Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.04.2005, 20:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HilkerConsult
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 18Zöller auf Golf 4 1.4 16v ?

Wollte als Neuling erstmahl "Hallo" sagen- hoffe das mir hier echt geholfen wird...

hab ne frage: ich besitze einen Golf 4 1.4 Liter 16v mit 75 PS. Hatte vor ihn komplett in R32 optik zu stylen. wollte bei den Felgen beginnen- da mir die ori R32 felgen zu teuer sind, habe ich mich für die Borbet LS Felgen in 8x18 zoll entschieden.

auf die frage an ein VW werkstatt via Telefon, erklärten diese, dass ich diese felgen unter keinen umständen eingetragen bekomme... ja sogar 17 zöller wären unmöglich, da "der rollwiderstand ab 17 zoll die geschwindigkeit bei 75 PS ins unmögliche senkt" (ori. Zitat VW)

was is da dran? muss ich wirklich mit 16 Zöllern rumgurken??

schonmal danke für die Antworten, gruss, stephan


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ach das ist absoluter vollquatsch! ich kenne leute die auf ihrem 75 ps golf auch 18 zöller drauf haben, das gibts auf jeden fall eingetragen! natürlich wird dein golf langsamer je breiter die felgen sind! Aber wie breit und groß jemand seine felgen möchte darf ja wohl nicht in der willkür einer werkstatt liegen! Aber ich hab eh kein vertrauen mehr zu vw werkstätten! Das sind doch eh nur noch quereinsteiger aus dem supermarkt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HilkerConsult
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na sauber... hab nämlich auch schon an der kompetenz des mannes gezweifelt... also gut, da fällt mir schonmal ein stein vom herzen.

wo wir grad dabei sind- was für federn soll ich mir da holen? bzw. wieviel cm tieferlegung sind erforderlich/ geeignet um das wie beim r32 hinzu bekommen? komplettes fahrwerk wollte ich mir budgettechnisch ersparen, da der wagen/ die stossdämpfer erst 30000 km runterhaben...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
artjomka
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich wuerde an deiner stelle 60/40 machen
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Michael81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab in meinem Golf 4 ein 35 mm Fahrwerk von Sachs eingebaut.
Geile& tiefe Optik in allen Ehren, aber man will ja auch noch etwas sportlich und flott durchs Land kommen!
Mit 35 - 40 mm gibts da keine Probleme und trotzdem hat man eine bessere Optik und vor allem Straßenlage...
Der R 32 ist im Orginal auch nicht wirklich tief!
Gruß Michael
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sash
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen ich fahre mit 17 Zöllern mit 225er Reifen drauf! Und das ist kein Problem der einzige daraus enstandende Nachteil ist dass ich ca 10-15 km/h weniger Endgeschwindigkeit habe aber dafür fährt der Wagen jetzt wie auf Schienen *FREU*

Ciao Sash

PS: Wegen 18 Zoll ich hatte mich damals auch informiert mir wurde auch von 18 Zoll abgeraten, weil dass wohl etwas zu viel wäre für 75 PS ist zwar technisch möglich aber wurde mir von abgeraten und ich muß sagen bin mit den 17 Zoll Felgen auch voll und ganz zufrieden!
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PearlGreen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mit 18" wirst du einiges an geschwindigkeit verlieren, ich denke wenne dir ein paar 17" holst diese evtl. etwas nach aussen geschwungen ,(z.B.RH Technix)wirken sie genauso wie die 18".......also mir wäre der enorme verlust zu hoch....das macht die optik nicht mehr wett....... aber musste selbst entscheiden was dir besser gefällt.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der r32 ist glaub ich 40mm abgesenkt im vergleich zum seriengolf!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.04.2005, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pepe_09
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

gude,
ich denke auch 40mm federn schicken fürn anfang, kannst du dir auch sorgenfrei auf deine original stossdämpfer draufmachen. auf deine borbet ls passen auch, wenn du unbedingt 18" er haben willst, 215/40-18 drauf. (ist zwar net viel unterschied:-)) der nachteil dabei ist das die felgenkanten etwas rauskucken und die felge leichter verkratzt...
mach das so wie dirs gefällt alles ander ist geldverschwendung...
greets pepe
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Michael81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo!
Egal ob 16, 17 oder 18 Zoll, deshalb fährt dein Auto nicht schneller oder langsamer. Der Radumfang ist übrigens wenn du die im Gutachten angegebenen Radreifenkombinationen (des Gesetzgebers) fährst fast gleich, denn sonst würde der Tacho nichtmehr stimmen. Entscheident ist die Reifenbreite& hier merkst du einen Unterschied ob du mit 185 zigern oder 225 ziger Pellen durch die Lande rauscht!
Bei Felgen gibt es ja immer zwei Größen, einmal den Durchmesser, also 16, 17, 18 oder 19 Zoll und die passende Breite, z. B. 7 Zoll, 8,5 oder 9 Zoll.
Du kannst auf deinem Golf z.B. Felgen der Größe 18 x 7 Zoll mit z.B. 195 Reifen fahren, oder genausogut auf den gleichen felgen 225 ziger Reifen, wobei dann mehr Rollwiederstand auftritt und somit der Wagen langsamer wird.
Es gibt hierbei wirklich viele Möglichkeiten, ich hatte z. B. mal 215 Reifen auf einer 9 Zoll breiten Felge. Hierbei war der Reifen "gezogen"& die Felge stand innen und außen über. Nachteil: Nichts für Leute die schon mal zu nah an einen Bordstein kommen.
Ich würd dir empfehlen mit deinem Reifenhändler zu Sprechen, denn dieser wird dir dann auch gleich sagen können welche Reifenkombinationen auf deiner Wunschfelge gefahren werden dürfen.
Also nicht der Felgendruchmesser, sondern die Breite der Reifen macht die Geschwindigkeit aus!
Dieses merkst du übrigens auch im Sprittverbrauch!
MfG Michael


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben