Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2010, 17:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Alufelgen nach 100 km nachziehen?

Hallo

Auf der letzten Werkstatt Rechnung mit dem Schaltgestänge steht als Hinweis:Bei einer Ab und Anmontatge der Räder müssen Alufelgen nach 100 km nachgezogen werden.Bedeutet das jedes mal wenn ich die Reifen wechseln lasse muss ich sie nach 100 km nachziehen lassen?

Was kann passieren wenn ich das nicht machen lass bzw. lasst ihr das machen?


Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von t0mmy
 
Registriert seit: 13.02.2009
VW GOLF IV
Ort: AUSTRIA / Mödling
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

afaik sogar nach 50km ist zumindestens bei uns so!
im schlimmsten fall könnte sich unter umständen eine schraube lösen!
t0mmy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Solte man machen.

Ich persönlich mache es nicht immer und die Teile sind immer fest
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Ich denke ich werde das nicht machen lassen.Es sind ja Komplett neue Sommerreifen die ich erst seit einem Jahr habe.Wie viel kostet so etwas bzw. wie hoch ist das Risiko das sich eine Schraube löst?
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ganz ehrlich:

Wir haben nur selten Kunden im Geschäft die ihre Räder nach (VW-Vorgabe) 50km nachziehen lassen!

Allerdings muss ich eins sagen:

Wenn sie nach 100 (oder 50) km locker sind, waren sie es auch schon nach 1km! Wenn sie mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurden, dann dürfen sie sich nicht mehr lösen!

Meine Meinung und ich bleibe dabei!

Ich hab die Spurplatten verbaut und 2 Tage vorher (ca. 80km) vorher die Sommerräder drauf und sie waren fest! Sogar fest genug!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von t0mmy
 
Registriert seit: 13.02.2009
VW GOLF IV
Ort: AUSTRIA / Mödling
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also bei uns kommen oft leute, meistens ältere!
normal ksotet das nix,.. bisschen was für die kaffekasse
t0mmy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

einfach nach dem reifenwechsel mit drehmoment anziehen...dann ne runde drehen, nochmal mitm drehmomentschlüssel einmal rum und dann haste deine ruhe...so'n schmarn mit 100km...naja
gotcha43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Ich werde es nicht machen lassen da ich eh pro Tag nur 20 km ingesammt fahre(Arbeitsweg).In 4 Monaten kommen eh Winterreifen drauf.Sommerreifen hab ich vor 2 Monaten drauf machen lassen und keine Probleme damit.
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

normalerweiße kostet das nichts, kauf dir ein drehmomentschlüssel für 15 € dann kannst es immer selber machen
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

kannst doch selber festziehen die teile brauchst doch nich zu vw oder sonst wo hin fahren .. radkreuz hat ja wohl jeder irgendwo rumliegen einfach angemessen festmachen nich unbedingt so das die schrauben schreien weil nach fest kommt bekanntlich ab
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
kannst doch selber festziehen die teile brauchst doch nich zu vw oder sonst wo hin fahren .. radkreuz hat ja wohl jeder irgendwo rumliegen einfach angemessen festmachen nich unbedingt so das die schrauben schreien weil nach fest kommt bekanntlich ab
.... und dann arbeit und arbeiten wollen wir ja bekanntlich alle nicht^^!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

jo echtma wo is das prob das selber zu machen? angst dir nen nagel abzubrechen? ^^

ich zieh im übrigen nie die räder nach und mein drehmoment schlüssel ist mein arm,


aber ich möcht ernsthaft ma den sehn der mim normalen radkreuz/schlüssel ne radschraube abreist also da is schon etwas mehr nötig z.b. nen zölligen rohr und die tang wie röhrich sagen würde

wen man die schrauben allerdings in alu spurplatten macht solte man schon nen drehmoment schlüssel nutzen alu geht ja so fix kaput... (dreckszeug)
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc86
 
Registriert seit: 28.05.2009
Golf IV 1.6 Pacific
Ort: Neuss
Verbrauch: 6-8
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 376
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Marc86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hab ne radschraube schon mitm radkreuz abgerissen.
ging ruck zuck ^^
Wollte ich logischerweise nicht
Marc86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
[...]wen man die schrauben allerdings in alu spurplatten macht solte man schon nen drehmoment schlüssel nutzen alu geht ja so fix kaput... (dreckszeug)
Wie unser Lehrer so gern sagt:

"Wer Alu kennt, nimmt Stahl"

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2010, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Neuenhaus
Verbrauch: 6
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

scholle85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von scholle85: rtjs985
Standard

Nur ums mal in raum zu werfen es geht dient der absicherung der werkstatt. falls dann was passiert das sich da nen reifen löst kann denen nichts passieren. aber ich mache das meißtens wenn ich die reifen wechsele das ich so nach der ersten fahrt nochmal alle nachziehe.
nur um auf nummer sicher zu gehen
scholle85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

Zitat:
Zitat von Marc86 Beitrag anzeigen
also ich hab ne radschraube schon mitm radkreuz abgerissen.
ging ruck zuck ^^
Wollte ich logischerweise nicht

nuja dan hatte die schraube aber schon nen knacks vom schlagschrauber oder co bekommen eine intackte schraube krigst du mim radkreuz nicht klein... außer vllt du stelst dich drauf


@freakin schade nur das es keine distanzscheiben aus stahl gibt... höchstens mit ner stahlgewindebuchse die eingepresst wird da muss man aber auch hoffen das die sich nie löst da sich ja alu bei anderen temps ausdehnt wie stahl
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Ich denke das es passt wenn dann würde ich es in einer Werkstatt machen lassen und nicht selbst wenn es kostenlos wäre.
Meine Sommerreifen hat ja der Meister selbst montiert in der Kfz-Werkstatt wo ich sie im April 2010 wechseln hab lassen und der wird es schon richtig gemacht haben bzw. war ich bis jetzt immer Zufrieden mit der Werkstatt.
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo-Rims
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Herford
Verbrauch: Ja
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.170
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

Flo-Rims eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich zieh es einfach nach ca 50KM nach.
Beim draufmachen zieh ich sie nicht zu fest. Zwar fest aber nicht mit gewalt. Darf man auch nicht.

Etwas zum schrauebn hat eig. jeder im Kofferaum. Liegt beim Reserverad.

Ach ja, beim Montieren immer die gegenüberliegenden Schrauben fest ziehen!
Flo-Rims ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Flo-Rims

Wechselst du deine reifen selbst?Also ich würde mir das überhaupt nicht zutrauen.Hätte viel zu viel Angst entweder die Reifen in der falschen Laufrichtung zu montieren oder die Schrauben nicht richtig festzuschrauben,außerdem werden alle 4 zu montierenden Reifen am Fahrzeug jedes Mal ausgewuchtet.Wenn es ein Fachmann macht bin ich viel beruhigter bei der Fahrt.

Ich lass eig. alle Wartungen am Fahrzeug durchführen in einer Werkstatt auch den Ölwechsel vom Motoröl da man auch viel falsch machen kann z.B. versehentlich zu viel Öl reinschütten(Schadet dem Motor) und so etwas kostet nun wirklich keinen Cent da ich das passende Öl immer selbst mitbringe.

Geändert von Eidechse-78325 (12.06.2010 um 22:15 Uhr)
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pillemann90
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: Algermissen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pillemann90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ich ziehe meine immer mit einen Drehmomentschlüssel an und die sitzen bombenfest

Pillemann90


Pillemann90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben