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Alt 03.01.2019, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 6601 Zum Anfang der Seite springen
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ich dachte er will möglichst viel felge und nur einen hauch von reifen?!^^
G4PD116 ist offline  

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Alt 03.01.2019, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6602 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
ich dachte er will möglichst viel felge und nur einen hauch von reifen?!^^
Er schrieb weiter oben, dass der Reifen nur eine Freigabe bis 5,5 hat und er da nicht mal felgen findet.

Dass man den Reifen z.b. auf ne 8er Felge drauf bekommt kann ich mir schon vorstellen, beim g3 ist ja 185/35 auf 7,5 (x17) auch "gängig" - eingetragen bekommt man das aber auch nicht mehr...
jotemha ist offline  

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heckklappe (13.01.2019)
Alt 13.01.2019, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6603 Zum Anfang der Seite springen
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Der 185/ 35 baut viel flacher auf als der 175/ 45 / 18 welcher auf einer
7,5 Zoll Felge ähnlich wie ein 195/ 35 oder 205/ 40 wirkt.

Wer was weiß kann gerne behilflich sein, Laberhänse können gerne weiter klicken.

Geändert von heckklappe (13.01.2019 um 21:35 Uhr)
heckklappe ist offline  

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Alt 13.01.2019, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6604 Zum Anfang der Seite springen
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Also 6 oder 6,5 Zoll könnten noch mit der Eintragung gehen, aber ich kenne ehrlich gesagt auch keine so schmalen Felgen in 18 Zoll beim G4
ratbaron ist offline  

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Alt 13.01.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 6605 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist doch ganz einfach..
Du hast vom einzigen Reifenhersteller der diese Größe herstellt nur eine Freigabe bis 5,5x18

Die schmalste zu kaufende alufelge (sonderanfertigungen, umgebaute 3teiler etc mal ausgenommen) ist 7x18

Hast du denn überhaupt mal mit deinem TÜV gesprochen ob er dir sowas überhaupt eintragen würde?
Weil wenn es nicht legal sein muss isses doch völlig Wurst - den Reifen wirst schon auf ne 7er felge drauf kriegen


Und wenn du uns die Information, wieso es der Reifen sein MUSS und was genau du vor hast, vorenthältst wird es für uns eben auch schwieriger dir richtig zu helfen..
jotemha ist offline  

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didgeridoo (14.01.2019)
Alt 15.01.2019, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 6606 Zum Anfang der Seite springen
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@Heckklappe
Stell dich doch am besten einfach mal vor und sag uns mal konkret was du mit deinem Auto vor hast
Weil alle bisher von dir gestellten Fragen und erstellten threads sind erstmal "komisch"..
jotemha ist offline  

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Alt 16.01.2019, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6607 Zum Anfang der Seite springen
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Das Notrad vom Q5 ist 6x18 Zoll und hat ET36

Es kommt zwar in 5x112 aber dafür gäbe es Lochkreisadapter.
Könnte evtl. passen.

Wäre aber eine Stahlfelge, Radkappen sind mir nur bis 17 Zoll bekannt !


Ansonsten Sonderanfertigung beim Gamperling:

RS-Felgen

Da wärst du aber auch schon bei so ca. 3000 EUR für den Satz
ratbaron ist offline  

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Alt 19.01.2019, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6608 Zum Anfang der Seite springen
Jeremy95
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Moin habe mal ein paar fragen bezüglich Felgen auf Golf 4
kurz zu meinem Auto. Habe K.A.W Federn verbaut 30/30,fahre momentan Sommer wie Winter 16 Zoll Alus.
Jetzt wollte ich mal nach neuen Felgen schauen für den Sommer am liebsten 17 zoll habe auch schon eine Felge ins Auge gefasst. Jetzt frage ich mich nur ob ich die ohne große Arbeiten an der Karosse auf auto stecken kann. und auch Fahren darf.
Hier noch kurze infos zu den Felgen
ATS Streetrallye
7.0 x 17 - ET 38.0
bei bedarf und wenn erlaubt kann ich auch einen link schicken von den Felgen

Danke schon mal im voraus
Jeremy95 ist offline  

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Alt 19.01.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 6609 Zum Anfang der Seite springen
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Steht eigentlich in der ABE alles drin ABE 48828

Schneeketten nicht zulässig
Bremsscheibe 335mm nicht zulässig
ratbaron ist offline  

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Alt 19.01.2019, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 6610 Zum Anfang der Seite springen
Jeremy95
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Ja hatte da auch schon geschaut aber da steht ja unter K46

"An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"

Da ist meine frage ob ich da dann bördeln muss oder ob das auch so geht
Jeremy95 ist offline  

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Alt 19.01.2019, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6611 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 225/45 17 auf ET38 sollte das eigentlich noch nicht schleifen
ratbaron ist offline  

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Alt 19.01.2019, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6612 Zum Anfang der Seite springen
Jeremy95
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Gut dass wollte ich hören
Jeremy95 ist offline  

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Alt 15.02.2019, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6613 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Weiß jemand ob man ein fahrwerk, welches eigentlich wohl für den R32 gedacht ist, auch bei einem normalen golf 4 tdi 4motion eingetragen bekommt?

Konkret geht es um ein h&r deep F36-1047 3/1
Lg
G4PD116 ist offline  

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Alt 15.02.2019, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6614 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde behaupten das geht.
Allerdings brauchst Du dafür einen Prüfer, der auch um die Ecke denken kann und etwas Phantasie hat.

Der Golf 4 TDI 4-motion sollte halt kein Variant sein, sonst könnte es eng werden mit der Achslast an der Hinterachse.
Nimm das Teilegutachten mit, schmeiß das Fahrwerk in Kofferraum und fahr damit zur TÜV oder DEKRA Prüfstelle Deines Vertrauens und frag nach.

Ansonsten - falls Du planst das Fahrwerk NEU zu kaufen:
Mit dem Vertrieb bei H&R kann man auch gut reden.
Eventuell schicken sie Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dein Vorhaben mit.
.. aber ich denke mal hier geht es um ein gebrauchtes FW?
Bei einem Neukauf könntest Du ja auch einfach das passende FW kaufen

EDIT:
übrigens:
H&R F36-1047 3/1
-> ist die Teilenummer von einem Stoßdämpfer, das ist keine Fahrwerksbezeichnung.
Und laut H&R Produktkatalog gibt es nur das 29293-1 (Monotube) für den Golf 4 R32 legal mit Gutachten.
Die "deep", "gepfeffert" und "gesalzen" Fahrwerke gibt - und kannes mMn auch nicht mit legalem Teilegutachten geben.

Geändert von didgeridoo (15.02.2019 um 23:38 Uhr)
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Alt 16.02.2019, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 6615 Zum Anfang der Seite springen
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Ja fahrwerk wäre gebraucht...
Die Eintragung geht ja bei jedem fahrwerk doch immer über einzelabnahme oder?

Wie bekommen manche leute ihre deep usw. FW eingetragen, wenn es kein legales Teile Gutachten gibt?
G4PD116 ist offline  

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Alt 16.02.2019, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 6616 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Die Eintragung geht ja bei jedem fahrwerk doch immer über einzelabnahme oder?
Nö. Es gibt sogar Fahrwerke für den Golf 4 mit allgemeiner Betriebserlaubnis.
Da muss man dann lediglich den Wisch ins Handschuhfach legen; eine Eintragung ist nicht erforderlich. (Voraussetzung: das restliche Fahrzeug inkl. Räder befindet sich im Serienzustand)

Dann gibt es Fahrwerke mit einem Teilegutachten.
Damit ist eine Eintragung nach §19 möglich, sofern die Achsen, Spur, Domlager und Rad-Reifen Kombination serienmäßig sind und NUR das Fahrwerk ausgetauscht wurde.
Üblicherweise werden aber auch Spurplatten und Zubehör Felgen montiert.
Das in Kombination einzutragen geht nur nach §21 (Einzelabnahme).

Und dann gibt es noch Umbauten OHNE Teilegutachten.
Beispiel: Motorumbau, ein selbstgebauter Auspuff, oder ein Fahrwerk ohne Teilegutachten.
Da ist eine Eintragung zwar grundsätzlich auch möglich, das liegt aber dann komplett im Ermessen des Prüfers.
Wenn eine solche Eintragung vorgenommen wird, sollten auch immer die entsprechenden Nachweise Erbracht werden, dass die Betriebssicherheit gegeben ist. Und zwar so, dass die Eintragung auch durch einen unabhängigen Sachverständigen nachvollzogen werden könnte.
Eine Eintragung von einem "moralisch flexieblen" Prüfer bringt Dir im Zweifel gar nichts. Und dem Prüfer spätestens im Wiederholungsfall auch jede Menge Ärger.

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Wie bekommen manche leute ihre deep usw. FW eingetragen, wenn es kein legales Teile Gutachten gibt?
Keine Ahnung. Da gibt es aber wie immer viele Möglichkeiten.
- Fahrwerk hoch genug eingestellt, dass man das Fahrzeug sicher im Bereich der StVO bewegen kann
- Gefälschtes Gutachten
- Gefälschte Kennzeichnungen der Fahrwerkskomponenten
- Flexibler Prüfer

Aber wie gesagt: Eine solche Eintragung wird von der Rennleitung gerne mal angezweifelt und dann kommt es zur Überprüfung durch einen unabhängigen Prüfer.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.02.2019, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 6617 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich habe seit 130 TKM (5 Jahre) ein H&R Cup Kit 35/35 verbaut (Winterräder 15"/Sommer 18".

Die Dämpfer vorne sind seit geraumer Zeit platt- was ich schon mal sehr krass finde (dachte das würde deutlich länger halten)
Beim Fahren selber merke ich das nicht aber beide Seiten sind am ölen

ebenfalls (ich vermute im Zusammenhang mit den kaputten Dämpfern) schleift in Linkskurven die AW Beifahrerseite an einer 5-10 mm dicken Metall- Leitung (ich vermute Hydraulikleitung für die Lenkung).

In erster Linie frage ich mich warum die Leitung da schleift..ich bin das Fahrwerk in 5 und 6 Gang gefahren.
Ein Gewindefahrwerk war ebenfalls mal verbaut (in Komb. mit 5 Gang Getriebe) und da schleifte auch nie was.

Ich habe mich bei H&R schlau gemacht da ich vermutete die Achslast wäre mitm 6 Gang zu hoch/zu viel für das Fahrwerk, allerdings gibt es für AXR und ASZ beide Achslasten.

Zuletzt vermute ich noch das die Leitung ab Werk bei beiden Motoren evtl anders verläuft, ist ja mit der Servoleitung zB das gleiche.
Konnte ich aber bisher nicht prüfen weil ich keine TN oä. gefunden habe.

Es ist mir einfach sehr suspekt wenn die Dämpfer ihr Lebensende erreichen das etwaige Bauteile anfangen aufzuliegen/zu schleifen. (wohlbemerkt bei so einer minimalen Tieferlegung.

zuletzt sei noch erwähnt das alles eingetragen und abgenommen ist, sowohl mit Winter als auch Sommerrädern (zumindest in Komb mit dem 5 Gang Getriebe :Augen roll: )
rinni16 ist offline  

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Alt 18.02.2019, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 6618 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Dämpfer schrott sind dann wundert mich gar nix wenn etwas schleift.

Und 130.000 finde ich jetzt auch nicht besonders wenig. Insbesondere wenn du dementsprechend fährst und vielleicht Großstadtverkehr (Berlin?).
ratbaron ist offline  

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Alt 18.02.2019, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 6619 Zum Anfang der Seite springen
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@rinni16
Die Servoleitung für 6-Gang Getriebe ist eine andere als fürs 5-Gang Getriebe und sollte bei einer Umrüstung 5->6 Gang auch getauscht werden.
Zu Deinen H&R Stoßdämpfern:
Kannst Du ausschließen, dass die Stoßdämpfer beim Einbau beschädigt wurden?
Durch unsachgemäße Verwendung eines Schlagschraubers beispielsweise.
Ist die Dämpfer Kolbenstange durch einen Faltenbalg vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt? Sind die passenden Anschlagpuffer verbaut?
Ist das Fahrwerk überhaupt passend zur Achslast Deines Fahrzeus?
(sollte eigentlich passen, wenn das FW eingetragen ist)
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Alt 18.02.2019, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6620 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

bei meiner letzten Autobahnfahrt mit 190 km/h, auf einer Strecke mit leichten Bodenwellen und leichten Kurven hat mein Golf 4 meiner Meinung nach bedenklich auf und ab geschaukelt. Liegt das an dem 17 Jahre altem original Fahrwerk?

Wenn ich ein neues originales einbauen lassen würde, kann ich dann wieder sportlich fahren, oder wäre ein anderes Fahrwerk besser?


Markus_1.8T ist offline  

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