Ich hatte mal bei einem Passat das Problem, dass die Schraube die durch das Gummi-/Metall-Lager des Hinterachs-Trägers durchgeschraubt ist, beim Versuch diese abzuschrauben, abgerissen ist. Das Gewinde für diese Schraube war im Halter des Gummi-/Metall-Lagers eingeschnitten und dieser war nicht wie beim GOLF 4 abschraubbar, sondern mit der Karosserie verschweißt.
Ich hatte leider bei Schutzgas-Schweißarbeiten an meinem Passat, immer wieder die Klemme vom Schweißgerät am Kopf dieser Schraube festgeklemmt ...
-> Dadurch waren die Gewindegänge der Schraube mit dem Halter fest verschweißt worden, wie ich später an den zweifärbigen Bröseln beim Ausbohren und Nachschneiden des Gewindes sehen konnte. Ich hatte zufällig meine Schachtel Spezialbohrer und diese extra lang mitgenommen.
Ich arbeitete in der Garage mit Reparatur-Grube eines Freundes in St. Veit/Glan in Österreich, um neue Gummi-Metall-Lager am Hinterachsträger zu verbauen, an einem Samstag Nachmittag.
1.) Eine notwendige Verlängerung für den Gewindeschneider bekam ich beim örtlichen Eisenwaren- und Werkzeug-Händler, der damals an einem Samstag um 12:00 Wochenend-Sperrstunde hatte und extra von seiner Wohnung über seinem Laden kommend, mir beistand und am Nachmittag eine passende Verlängerung herausgesucht hat !!!
2.) Eine notwendige Spezialschraube mit längerem, dickeren, glatten Schaft und dünneres Gewinde nur am Ende, hat mir der örtliche VW-Werkstatt-Besitzer ebenfalls am Samstag Nachmittag übergeben, der extra für mich 200 Meter Fußweg von seinem Wohnhaus bis zu seiner Ersatzteile-Abteilung und zurück absolviert hat !!!
Und ich konnte somit am Montag-Morgen wieder in meinem Architekturbüro in Wien zur Arbeit erscheinen, angereist mit meinem PKW, den ich zum Abklappern meiner Baustellen benötigte ...
Geändert von Flying (17.12.2019 um 20:51 Uhr)
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