Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.01.2008, 17:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gutachten für 8,5 x 18 ET 30 auf 215/40 und 225/40

Hallo Liebe Gemeinde

Komm grad vom TÜV, wollte Felgen und Fahrwerk eintragen lassen. leider klappt das nicht. Ich möchte folgenden Kombination fahren:


VA: 215/35 oder 215/40 R 18
HA: 225/40/R18

Felgengröße ist 8,5 x 18 ET 30 rundum

Nun bräuchte ich irgendein Gutachten, in dem diese Reifenbreite und die Felgengöße auf einem Golf IV zugelassen ist. Also die KOmbination VA zur HA ob nun 35 er oder 40er Querschnitt ist mal nicht relevant.

In meinen Eigenen Gutachten was ich für die Felgen habe stehen zwar alle Reifbreiten drinnen, aber nicht in Kombination. ERGO Kombination nicht eintragungsfähig

Der Prüfer möchte aber das dass in Kombination steht. kann mir jemand mit nem Gutachten helfen?

es dreht sich in der Sache nur darum, dass er was auf der Hand hat. Der Hersteller der Felge spielt keinerlei Rolle.

Es geht nur darum dass die Felgengröße und die Reifenkombination zugelassen und geprüft ist.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Würde mich sehr freuen.

Gerne auch via PN

gruß

Ironiemeiden


Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei gleich breiten Felgen, musst du schonmal nach meinem Wissenstand eh voorne und hinten die gleiche Reifengröße fahren! Von Daher nimm einfach 215/40 R18...schreib den Reifenhersteller einfach an, ob der dir ne Freigabe für den Reifen auf der Felge gibt...! Hab ich auch gemacht, klappt wundaba!

Gruß alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ja nicht das Problem, Die Reifenfreigabe habe ich vorliegen.

ICh brauch aber definitiv en Gutachten wo das drinnen steht und diese Kombinationen geprüft sind.

Hab ja 225/40 R18 drauf und will die zwei vorderen (An der Verschleissgrenze) erneuern, und wenn ich das eeh noch eintragen lassen muss, liegt es nahe hier ne andere größe zu Verwenden.

daher frage ich ja explizit nach nem Gutachten welches die oben genannten Kriterien erfüllt.

gruß
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Brauch man nich normal nich, solange auf der Reifenfreigabe für dein Auto ne Zulassung erteilt wurde! Achslaste Felgengröße usw muss passen, dann trägt dir das normal jeder ein!
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider nicht

der will eine Kombinationsfreigabe sehen damit er mir das einträgt. Die Reifenfreigabe auf die Felge habe ich ja, Sprich Reifen auf Felgengröße.

Nur in Kombination mit den 215/35 R18 oder 215/40 R18 an der VA und 225/40 R 18 an der Hinterachse sind die laut Gutachten nicht zugelassen bzw. nciht geprüft, daher ein anderes Gutachten.

Dabei spielt es keine Rolle welcher Hersteller die Felge hat nur die Reifengrößen und Felgengrößen müssen passen.
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja hab doch ovben schon gesagt, dass es nich geht vorne und hinten andere Reifen, bei gleich breiter Felge...is bei na Hauptprüfstelle über Einzelabnahme evtl. möglich! Sons seh ich schwarz!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nunja dann bleibt mir nichts anderes übrig als einfach mal so zu versuchen oder halt andere Reifen zu nehmen.
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Schlechter

Wie kommst du auf die Idee das man auf einem Auto mit gleicher Felge keine unterschiedlichen Reifengrößen fahren darf. In meinem Gutachten ist eine Kombinationstabelle abgedruckt, das ich auf ner 8,5x18 215/40 18 VA und 255/40 !8 an HA fahren darf.
Ist jetzt nur ein Beispiel da stehen mind. 10 Kombinationen drin.

@Ironiemeiden

Aber leider nicht die von dir gesuchte nur mit 235

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

was hast du denn für felgen? also welcher hersteller???

habe die tomason tn1 in gleicher dimension rundum, jedoch mit va und ha 225/40/18 als reifen... das gutachten gibts bei denen auf der seite...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zeig mal bitte das Gutachten, hab noch kein Gutachten gesehn, mit sowas!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da steht aber die Kombi 215/40 VA und 225/40 HA nicht drin, hab ich doch oben geschrieben!

Gutachten Tomason TN1

ziemlich unten!

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo

@gonzo

Vielen dank für deine Aussage, bloß schade dass die KOmbination nicht drinnensteht.

Er meint wahrscheinlich wegen dem ABS, aber das Stimmt nur in gewisser hinsicht, es gab mal ne Aussage von Toleranz =2% dies ist aber nicht gesichert und wird auch nirgends in der StVTO erwähnt, ergo liegt es im ermessen des Prüfers.

Auf anfrage bei VW wurde mir mittgeteilt,dass man mir eine solche Freigabe nicht erteilen könne, da diese Reifenkombination nicht geprüft wäre.

ERGO ich suche en Gutachten wo diese Reifenkombination drinnensteht.

@ BE

Es sind ATP Avalanche Felgen.

Also Hersteller ist ATP. und man findet kein Gutachten. Das Gutachten welches ich habe, stammt von Projektzwo, die Firma hat die Räder im Auftrag der BT-Sportsräder (Firma oder Vertrieb) Prüfen lassen.

Ich bedanke mich mal im Vorraus für die Antworten auf diesen Thread.

gruß

Ironiemeiden
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2008, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich glaub fast du kommst um ne einzelabnahme nicht herum, hab mir ein paar Gutachten angeschaut und nur die Kombis

215/40 18 mit 255/40 18
215/40 18 mit 245/40 18
215/40 18 mit 235/40 18

gefunden. Aber wenn du selbst mal schauen willst. Hier ist ne Liste von Herstellern die Gutachten zum Download bereit stellen.

Schmidt / Revolution Felgen = http://www.felge.de
Rial Felgen = http://www.rial.de
Borbet Felgen = http://www.borbet.de
Binno Felgen = http://www.cw-fahrzeugtechnik.de
Autec Wheels = http://www.autec-wheels.de
RH - Alurad Felgen = http://www.rh-alurad.de
Ronal Felgen = http://www.ronal.de
AEZ Felgen = http://www.aez-wheels.com
Azev Felgen = http://www.azev.com/
Shaper Wheels = http://shaper-wheels.de
Steffan Felgen = http://www.steffan.de
BBS Felgen = http://www.bbs-ag.com/
Enzo Wheels =http://www.enzo-wheels.com
Dotz Wheels = http://www.dotz-wheels.com

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

@Gonzo:

Entweder Tippfehler oder die Lösung: 215/40 18 mit 225/40 18

werd mal durchschauen danke für die Liste ich find sowas nciht,auch nicht über google, Scheinbar geb ich da die Falschen Suchbegriffe ein.


erstmals danke für die Liste.


gruß

Ironiemeiden
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

tut mir leid leider nur ein Tippfehler

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mist,

Das wäre der Strohhalm gewesen naja Einzelabnahme will er 300€uro haben dass ist es mir dann doch net wert.

Nunja werde wohl komplett auf die 215 er umsteigen dann gibbtet da keine Probleme und es sieht vielleicht besser aus.

werde mal durchschauen und wenn ich nichts finde mach ich das wie oben also die 215 er rundum
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

215/40 sieht sehr gut auf ner 8.5 er Felge aus, hab ich auch!

Bei 215 musst du aber 40er Querschnitt nehmen sonst gibts Probleme mit dem Tacho.

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

Ich habe heute eine Email von VW erhalten in der drinnensteht, dass dem ABS bis 2,5% differenz des Abrollumfanges nichts ausmacht und es das ausgleichen kann. somit steht der Eintragug der von mir genannten Kombination nichts im Wege.

Muss nur schauen dass ich unter den 2,5% bleibe, was nach meinen Berechnungen bei der 215/40 R18 der Fall ist, da liegt die Differenz bei 1,6% gerundet.

Als andere Referenzgröße an der Hinterachse wurden 225/40 R18

Aufgrund dessen ist auch kein Tachoangleich notwendig.

gruß

Ironiemeiden


Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mclovin Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 13.07.2008 19:15
Golf-87 Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 31.01.2008 13:25
Impax1988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 30.07.2007 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben