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Alt 16.09.2019, 22:08
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Standard Fahrwerks- oder Stabiwechsel?

Moin,

heute geht es um unseren 4er GTI. Dieser hat aktuell noch Vorbesitzer einen 4M-Stabi, kurze FWD Koppelstangen, Serien-Dämpfer und Tieferlegungsfedern verbaut.

Alles in allem eine ziemlich blöde Kombination, da die Koppelstangen so sehr unter Spannung standen, dass das Gewinde des rechten Querlenkers hinüber ist.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Stabi auf Original umrüsten lassen oder ein anderes Fahrwerk (preiswert und komfortabel) verbauen? Habe auch schon über Distanzhülsen nachgedacht, aber eigentlich will ich’s ordentlich und fachgerecht machen.

Beim Wechsel auf Original-Stabi müsste ich den Querlenker rein theoretisch erneuern.

Nachgedacht habe ich bisher über die Möglichkeit ein DTS Gewinde mit 4M-Koppelstangen zu verbauen. Wäre wahrscheinlich der geringste Aufwand. Nur denke ich, dass der Fahrkomfort nicht mit der Serie vergleichbar ist.

Was meint ihr? Vorschläge, Ratschläge?


axrhilde ist offline  

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Alt 17.09.2019, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Stoßdämpfer vom Audi TT 8N verbauen und die den Stabi mit den langen Koppelstangen ans Federbein schrauben.

Beispiel:
Stoßdämpfer: https://www.ebay.de/itm/4-BILSTEIN-B...8AAOSw4shX2Pqh
Federn: https://www.ebay.de/itm/Eibach-Pro-K...wAAOSwFFVcUjos
Summe ~ 400€ für ein neues, schickes und alltagstaugliches Fahrwerk.
(oder original Federn; dann entfällt die Eintragung)

-> preiswert, komfortabel, Plug & Play.

Oder hier; die Sparfuchs Variante: https://www.ebay.de/itm/Fahrwerk-kom...4AAOSwn-Zc7Ols

-> kaufen, einbauen, fertig. 260€
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Alt 17.09.2019, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Super Vorschlag, danke! 😊

Fällt es dem 0815-Prüfer auf, dass Stabi und Dämpfer eigentlich nicht in einen FWD-Golf gehören?

Falls doch - ist die Eintragung ein Problem?
axrhilde ist offline  

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Alt 17.09.2019, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Ich würde behaupten, das fällt dem 0815 Prüfer nicht auf.
Ist auf jeden Fall besser, als schräg stehende Koppelstangen oder Distanzbuchsen, die da eigentlich nicht hin gehören. Sowas sticht sofort ins Auge..

Im Notfall wäre aber auch eine §21 Eintragung möglich, wenn Du nachweisen kannst, dass das Fahrwerk vom TT (inkl Stabi) auch so am Golf 4 passt und von der Traglast her ausreichend dimensioniert ist. (könnte an der Hinterachse mit Zuladung eng werden)
-> würd ich persönlich nicht machen / anstreben. Einbauen, fertig. Serienfahrwerk. Danach kräht kein Hahn.


didgeridoo ist offline  

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axrhilde (18.09.2019)

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