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Alt 07.12.2019, 22:59
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Standard Einfach anzulegende Schneeketten

Kann hier wer einen Tipp geben für Schneeketten, die wirklich leicht anzulegen sind, für ein Fahrzeug mit Heckantrieb?

Gibt es da was, das was taugt, und wobei man sich nicht schmutzig macht und auf Knien rumrutschen muss?

Sprich, geeignet für die durchschnittliche Frau?

Preis ist dabei sekundär. Nur falls sie auch nicht leichter anzulegen sind als jede Billigkette, dann muß man auch nicht 10 Mal so viel Geld ausgeben.


Omega ist offline  

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Alt 08.12.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich hatte auch meinem Golf 7 GTD (ich weiß kein HA) die Thule CK-7 (wegen breiteren Felgen) im Einsatz.
Recht einfach angelegt und in Größe 90 - 100 mit etwas über 100 Euro preislich noch im Rahmen.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 09.12.2019, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,


ich mag ja die Pewag-Ketten. Deswegen:


https://www.pewag.de/shop/pewag-servomatik.html


oder



https://www.pewag.de/shop/pewag-snox-pro.html


Auf den Seiten findest Du jeweils Videos mit Montageanleitung. Da kannst ja selbst entscheiden, ob zu schwer oder nicht.
Ich finde das System gut, obwohl ich auch nichts gegen eine Standardkette habe. Dazu habe ich immer eine Decke und ein paar Handschuhe im Auto


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 09.12.2019, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich hab die billigste Standardkette, Rud oder irgendwas für 25 Euro. Und die geht gut.

Allerdings das Kette anlegen, oder etwa beim abnehmen die Stelle suchen, wo der reifenrückseitige Ring geöffnet wird - das finde ich winters für n älteres Semester mit Rückenproblemen dergestalt eine Zumutung, dass ich sagen würde es macht mehr Sinn, sich für paar Wochen nen Allrad zu mieten, wenn man wo ist, wo Schnee ist.

Das ist der Kontext. Wirklich leicht anzulegende Schneekette gesucht. Egal, ob sie zwei oder dreihundert Euro kostet. Aber sie muß exakt das sein, banal zu (de-)montieren. Gibt es sowas überhaupt?

Ja, falls die Antwort hier net bekannt ist, werde ich genau das tun dann. Youtube Videos jeder Schneekette zusammensuchen, und es halt wie eigentlich immer selber klären.

PS: Die Thule CK-7 scheint eher eine qualitativere Version meiner eigenen Standardkette, aber nicht leicht genug anzulegen!

Die beiden Pewag sind Kandidaten, die sollten beide einfacher gehen.

Geändert von Omega (09.12.2019 um 11:33 Uhr)
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Alt 09.12.2019, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt von Thule auch noch diese ‘Spinnen’, allerdings schlagen die mit 300 zu Buche.
Teilenummer kann ich dir aber nicht sagen.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 09.12.2019, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also die König/Thule Easy Fit kommen auch in Betracht, obwohl die ein paar tricky Knöpfe zum Bedienen haben.

Die Pewag Servomatik muss man, wenn ich das richtig sehe, zur Demontage in die Montageposition ausrichten. Also dass das Bedienelement aufrecht steht. Scheinen sonst auch recht einfach zu sein.

Die König/Thule K-Summit gefallen mir nicht so. Dazu muss man einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und einen Halter korrekt positionieren.

BMW / Rud Matic Disc finde ich ebenfalls zu kompliziert. Auch für Rud Comfort Centrax muss man einen Bolzen installieren und dessen korrekte Montage nachmessen, und eine eigenartige Schlaufe eigenartig installieren. Ähnlich Weißenfels Quattro M90 (Spinne).

All diese erfordern etwas Schulung in der Bedienung, was ich kritisch sehe. Und sind teils etwas sperriger und teurer. Wenn man das tragen möchte, sind sie dann recht komfortabel zu installieren.

Am elegantesten und simpelsten und günstig finde ich bisher einzig Pewag Snox Pro.

Hat wer Erfahrung mit "BMW Easy-Fit" für schlappe 435 € Listenpreis?

