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Alt 02.06.2021, 19:37
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VIL
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Standard Gussquerlenker mit 288mm Bremse

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kombination der TT/R32 Gussquerlenker zu fahren jedoch mit 288mm Bremse anstatt der 312mm Bremse?

Habe bei meinem TDI ja von Haus aus die FS3 280mm Bremse und hätte wegen des Sturzes vorne gerne die Gussquerlenker Teile.

Hat das schon mal jemand gemacht?


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Alt 02.06.2021, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kombination der TT/R32 Gussquerlenker zu fahren jedoch mit 288mm Bremse anstatt der 312mm Bremse?



Habe bei meinem TDI ja von Haus aus die FS3 280mm Bremse und hätte wegen des Sturzes vorne gerne die Gussquerlenker Teile.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Soweit ich weiß ist zwischen 288mm und 312mm nur der sattelhalter unterschiedlich.

Daher sollte die verschraubung gleich sein und du kannst das mit den passenden Teilen verwenden.

Aber keine Gewähr...
😋
G4PD116 ist offline  

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Alt 02.06.2021, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ab 288mm Bremse (FN3) kannst Du mit den passenden Radlagergehäusen und und Traggelenken die S3/TT/R32 Guss Querlenker montieren.

Mit den FS3 Bremsanlagen auf der Vorderachse (256mm und 280mm) geht das leider nicht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.06.2021, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Frage ist auch warum die 288mm Bremse?

Die FS3 (280/256mm) kannst du natürlich nicht verwenden, da hier der sattelträger ein Teil des radlagergehäuses ist..
G4PD116 ist offline  

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Alt 03.06.2021, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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280mm geht nicht.

Wichtig ist das passende Radlagergehäuse (TT / R32...)
hier kann man das die 288er, 312er oder 334er montieren...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.06.2021, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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280mm geht nicht, das weiß ich.

Okey vielen Dank, werde dann mal das Zeugs zusammen suchen und mir das Ganze mal genau durchrechnen!

Vielen Dank für eure Antworten.
VIL ist offline  

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Alt 03.06.2021, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also vom Preis her kommst du wahrscheinlich nicht viel teurer eine 312mm Anlage zu kaufen (wenn du eh noch nix hast)
334m würde ich nur machen, wenn du das unbedingt willst. Da sind die Scheiben deutlich teurer...
G4PD116 ist offline  

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Alt 03.06.2021, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Also vom Preis her kommst du wahrscheinlich nicht viel teurer eine 312mm Anlage
312mm auf der Vorderachse bedeutet aber auch, dass Du die Hinterachse auf 256mm aufrüsten musst bzw. solltest. Von daher macht das sehr wohl einen Unterschied.

Da es hier einfach nur um die (bessere) Achsgeometrie und Einstellbarkeit der Vorderachse geht und nicht um die Bremse, bietet sich der Umbau auf 288/230 einfach an.

Also TT/S3/R32 Radlagergehäuse inkl. TT/S3/R32 Deckbleche + GTI/TDI Bremsanlage mit 288mm Bremsscheibe -> passt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.06.2021, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage.

Hat nicht jeder GTI vorn die 312er und achtern die 230er ?
So kenne ich das vom 150er & 180er TT
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.06.2021, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, normalerweise hat der 150PS GTI vorne eine 288mm und hinten eine 230mm Anlage.
John Deere 6930 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (04.06.2021)
Alt 03.06.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Kann man meiner Meinung nach alles relativ gut hier im 1. Post nachlesen:

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-den-golf.html

didgeridoo hat das schon richtig erkannt, an und für sich macht es finanziell "keinen Sinn" vorne auf die 288mm umzubauen wenn man ohnehin alles neu braucht. In meinem Fall mehr oder weniger leider schon
VIL ist offline  

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Alt 03.06.2021, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
312mm auf der Vorderachse bedeutet aber auch, dass Du die Hinterachse auf 256mm aufrüsten musst bzw. solltest. Von daher macht das sehr wohl einen Unterschied.

Da es hier einfach nur um die (bessere) Achsgeometrie und Einstellbarkeit der Vorderachse geht und nicht um die Bremse, bietet sich der Umbau auf 288/230 einfach an.

Also TT/S3/R32 Radlagergehäuse inkl. TT/S3/R32 Deckbleche + GTI/TDI Bremsanlage mit 288mm Bremsscheibe -> passt.
Das hängt auch stark von deinem TüV Prüfer ab...
Ich hab auch die kombi 334 vorne/230mm hinten eingetragen bekommen ohne Probleme.

Fahr jetzt aber 334/256, vorne mit anderen Sätteln. Das bremst nochmal deutlich besser 😋😁

Geändert von G4PD116 (03.06.2021 um 17:12 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 03.06.2021, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch finde ich das beim 180ps GTI hinten die 256mm Anlage ist. Im Leon 1m ist bei gleichem Motor nur die 230mm drin.
Frage ist ob die 256mm da überhaupt Sinn macht hinten?
Steffem ist offline  

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Alt 04.06.2021, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Kombis von VW sind wirklich komisch.

Ein kleiner TT mit 150PS hat 312/230
Nur der 224er hat 312/256

Dann der Golf VR5 / 4V hat 312/256

Der New-Beetle mit 180PS hat dann auch wieder 312/256


cabrio79 ist offline  

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