Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.06.2010, 16:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TÜV 8,5x19 und 9,5x19

ich fahr zurzeit Felgen mit folgenden maßen auf meinem auto.

VA 8,5x19 ET 30 mit 215/35 bereifung und HA 9,5x19 ET 30 mit 225/35

nachddem mir Freitag der Prüfer der bei mir in der Firma einmal die Woche kommt sagte ich soll zur Tüv station fahren hab ich das heute mal gemacht.

Eingetragen hab ichs nicht bekommen, allerdings nicht weil wie ich im vorraus dachte das auto zu tief ist oder änliches (Für 225er Reifen auf 9,5j brauch ich laut denen nichtmal ne freigabe), sondern weil ich auf beiden achsen verschiedene Reifengrößen fahre.

Der Prüfer meinte endweder soll ich mir rundum 225er Reifen draufziehen oder ich bräuchte von VW direckt eine Freigabe fürs ABS/ESP bei der Reifengröße(mehrfach betont aus Wolfsburg, nicht von einem händler)

So eine Freigabe wirds ja wohl nicht geben und 225 Reifen sind auch mist.

Hier im Forum hab ich aber schonmal Leute gesehen die diese Größe fahre, wie haben diejenigen das denn gemacht?

mfg


C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller holen mit der Kombination. Wenn sich die beiden Abrollumfänge nicht über eine gewisse Toleranz (glaube es waren 2%?) unterscheiden, geht das mit ABS/ESP in Ordnung.
Ist ja sonst auch kein Problem, wenn man nen drehmomentstarken Diesel hat und vorne 2mm Profil hat und hinten noch 6mm o.ä. da will auch keiner ne Freigabe sehen
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
Benutzerbild von aki
 
Registriert seit: 21.08.2005
GTI Edition 30
Beiträge: 3.722
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 500 Danke für 224 Beiträge

aki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich fahr vorne 8x18 mit 215/40 und hinten 9x18 mit 225/40, ist ja quasi das selbe nur halt ne nummer kleiner

reifenfreigabe von vw ist quark, das einzige was du brauchst wenn deine reifenkombi nicht im gutachten der felgen steht, ist eine freigabe (unbedenklichkeitsbescheinigung) von deinem reifenhersteller dass du die reifen auf den felgen in kombination fahren darfst, und alle anforderungen an fahrzeuge mit abs, esp bla bla erfüllt werden. und der abrollumfang vorne zu hinten darf halt grundsätzlich nicht mehr als 3% abweichen wenn ich noch richtig informiert bin ...

also ich hatte in meinem fall einfach ne mail an falken geschickt und die haben mir dann gleich so ne bescheinigung zurückgemailt und damit hab ichs eintragen lassen.

heißt dann auch dass du an die reifenmarke gebunden bist esseidenn du machst ne neue eintragung

Geändert von aki (23.06.2010 um 17:09 Uhr)
aki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller hab ich (hab ich dem prfüer auch vorgelegt), allerdings meinte der das ich fürs ABS auch eine brauchen würde, zusätzlich dazu noch, weil in der vom Reifenhersteller halt nichts genaues zum ABS steht.

Daher wunderts mich das der das so nicht eingetragen hat, ansonsten passte dem alles, sogar die Tiefe (31,5 rundum)
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Passat 3c Sporti
 
Benutzerbild von Lowandwide
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Esslingen a.N
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.051
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

z.b falken gibt dir auch ne freigabe für des ABS

ps:hatte die kombi so gefahren wie du sie hast
pps:für den 225er brauchst ne freigabe...den der is nur bis 9" freigegeben
Lowandwide ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.06.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke ich fahr morgen einfach mal zu nem anderen Prüfer, ist warscheinlich einfacher, will mir jetzt nicht extra noch falken reifen kaufen, freigabe von Hankook hab ich, passt alles.

Laut einem GTÜ prüfer hab ich alle papiere, nur er darf die eintargung halt nicht machen weil es eine Einzelabnahme ist.


Der meinung das ich für 225er Reifen auf ner 9,5J Felge eine freigabe braucht war ich auch. Der Prüfer sah das aber anders, hätt ich jetzt rundum 225er hätt der mir das ohne irgend eine Freigabe eingetragen wurd mir gesagt.

im gutachten stehen folgende Reifengrößen untereinander 225/35 r19 und 235/35r 19
Der prüfer meinte man dürfte laut gutachten beide größen NUR rundum fahren, nicht achsenweise.


Eines weis ich, da fahr ich sicher nicht nochmal hin, alleine schon der erste eindruck war schlecht (unfreundlich am telefon)

mfg
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum fährst du überhaupt zur GTÜ. Das die keine §21 machen dürfen, ist bekannt.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin ich nicht hingefahren, die kommen bei uns auf arbeit, und hatte sowieso nichts zu tun und hab einfach mal mit dem drüber geredet.

Der Prüfer um den es jetzt hier im Tread geht war vom Tüv Nord
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Die ABS Freigabe muß immer vom Reifenhersteller sein, da dieser versichern muß das es mit deren Reifen in dieser Kombination auf dem Fahrzeug ohne Probleme paßt...

Was nich im Gutachten steht kann, sofern andre Parameter passen über §21 eingetragen werden und deine Kombi is da nix weltbewegendes - fahr gleiches in 18"...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier mal ein Zitat aus der Reifenfreigabe:

"Die ABS / ASR Tauglichkeit sollte beim KFZ Hersteller hinterfragt werden!!"

Dieser Satz war das Problem, weil der Prüfer da unbedingt was schriftliches von Vw haben wollte.
Mein Name, Auto, Felgen, Reifengrößen, alles steht in der Freigabe, daher ging es eigentlich nur um das ABS.
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 852 Danke für 523 Beiträge

Standard

Naja, dann machen die's sich recht einfach - immerhin muß deren Reifen ja den kleinen Unterschied der Größen auch aushalten... Da lob ich mir Falken btw. - wie Freddy schon sagte, die stehn zu ihren Produkten...^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hol dir einfach die Freigabe von Falken und leg die mit vor. Wenns mit den Falken klappt, geht's mit den Hankook auch.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist von Hankook die Freigabe, hab hier auch noch eine von Kumho, da stehts noch deutlicher drin. ich denke mal Falken ist der einzige Reifenhersteller der einem dann auch die Freigabe für das ABS gibt.

Wäre dann zumindest ein vergleichsgutachten, zwar anderer Reifenhersteller aber die selben größen, könnte doch evlt. auch reichen

Ich werds aber erstmal noch bei einem anderen Prüfer versuchen

Edit: Das werd ich auf jeden fall auch tun, kost ja nichts
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Passat 3c Sporti
 
Benutzerbild von Lowandwide
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Esslingen a.N
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.051
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

ruf mal bei hankook an...die machen des auch;-)
Lowandwide ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wär natürlich noch besser, werd ich dann auch morgen mal machen
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles Eingetragen
danke nochmal, die Freigabe von Falken reichte zum glück wegen dem ABS.

War heute aber auch bei einem anderen Prüfer.

Gab zwar noch einige Probleme wegen Bodenfreiheit (daher liegt mein unterfahrschutz vorrübergehend im kofferraum und auf den reifen vorne ist 4 Bar luft). fehlte zwar immernoch etwas, aber naja.

Aber nach über 1h verschränken, messen und gucken hab ich alles eingetragen bekommen
Die sind wirklich extrem genau beim TÜV, die von der GTÜ bei der letzen eintragung haben nur ganz grob mal geguckt und nach 10 mins war alles eingetragen.
aber Preislich hätt ich da mit mehr gerechnet

mfg

Geändert von C2H5OH (24.06.2010 um 18:27 Uhr)
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genaue gibt es überall. Das hat nix mit TÜV, Dekra, GTÜ usw. zu tun. Bist du dir sicher mit den 4 Bar? Meine darf lt. Angabe nur mit 3,5 max. aufpumpen und ich hab auch die 215/35 er Hankooks.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Joa, laut reifenfreigabe müsstens 3,3 bar sein bzw. max. 3,5 wie du geschrieben hattest, aber die 4 bar hab ich selbst draufgepumpt (nur fürn tüv), hat etwa 2mm oder so ausgemacht.

werd gleich nochmal zur Tankstelle fahren und den wieder auf 3,3 bar ablassen.
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Hoi all
Kennt jemand eine Reifenmarke der eine Freigabe erteilt für 225/35 R19 für 9.5J Felgen ??
Vielen Dank.
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab eine von Falken mit der Kombi 215/35R19 VA und 225/35R19 HA mit 8,5 und 9,5 x 19

Da gibts online so ein tolles Formular


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben