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Alt 24.10.2007, 15:19
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dj buSi
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Idee 60er federn und nicht tiefer ?!

moin moin

Ich hab ein 1,4er 16v und hab mir vor einem Jahr ein Sportfahrwerk gekauft (Supersport Stoßdämpfer und No-name Tieferlegungsfedern 50/40)
hinten hab ich mit den no-name federn auch eine 40er tieferlegung erreicht aber vorne grad mal 10mm.
Nun hab ich von einem Kollegen 60er Federn von FK für die Vorderachse bekommen, er hatte sie allerdings mit Original VW Dämpfern verbaut.
Wieder erziele ich vorne nur eine Tieferlegung von 10-15mm !
Sind die Supersport Stoßdämpfer kaputt ? was kann ich machen? Ist das Problem eventuell gelößt, wenn ich meine Original Stoßdämpfer vorne wieder einbaue?

mfG
dj buSi


 

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Alt 24.10.2007, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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fahrwerkskomponenten müssen immer am ganzen auto vom gleichen hersteller sein...mischen darf und kann man das nicht...

an deiner stelle würde ich das supersport zeug rausschmeissen und gleich n gewindefahrwerk kaufen weil du da ganz genau die tiefe einstellen kannst die du willst...
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Alt 24.10.2007, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
.:R-Line Jubi
 
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warum soll man das net mischen können wenn du was hast was qualität hat kann man auch mischen,... versteh net was du meinst?!
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Alt 24.10.2007, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dj buSi
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das ist aber nicht die lösung das ich jetzt alles weg schmeiße und nen komplett neues gewindefahrwerk kaufe. ich wollte einfach nur wissen wodran das liegen kann das ich vorne keine vernünftige tieferlegung erziele !?
 

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Alt 24.10.2007, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Original von Sebo
warum soll man das net mischen können wenn du was hast was qualität hat kann man auch mischen,... versteh net was du meinst?!
weil dämpfer und federn meist aufeinander abgestimmt sind...

bilstein und h&r kann man kombinieren aber die fw von h&r haben z.b. auch immer dämpfer von bilstein und umgekehrt
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Alt 24.10.2007, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Sebo
warum soll man das net mischen können wenn du was hast was qualität hat kann man auch mischen,... versteh net was du meinst?!
mann kann doch nicht auf der va ori-dämpfer mit FK federn und auf der ha supersport dämpfer und no-name federn fahren!!!! da zeigt dir jeder tüver n vogel und lässt dich gleich danach einliefern...

Zitat:
Original von VIERA
Zitat:
Original von Sebo
warum soll man das net mischen können wenn du was hast was qualität hat kann man auch mischen,... versteh net was du meinst?!
weil dämpfer und federn meist aufeinander abgestimmt sind...

bilstein und h&r kann man kombinieren aber die fw von h&r haben z.b. auch immer dämpfer von bilstein und umgekehrt
jop, so siehts aus...
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Alt 24.10.2007, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf-Driver


mann kann doch nicht auf der va ori-dämpfer mit FK federn und auf der ha supersport dämpfer und no-name federn fahren!!!! da zeigt dir jeder tüver n vogel und lässt dich gleich danach einliefern...
jo das ist klar so krass darf mcih nicht mischen....ich hab aber au KW Dämpfer und Weitec Federn...mein Tüver hat nix gesagt...naja egal...

das der nur so wenig runterkommt vorne muss aber irgend nen anderen grund haben...total falsche Radlasten zb......sowas wirds sein!
Keve ist offline  

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Alt 24.10.2007, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nun ja ich würd ma sagen... der 1.4er is wohl eher dran schuld

ich hatte vor 2 jahren auch einen G4 1.4er und ein FK High-Tec 55/40 FW. also bei mir hat sich das fw auch nicht so gesenkt wie es sein sollte ist nur ca 45/35 runter. nach paar tausend km hatte ich dann auch meine 50/40 aber der Verkäufer damals meinte zu mir es liegt nicht am FW sondern eher daran das der wagen kein gewicht hat... bzw. vorne der motor ja ncihts wiegt.

es könnte natürlich auch daran liegen das die federn zu hart gepresst sind vorne und eigentlich für ne andere achslast bestimmt sind...


gruß alex
V5_Bomber ist offline  

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Alt 24.10.2007, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Keve
Zitat:
Original von Golf-Driver


mann kann doch nicht auf der va ori-dämpfer mit FK federn und auf der ha supersport dämpfer und no-name federn fahren!!!! da zeigt dir jeder tüver n vogel und lässt dich gleich danach einliefern...
jo das ist klar so krass darf mcih nicht mischen....ich hab aber au KW Dämpfer und Weitec Federn...mein Tüver hat nix gesagt...naja egal...
ja das is ja egal, hauptsache die feder/dämpfer haben den gleichen hersteller ringsrum....


Zitat:
Original von V5_Bomber
nun ja ich würd ma sagen... der 1.4er is wohl eher dran schuld

ich hatte vor 2 jahren auch einen G4 1.4er und ein FK High-Tec 55/40 FW. also bei mir hat sich das fw auch nicht so gesenkt wie es sein sollte ist nur ca 45/35 runter. nach paar tausend km hatte ich dann auch meine 50/40 aber der Verkäufer damals meinte zu mir es liegt nicht am FW sondern eher daran das der wagen kein gewicht hat... bzw. vorne der motor ja ncihts wiegt.

es könnte natürlich auch daran liegen das die federn zu hart gepresst sind vorne und eigentlich für ne andere achslast bestimmt sind...


gruß alex
siehste an das hab ich jetzt gar nicht gedacht... das könnte auch sein das der hersteller die federn für alle motoriesirungen vom 4er hergestellt hat und da der 1.4er nicht soviel gewicht wie zb. n V5 hat senkt er sich nicht so weit runter wie er es evtl beim V5 machen würde...
Golf-Driver ist offline  

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Alt 24.10.2007, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
dj buSi
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ja daran hab ich auch schon gedacht. nur das kann ich schon so gut wie ausschließen da ich ja schon 2 verschiedene paar federn vorne probiert habe und beide gingen nicht runter.... kann es sein das die stoßdämpfer eventuell für alle motorisierung hergestellt wurde und deswegen der wagen vorne nicht runter kommt. die dämpfer sind auch total hart, wo ich sie ausgebaut hatte konnte man mit körper kraft nicht ein bisschen vom kolben rein drücken.
 

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Alt 24.10.2007, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hm das is komisch...
dann versuch doch mal wenn du andere dämpfer von nem anderen hersteller einbaust natürlich gekürzte sportdämpfer.
sind das öl druck oder gas druck dämpfer?
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Alt 24.10.2007, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich will mich wegen meines beschränkten Wissens zu dem Thema nicht sonderlich einmischen, würde aber dennoch vorschlagen diese

"Hold dir direkt n Gewindefahrwerk"-Vorschläge einzustellen.


War ja nicht unbedingt seine Frage und ist auch ein kleiner aber feiner Preislicher Unterschied.
Sanitäter ist offline  

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Alt 24.10.2007, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
dj buSi
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wieso müssen es denn gekürzte sportdämpfer sein ? ich mein die fk federn waren ja vorher auch im original fahrwerk eingebaut und der war richtig schön tief so wie er sein muss
es sind gasdruck dämpfer von supersport die ich verbaut habe.
kann ich nicht einfach meine original dämpfer vorne wieder einbauen und zusätzlich die noname federn?! dann müsste er ja 50mm runter kommen (falls die stoßdämpfer für den 1,4er nicht geeignet sind).
 

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Alt 24.10.2007, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
dj buSi
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also ich hab eben noch ein mal nach gemssen.
ich hab hinten radmitte - kotflügel 33,5cm und vorne 35,5 mit 60er federn !!! original ist vorne und hinten 38cm beim 1,4er.
selbst wenn ich mich vorne auf die motorhaube setze und rumwippe passiert nichts das ist sowas von hart das kommt nicht 1 cm weiter runter. das war bei den no name federn übrigens auch so. sind also die stoßdämpfer nicht für meine motorisierung geeignet ?!
 

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Alt 24.10.2007, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von dj buSi
wieso müssen es denn gekürzte sportdämpfer sein ? ich mein die fk federn waren ja vorher auch im original fahrwerk eingebaut und der war richtig schön tief so wie er sein muss
es sind gasdruck dämpfer von supersport die ich verbaut habe.
kann ich nicht einfach meine original dämpfer vorne wieder einbauen und zusätzlich die noname federn?! dann müsste er ja 50mm runter kommen (falls die stoßdämpfer für den 1,4er nicht geeignet sind).

hm... naja meines wissens (lasse mich auch korrigieren ) wird die tieferlegung durch gekürzte dämpfer verstärkt dadurch das die kolbenstange ja kürzer ist kann der wagen sich ja weiter einfedern, außer die federn sind einfach zu hart gepresst, das hatte ich bei meinem Bilstein B10 fw nämlich auch.
es war mit 60/40 angegeben mein V5 ist aber nur ca. 40/30 runtergekommen. es waren Bilstein Gas dämpfer und H&R Federn, und die federn waren echt zu hart gepresst somit konnte der wagen nicht ganz so runter kommen vielleicht die federn mal pressen lassen bringt bis zu 4cm kommt aber auf die feder drauf an!
hier mal nen link
http://www.federnpressen.de/

wäre eine alternative bevor du ein neues fahrwerk oder gar auf die kommentare mit dem gewinde drauf eingehst.
V5_Bomber ist offline  

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Alt 24.10.2007, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
dj buSi
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keine schlechte idee aber bei beiden federn sind lackapplater in den windungen das heißt ja das sie durchfedern oder nicht ?


 

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