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Alt 27.03.2008, 19:28
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RiDiN
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Ausrufezeichen H&R Cup-Kit- Sportfahrwerk 60/40

Allgemeine Daten:
-Auto: Golf 4 1.8T,107000km, Zul. Achslast Vorne: 950kg Hinten: 895kg

-Felgen: 16" 205/55


Will mir ein H&R Cup-Kit 60/40 Fahrwerk einbauen lassen, hab aber nun doch ein paar fragen trotz Forumssuche etc.

1) Da ja meine Zul. Achslast Vorne 950kg beträg, reicht es ja das H&R Fahrwerk bis 980kg VA-Last zu bestellen ?

2) Benötige ich einen 4M-Stabi ?

3) Mit 60/40 dürfte es keine Probleme geben oder ? Also das es irgendwo schleift etc.

4) Möchte auf jedenfall auch Spurplatten, wie viel mm pro Seite ist zu empfhelen (Hinten/Vorne).

Hoffe ich hab jetzt erstmal nichts vergessen.

Danke schonmal im Voraus!!


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Alt 27.03.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
neo2802
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1) ja das reicht
2) dürfte ohne stabi klappen, habe meinen golf tiefer gehabt und es ging wunderbar ohne
3) bei der reifen größe schleift so nix
4) Spurplatten hinten 20mm vorne 10mm denke ich
 

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Alt 29.03.2008, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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Wo kann man denn das Fahrwerk am günstigsten herbekommen ?

Tuningteile.de = 495€

race-corner.de = 399€ ( steht aber 55/40, gibts des auch oder meinen die damit das 60/40, bzw wird das 55/40 auch 60/40 genannt ? )

bei ebay hab ich leider nichts gefunden (neu).
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Alt 29.03.2008, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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tuningtrend.de = 366Euro
Kann ich nur empfehlen, hab mir damals das H&R CupKit 35/35 Fahrwerk da geholt und vor paar Monaten das Eibach ProStreet S Gewindefahrwerk. Schnelle Lieferung, alles top.

Das 60/40 wurde quasi durchs 55/40 ersetzt. Das 60/40 gibt es gar nicht mehr neu zu kaufen eigentlich.
Evtl kam der eh nie 60 runter und die habens einfach umbenannt.
tzyn ist offline  

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Alt 29.03.2008, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre seit einer Woche das H&R Cup Kit in 55/40 und bin total zufrieden da mit.
Ist ein sehr angenehmes fahren!
Ich fahre auch einen 1,8T mit der Achslast VA von 950kg und ich habe einen 4M Stabi verbaut.
Weil der 1,8T die dicke Antriebswelle an der Beifahrerseite hat und da wollte ich auf nummer sicher gehen. Nächste Woche kommen dann wieder ist Jubis drauf und dann gibt es auch Foto`s.
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Alt 29.03.2008, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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Biste sicher ob man den 4M-Stabi braucht oder würds auch noch ohne gehn ?
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Alt 29.03.2008, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weis es nicht ob es auch ohne geht.
Viele sind der Meinung das man schon bei 40mm tiefer den Stabi wechseln muss.
Ich wollte nichts riskieren. Wenn man schon mal da bei ist habe ich den gleich mit gemacht, nicht das ich dann noch mal dran musste.
Zur not würden dir auch die verstellbaren Koppelstangen von Ebay reichen.
Da von habe ich aber noch nichts gutes hehört.
x-wing ist offline  

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Alt 29.03.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das 55/40 auch seit paar Tagen drin, und es fährt sich super. Angenehm viel Restkomfort vorhanden.

Hab keinen anderen Stabi verbaut. Der Diesel hat ja auch die dicke Antriebswelle und zu der ist noch genug Platz.

Bei zulässiger Achslast reicht auch das bis 960kg.

Von der Tiefe her, ist es noch recht alltagtauglich, solltest natürlich keine riesigen Löcher mitnehmen.

Hab hinten 20mm pro Seite, bei einer Felgenbreite von 8 Zoll und ET35. Ist gerade so die Schmerzgrenze.
TDIPower371 ist offline  

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Alt 30.03.2008, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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Kann mir jemand sagen was für Schrauben ich bestellen muss für hinten( 10mm pro Seite ) und Vorne ( 20mm pro Seite ). Bzw wie lang sind die Original Schrauben, muss man ja dann einfach für Hinten ( original länge + 20mm ) und Vorne (original länge + 10mm ) ?
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Alt 30.03.2008, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Original von RiDiN
Wo kann man denn das Fahrwerk am günstigsten herbekommen ?

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race-corner.de = 399€ ( steht aber 55/40, gibts des auch oder meinen die damit das 60/40, bzw wird das 55/40 auch 60/40 genannt ? )

bei ebay hab ich leider nichts gefunden (neu).
Meld dich mal bei mir !
nh4u ist offline  

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Alt 30.03.2008, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von RiDiN
Kann mir jemand sagen was für Schrauben ich bestellen muss für hinten( 10mm pro Seite ) und Vorne ( 20mm pro Seite ). Bzw wie lang sind die Original Schrauben, muss man ja dann einfach für Hinten ( original länge + 20mm ) und Vorne (original länge + 10mm ) ?
Ja logisch. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.
tzyn ist offline  

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Alt 02.04.2008, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte mir bitte mal einer sagen ob man jetzt beim 1.8T 60/40 nen anderen Stabi braucht ? Wie dick is den die Antriebswelle beim 1.8T ?