Geändert von Omega (09.12.2019 um 23:48 Uhr)
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Alt 10.12.2019, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn die allesamt zu kompliziert sind bleibt nur ein Landrover Defender mit permanentem Allrad, Low Range und Differentialsperre, eine Pistenraupe, oder man lässt im Winter das Auto stehen.

Geändert von itavaltalainen (11.12.2019 um 21:24 Uhr)
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Alt 10.12.2019, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja geschrieben, dass ich drei relativ einfach anzulegende gefunden hab.

Also falls keiner mehr die super intuitive leicht anzulegende Kette mehr vorstellt.

Alles gut.
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Alt 10.12.2019, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich erinnere mich nur mit Grauen an den 190er Benz, die Urlaubsfahrten und das fluchen meiner Eltern wenn die Ketten ran mussten.

Gelobt sei die Pfalz mit Winter ohne Schnee
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.12.2019, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was echt wichtig ist, ist nässeresistente Handschuhe im Auto zu haben, und vor allem seine Schneekette zu kennen. Und Stirnlampe im Auto.

Im Dunkeln, Nassen, wenn einem der salzige Schneeschlamm in die Schuhe läuft, mit nassen Ärmeln, nasser Hose und wenn einem die Eiskristalle in die Augen peitschen, die Bedienungsanleitung weggeflogen ist und die Passagiere rebellieren, und man seine Hände und sein Gesicht nicht mehr spürt, ist der falsche Augenblick, 60 Minuten im Dunkeln ohne Lampe an den Ketten zu rätseln.
Omega ist offline  

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Alt 11.12.2019, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, das sollte man schon haben. Ich hatte frueher, als ich noch in Finnland gewohnt habe und einen Golf 3 mit billigen Ketten gefahren bin, immer BW Lederhandschuhe in der Jacke.
Beim Golf 7 habe ich die Ketten auch, mit lustigen Blicken der Nachbarn, in England einmal bei trockenem Wetter zum ueben angelegt.

Geändert von itavaltalainen (11.12.2019 um 22:25 Uhr)
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Alt 11.12.2019, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, gut gewachste/imprägnierte Lederhandschuhe ist aus meiner Erfahrung das beste. Vor allem für längeres Arbeiten im Nassen/Schnee.

Aus Skandinavien hab ich schon den Messingeiskratzer übernommen, alles andere ist Kinderkram, denke ich.

Danke jedenfalls für alle Vorschläge und Beiträge.

Ich wollte nicht gesagt haben, dass irgendwelche der Schneeketten schlecht sind. Für mich würde ich die schon als Fortschritt betrachten. Nur ich wollte was suchen, wo diejenige möglichst sich nicht einlesen oder näher damit beschäftigen muß. Sie wird sich wie es jetzt aussieht für die Zeit im Winter im Schwarzwald nen Allrad ausleihen, der vielleicht auch ihr nächstes Auto wird.

Also vermutlich werden die Ketten gar nicht gebraucht. Trotzdem weiß ich jetzt Bescheid, was es da so gibt.
Omega ist offline  

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Alt 11.12.2019, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Messingkratzer wuerd ich aufpassen, da bekommst gerne mal Kratzer im Glas langfristig.
In Nordic haben sehr, sehr viele eh was von DEFA im Auto, da muss man gar nicht kratzen Hatte in Finnland meist am Parkplatz Strom mit Zeitschaltuhr, das ist schon geil (500W Heizelement im Motorblock, 1kW Heizgeblaese im Auto).

Selbst so Dinger wie die Thule (bzw jetzt Koenig) K Summit, die mein (ex) Schwager an seinem T6 faehrt, erfordern noch einiges an Montage....
Im wirklichem Schnee sollte die Holde wirklich mal richtige Ketten anlegen koennen (bin mir da bei meiner Frau auch nicht sicher….). Sonst steht man mal
Selber in UK mal eine Soldatin 'gerettet' - im 3er BMW, bergauf mit Sommerreifen (3mm), teilweise Schneewehen bis 1m hoch… ohne Worte. An dem Tag wurde ich schon von Farmern in einem Toyota 4x4 gerettet, trotz brandneuer WR mit 8mm Profil ( hilft nix wenn das Kfz in der Mitte aufsitzt).


itavaltalainen ist offline  

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