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Alt 12.11.2020, 18:31
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Tdi-maxxx
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Standard Ab welcher Tiefe muss die Antriebswelle gekürzt werden?

Hallo,

Erst neu hier und schon eine Frage.. Ich habe in der sufu leider nichts gefunden, bitte nicht steinigen!

Habe einen 2002 1.9tdi variant 6gang ARL, mit einem Jom gewindefahrwerk gekauft, fährt sich wirklich gut! Und klappert und polltert nicht. Von der Höhe her steht er auch super!Nur fallen mir beim beschleunigen Geräusche auf, die so klingen, als wenn die Wellen ins getriebe drücken würden.

Ich weiss nicht was der vorbesitzer gemacht hat, gehe aber davon aus, das die Wellen nicht gekürzt sind. Sitzen auch sehr stramm wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Kein Spiel!

Im fahrzeugschein steht drinne:

335mm radmitte VA bis Kotflügel
330mm radmitte HA bis Kotflügel

(ich habe noch nicht nachgemessen!)

Rest gewinde VA soll 45mm haben, danach sieht es auch aus.

Tieferlegung der Vorderachse soll zwischen 25-60mm möglich sein.
Hinterachse zwischen 20-40mm.

Nun meine eigentliche Frage, ab welcher Tiefe muss die Welle gekürzt werden? Gibt es da aus Erfahrung berichte oder jemanden der solche Probleme hat/hatte?

Würde mich über eine Antwort freuen,

Beste Grüße

Tdi-maxxx



Geändert von Tdi-maxxx (12.11.2020 um 18:56 Uhr)
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Alt 12.11.2020, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei der eingetragenen höhe müssen jedenfalls keine Wellen gekürzt werden.

Was für ein Spiel meinst du? Axialspiel?

Kann auch Radlager oder A-Wellen Gelenke sein.
Highline V5 ist offline  

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Alt 12.11.2020, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tdi-maxxx
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Puh, das ist schonmal beruhigend. Der variant sieht so tief aus mit dem fahrwerk.

Das Axialspiel meine ich, genau.

Bei meinen V6 ist etwas Axialspiel vorhanden, daher war ich mir jetzt unsicher. Mit dem Gelenken das kann gut möglich sein, werde das morgen mal kontrollieren.

Der gute hat knapp 250.000km gefahren, ist gut möglich, dass es das sein könnte.

Schonmal vielen lieben dank für die antwort, werde morgen berichten und mal bilder von den guten machen.
Tdi-maxxx ist offline  

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Alt 12.11.2020, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne es von meinem mit ähnlicher Tiefe, dass sich die Gelenke mit der Zeit einlaufen was dazu führt dass es beim Beschleunigen zum vibrieren kommt. Je mehr Last du dabei hast um so schlimmer ist es. Also bei voll belegtem Auto spürt man das als erstes.

Ursache ist hier wohl, dass die Wellen bei der Tieferlegung ziemlich gerade stehen und sich die Kugeln der Gelenke kaum noch auf der Laufbahn bewegen und immer an einer Stelle stehen. Das führt halt dazu, dass die an dieser Stelle einlaufen.

Bei mir ist es jetzt die 2. Welle die mal getauscht werden sollte. Beide Male scheinbar die Beifahrerseite. Zumindest war es die beim 1. mal vor fast 100kkm und jetzt fühlt es sich wieder so an
Da wird dann jetzt wohl wieder eine gebrauchte Welle mit Gelenken reinkommen.
cornholio ist offline  

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Alt 13.11.2020, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tdi-maxxx
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Hey, danke für deine Nachricht.

Bei mir ist es auch die beifaherseite, die wird immer schlimmer. Werde gleich mal neue Gelenke bestellen. Zudem motorlager und die Drehmoment stütze. Dann sollte Ruhe rein kommen. Ansonsten muss ich wirklich sagen, top Wagen! Wusste jetzt nur nicht, ab wann es beim Golf 4 mit der Tiefe langsam kritisch wird. Habe noch einen Golf 5 R dsg, da mussten die Wellen gekürzt werden, bei selber Höhe.


Tdi-maxxx ist offline  

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