Hat den der TDI ne gleich dicke antirbeswelle wie der 1.8T ?
RiDiN ist offline  

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Alt 02.04.2008, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die werden sich von der Dicke nix nehmen (TDI u. 1.8T) Bei mir ist da noch soviel Platz, da müsstest Du ne Antriebswelle von nem LKW haben das da was schleift
TDIPower371 ist offline  

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Alt 06.04.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch ist aber das bei jemanden aus einem andere Forum, der einen TDI AHF (81KW) hat, der Stabi an der AW schon bei 45mm Tieferlegung (VA) angefangen zu schleifen hat.
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Alt 06.04.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Ich habe ebenfalls das CupKit mit 55/40 tieferlegung eingebaut. Zurzeit hab ich nur 16 Zoller drauf, und eine Spurverbreiterung von jeweils 60mm HA und 20mm VA. Da schleift nix.

Desweiteren hab ich noch verstellbare Koppelstangen eingebaut, ob es nötig war oder nicht, war mir egal. Man sagt ja aber einer Tieferlegung von 40mm muss was gemacht werden, naja und wer möchte schon eine kaputte Antriebswelle haben, lieber bin ich da auf der sicheren Seite.

Das Fahrwerk an sich ist echt Super, wie schon vorher gesagt wurde ist genügend Restkomfort vorhanden aber trotzdem ist das Fahrzeug schön Straff. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Also ich würde das Fahrwerk jedezeit wiederkaufen und vom Preis her ist es denk ich nicht so Teuer, wie manch andere Hersteller.
MiniFutzi ist offline  

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Alt 06.04.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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hatte das ja schon im G3 drin und fand's auch supergeil, sowohl von der quali, als auch vom fahrverhalten! bin damit 2,5 jahre 100km am tag gependelt und dann später noch 1-3mal im monat 400km, ist also absolut langstreckentauglich!!

kann man das cup-kit eigentlich mit anderen federn hinten kaufen? hatte damals schon das problem, dass der G3 wg. dem ganzen car-hifi-kram schon hinten hing und das wird jetzt im G4 auf jeden fall noch schlimmer...

nen bekannter hat sich für seinen bora nen KAW-gewinde gekauft und gleich 120kg aufgelastete federn mitbestellt...
Speed Racer ist offline  

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Alt 10.04.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
RiDiN
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ok, werd mir jetzt doch liebern Stabi holen.

Muss man echt das alles einkaufen ?

Einkaufsliste R32 DSG 4-Motion Stabi

1J0 411 305 AF - Stabilisator 23mm - 1 Stk. - 73,94 €
1J0 411 314 T - Gummilager 21mm - 2 Stk. - 9,76 €
1J0 411 315 D - Koppelstange links - 1 Stk. - 27,25 €
1J0 411 316 D - Koppelstange rechts - 1 Stk. - 23,62 €
N 015 081 4 - Mutter M12x1,5 (Koppelstange) - 4 Stk. - 2,20 €
N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €
N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €
N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €
N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €
N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €
N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €

und,

1J0 412 249 - Axialrillenkugellager - 2Stk. - 11,70 €
1J0 412 331 C - Domlager - 2 Stk. - 23,90 €

Die Artikelnummern können ja bei jedem Golf 4 verwendet werden ? Also an meinem 1.8T zb.


Das meine Koppelstange nicht schräg steht, werde ich mir auch so Hülsen Drehen (siehe Bild)




Problem ist, dass ich dann natürlich auch längere Schrauben brauchen ( M10 ), kann man da ganz normale wie zb vom Bauhaus verwenden oder sind das Spezielle ?
Achja und wäre nett wenn vl einer wüsste wie lang die Schraube dann sein müßte ?

schonmal danke im Voraus
RiDiN ist offline  

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Alt 10.04.2008, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die langen Koppelstangen brauchst du natürlich nicht....

Und ja, logischerweise sind Schrauben und Muttern bei allen Modellen identisch. Das gleiche gilt fürs Domlager inkl Axiallager.
tzyn ist offline  

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Alt 11.04.2008, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht es nicht einfach, wenn ich den 4M stabi hole incl Gummilager + Kugel/Dom,- Lager, und einfach die jetzigen schraube die dran sind weiterverwende ? die längere M10 schraube muss natürlich besorgt werden.

Passen die Ori Koppelstangen mit dem 4M-Stabi?
RiDiN ist offline  

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Alt 11.04.2008, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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am besten alle schrauben die du löst erneuern! da diese fast alle selbstsichernd sind mit soner beshcichtung drauf, weiss jetzt net wie die heisst.

ich habe auch den 4motion stabi + originale koppelstangen + alle schrauben neu + gummihalter stabi gewechselt.

das zusätzliche wie axiallager und domlager kannst du natürlich mit wechseln schaden tut das nicht, hast auch schon bisschen mehr runter als ich.

diese distanzhülsen für die koppelstange kannste machen musste aber nicht, dieses bisschen was die koppelstangen schräg stehen ist nicht weiter schlimm, aber eine trotzdem bessere lösung zu der ich wohl auch mal greifen werden diesen sommer.


V5_Bomber ist offline  

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