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Alt 22.02.2020, 10:29
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SuperSlide
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Standard Fahrwerk ohne Tieferlegung

Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte mich deswegen zuerst kurz vorstellen:

Meine Name ist SuperSlide und ich komme aus Bremen. Von Beruf bin ich Elektro Ingi in der Luftfahrt und nebenberuflich Alleinerziehender Papa. (Ich helfe also gerne bei bei Strom und bei Kinderkram)
Ich habe vor einem Jahr einen Golf 4 gekauft 1.4l und der hat mich auch bis jetzt ganz gut bewegt.
Ich habe selbst Schraubererfahrung mit Motorrädern gesammelt und meine VTR auch schon bis auf die Kurbelwelle zerlegt. Mit Autos hatte ich bisjetzt mehr im CAR-Hifi Bereich zu tun. Ach ja ich bin gelernter Elektriker.

(leider)Stehen bei meinem Golf nun einiger Reparaturen ins Haus. Er ist ein Schaukelpferd mit erstem Zahnriemen und schlechter Kupplung. Er hat einen kleinen Kolbenkipper nimmt aber kein Öl.

Ich hoffe, dass man sich gegenseitig unterstützen kann und freue mich auf die Zeit hier.

Jetzt zu meiner Frage:

Könnt ihr mir ein Sportfahrwerk ohne Tieferlegung nennen? Da hat die SuFu leider nicht viel brauchbares ausgespuckt.

Viele Grüße

Felix!


SuperSlide ist offline  

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Alt 22.02.2020, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Morgen, erstmal Herzlich Willkommen und deine Vorstellung ist auch top! Ist ja nicht selbstverständlich sowas- zumindest bei den meisten.

Es gibt viele gute Sportfahrwerke aber die haben dann doch Tieferlegungsfedern dabei. Es gibt auch Sportfahrwerke mit sehr geringer Tieferlegung die kaum oder bis wenig sichtbar ist.

Warum soll er nicht tiefer?

Ansonsten ist die Frage ob dann Orginal Federn bei einem Sportfahrwerk erlaubt sind bzw laut Gutachten eben, da die Fahrwerke ja immer in Verbindung getestet werden.

Was hast du sonst noch vor mit dem Autochen der Motor ist ja nicht das gelbe vom Ei ;-)

Ansonsten Möglichkeiten gibts genug:-)

Lg
Merill ist offline  

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Alt 22.02.2020, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin Felix und Willkommen hier,

hier bietet sich vielleicht ein Gewindefahrwerk an. Bei einem Gewindefahrwerk kann man die Höhe / Tiefe selbst festlegen die man gerne am Fahrzeug haben möchte.
Gewindefahrwerke gibt es für den Golf 4 schon ab 200 Euro und nach oben hin sind die Euroen dann offen..

Aber bedenke, je höher das Fahrzeug liegt, desto schwabbliger lässt er sich fahren.
Hat dann weniger mit Sport zu tun.
Die Feder gehen dann auseinander und federn halt mehr nach. Je Tiefer, je härter werden die Fahreigenschaften. Die Federn werden zusammengepresst und haben nicht mehr so viel Spiel nach oben zu ausfedern.
Es gibt natürlich auch Gewindefahrwerke, wo du den Härtegrad extra einstellen kannst. Kosten aber auch gleich ein Stück mehr. ( das wäre dann meine Empfehlung)

Wenn Du es nur für das Auge einbauen möchtest und nur etwas Sportlicher fahren willst, reicht ein G-Fahrwerk für 200 Euro (Jom oder TX oder so)
Hier musst Du allerdings auch von der Qualität her Abstriche machen. Kannst damit rechnen, das Du alle 4 Jahre das Fahrwerk wechseln musst, weil weggegammlet.
Das mit dem 4 Jahren und weggammel ist nicht die Regel, aber Preis und Haltbarkeit liegen da dicht bei einander. Dennoch bist Du auch mit diesen Billigfahrwerk sportlich unterwegs.
Aber mit 75 ps ist das Sportliche auch so eine Sache für sich.

Denke mal Du möchtest etwas Sportlicher um die Kurven fahren als das Gefühl zu haben, man sitzt in einem C4 (Ente).
Dann halt ein Fahrwerk das man hoch schrauben kann, aber den Härtegrad extra verändern kann. Diese gibt es aber nicht für 200, da musst schon tiefer in die Tasche greifen.

