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Alt 02.12.2009, 00:02
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Ausrufezeichen Probleme vor und nach Tieferlegung

fahre nun seit zwei tagen nach der arbeit um die tieferlegungssache endlich abzuschließen. wollte H&R 35mm tieferlegungsfedern einbauen. was für ein scheiß...

am ersten tag hatte ich probleme mit dem spurstangenköpfen. die befestigungsschrauben waren beide ausgeleiert. deswegen haben wir zeitlich nicht geschafft die federn an der HA auszustauschen. bin dann mit halb kaputten spurstangenkopf von der werkstatt los gefahren. unterwegs fängt auch noch an die ESP leuchte zu spinnen und vorne links gehts in die eisen.
am zweiten tag habe ich neue spurstangenköpfe gekauft, die alten abgeflext, neue montiert. als ich versucht habe das abs sensor VL auszubauen geht das ding kaputt scheiße
zumindest haben wir die HA fertig bekommen.

auf dem heimweg wieder probleme, beim antippen aufs bremspedal kommt vorne rechts heftige geräusche. als ob was nicht fest wäre.
auf der linke seite kommt gequitsche wenn ich im stand nach links oder rechts drehe

hat da jemand ne idee wie man die probleme lösen könnte.

allgemein beim federn austauschen, wir haben die schrauben am dämpfer nach dem umbau auf die ausgangsposition geschraubt. gibts da probleme, weil die neuen federn kürzer sind?


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Alt 02.12.2009, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Also zunächst einmal: Wieso gehst du an die Spurstangenköpfe, wenn du deine Federn tauschen willst? Du musst lediglich die Klemmung für das Federbein lösen und dann das komplette Federbein raushämmern! Anschließend nimmste das auseinander und tauscht die Federn.
Die Muttern der Spurstangenköpfe waren bestimmt nicht im Eimer sondern die Kegel haben sich mitgedreht und der Sechskant zum gegenhalten war bestimmt schon rund oder...? Kenn das Drama doch. Tipp für nächste mal: Nimm direkt nen Schlagschrauber um die Muttern zu lösen und vorher mit WD40 dran. Auf jeden Fall Spur überprüfen lassen! Das hätteste dir sparen können.
Die Federteller sollten natürlich wieder auf die ursprüngliche Position, sprich ganz nach unten. Ist allerdings die Frage ob du das hingekriegt hast, wenn du versucht hast die Feder dadurch teilweise zu spannen. Das solltest du unbedingt nochmal überprüfen! Das Gewinde sollte sich zwar selbst hemmen aber dennoch ist es nicht fest und die Feder ist nicht voll vorgespannt. Am besten die neue Feder mit nem Federspanner so weit vorspannen, das du den Federteller bis Ende vom Gewinde der Kolbenstange festschrauben kannst. Dann Federspanner lösen und fertig ist das Federbein und kann wieder eingebaut werden. Zu den Geräuschen kann ich so nichts sagen. Wäre nur raten. Überprüf erstmal deine Arbeit oder wenn du dir unsicher bist dann hol dir Hilfe von jemandem, der das schonmal gemacht hat. Bei dir steht NRW. Wo kommste weg?
 

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Alt 02.12.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich komme aus dortmund.
genau, innen6kant war weg.
war recht dumm von mir die an die spurstange zu "gehen"
ist nun mal passiert und auch erneuert worden.
nach dem ich das federbein raus hatt, haben wir es gespannt, ausgetauscht und zusammen geschraubt.
nach dem man die feder ausgetauscht hat, die erste befestigungsmutter die man verschraubt, wie tief muss die rein?
federteller ist doch am boden des feders, und hat eine genaue position für das feder....?
wie weit wird die mutter am domlager verschraubt? wenn man zu viel reinschraubt sind doch die gummilager kaputt!
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Alt 02.12.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die erste Mutter musst du festschrauben mit 60 Nm, dann das Federbein einbauen und oben am Dom die Mutter ebenfalls mit 60 NM festschrauben.
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Alt 02.12.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Die erste Mutter musst du festschrauben mit 60 Nm, dann das Federbein einbauen und oben am Dom die Mutter ebenfalls mit 60 NM festschrauben.
nur im sicher zu gehen, die erste schraube wird wohl im gespannten zustand mit 60nm festschrauben.
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Alt 02.12.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Soll ich ehrlich sein? Wieso tauscht du bei dir selber die Federn wenn du keine Ahnung von der Materie hast?
Das Späßchen hätte dich in ner freien Werkstatt vll 70€ gekostet und du wärst sicher gewesen dass es richtig gemacht worden ist.

Stand dein Lenkrad nach dem Federn tausch noch gerade? Falls nicht spinnt das ESP gerne mal rum oder schaltet sich ganz ab. Hast du danach eine Achsvermessung machen lassen?
Hast du die Domlager gleich mitgewechselt oder die alten drin gelassen? Wieviel haben deine Dämpfer denn runter dass du nur die Federn wechselst?
Das Fahrwerk vom 4er Golf ist generell recht anfällig.
atzenhainer ist offline  

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Alt 02.12.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von atzenhainer Beitrag anzeigen
Soll ich ehrlich sein? Wieso tauscht du bei dir selber die Federn wenn du keine Ahnung von der Materie hast?
Das Späßchen hätte dich in ner freien Werkstatt vll 70€ gekostet und du wärst sicher gewesen dass es richtig gemacht worden ist.

Stand dein Lenkrad nach dem Federn tausch noch gerade? Falls nicht spinnt das ESP gerne mal rum oder schaltet sich ganz ab. Hast du danach eine Achsvermessung machen lassen?
Hast du die Domlager gleich mitgewechselt oder die alten drin gelassen? Wieviel haben deine Dämpfer denn runter dass du nur die Federn wechselst?
Das Fahrwerk vom 4er Golf ist generell recht anfällig.
mal ganz ehrlich, auf solche fragen kann ich ehrlich verzichten. ich habe es zum ersten mal gemacht und dazu fast zu ende gebracht inkl. fehler.
bei einigen sachen gucke ich nicht aufs preis. mache es lieber selber. wenn jemand an meinem auto dran geht, dann ich. ich habe kein problem damit scheiße zu bauen. einges habe ich auch so gelernt. meine meinung.

auch danke für dein rat. mittlerweile habe ich die räder per augenmaß ausgerichtet. weil ich das ganze nochmal zerlegen werde um die "erste" und "zweite" mutter RICHTIG (soll 60 Nm sein )zu befestigen, bin noch nicht zum achsvermessen gefahren. domlager wird bei gelegenheit gewechselt und das gequitsche soll damit gelöst sein. der wagen hat mittlerweile 105tkm. die federn sahen ok aus, noch.
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Alt 03.12.2009, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Tipp bevor du da wieder rangehst:

Besorg dir mal einen Reperaturleidfaden über dein Auto Gibt's beim ATU und kostet 20 €. Das Buch heißt "So wird's gemacht" bzw. "So helfe ich mir selbst" Sind bebilderte Anleitungen mit Explosionszeichnungen inkl. aller Drehmomente drin.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass du bei ner Laufleistung von 105 tkm die Federn tauschst. Da hätte sich doch ein Komplettfahrwerk mehr gelohnt.
Wie hast du die Räder per Augenmaß ausgerichtet? Weiß nicht, was du meinst?!
hardy ist offline  

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Alt 03.12.2009, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hardy,

danke für den tipp.

über ein komplett fahrwerk habe ich nicht nachgedacht. ich mache so was zum ersten mal (tieferlegung) ich werd mal sehen wie das so ist mit einem tiefergelegten auto zu fahren. später kann man es immer noch machen. ich möchte auch nicht ganz auf komfor verzichten. fahre täglich ca 100km daher möchte ich nicht auf einem "brett" fahren.
selbst diese 35mm federn sind für meinen geschmack grenzwertig.

augenmaß:
nach dem ich den wagen zu erst zusammen gebaut habe, hat das rechte rad zu weit nach rechts geguckt. nach dem ich auch die spurstangenköpfe ausgetauscht habe, habe beide räder "normal" per spurstange ausgerichtet. nur solange ich zur achsvervemssung fahre.
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Alt 03.12.2009, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich kann dich gut verstehen. Ich finde die Ratschläge vom Herrn mit der Katze auch nicht ganz angemessen. Jeder fängt irgendwann mal an, allerdings kann bei solchen Sachen auch ne Menge schief gehen. Hardy hat recht, kauf dir mal eines der beiden Bücher, sofern du in Zukunft auch weiter Reperaturen an deinem Auto selber machen möchtest. Steht ne Menge hilfreiches drin.
Nochmal zu deiner Achsvermessung: Wenn du das nach Augenmaß machst, reicht das allenfalls um damit zur Vermessung hinzufahren. Es ist vollkommen unmöglich eine brauchbare Einstellung auf diese Art und Weise einzustellen. Da sparst du am falschen Ende!
 

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Alt 03.12.2009, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
....
Nochmal zu deiner Achsvermessung: Wenn du das nach Augenmaß machst, reicht das allenfalls um damit zur Vermessung hinzufahren. Es ist vollkommen unmöglich eine brauchbare Einstellung auf diese Art und Weise einzustellen. Da sparst du am falschen Ende!
da muss ich dir auf jeden fall recht geben.um die achsvermessung kommt man nicht drum rum. ich auch nicht

bei mir leuchtet moment noch ESP und ABS leuchten im tacho
ABS, weil der sensor VR kaputt ist
ESP, wahrscheinlich weil die räder zu schief waren

nach der achsvermessung und neuen sensor, werden die leuchten im tacho erloschen? das der fehlerspeicher enleert werden muss ist klar.
firara ist offline  

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Alt 03.12.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Wenn du den neuen Sensor drin hast, sollte auch dein ESP wieder funktionieren. Geht auch darüber. Also die Spureinstellung möchte ich sehen, dass die Differenzen zwischen den 2 Rädern so groß sind, dass sogar das ESP eingreift.
 

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Alt 03.12.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das war ne ganze menge. nach ca 10 min. fahrt hat sich die esp koplett abgeschaltet.
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Alt 03.12.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das letze we das gleiche hinter mir also mit 35mm tiefer machen,bo war das ne kopfickerei. HA= 10 min, VA=3 1/2 stunden das raushämmern und wieder einsätzen war das gröste problem, man hab ick da gehämert ( auch den ABS sensor plat gehaeun ).Aber zb wen ich mir neue Stoßdämpfer einsetzen will woher soll ich wissen wie weit das federbein ins federbeinlager eingesetzt=eingepresst werden soll???Bei mir hatte ich das wieda auf die alte position versetzt, sprich auf den alten abdruck
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Alt 03.12.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist doch hinten ein führungsblech mit ner bohrung drin und die legt die lage fest.
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Alt 03.12.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mal einen bild aus **** eingefügt. anhand des bilds könnte man vll ne anleitung ganz schnell schreiben. how to change lowering suspensions
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Dateityp: jpg Clipboard011.jpg (51,9 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von firara (03.12.2009 um 23:37 Uhr)
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Alt 03.12.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Da ist doch hinten ein führungsblech mit ner bohrung drin und die legt die lage fest.
ah ja ! und wen ma das blech wegbricht kan man doch eig das federbein weiter durchpressen und man hat die karre tiefer oder nich?
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Alt 04.12.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Im Prinzip ja. Wenn du die Schraube durchstecken kannst, dann biste an der richtigen Position angelangt. Hilfreich bei neuen Dämpfern ohne Abdrücke...


 

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