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Alt 17.10.2019, 18:34
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Standard Lenkrad schief ?!?

Moin,
ich habe da mal ne Frage. Bin der Meinung mein Lenkrad steht schief. War beim Spur einstellen, und danach wars genau wie zuvor. Habe es reklamiert und man hat noch mal nachgeschaut. Sind Probe gefahren und meinen Lenkrad ist gerade.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung es steht schief. Ich finde es aber auch echt schwer das objektiv zu beurteilen. Mit Wasserwage setzt doch voraus, dass der Untergrund ebenfalls absolut plan ist. Rein optisch ist es auch nicht so leicht, da das Armaturenbrett als Bezugspunkt wenig taugt. Ist ja ebenfalls nicht wirklich gerade konstruiert.

Jetzt stehe ich da und frage mich wie man so etwas wirklich objektiv beurteilen kann. Gibts da irgendeine objektive Möglichkeit?


mikesch1999 ist offline  

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Alt 17.10.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, du fährst eine gerade Strecke hällst das Lenkrad Grade und dann schaust du ob der Wagen in eine Richtung geht.. meiner zum Beispiel macht es (noch)..
 

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mikesch1999 (17.10.2019)
Alt 17.10.2019, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja, wenn ich der meinung bin es ist gerade, dann fährt er nach rechts... stellt sich immer noch die frage, ob ich schief gucke, oder ob es tatsächlich schief steht.. gibt es eine objektive möglichkeit es festzustellen ?!?
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Alt 17.10.2019, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Frag doch mal Freunde/Bekannte.
Wenn die auch der Meinung sind, es steht schief, dann woanders die Spur einstellen lassen.
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mikesch1999 (17.10.2019)

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Alt 17.10.2019, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standhöhe des Fahrzeugs kontrollieren (also von Boden zu Kotflügel) an allen 4 Rädern
Dann die Wasserwaage auf den Boden auf dem du misst legen - hier die Stellung der Luftblase markieren, dann am Lenkrad nachmessen ob es mit der vom Boden übereinstimmt
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mikesch1999 (17.10.2019)
Alt 17.10.2019, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oder Messwerte vom Lenkwinkelgeber sofern vorhanden, Auslesen bei gerade aus Fahrt.

Aber normal merkt man auch so ob das Lenkrad schief steht.

Seitlich abfallende Strecke und falscher Luftdruck ausgeschlossen... Aufm Parkplatz parallel zur weißen Linie gerade ausfahren. Anhalten... Lenkrad ansehen.

Ist nur ne grobe Methode aber geht.
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mikesch1999 (17.10.2019)
Alt 17.10.2019, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte jetzt nmicht die KZLER Schlechtreden.. Aber ich habe manchmal echt das gefühl die meisten haben KEINEN Bock mehr irgendwas richtig zu machen ?..

Ich meine.. Bei mir wurde "angeblich" alles gemacht... nur naya.. die Karre will rechts in den graben bei "Geradeaus" fahrten.. Schon Nervig.. Kein Wind und die Leute denken du hast ein im Tee.. Vorher war das nicht der fall.. aber aufgrund dessen das Bremsen vorne getauscht wurden.. wurde es vermerkt und ich habe es daraufhin einstellen lassen...

Wenn ich nur eine Eigene Hebebühne hätte...
 

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mikesch1999 (17.10.2019)
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Zu einer korrekt eingestellten Vorderachse gehört auch eine korrekt eingestellte Hinterachse
Genau wie bei der achsvermessung auf das richtige Gewicht, der richtige Luftdruck und auch (am besten neue) reifen gehören

