Hi Timo,
Problem gut und verständlich beschrieben!
Das Stützlager muss natürlich spielfrei und fest auf der Kolbenstange verschraubt werden!!
Anderenfalls poltert das Fahrwerk hinten.
Wenn Du das nur durch Weglassen des Distanzrings erreichst, würde ich Dir das empfehlen!
In Anbetracht des günstigen Preises eines DTS-Line Gewindefahrwerks, würde ich nach der Befestigung des Stützlagers einfach das überstehende Gewinde auf die gewünschte Länge abflexen.
Hinweis: Wenn der Vierkant oben auf der Kolbenstange fehlt, lässt sich das Stützlager trotzdem noch problemlos montieren/demontieren. Dazu einfach den Anschlagpuffer aus dem Stützlager ziehen, damit die Kolbenstange ganz oben unterhalb vom Stützlager zugänglich ist. Dann packst Du die Kolbenstange ganz oben (!) mit einer Gripzange oder Wasserpumpenzange und kannst dann die Mutter per Schlagschrauber montieren und demontieren.