Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.08.2020, 21:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard Neues Fahrwerk - H&R Cupkit vs. KW Street Comfort

Hallo zusammen,

bei meinem Golf sind leider die Spurstangenköpfe und Domlager fällig. Zudem höre ich jetzt seit einigen Tagen beim Beschleunigen oder Bremsen noch ein Knacken von vorne links, das deutet wohl auf die Querlenkerbuchsen hin?
Naja, insgesamt ist das Problem, dass diese Teile beim Motor- und Fahrwerksumbau nicht mitgetauscht wurden, das rächt sich jetzt. Wenn das gemacht wird, wäre es aber auch der perfekte Zeitpunkt, um ein komplett neues Fahrwerk einzubauen, da der Golf noch ein wenig tiefer soll.

Aktuell ist ein Bilstein B4-Sportfahrwerk (also Serienersatz) verbaut. Ich hätte auch gern weiter ein Fahrwerk, was zwar sportlich ist, aber auch noch komfortabel genug, um damit 1000km in den Urlaub zu fahren. Bei der Suche bin ich meistens auf das H&R Cupkit in 35/35 gestoßen - es scheint beides zu bieten und ist auch preislich verträglich.
Alternativ habe ich aber auch noch das KW Street Comfort gefunden. Das wird hier im Forum ja auch gelobt und ich wäre flexibler, was die Höhe angeht. Verstehe ich es richtig, dass die Zugstufeneinstellung, die es hat, beeinflusst, wie schnell sich der Dämpfer zurückstellt? Also kontrolliert das die Härte und Fahrstabilität? Der Nachteil wäre hier natürlich der Preis. Hat das KW sonst noch Vorteile gegenüber dem Cupkit?

Ich würde mich einfach mal über Eure Meinungen dazu freuen. Danke schonmal!


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ohne in Details zu gehen, vorweg eine Grundüberlegung: Wie tief soll der Wagen denn? Wenn du jedes Mal beim aufs Fahrzueg-zu-gehen denkst, "Mhm.. so 10-15mm tiefer würde viel geiler aussehen", dann ist das Cup Kit Komfort schon raus.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wieso denn? Mit dem Cupkit Komfort käme er doch nochmal 20mm tiefer, oder? Aktuell habe ich ja das "Serien"-Sportfahrwerk mit 15/15mm.

Ich denke, 20mm tiefer reicht mir schon. Rein optisch könnte ich mir auch noch ein bisschen mehr vorstellen, aber da sind mir dann Komfort und Praktikabilität (z.B. dass ich am Doppelparker bei der Arbeit nicht aufsetze) doch wichtiger.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Schau mal bei mir rein.
Habe das cup kit in der Komfort Variante in 35 35.
Ich finde es Preis leistungs technisch ein klasse Fahrwerk.
Fahre es seit 4 Jahren und kann bisher nichts negatives sagen.
Grüße
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2020, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Wieso denn? Mit dem Cupkit Komfort käme er doch nochmal 20mm tiefer, oder? Aktuell habe ich ja das "Serien"-Sportfahrwerk mit 15/15mm.

Ich denke, 20mm tiefer reicht mir schon. Rein optisch könnte ich mir auch noch ein bisschen mehr vorstellen, aber da sind mir dann Komfort und Praktikabilität (z.B. dass ich am Doppelparker bei der Arbeit nicht aufsetze) doch wichtiger.
"B4 Sportfahrwerk" ist doch dieses Set aus den B4 Dämpfern + 35mm H&R Federn, welches gerne zusammen vertrieben wird?! Ansonsten habe ich das falsch verstanden, wenn du da (20mm?) OEM federn mit den B4 kombiniert hast.

Ich habe das Cup Kit Komfort sowohl in meinem damaligen TDI gefahren als auch jetzt im Jubi und Preis-Leistung ist und war das, was mich dazu bewegt hat. Wenn ich das Geld hätte/ ausgeben wollte, würde ich sofort das Street Comfort verbauen! Allein schon die perfekte Abstimmung der Höhe durch das Gewinde ist unschlagbar (der 4er hat halt immer die leichte Keilform...), vom Komfortzuwachs mal abgesehen.

Wir bräuchten hier mal ne möglichst objektive Übersichtstabelle der gängigen Fahrwerke hinsichtlich Komfort Es gibt so viele Beiträge dazu, aber alles irgendwie verstreut.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Schau mal bei mir rein.
Habe das cup kit in der Komfort Variante in 35 35.
Ich finde es Preis leistungs technisch ein klasse Fahrwerk.
Fahre es seit 4 Jahren und kann bisher nichts negatives sagen.
Grüße
Ah, danke! Bei dir gefällt mir die Höhe echt gut. Hinten ist er genau das bisschen tiefer, das ich bei mir zu viel finde.

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
"B4 Sportfahrwerk" ist doch dieses Set aus den B4 Dämpfern + 35mm H&R Federn, welches gerne zusammen vertrieben wird?! Ansonsten habe ich das falsch verstanden, wenn du da (20mm?) OEM federn mit den B4 kombiniert hast.

Ich habe das Cup Kit Komfort sowohl in meinem damaligen TDI gefahren als auch jetzt im Jubi und Preis-Leistung ist und war das, was mich dazu bewegt hat. Wenn ich das Geld hätte/ ausgeben wollte, würde ich sofort das Street Comfort verbauen! Allein schon die perfekte Abstimmung der Höhe durch das Gewinde ist unschlagbar (der 4er hat halt immer die leichte Keilform...), vom Komfortzuwachs mal abgesehen.

Wir bräuchten hier mal ne möglichst objektive Übersichtstabelle der gängigen Fahrwerke hinsichtlich Komfort Es gibt so viele Beiträge dazu, aber alles irgendwie verstreut.
Ahso! Nee, ich habe mir einfach die B3 Serienersatz-Federn und B4 Serienersatz-Dämpfer besorgt. Sollte also genau dem Sportfahrwerk ab Werk entsprechen.

Danke auch nochmal für die Meinung zum Cupkit! Das ist wohl wirklich die vernünftigste Wahl. Inwiefern bietet das Street Comfort denn nochmal einen Komfortzuwachs?

So eine Tabelle wäre echt was
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Ohne in Details zu gehen, vorweg eine Grundüberlegung: Wie tief soll der Wagen denn? Wenn du jedes Mal beim aufs Fahrzueg-zu-gehen denkst, "Mhm.. so 10-15mm tiefer würde viel geiler aussehen", dann ist das Cup Kit Komfort schon raus.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ansonsten bin auch ich das Cupkit Komfort im Golf gefahren. Preis-Leistung ist absolut top.

Einziger Punkt, der mich manchmal ein wenig gestört hat: Viele kleine Unebenheiten bei höheren Geschwindigkeiten "spült" das H&R im Golf 4 nicht so sauber weg.

Ich würde es trotzdem wieder kaufen. Oder aber mal was anderes ausprobieren - ST hat ein 40er Fahrwerk für minimal mehr Geld im Angebot..


axrhilde ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfTDI333 Fahrwerke, Felgen & Reifen 45 04.06.2019 12:21
kre4k Sonstiges 1 16.09.2018 18:21
Steve-O Fahrwerke, Felgen & Reifen 25 27.07.2012 07:58
golf393 Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 16.03.2012 16:58
delicious987 Fahrwerke, Felgen & Reifen 25 17.11.2010 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben