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Alt 08.03.2010, 17:42
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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Standard Anzugsmoment Alus

ich kauf mir beruflich einen akkuschlagschrauber
da tat sich mir die frage auf
eigentlich kann ich den doch auch für den reifenwechsel benutzen

meine frage:
weiß wer mit welchem drehmoment 5x100 alufelgen angezogen werden (solten)
gibt es unterschiede ob es eine 16" oder 19" alufelge ist

der schlagschrauber hat ein Max. Anziehdrehmoment von 140 Nm


mr. mehr Power ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich zieh meine mitm Drehmomentschlüssel an mit 120Nm bei 15er und 16er Felgen seit je her.
Mein Reifenhändler nimmt bei allem 120Nm
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mischa
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ich nehm ebenfalls 120
 

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Alt 08.03.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Epic1985
 
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mit 120 bist auf der sicheren seite da hat V5-Säufer-Fahrer Recht!
zwischen 110 und 120NM is Standart und absolut ausreichend!
Epic1985 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also alle Alus die ich mal gefahren habe, wurden mit 120NM angezogen, ist auch allgemein gültig, denke ich mal.
Würde aber einen Schlagschrauber nur zum Lösen nehmen, zum Festziehen eher einen Drehmomentschlüssel
golf4life ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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ok, das sind schon mal gute infos.... danke euch allen

ich hab meine felgen noch nie mit nem drehmomentschlüssel angezogen
imma mit dem drehkreuz
mit gefühl auf zug
5km fahren und dan nochmal mit gefühl nachziehen

so hab ichs bisher gemacht

was würde passieren wenn man es mit einem zu hohen moment anzieht
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Also im Gutachten muss ja stehen, wie hoch der Anzugsdrehmoment sein soll ( es sei denn es sind Zubehör Felgen )
 

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Alt 08.03.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Also im Gutachten muss ja stehen, wie hoch der Anzugsdrehmoment sein soll ( es sei denn es sind Zubehör Felgen )
und wenn nicht nimmste eben 120, was VW für 5 Loch vorgibt
Christi88 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
was würde passieren wenn man es mit einem zu hohen moment anzieht
nach fest kommt ab^^ son drehmo-schlüssel kostet net viel. hatte meinen ausm aldi. is da manchmal im angebot. benutz denschon seit 3 jahren und null probleme. noch nie en reifen abgeflogen
michl165 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
ok, das sind schon mal gute infos.... danke euch allen

ich hab meine felgen noch nie mit nem drehmomentschlüssel angezogen
imma mit dem drehkreuz
mit gefühl auf zug
5km fahren und dan nochmal mit gefühl nachziehen

so hab ichs bisher gemacht

was würde passieren wenn man es mit einem zu hohen moment anzieht
Drehkreuz ist ja auch gut, aber beim Schlagschrauber wär ich da schon vorsichtiger, wenns ums Anziehen geht, weil einmal die Schraube nicht richtig im Gewinde drin, dann machste dir das ganze Gewinde mit kaputt.

Zuviel sind 140Nm auch nicht, aber so ein Schlagschrauber ist ja auch kein feinfühliges Werkzeug

Wenns wirklich zu viel wird, kann dir die Felge ums Loch einreißen.
golf4life ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok, zur zeit hab ich e nur
winter auf 16"
und sommer auf 17"
beide von VW

also 120Nm
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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genau deswegen...für die paar umdrehungen kannste doch die nuss nehmen. ist doch kein akt. soviel zeit sparste doch auch wieder net mit dem schrauber.
michl165 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch nen billigen srehmomentschlüssel von aldi, hat glaub ich 15 euro gekostet, ist aber definitiv sein geld wert und hat schon treue dienste geleistet
Christi88 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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es ist ein schrauber mit einstellbarem moment
das heißt beim abschrauben is ja egal
und beim anschrauben sollte ich minimales moment nehmen und dan die lätztens par umdrehungen mit dem drehmomentschlüssel
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 08.03.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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jo aber wenn de die mutter schief ansetzt oder so und glei mit schlagschrauber draufhaust isse futsch...hab ich schon selber mitbekommen wie en kunde vor mir die winterreifen wechseln wollte und die mechaniker die schraube reingemurkst haben...standen erstmal bissl blöd da^^
michl165 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Frettchen_85
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hi

Alu = 120Nm
Stahl = 110Nm

Felgengröße egal

Zwische 30-100km nachziehen
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Alt 08.03.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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BBS brauchen 130Nm. Keine Ahnung warum, steht aber im Gutachten drin
hardy ist offline  

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Alt 09.03.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Denk auch, mit 120 fährst du gut...
Hab bisher alle reifen am autochen behalten...
aber machs schön brav selber, net das dirs wie nem kumpel von mir geht:
mit seinem Mord Focus in de Fordwerkstatt, gewesen wegen bremsen machen...
dann heim und am nächsten we bei ca. 160 auf de A7 vom rechte Vorderreifen zum duell rausgefordert worden...
Focus totalschaden und 1 schwer 3 leichtverletzte...
Glückgehabt...
Twi$taR ist offline  

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Alt 09.03.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Frettchen_85
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
BBS brauchen 130Nm. Keine Ahnung warum, steht aber im Gutachten drin
arbeite schon seit Jahren im Reifendienst

bein 10Nm mehr passiert auch nix (auch kein Schrauben überdehnen)
warum es da eigentlich geht
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Alt 09.03.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Frettchen_85
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Denk auch, mit 120 fährst du gut...
Hab bisher alle reifen am autochen behalten...
aber machs schön brav selber, net das dirs wie nem kumpel von mir geht:
mit seinem Mord Focus in de Fordwerkstatt, gewesen wegen bremsen machen...
dann heim und am nächsten we bei ca. 160 auf de A7 vom rechte Vorderreifen zum duell rausgefordert worden...
Focus totalschaden und 1 schwer 3 leichtverletzte...
Glückgehabt...
Ford hatte schon immer problemchen mit den Rädern
die alte Vorschrift von den wurde auch geändert erst hatten die 90-98Nm und jetzt 110Nm


Frettchen_85 ist offline  

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