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Alt 20.07.2008, 00:44
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Böse Einbauanleitung Federn + Dämpfer vorn

Hallo ich wollte meine neuen feder und dämpfer selber einbauen weil mir ein freund gesagt hat das wäre kein großes ding

also habe mir ein satz weitec federn (50/30) und dämpfer für vorn gekauft (50)

aufm auto hab ich 17 zöller mit ner einpasstiefe von 35 und spurverbreiterung v20 und h40 bereifung 205/45/r17

so ich hoffe ich habe alles relevante erwähnt

nen federspanner bekomme ich von nem freund auß der werkstadt

hat da jmd was vlt was bebildert is oder was ohne das ganze fachchinesisch das versteh ich leider net...

und eintragen lassen kann ich das alles auch auf einmal denn ich bekomme lpg und wenn die ihre anlage eintragen lassen, dürfen die beim tüv auch mal über den rest drüber gucken dh Auspuff Spurverbreiterung Federn u Dämpfer... tt pedale und den rest brauch ich ja net eintragen lassen, oder?

so das wars mal fürs erste... :O


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Alt 20.07.2008, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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oder kann mir jmd sagen was das ganze in ner freien werkstadt kosten würde scheint ja leider so als hätte keiner ne bebilderte anleitung...
und brauch ich da noch zusätzliches material -> Blechmutter???

wie gesagt federn (50/30) also vorn und hinten plus vorne noch die dämpfer...
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Alt 20.07.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also vorne ist sone sache die ganzschön nervig sein kann :-p

Aber den Dämpfer lösen an sich ist eine der leichteren sachen.
Ich habe dazu oben im Motorraum wo der Dämpfer befestigt ist eine 6er oder 7er Imbusnuss und einen 21 Gekröpften Ring Schlüssel


Damit man halt auch mit dem Imbus an den Dämpfer kommt. Die Muttern können teilweise sau fest sein... Manchmal sind sie aber auch recht lose.
Danach kommt allerdings noch eine Mutter, ebenfalls 21er Schlüsselweite... Hier kommt man allerdings mit dem Gekröpften Ringschlüssel nichtmehr ran. Da habe ich mir dann eine lange 21er Nuss besorgt die am ende der Nuss noch die möglichkeit hatte da mit einem Maul oder Ringschlüssel drauf zu gehen. Foto davon hab ich hier gerade nicht. Sorry.
Sieht aber halt aus wie ne Normale lange Nuss für die Knarre die an der Seite wo die Knarre ran kommt halt noch sone art "Mutter" drauf hat das man da mitn Schlüssel ran kann. Und dann bin ich da halt mit nem 24er Schlüssel rauf gegangen und mit einer langen Imbusnuss wieder auf den Dämpfer. Und das ganze gelößt.

Danach gehts dann unten weiter.
Hier sieht das so aus:

Hier siehst du das du die ganzen Kabel die am Dämpfer angesteckt sind vorher lösen musst. Den einen halter mit ner 25er oder 30er Torx nuss.
Dann musst du die Dicke Schraube ( 19er ) unten am Dämpfer los schrauben.
Hast du das los gibts 3 möglichkeiten.
Bei VW soll es angeblich sone gewisse "Spreiznuss" oder so geben. Die kann man sich besorgen und das Stück wo der Dämpfer drinne steckt zu strecken um ihn herraus zu ziehen. Man kann aber auch das ganze mit nem Schraubenzierher spreizen... das geht aber bescheiden weil man dabei den Halter der da am Dämpfer dran ist mit einklemmt und der Dämpfer sehr schwer raus kommt. Wenn man das Fahrwerk eh wegschmeißt kann man auch einfach die halter abschlagen... xD Einfach mit nem Schraubenzieher oder sonst was die 2 Haltepunkte die markiert sind losschlagen und schon kann man den schraubenzieher dazwischen kloppen um das ganze zu spreizen und der Dämpfer kommt raus



Ich hoffe das reicht dir :-p wie du den Federspanner ansetzen musst wirst du dann ja sehen... gibt ja soviele Federspanner das zu erkläten wäre zuviel
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Alt 20.07.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kein problem ^^

Dafür sind wir doch da

ich weiß aber nicht obs mit den schlüsselweiten so 100% hinkommt aber ich denke schon. Vorher einfach mal nachschauen!
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Alt 20.07.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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un wenns nicht klappt einfach wieder ein bischen spammen ^^

denkst du ich bekomme das als leihe hin ? Hab jetzt nicht unbedingt zwei linke hände aber so versiert bin ich dann doch nicht ...

Wie siehtsn mit dem anzug aus muss ich da irgendwelche nmeinheiten einhalten weils sind ja doch sicherheitsteile...

(eine zwischenfrage: wird das innen fahrzeugschein (verloren) eingetragen oder in den fahrzeugbrief -> bzw wie lange dauerts sich nen neuen schein zu besoregn falls es denn nötig is)

un falls nicht weißt du ugf was das einbauen kosten würde ?

Fragen über fragen

thx
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Alt 20.07.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was das kostet weiß ich nicht.

Ja wird in den Fahrzeugschein eingetragen. Ich habe damals einen neuen Schein bekommen da es nicht aufn alten passte. Somit sollte es da keine probleme ergeben wenn du sagst das deiner verloren gegangen ist und du somit nen neuen brauchst. Die Daten haben die beim Straßenverkehrsamt!

Nm.... hm sollte man eigentlich beachten! Man kann sie aber auch fest ziehen. nach gefühl wenn mans schonmal gemacht hat und einigermaßen weiß wie fest was muss dann geht das !
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Alt 20.07.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig das du den Federspanner VORHER ansetzt (Wenn du des Federbein ausgebaut hast) und die Feder entspannst und dann erst das Domlager oben abschraubst! Haben schon mal Leute vergessen!
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Alt 20.07.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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danke für den tipp 1,8turbo

problem bei der sache das ich das es erste mal mache...
und deshaöb nit wirklich den plan davon hab

zu thema fahrzeugschein kann ich da einfach aufs amt gehen un können die mir dann einen ausdrucken bzw bei der abnahme beim tüv? oder wie soll ich das verstehen weil das nächste straßenverkehrsamt ugf 300km von mir entfernt is
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Alt 20.07.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Babbel
was das kostet weiß ich nicht.

Ja wird in den Fahrzeugschein eingetragen. Ich habe damals einen neuen Schein bekommen da es nicht aufn alten passte. Somit sollte es da keine probleme ergeben wenn du sagst das deiner verloren gegangen ist und du somit nen neuen brauchst. Die Daten haben die beim Straßenverkehrsamt!

Nm.... hm sollte man eigentlich beachten! Man kann sie aber auch fest ziehen. nach gefühl wenn mans schonmal gemacht hat und einigermaßen weiß wie fest was muss dann geht das !
Hast du nen neuen Schein bekommen?
Gibts da verschiedene?
Ich hab jetzt meinen normalen und bei mir haben sie das angeheftet, da meiner auch voll war. Ich hab jetzt quasi zwei so schwule Zettel, die zusammengeheftet wurden...

Achja: Als kleiner Tip, bloss nich zu zimperlich sein, der Dämpfer steckt manchmal ganz schön fest unten im Lager. Das Problem hatte ich bei mir. Vorher alles schön mit WD40 einsprühen und einwirken lassen, dann klappt das schon.
Nimm dir aber für das ganze ruhig Zeit und nicht hetzen.



gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 20.07.2008, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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achso hm ja musst ja auch zum tüv... hm das ne frage ... erkundige dich beim tüver wie er das auch ohne fzg schein machen kann. ggf mit kopie vom brief oder so.
Und danach dann zum straßenverkehrsamt um die sachen in den fzg schein ein zu tragen ^^

EDIT:

ja habe nen neuen gekriegt. ich habe nun einen wo meine Persönlichen daten relativ eng zusammen stehen und somit mehr platz in den zeilen für die eintragungen ist... da die am Schalter beim Straßenverkehrsamt keinen 2. zettel gefunden hatte so wie ich denke da sie recht lang hin und her gelaufen ist und was gesucht hat.
Babbel ist offline  

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Alt 20.07.2008, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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zu deutsch 300km fahren ?
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Alt 20.07.2008, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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anscheinend ja... wenn ihr da bei euch kein fließendes wasser und kein strom habt musst du wohl 300km bis zur nächsten zulassungsstelle fahren o_O was ich ein wenig komisch finde... weil 300km schon ein wenig weit ist ? das muss es doch näher geben
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Alt 20.07.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Oben ist ein 7er Inbus und unten am Dämpfer nimmt man nen 18er Schlüssel. Bei "Sportfahrwerken" ist es dann meist statt dem 7er ein 6er Inbus und anstelle des 21ers ein 22er - um die Hebelwirkung noch etwas schlechter zu bekommen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.07.2008, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ahh ähh oh ne zulassungstelle haben wir schon nur kein straßenverkehrsamt (falls das das selbe ist schande über mich) ^^ kenne mich mit dem mist da net aus weils mir alles zuviel trubel um nix is und ich damit bis jetzt noch net viel zu tun gehabt habe... ahso fießend wasser bekommen wir denke ich mal dieses jahr noch und mit strom muss man mal gucken
bevor bei uns die reichsmark jedoch net abgeschafft bzw die inflation auf grund dieser weiter anhält wird das kw so um die 48.000rm kosten und deshalb sehe ich da schwarz für uns zurückgebliebenen und armen
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Alt 23.03.2009, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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was muss ichn machen wenn alles drauf is ? achsvermessung, spur einstellung bzw dann beim tüf eintragen...

hab dann drauf 17er tiefbett mit 225/45 spurplatten vorn 20 und hinten 40 bzw dann ne tieferlegung von 50/30 müsste doch machbar sein?
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Alt 23.03.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mal ne andere frage.
Du verbaust hinten die OEM Dämpfer aber vorne welche von weitec?!? Klingt meiner meinund nach ein wenig Spanisch. Wenn dann sollte man doch schon alles tauschen, oder? Wie sieht das denn in punkto sicherheit dabei aus?
Potzblitz ist offline  

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Alt 23.03.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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habe die für vorn von nem freund geschenkt bekommen weil der neue bekommen hat von eibach und hinten bei ner tieferlegung von 30 is das wurst (laut forum) kritisch wirds dann erst wenn man mehr als 45 hat...
kann ich mir auch vorstellen is ja FAST so als hätte man einfach was im kofferraum leigen (dauerhaft) .
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Alt 24.03.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Oben ist ein 7er Inbus und unten am Dämpfer nimmt man nen 18er Schlüssel. Bei "Sportfahrwerken" ist es dann meist statt dem 7er ein 6er Inbus und anstelle des 21ers ein 22er - um die Hebelwirkung noch etwas schlechter zu bekommen
Vorallem das mit dem 6er Inbus hat so seine Vorteile. Durch die höhere Materialstärke knackt der Inbus oben lange nicht so schnell auf, also bedeutend besser für Brutalos.


KevinR. ist offline  

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