Ich selbst habe ein TX Gewindefahrwerk in rot (ca 400 Euro) mit 2 Stellmuttern verbaut. Da ich im Sommer auf 18 Zoll Felgen unterwegs bin, liegt das Fahrzeug sowieso schon etwas höher. So kann ich das Fahrwerk bis zur erlaubten Tiefe schrauben, kann aber den Härtegrad extra einstellen.
Das Fahrwerk habe ich nun schon 4 Jahre drin und es ist immer noch Top. Pflege bei Reifenwechsel natürlich vorausgesetzt. (vom dreck befreien, einfetten, ....)

Im Laufe dieses Threads wird Du bestimmt noch andere User lesen die ihre Erfahrungen teilen. Denn bei Fahrwerken gehen die Meinungen weit auseinander. Der Eine so, der Andere so.
Im Endeffekt, bleibt es aber Dir überlassen was Du für dein Auto möchtest. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (22.02.2020 um 12:00 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 22.02.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm das adaptive Konifahrwerk.

Das hatte ich im TT , da ich mit dessen knöchernen Härte nie zufrieden war.

Das Koni stellt sich automatisch ein....als komfortabel und wenn du ne Kurve schneller nimmst, dann wird es strammer.


Im Golf hatte ich Bilsteindämpfer, die habe ich nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, da zu stramm in Verbindung mit Geräuschen von der HA.
Monroe hat hir Abhilfe geleistet....ist wohl serie gewesen, wie das untere Auge zeigte.
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.02.2020, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SuperSlide
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Moin nochmal an alle,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Antworten.
Also ich wollte nicht mehr so viel Geld in den Golf reinstecken und da der Tüv wohl bald am Fahrwerk rum meckern wird (das wurde mir vom Verkäufer schon angekündigt), wollte ich die Chance nutzen den Wagen gleich etwas sportlicher abzustimmen. (Leider) wohne ich in Bremen und Bremen ist eine arme Stadt. Hier gibt es noch nicht mal grade Straßen und bei uns auf dem Kopfsteinpflaster fahren alle nur noch SUV.
Will sagen, ich rüste vielleicht besser gleich um auf Kette bevor ich irgendwann gar nicht mehr nach Hause komme.

wenn er nicht mehr so tief einfedert, kann er ja ruhig ein bisschen tiefer sein, das stört mich nicht. Ich wollte den wagen eventuell noch 2 Jahre fahren. Ratet ihr von gebrauchten Fahrwerken ab?
SuperSlide ist offline  

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Alt 22.02.2020, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf den zustand an
Ich ha mein bilstein b14 für 400e bekommen und das war quasi neuwertig...
G4PD116 ist gerade online  

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Alt 22.02.2020, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SuperSlide
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also könnte man das hier mal ausprobieren??

https://www.ebay.de/p/1204947177?iid...00#UserReviews

oder dieses:

https://www.ebay.de/itm/TA-Technix-G....c100005.m1851

Geändert von SuperSlide (22.02.2020 um 14:44 Uhr)
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Alt 22.02.2020, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SuperSlide Beitrag anzeigen
Ja das sind die Fahrwerke wie von mir angesprochen.

Wenn Du ihn nur noch 2 Jahre fahren möchtest, reicht auch ein Jom Fahrwerk.
Gebraucht ist immer so eine Sache, weil der Nachweiß über die gefahrene KM oder Strecke fehlt. Das Kaufdatum sagt nicht viel. Soll heißen, fahre ich mit meinem Fahrwerk über Stock und Stein, ist es nach 3 Monaten fertig.

Wie gesagt, für rund 2 Jahre noch fahren wollen, reicht ein günstiges Jom oder TX Fahrwerk. Zum TX gibt es noch zu sagen, das es 2 Muttern hat. Eine zur Höhen/Tiefenverstellung, die andere zum wechseln des Dämpfers.
Nachteil ist bei der Mutter um den Dämpfer zu wechseln, die kommt der Felgen und dem Reifen so nah, dass es vorn schleifen kann und der TÜV nicht abnehmen möchte. Abhilfe schafft da dann eine Spurverbreiterung/ Distanzscheiben von je 5mm auf der VA. Bei Jom gibt es nur eine Mutter für hoch und runter. Die schleift nicht.

Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (22.02.2020 um 19:55 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 22.02.2020, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von SuperSlide Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir ein Sportfahrwerk ohne Tieferlegung nennen? Da hat die SuFu leider nicht viel brauchbares ausgespuckt.
Ich denke mit einem Gewindefahrwerk tust Du Dir da keinen Gefallen - und mit dem Billigschrott a la JOM, FK oder TA erst Recht nicht.
(sorry Sopeso Heinz, aber sowas kann man doch niemandem mit gutem Gewissen empfehlen?)

Wenn Du möglichst günstig das Fahrverhalten von Deinem Schaukelpferd verbessern möchtest, dann bau irgendwas ein, womit Du anschließend NICHT zur TÜV Abnahme musst .

Ich würde mal damit anfangen die Querlenkerlager vorn (audi TT / R32), sowie die Gummimetall-Lager in der Hinterachse zu erneuern.
Als Nächstes kannst Du einen Satz neue, sportlichere Stoßdämpfer einbauen und die kleinen 14" Gummi Ballonreifen gegen Räder ab 16" einzutauschen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.02.2020, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
(sorry Sopeso Heinz, aber sowas kann man doch niemandem mit gutem Gewissen empfehlen?)
Weiß ich, jedoch möchte er nicht viel ausgeben und dennoch etwas sportlich für ca. 2 Jahre unterwegs sein.

Mein Empfehlung im ersten Post von mir, war auch eine Andere.
Aber wenn er selbst schon sagt, nur noch 2 Jahre fahren, nicht viel reinstecken. Dann ist ein Billigfahrwerk das was man anbieten kann.

Natürlich weiß ich das es qualitativ Mist ist, hatte ich auch schon geschrieben.

Und ja, etwas kaufen was keinen TÜV benötigt macht Sinn, wenn man schon wenig ausgeben will.

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.02.2020, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich denn mit jedem Fahrwerk hinterher zur Tüvabnahme?
SuperSlide ist offline  

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Alt 23.02.2020, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen

Warum soll er nicht tiefer?

Lg
Das frage ich mich auch? 30mm tiefer wirkt sich im Alltag nicht negativ aus, auch nicht auf Bremens Kopftsteinpflaster. Ich würde von Preis-Leistung das H&R Cup Kit Komfort empfehlen, das wurde hier im Forum ja auch schon oft erwähnt. Ich fahre es jetzt zum zweiten Mal und bin zufrieden.

Und das leidige Thema "nicht viel reinstecken"... Kann ich grundsätzlich verstehen, beißt sich dann aber mit sicherer und zuverlässiger Mobilität. Alte Autos wie unser 4er kosten weniger und haben kaum noch Wertverlust, dafür geht mehr für Reperaturen drauf. Ist halt so.

Ansonsten willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Golf.
Abbi ist offline  

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Alt 23.02.2020, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von SuperSlide Beitrag anzeigen
Muss ich denn mit jedem Fahrwerk hinterher zur Tüvabnahme?
Mit dem originalen FW nicht
Neue Stoßdämpfer sind in der Regel eintragungsfrei und können zusammen mit den originalen Federn ohne TÜV Abnahme montiert werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.02.2020, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das H&R Cupkit mit unsichtbarer Tieferlegung (30mm) mit Abe.
Könnte für dich interessant sein.


Habs selber verbaut in der Alltagsmöhre.G4 101 Ps.


Empfinde ich zu straff.Aber alles eine Empfindungssache.


Klar,das Jom Gewinde ist billiger.Aber auch weicher?
bacardybrezel ist offline  

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Alt 24.02.2020, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sportfahrwerk und NICHT Tiefer wird wohl schwer.
Tieferlegung... Schwerpunkt etc.

Würde hier auch das H&R CupKit mit 30mm nutzen.

Das habe ich schon bei jungen Familien in Autos verbaut, die wahren absolut zufrieden.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.02.2020, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
SuperSlide
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OK, das sind ja erstmal viel Infos, aber muss ich denn bei dem JOM Fahrwerk eine Abnahme haben?
SuperSlide ist offline  

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Alt 25.02.2020, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Teilegutachten und keine allgemeine Betriebserlaubnis bedeutet:
Änderungsabnahme bei TÜV / DEKRA.


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