Hast du denn mal ein Bild deines vermessungsprotokolls?
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mikesch1999 (17.10.2019)
Alt 17.10.2019, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt Hinterachse führt das Fahrzeug... Hatter Recht.
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mikesch1999 (17.10.2019)
Alt 18.10.2019, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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jotemha: das hier wurde mir ausgehändigt:

https://c.gmx.net/@32455195518986371...QFOzULzH1KUE2w

vw-mech: lenkwinkelgeber hat er. sicherlich merkt man normalerweise, ob ein lenkrad schief steht. aber wenn die werkstatt behauptet, dass es gerade steht, dann wäre es schon super wenn man es faktisch belgen kann. mit dem auslesen muss doch auch im stehen gehen, oder? wäre es nicht der königsweg wenn man den lenkwinkelgeber ausliest beim spur einstellen? leider habe ich kein vcds. ich überlege mir gerade carport zu kaufen, da es doch wesentlich günstiger ist. habe hier eine freeware von carport. habe gerade mal den eintrag rausgesucht mit dem lenkwinkelgeber. ich gucke morgen mal, ob ich die werte mit der freeware auslesen kann...
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Alt 18.10.2019, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ausporbiert. mit der freeware von carpot kann man den lenkwinkelgeber nicht auslesen.

ich habe mir jetzt die basisversion gekauft. warte jetzt auf die seriennummer.

bin eben noch mal gefahren. die lenksäule ist glaube ich der beste indikator, ob das lenkrad gerade steht. tut es in meinem fall nicht. steht etwas nach links. aber stört mich voll. k. a., ob ich da zu penibel bin. ich werde mal abwarten was carpot sagt um wie viel es abweicht.
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Alt 18.10.2019, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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abweichung lt. carport sind 3 grad... reifenhändler hat mit vw telefoniert. angeblich ist das nicht einzustellen... stimmt das, bin ich zu genau?
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Alt 18.10.2019, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einer Achsvermessung bekommt man auch 3 Grad weg.
wird ne Minimale Einstellung der Spur sein.
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mikesch1999 (18.10.2019)
Alt 18.10.2019, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir... ja, zum spur einstellen war ich ja da. mich hat das schiefe lenkrad gestört. er hat jetzt angeboten unten die lenkung zu verstellen, also ohne spur einstellen. ich denke, das wäre i. o., sofer die spur stimmt. das protokoll habe ich oben verlinkt.

leider ist das chinesisch für mich! sind die werte so i. o. ?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 18.10.2019, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke eher er wird das Lenkrad umsetzen..

Spur sieht soweit sauber aus

Wenn es nach dem Sturz geht, dann wirst eher eine art "Dackelgang" am Fahrzeug bemerken, da aufgrund des Sturzes bzw dessen Unterschied deine Hinterachse tendiert nach links zu fahren, und deine Vorderachse nach rechts
Also übertrieben gesagt..
jotemha ist offline  

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mikesch1999 (18.10.2019)
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@jotemha: also der sturz stimmt nicht, oder wie habe ich das verstanden? sorry, dass ich so doof frage. wie gesagt, das ist chinesich. sollte das noch korrigiert werden?

es handelt sich ja um einen golf 5. dort kann man den sturz an der vorderachse nicht einstllen. allerdings ist ja das problem, dass der aggregateträger vorne draussen war. ist diese abweichung evtl. über die platte zu korrigieren?

hinten ist das einstellen wohl möglich.

besteht handlungsbedarf, oder kann man das so fahren? möchte ungern in einem jahr neue reifen benötigen, oder noch schlimmer die sicherheit leidet. immerhin fährt meine 3 jährige tochter mit.

Geändert von mikesch1999 (18.10.2019 um 14:52 Uhr)
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Alt 18.10.2019, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ahso..

Ja, beim golf 5 ist der sturz an der Vorderachse über den aggregageträger auszumitteln (hier neue Schrauben verwenden mit dem richtigen drehmoment) und der sturz an der Hinterachse kann über exzenterschrauben eingestellt werden (wobei hier aufgrund von Rost es sein kann dass das nicht mehr geht). Hier ist sowieso die Vorgabe erst sturz, dann spur einstellen, da die Spur vom sturz abhängt.
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mikesch1999 (18.10.2019)
Alt 18.10.2019, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also sollte der sturz eingestellt werden?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 18.10.2019, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es perfekt haben will, jap
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mikesch1999 (18.10.2019)
Alt 18.10.2019, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin ein freund von perfekt, aber ich glaube es ist nich so leicht jmd. zu finden, der das umsetzen möchte die schrauben von der ha sind glaube ich ziemlich oft festgegammelt...


mikesch1999 ist offline  

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