Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.03.2021, 15:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2018
VW Golf 4
Ort: Olpe
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard DTS Fahrwerk Einbau Dämpfer hinten

Guten Tag,

Und zwar Frage ich mich wie ich den Dämpfer hinten im Stützlager befestigen soll.
Auf dem Bild ist eine Scheibe markiert, diese sitzt über dem Sicherungsring auf dem das Stützlager aufliegen soll.
Wenn ich die Scheibe herunter nehme und das Stützlager draufschraube ist das Restgewinde vom Dämpfer zulang, dass das Stützlager nicht mehr in die Karosserie passt.
Wenn man die Scheibe drauf lässt sitzt das Stützlager ja nicht richtig, Die Scheibe liegt dann aussen auf und geht nicht durch das Loch durch bis zum eigentlichen Lager.

Der Verkäufer hat mir bisher auch nichts sinnvolles vorgeschlagen, ich denke dadurch kommt das poltern beim fahren.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt.

Hatte jemand dieses Problem schon oder hat einen Vorschlag ?

Gruß
Timo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20210324-120400.jpg (12,1 KB, 24x aufgerufen)


TS97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.787
Abgegebene Danke: 2.204
Erhielt 3.665 Danke für 2.784 Beiträge

Standard

Hi Timo,

Problem gut und verständlich beschrieben!

Das Stützlager muss natürlich spielfrei und fest auf der Kolbenstange verschraubt werden!!
Anderenfalls poltert das Fahrwerk hinten.
Wenn Du das nur durch Weglassen des Distanzrings erreichst, würde ich Dir das empfehlen!
In Anbetracht des günstigen Preises eines DTS-Line Gewindefahrwerks, würde ich nach der Befestigung des Stützlagers einfach das überstehende Gewinde auf die gewünschte Länge abflexen.

Hinweis: Wenn der Vierkant oben auf der Kolbenstange fehlt, lässt sich das Stützlager trotzdem noch problemlos montieren/demontieren. Dazu einfach den Anschlagpuffer aus dem Stützlager ziehen, damit die Kolbenstange ganz oben unterhalb vom Stützlager zugänglich ist. Dann packst Du die Kolbenstange ganz oben (!) mit einer Gripzange oder Wasserpumpenzange und kannst dann die Mutter per Schlagschrauber montieren und demontieren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.03.2021, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2018
VW Golf 4
Ort: Olpe
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Erst danke für die Tipps. Spielfrei ist das Lager.
Die Kolbenstange geht ja in das Stützlager hinein durch ein Loch und dahinter ist ja das Lager mit einer Buchse, da wird ja die Kolbenstange reingesteckt. Wenn man aber die Scheibe unten auf der Kolbenstange lässt sitzt diese Außen an dem Loch und nicht im Inneren an der Buchse. Ja zur Not kann ich es abflexen .
TS97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2018
VW Golf 4
Ort: Olpe
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So der Verkäufer meint auch das die Scheibe nicht mit verbaut werden soll. Dann werde ich die Dämpfer etwas kürzen.


TS97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
domlager, dts, fahrwerk, stützlager

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gti88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 04.06.2013 17:43
GeckoGolf4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 15 18.11.2009 19:44
Brauner Werkstatt 0 10.10.2005 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben