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Alt 22.01.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 6441 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Sicherheit: ja. Gibt es beim VW Kundendienst per Mail innerhalb einer Woche ohne Kosten.

Mit freundlichen Grüßen
haviii ist offline  

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Alt 22.01.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6442 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nen Gutachten für die Felgen von BBS, falls das hilft.

Da ich die auch im Frühling verbauen will, welche Spurplattenbreite willst du vorne/hinten machen?
kre4k ist offline  

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Alt 22.01.2017, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6443 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
also das Felgengutachten von den BBS RC 336 kannst du über BBS beziehen.
--> http://gutachten.bbs.com/gutachten/rc/rc336_vw.pdf

Eine Reifenfreigabe brauchst du definitiv. Von welchem Hersteller hast du denn die 215/40 R18 bezogen ? Das Gutachten von den Spurplatten sowie vom Fahrwerk benötigst du natürlich auch (Hersteller?).

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 23.01.2017, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6444 Zum Anfang der Seite springen
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H&R Monotube VS. ST X Gewinde

Wer hat die Nase vorn? Will nen neues Fahrwerk kaufen und ST wirbt mit neuer Technik und erklassiger Kundenzufriedenheit.

Bin selber bei nem Kollegen H&R Deep gefahren und finde es sehr gut vom Fahrgefühl.

Ich denke mir machen die Monotube-Bauweise soviel aus?
Woray ist offline  

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Alt 23.01.2017, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6445 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Danke für deine schnelle Antwort.


Ist das Gutachten das gleiche wie unter dem Link ?

Fahrwerk ist nen St XA, spurplatten sind scc, vorne 10mm/Seite und hinten 20mm/Seite. Jeweils das System mit langen Radschrauben/eloxiert.


Ah cool dann brauch ich nix zu vw schreiben. Ich guck mir das gleich mal an. Wenn's nen "normales" ist und nicht nur nen festigkeitsgutachten kann ichs ja normal abnehmen lassen, dann bräuchte ich ja die reifenfreigabe nicht.


Reifen bestell ich die tage erst noch.

Schwanke noch zwischen achilles billig zeug oder hankook/Falken da der Wagen eh nur bei Schön wetter fährt und max. 10tkm im Jahr bewegt wird.

€: ok da stehen natürlich nur die 225/40er schlappen drin, also doch Reifenfreigabe....



Danke für eure Zeit (:


Nachtrag:

Wo wir gerade dabei sind.

Hat jmd ne Empfehlung bei aktuellen Reifen bis 90€/Stück ca. .

Finde auch nur noch Reifen mit xl Kennzeichen, was ja nur heißt dass die mehr Luft drück abkönnen bei schwerer Beladung, bzw können mehr Traglast ab ?!

Wirkt sich das optisch auf den Reifen aus, durch breitere reifenflanken etc.

Dass sich bei der 7,5er nix zieht is mit natürlich klar, aber der Reifen muss ja nicht wulstiger wirken als er ist.....



Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ja, er meint dieses Gutachten. Besorg dir zur Sicherheit einfach noch die Bescheinigung von VW aber mMn sollte das auch ohne klappen. Haben ist besser als nicht haben. Die Reifenfreigabe brauchst du definitiv, da du ja 215/40 R18 fahren willst und im Gutachten nur 225/40 R18 aufgeführt sind. Selbst bei einer so geringen Laufleistung würde ich nicht auf Billigreifen setzen, Markenreifen haben schon einen Grund warum sie so beliebt und etwas teurer sind. Ich probiere dieses Jahr Kumho-Reifen aus ( Ecsta SPT KU 31 ) und werde dann im Laufe der Zeit ein Fazit nehmen. Bei Nexen z.B. bekommt man die Reifenfreigabe nur noch durch einen Reifenhändler oder durch eine Werkstatt ( wird dann von Nexen geprüft ). Mit Hankook würdest du nichts falsch machen und das Fahrwerk klingt auch gut. Ist ja baugleich dem KW V1 Inox, richtig ? Was für nen Maß RM-Koti wirst du fahren ? Nen 215/40 zieht sich schon besser auf ner 7,5J Felge..mir wurde von mehreren abgeraten vom 225/40 auf der Jubi-Felge es sei denn man möchte wirklich auf Performance&Grip fahren aber dafür sind die Felgen mMn zu schmal sowie zu schwer.

Zitat:
Zitat von Woray Beitrag anzeigen
H&R Monotube VS. ST X Gewinde

Wer hat die Nase vorn? Will nen neues Fahrwerk kaufen und ST wirbt mit neuer Technik und erklassiger Kundenzufriedenheit.

Bin selber bei nem Kollegen H&R Deep gefahren und finde es sehr gut vom Fahrgefühl.

Ich denke mir machen die Monotube-Bauweise soviel aus?
ST ist ja bekanntlich KW somit dürftest du damit nichts falsch machen. KW ist halt in vielen Rennserien vertreten und es gibt massenhaft Berichte & Erfahrungen zu den Fahrwerken.

H&R soll wohl mittlerweile sehr nachgebessert haben im Gegensatz zu früher aber zum heutigen Stand kann ich leider nichts sagen.

Erstell doch eine Pro/Contra-Liste für die beiden Fahrwerke und dann zieh dein Fazit daraus.

Gruß

Geändert von Bluemotion_GTI (23.01.2017 um 20:00 Uhr)
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 23.01.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6446 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Ach meinst du bei vw geben die nochmal nen anderes festigkeitsgutachten raus bezogen auf die originale vw Teilenummer?
Ja gut, besser haben und nicht brauchen etc.... Muss ich nur mal zum Wagen rennen und die tn abschreiben.

Das xa ist sogar vergleichbar mit dem v2. Ist zumindest in der zugstufe einstellbar wie das v2. Hatte vorher mit kw extra geschrieben, bis auf Garantielaufzeiten und dass es keine Edelstahl Dämpfer sind konnten sie mir keinen Unterschied nennen. Und Garantie war mir egal da eh selber eingebaut wurde und Material auch, da reines schön wetter Auto .
Bin damit nich 2 Monate gefahren vor der Abmeldung, und bin bis dato sehr zufrieden, einzig der Rest Komfort könnte manchmal etwas besser sein. Aber is wirklich meckern auf hohen Niveau...Für ne stino Golf 4 Achse^^


Ja das mit dem ziehen war drauf bezogen weil gängig ja schon andere kombi gefahren werden... 215/35 auf 9er felgen etc

Dagegen is das wulstig ^^

Will den 215er hauptsächlich aus Optik gründen. Und wie du schon sagtest, ich fahr damit keine rennen. Klar mal zügiger aber brauch da keine fetten schlappen. Hab zum Falken ziex vorsorglich schonmal ne anfrage zur Freigabe raus geschickt. Der hankook wäre mir wohl am liebsten. Hatte auf dem alten bora / 4er auch die hankook v12 bzw die Falken fk452 drauf. War mit beiden top zufrieden, den letzteren gibt es ja leider nicht mehr....War p/l mäßig top.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Meinst du die TN von den Jubi-Felgen ? Die kann ich dir vielleicht sogar noch sagen..ich schau mal eben in meinen Bildern nach. Wieviele Klicks hast du am Dämpfer und nur an der VA oder auch HA ? Fährst du sonst noch originale Gummilager etc. ? Ja aber 215/35 sieht z.b. auf der Jubi-Felge geil aus aber dann muss der Eimer auch tief sein. Mitm Falken soll man Probleme haben bei Nässe und der Verbrauch soll auch ziemlich hoch sein sowie der Verschleiß, da die ziemlich weich sind. Sollen sich zwar gut ziehen aber ansich soll der Reifen wohl nicht so überzeugen aber jeder macht halt so seiner Erfahrungen. Hankook findet man auch viele für 215/40 zu einem guten Preis und da stimmt auch die Qualität etc.

Edit: Die Teilenummer der Felgen lautet 1J0601025AM. Zudem steht im Gutachten von BBS die Betriebserlaubnis der Felgen für die aufgeführten Fahrzeuge drin. Brauchst also eigentlich nur die Reifenfreigabe und damit zum Tüver deines Vertrauens. Kannst das alles natürlich vorher mit ihm abquatschen.

Gruß

Geändert von Bluemotion_GTI (23.01.2017 um 21:08 Uhr)
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 23.01.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 6447 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Waren 16 oder 18 klicks, bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher, sowohl HA als auch an der VA, jedoch muss man hinten den Dämpfer oben lösen, was etwas nervig ist, aber macht man ja auch nicht allzu oft^^

Lager sind bis auf die Querlenkerbuchsen (vom R) original, aber alle mit Fahrwerkswechsel neu gemacht worden, sprich Querlernker VA neu gelagert, HA Buchsen neu, Domlager VA und Federbeinstützlager HA..... (:



Ja meine Tiefe "Phase" hab ich hinter mir, mit'm 1.8T will ich auch nal bissel heizen und nicht bei jedem Gullideckel bremsen, außerdem sind die Straßen hier die Hölle, da reicht mir ne Koti-Radmitte von 32cm aus, sieht passig aus mit nem 215er Reifen und kann noch sportlich fahren. Bei nem 35er Querschnitt müsst ich wieder mionimum 30-31 Koti-Radmitte fahren, is fürn arsch bei den Straßen hier mit Jubi Lippe.....^^

Super, danke für die TN!

Jup, der TÜV'er meines Vertrauens ist leider nicht mehr als TÜV'er tätig....mal schauen, werd aber vorher hin nochmal alles abkaspern, is ja eig alles Kindergarten bzw nicht sim Vergleich was ich früher eingetragen haben wollte
Auf wieviele Klicks hast du die Dämpfer denn momentan eingestellt ? Ok, das ist schonmal gut. Ja, die Jubi-Lippe baut ziemlich tief..werde ich auch bald merken wenn sie im März/April montiert wird und ich damit auf Berlins Straßen rumfahren darf. Fährst du dann eigentlich mit Federwegsbegrenzern oder ohne ? Bei mir wird es sich so bei 33,5-34 RM-Koti einpendeln..habe bald ziemlich hohe Bordsteine vor meiner Haustür und ich möchte nicht, dass die Beifahrertür dann so leidet ( Freundin sei Dank! ). Was bist du denn vorher gefahren ?

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 24.01.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6448 Zum Anfang der Seite springen
Puremille
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Habe mir evt vor ein FK Fahrwerk zu holen was sagt ihr dazu ? Das FK Ak steet gewindefahrwerk ?
Oder andere Tipps sollte nicht zu teuer sein und schon tief gehen
Puremille ist offline  

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Alt 25.01.2017, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 6449 Zum Anfang der Seite springen
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Da stimme ich McGyver zu. Bei billigen Fahrwerken leidet ab einer entsprechenden Tiefe der Restkomfort sehr stark und die Stabilität in den Kurven ist nicht so wie sie sein sollte. Viele Billigfahrwerke fangen dann an zu hoppeln und es kommt zum Traktionsverlust. Da leiden die Antriebswellen dann noch mehr als sie es sowieso schon tun. Bevor man sich ein neues Fahrwerk kauft, würde ich sämtliche Lager der Achsen erneuern, um auf der sicheren Seite zu sein und zudem ein besseres Fahrgefühl zu haben. Ich kann noch das Eibach Pro Street S empfehlen, falls doch höherpreisige Fahrwerke in Aussicht genommen werden.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 25.01.2017, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 6450 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mittlerweile die LowTec Fahrwerke empfehlen. Da hat sich Qualitätsmässig ordentlich was getan und man hat den Vorteil das man nix an der Federrate ändert wenn man runter dreht

Also gleiches Fahr/Dämpfungsverhalten egal ob ganz oben oder ganz unten
fastaeddie ist offline  

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Alt 25.01.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6451 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Ich hänge mich hier mal dran wie ist denn ein AP gewindefahrwerk?

Die sind ja auch nicht mehr so billig 465 euro bei ebay

taugt das was
bonsai ist offline  

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Alt 26.01.2017, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 6452 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. AP kann man bedenkenlos empfehlen.
haviii ist offline  

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Alt 26.01.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6453 Zum Anfang der Seite springen
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Einen schönen guten Abend,
auf der Suche nach einem geeignetem Fahrwerk für meinen 1.8t Gti, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Der Wagen hat 190tkm gelaufen und noch das Originale Fahrwerk drin. Würde ihn gerne tiefer legen, bin nicht so der Fan von extremer Keil Form. Ich fahre den Wagen jeden tag, von daher muss das Fahrwerk alltagstauglich sein. Aber tiefer muss er auf jeden Fall.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 400 Euro. Habe schon viel im www recherchiert und ich denke ein sportfahrwerk macht bei dem Budget am meisten Sinn. Spurplatten würde ich mir wohl auch noch anlachen. Meine sommerfelgen sind im Moment die santa monicas (17"). Ich denke dir werde ich auch noch ein paar Jahre fahren, wenn es gescheit aussieht mit der Tieferlegung.
Könnt ihr mir ein wenig helfen bei der Entscheidung? Über Bilstein b10 und h&r cup kit habe ich einige Male positive Dinge gehört.
Schönen abend noch!
Edit: ich denke ich werde das cup kit 55/40 nehmen, hat jemand einen 1.8t Gti mit diesem Fahrwerk? Muss ich den stabi Umrüsten?

Geändert von Aum-fahrer (26.01.2017 um 22:25 Uhr)
Aum-fahrer ist offline  

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Alt 30.01.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 6454 Zum Anfang der Seite springen
manzeller
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Moinseeen

ich möchte mich nur kurz absichern, ob Folgendes ohne Kanten umlegen oder Sonstiges möglich ist:

- H&R 35/35
- 7x17 ET38, 225/45/17 - Santa Monica

Fzg ist ein 1.6l Bj 1999

Dürfte ja eigentlich problemlos passen oder?
Ist noch Platz für Spurplatten?

Merci
manzeller ist offline  

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Alt 30.01.2017, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 6455 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manzeller Beitrag anzeigen
Moinseeen

ich möchte mich nur kurz absichern, ob Folgendes ohne Kanten umlegen oder Sonstiges möglich ist:

- H&R 35/35
- 7x17 ET38, 225/45/17 - Santa Monica

Fzg ist ein 1.6l Bj 1999

Dürfte ja eigentlich problemlos passen oder?
Ist noch Platz für Spurplatten?

Merci
definitiv so möglich.
Platten kannste auch noch fahren je nach Geschmack. Hinten müssten sogar 20/25 bei der "höhe" drauf passen.
Eleanor ist offline  

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manzeller (31.01.2017)

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Alt 31.01.2017, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 6456 Zum Anfang der Seite springen
manzeller
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Alles klar, danke.

Das mit den Santas überlege ich mir aber glaub nochmal, scheint ja mords das heckmeck zu sein um die eintragen zu lassen...
manzeller ist offline  

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Alt 31.01.2017, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6457 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manzeller Beitrag anzeigen
Alles klar, danke.

Das mit den Santas überlege ich mir aber glaub nochmal, scheint ja mords das heckmeck zu sein um die eintragen zu lassen...
einfach fahren. Sind original Felgen und "nur" 17". Merkt kein Schwein
Eleanor ist offline  

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Alt 31.01.2017, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 6458 Zum Anfang der Seite springen
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Zu welchem Fahrwerk würdet ihr raten wenn ihr die Wahl hättet zwischen ST x ST XA und H&R Monotube?

Und weis jemand ob man beim H&R Monotube vorne Spurplatten fahren muss wenn man eine 8x18" Felge fährt mit 215/40 Reifen?

Wollte schon so 320mm Kotflügelkante zu Radmitte fahren, wenn nicht sogar nen Taken tiefer.

Stimmt das man mit H&R tiefer kommt, als die anderen genannten?
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Alt 01.02.2017, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 6459 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Kann dir nur jmd. sagen der schon alle im Direkt Vergleich gefahren ist


Habe selber das ST XA seit letzten August, und kann mich nicht beschweren. Das Bilstein B14 könntest du dir noch angucken, wobei das vom Aufbau ähnlich ist wie das Monotube(wenn ich mich gerade nicht irre).

Beim XA ist eben P/L Verhältnis Top, und ich habe direkt bei KW nachgefragt und da gibt's auch keinen qualitativen Nachteil/andere Fertigung zum KW V2, ledigdlich das Material ist anders (stahl statt edelstahl und Garantie kürzer).

Das Mopnotube bin ich selber nicht gefahren, aber nen Kumpel der das B16 in seinem Golf hat, meinte es hatte deutlich weniger Restkomfort als sein....

Im Endeffekt, isses immer am besten woanders mitfahren zu können.....wenn du jmd. kennst der das FW verbaut hat.

Bin gerade koti radmitte 33cm und hab selbst an der ha noch locker 3cm restgewinde. Also ne 30 Koti Radmitte ist schon drin. Sollte aber mit allen genannten machbar sein soweit ich weiß.

Wegen der Frage mit den Spurplatten, kommt auf die ET der Felge an. Aber im Normalfall gehören da an der VA 10mm Platten drauf Allein schon wegen der Optik. (Wenn wir von einer ET von ca. 32-35 reden)

Das Problem wird dann auch eher sein dass der Reifen beim Volleinschlag innen schleift als dass das Felgenhorn am Federbein/Verstellteller anliegt....

Mit nem Bilstein B14 werden aber selbst die 32cm radmitte koti schwer
Eleanor ist offline  

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Alt 01.02.2017, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 6460 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist das Bilstein eh schonmal raus.
Denn 32cm is ein Muss.

Achso ET von den Autec ist ET 35 auf einer 8x18".

Gut muss ich mal schauen. Tendiere im Moment doch etwas Richtung ST XA.


Woray ist offline  

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