versenden von Artikeldatenblättern hatte ich bisher auch kein Glück.

An den Hinterachslagern sind keine Auffälligkeiten, auffällig ist nur das er hinten 1-2cm tiefer als vorne ist. "Unbeladen" fährt sich auch alles ganz normal, mit 75Kg auf der Anhängekupplung oder/und beladenen Kofferraum, ist das wirklich übel! Habe halt "leer" schon viel Gewicht in der Mulde und direkt hinter der Rücksitzbank.

Geändert von Matze1982 (05.04.2020 um 12:22 Uhr)
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die MAD Niveaufedern sind noch da.
Er steht hinten nur ganz minimal höher aber im Anhängrbetrieb bzw. beladen sinkt er deutlich weniger ein
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich nehme an dein Kumpel hatt dann aber einen 4 Motion, für 2WD Variant werden die imho nicht angeboten, da gab/gibt es nur den Luftbalg oder verstärkte Federn.
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nein, sind aus einem 2WD
eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Vielen Dank, aber da mir eine Feder gebrochen ist werde ich Federn und Dämpfer (mindestens) hinten erneuern, das schadet nach 180.000 km sicherlich nicht und dürfte alleine schon Besserung bringen. Im Prinzip kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich auf Schlechtwege umbaue oder Cup Kit Komfort...

Ich fahre nicht gerne hohe Autos, da fehlt mir Irgendwie das feedback in den Kurven am Popo und je nach Fahrzeug hab ich das Gefühl auf die Seite zu kippen anstatt auszubrechen, andererseits habe ich auch gerne die Freiheit überall hin zu kommen, auch wenn das abseits befestigter Straßen ist...Glaub ich werde mir eine Liste mit Preisen machen und entscheide mich dann.
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Es gibt leider von Bilstein (weder B4 noch B6) keinen Dämpfer für 1J9 513 025 E, das ist wie geschrieben ein Universaldämpfer. ...daher meine Frage ob die Dämpfer (Standard/Sport) bei VW identisch sind.
Falls es Dich noch interessiert:
1J9 513 025 A ist entfallen (schon seit 2009), als Ersatz soll 1J9 513 025E verwendet werden.

Sie sollten also nicht so verschieden sein.

Was aber ursprünglich den Ausschlag dazu gab, dass VW zwei verschiedene Teilenummern generierte, kann ich Die nicht sagen.


gruß ingo


P.S: Ich bin der festen Überzeugung, dass die 10mm Tieferlegung einzig über die Federn realisiert werden. Ich glaube kaum, dass VW für diese geringe Tieferlegung extra ein neues Fahrwerk generierte.
Deswegen sollte es egal sein, ob der Stoßdämpefer einen 10mm geringeren Arbeitsweg hat.

Geändert von knipseringo (07.04.2020 um 23:03 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe, befinde mich jetzt im Umbau auf Schlechtwegefahrwerk.


Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Rulez Fahrwerke & Felgen 7 05.07.2013 13:58
Ben_Bastic Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 21.03.2013 23:16
rostschraube Golf4 0 01.10.2012 13:01
Farbsucht Fahrwerke & Felgen 0 12.09.2012 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben