Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.10.2019, 13:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard Bremsenumbau FS3 auf 288er Gti

Moin


Ich fahre einen 1,6er 16v im Winter Das Problem ist das Mir die bremse einfach nicht reicht und viel zu naja sagen wir mal schwammig ist meine es ist eine FS3 252er

Habe Noch eine GTI bremse hier liegen und wollte mal fragen ob ich die hintere umbauen muss wenn ich vorne die 288er fahre ?


Nächstes jahr soll er (VIELLEICHT) auf 1,8T umgebaut werden Dann aber nur 150er ohne klimbim



Und was würde der TÜV sagen ??



Geändert von lamaxor (29.10.2019 um 13:14 Uhr)
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 & Audi A4
Verbrauch: 9,0L (Golf); 8,3L (A4)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 230 Danke für 180 Beiträge

Standard

HA kann meines Erachtens bleiben. Solange du später auf 150 PS (also AGU, ARZ oder AUM) umbaust, kann die hintere Bremse auch bleiben. Bei mehr Leistung bräuchtest du für den Tüv ohnehin die 312er an der VA und ggf. noch die 256 an der HA (wobei man hier im Forum auch von Fällen liest, bei denen 312/232 verbaut ist)

Für den Tüv sind Teilenummern und Nachweise über die Herkunft der Bremsanlage (Golf GTI) sicherlich wichtig/wünschenswert.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (29.10.2019)

Werbung


Alt 29.10.2019, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Umbau geht,...

Brauchst die Radlager Gehäuse mit "geschraubten" Sattelträger. Dort kann die 288mm GTI Bremse verbaut werden.

Die HA mit 239mm kann bleiben, egal ob an der Vorderachse 288 oder sogar 312mm verbaut wird.

BKV und HBZ sind identisch.

Wenn du Unterlagen und Infos brauchst melden. Wir haben die Bremse schon 5 bis 6 mal umgebaut und auch eingetragen.

Geht alles ohne Probleme.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (18.06.2020), lamaxor (29.10.2019)
Alt 29.10.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Weiß noch jemand ob ich die

AVUS II
weiterfahren kann mit der 288er vorne ?


Ich hatte damals eine geile liste was ging die ist aber mit den jahren weggekommen und ich möchte eigentlich auf 15zoll bleiben.


mir gefällt das optisch einfach besser notfalls habe ich noch die V6 felgen in 16zoll wenn die AVUS II nicht passen

Geändert von lamaxor (29.10.2019 um 15:31 Uhr)
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lamaxor für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (29.10.2019)
Alt 29.10.2019, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 & Audi A4
Verbrauch: 9,0L (Golf); 8,3L (A4)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 230 Danke für 180 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
Weiß noch jemand ob ich die

AVUS II
weiterfahren kann mit der 288er vorne ?


Ich hatte damals eine geile liste was ging die ist aber mit den jahren weggekommen und ich möchte eigentlich auf 15zoll bleiben.


mir gefällt das optisch einfach besser notfalls habe ich noch die V6 felgen in 16zoll wenn die AVUS II nicht passen


Die AVUS II passen auf der 288er ohne Probleme.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (11.04.2020)
Alt 18.06.2020, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Soo habe jetzt alles hier liegen



bin aber direkt auf 312er gegangen die AVUS II Müssen leider weichen Egal :P


Aber ne frage habe ich da noch. weiß jemand ob die 1,6er BCB antriebswellen Bzw die Zahnstange die selbe Größe hat wie die vom 1,8T ?


Die neuen bremsen sind ja als Vorbereitung auf den 1,8T Nächstes jahr Und das habe ich total Verpeilt, nicht das ich alles Umbau und die 1,6er Antriebswellen dann zu klein sind bzw die Zahnstange zu klein ist :O


Weiß das ggf jemand ? Das sie dünner sind weiß ich nur frage ich mich ob sich am Zahnkranz auch was geändert hat. (Andere Radlager)


Danke schonmal

Geändert von lamaxor (18.06.2020 um 14:19 Uhr)
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Es gibt am Golf 4 nur zwei unterschiedliche Typen Radnaben.
Diejenigen für Antriebswellen mit SCHRAUBE außen (Jubi GTI/R32) und die "normalen" für die "normale" 12-Kant Mutter.
Wenn Du da jetzt originale Jubi GTI Achsschenkel mit zugehörigen Radlagern dran baust, wird die 1.6er Antriebswelle nicht passen.
Stammen die Achsschenkel, bzw. Radnaben aber von einem stino Golf 4 1.8T (kein Jubi), passen die 1.6er Antriebswellen ohne Probleme.

Wenn Du es genau wissen willst, mach doch mal ein Foto von Deinen Radnaben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (19.06.2020)
Alt 19.06.2020, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2020
Skoda Octavia 1U Combi RS
Ort: Nordhausen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

288 kann auch bei 1.8t 150PS bleiben, da es sogar den A3 180ps mit der 288er gab.
Hinten kannst alles so lassen wie es ist.

15Zoll OE Felgen kannst du weiter fahren.

Habe auch das komplette Umbaukit da, mit neuwertigen Scheiben und Klötzen original VW da.
Alles dabei was du brauchst!
Auch die passenden Achsschenkel. Radlager sind auch noch nicht viel gelaufen.

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios


eddy323 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mofire Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 20.06.2012 14:11
JoSchuss Motortuning 24 12.07.2010 16:25
der_neuanfang Motortuning 12 15.04.2010 16:55
Blackflag Golf4 6 27.11.2008 21:55
lassmaranda Golf4 11 11.04.2008 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben