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Alt 15.07.2010, 18:20
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Standard Felge hinten 10JX18" ET28 - schleift das Rad innen?

Hallo,
ich mal wieder, hab jetzt tatsächlich auf Verdacht einen gebrauchten Satz Räder gekauft.
Leider sind die hinten breiter als ich wollte - sprich sie sind 10J und dabei auch noch ET28.
Adapterplatten werden keine gebraucht.
Jetzt hatte der Verkäufer diese auch noch mit 7mm Spurplatten auf dem Golf4 gefahren - hat er das aus optischen Gründen gemacht oder muß man das eurer Meinung nach machen, weil es sonst innen irgendwo schleift!?
Bin schon so ganz unruhig wegen dem Kauf...

Was ist euerer Meinung nach die minimale Reifenbreite die auf 10J Felgen gefahren wird - ich hoffe ich kann 235er verwenden...
Den Hersteller habe ich schon per Mail kontaktiert, habe aber leider keine Antwort erhalten.

Danke für eure Hinweise.


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Alt 15.07.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kann dir nicht sagen ob das passen wird bzw schleift.
Aber die Tatsache 235er auf nem 1.4erGolf?!
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Alt 15.07.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kelle eine Nachricht über ICQ schicken
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ET 28 wird verdammt knapp denke ich

die schmidt spaceline hamm ET 35 und sind auch 10x18 und das passt

ansonsten: 235er musste mind. fahren, für alles schmalere kriegst keine freigabe
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Alt 15.07.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...ähm, gut ich habe noch gar keinen Golf 4, es geht um einen systematischen Aufbau, für den ich hier Infos suche und mir Teile zusammentrage.

Da man aber beim Anmelden irgendwas im Profil angeben muß, hab ich das halt einfach gewählt - weil man soll ja nicht zu dicke auftragen.

Basisfahrzeug wird eigentlich 1.8T oder V5.

Zitat:
ET 28 wird verdammt knapp denke ich
Meinst du jetzt innen oder aussen!?
Weil wenn du ET35 schreibst, dann wären das ja in dem von dir genannten Fall 7mm weiter innen - und wenn es damit klappt, dann sollten ET28 innen ja auch gehen.
Ich hoffe das man 235er drauf bekommt.
Rein von der Sache her gibt es ja Leute die fahren auf 9,5er 225 (das wollte ich eigentlich auch).
Wenn jetzt 10J und noch dicke Semmeln... das wäre überhaupt nicht schön, mehr als 235 möchte ich so gar nicht haben....

Geändert von Golf4_Projekt? (15.07.2010 um 18:28 Uhr)
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Alt 15.07.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hersteller der Felgen? Was sagt das Gutachten? (in Bezug auf Reifenfreigaben) Innen wird bei 10x18 ET28 garantiert nichts schleifen. Außen könnte es auch passen...
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Alt 15.07.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Außen könnte es auch passen!?
Puuh, daran glaube ich selbst nichtmehr... aber schön so etwas zu lesen.
Ich hoffe, das ich allein mit 60° Bördeln die Sache zum Rollen kriegen kann - ansonsten habe ich dann erstmal wieder echt ein Problem...

Als Gutachten vorliegen habe ich im Moment nur ein Festigkeitsgutachten und eine Kopie des Fahrzeugscheins mit der Eintragung auf Golf 4 - dort steht allerdings explizit drin: in Verbindung mit Distanzscheiben so und so - klar muß es aufgeführt sein, nur möchte ich nicht hoffen, das man diese "technisch" benötigt, weil es sonst irgendwie am Federbein oder was weiß ich wo schleifen würde...

Achso - Reifendimensionen stehen nicht im Festigkeitsgutachten und eingetragen war die ganze Soße mit 255er (für mich dringend zu meiden...)
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Alt 15.07.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Außen könnte es auch passen!?
Puuh, daran glaube ich selbst nichtmehr... aber schön so etwas zu lesen.
Ich hoffe, das ich allein mit 60° Bördeln die Sache zum Rollen kriegen kann - ansonsten habe ich dann erstmal wieder echt ein Problem...

Als Gutachten vorliegen habe ich im Moment nur ein Festigkeitsgutachten und eine Kopie des Fahrzeugscheins mit der Eintragung auf Golf 4 - dort steht allerdings explizit drin: in Verbindung mit Distanzscheiben so und so - klar muß es aufgeführt sein, nur möchte ich nicht hoffen, das man diese "technisch" benötigt, weil es sonst irgendwie am Federbein oder was weiß ich wo schleifen würde...

Achso - Reifendimensionen stehen nicht im Festigkeitsgutachten und eingetragen war die ganze Soße mit 255er (für mich dringend zu meiden...)
was sind es denn für Felgen? Hatte selbst 9x18 ET 20 mit 225/35 ...da war noch ausreichend Luft nach außen. Kommt natürlich drauf an wie streng dein Tüver in Sachen Laufflächenabdeckung ist.
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Alt 15.07.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Außen könnte es auch passen!?
Puuh, daran glaube ich selbst nichtmehr... aber schön so etwas zu lesen.
Ich hoffe, das ich allein mit 60° Bördeln die Sache zum Rollen kriegen kann - ansonsten habe ich dann erstmal wieder echt ein Problem...
Wieso ein Problem? Nimm notfalls doch einfach 9,5"er Felgen?!
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Alt 15.07.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 9x18 ET20 im Verhätnis zu 10x18ET28 sieht die Rechnung so aus:

9 zu 10 sind 2,54cm mehr Breite
ET20 zu ET 28 sind 8mm weiter nach innen.

Damit steht die Felge 1,7cm weiter aussen - ohje.

Oder habe ich da einen Denkfehler und es sind 1,7cm/2 weiter nach aussen?

Geändert von Golf4_Projekt? (15.07.2010 um 19:26 Uhr)
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Alt 15.07.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also innen passt das zu 100%
Außen könnte es passen. Da bin ich mir allerdings absolut net sicher.
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Alt 15.07.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Bei 9x18 ET20 im Verhätnis zu 10x18ET28 sieht die Rechnung so aus:

9 zu 10 sind 2,54cm mehr Breite
ET20 zu ET 28 sind 8mm weiter nach innen.

Damit steht die Felge 1,7cm weiter aussen - ohje.

Oder habe ich da einen Denkfehler und es sind 1,7cm/2 weiter nach aussen?
schon richtig wie du es schreibst...
Würde sagen die 10x18-Fahrer sollten sich mal zu wort melden. Dann haste genug Vergleiche. Macht das ganze anschaulicher.
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Alt 15.07.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ei 9x18 ET20 im Verhätnis zu 10x18ET28 sieht die Rechnung so aus:

9 zu 10 sind 2,54cm mehr Breite
ET20 zu ET 28 sind 8mm weiter nach innen.

Damit steht die Felge 1,7cm weiter aussen - ohje.

Oder habe ich da einen Denkfehler und es sind 1,7cm/2 weiter nach aussen?


--> 25,4 mm breiter, das heißt 12,7mm mehr außen und 12,7mm mehr innen, dazu kommt dann noch 8mm weiter innen wegen der ET
--> heißt im Klartext die Felge ( 10J ET 28 ) steht 4,7mm weiter außen und 20,7mm weiter innen wie die andere Felge ( 9J ET 20 ).
EnglischGolf ist offline  

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Alt 15.07.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit schon richtig, die erste These - oder die zweite, ich glaube nämlich gerade das die zweite eher paßt, die geht dann so:

4,5J zu 20mm vs. 5J zu 28mm

D.h.
4,5 = 11,43cm
5 = 12,7cm

abzuüglich ET wäre das nach aussen hin eine effektive Breite von:

4,5J ET 20: 9,43cm
5J ET 28: 9,9cm

Macht also eine Differenz von 5mm!?

Puuh vielleicht ist es heute auch nur einfach warm...

[Edith] da war schon jemand schneller... nun gut... also ist die Frage vielleicht doch nicht so abwägig ob es innen dann paar Problemchen gibt :-/
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Alt 15.07.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nach innen im Verhältnis zu deiner Felge hieße dann:

(25,4-22,9)/2 = 1,25cm

1,25cm+0,8cm = 2,1 cm weiter nach innen reichende Felge...!?

Hat irgendwer 10J breite Felgen montiert!?
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Alt 15.07.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Boar, ich blick kaum mehr durch, aber sie wird innen und außen breiter, ich glaub Erfahrungen sind bei den temperaturen einfacher nachzuvollziehen.
Ergebnisse sind ja trotzdem relativ ähnlich, 2,1 cm weiter innen.
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Alt 15.07.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hm - naja, das was du aufgeschrieben hattest paßt ja alles, nur bin ich erst zum aufmerksam Lesen gekommen, als ich meine Posts schon losgeschickt hatte...

In dem anderen Thread habe ich folgende Kombi gefunden:

Zitat:
...
HA: 10x18 ET 30 // B: 255/35/18 // S: - T:
TA Technix Gewinde - U: e21tom
Das dürfte mit dem was ich mir jetzt gedrückt habe gut konform gehen.
Nur frage ich mich ernstlich ob das wirklich eingetragen wurde, der Thread heißt ja noch dazu - "ohne Veränderungen an der Karosserie"!?

Jedenfalls hat der e21tom scheinbar auch keine Spurplatten drauf, kann man wirklich nur hoffen, das die Angaben auch stimmen und innen noch wenigstens nen cm Freiraum war...
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Alt 15.07.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Eng wirds auf jeden Fall, mit nem knüppelharten Fahrwerk, was nicht tiefer wie die Kante einfedert kanns auch gehen, mit nem weicheren kein Plan und ich würde da auch nen schmalen Reifen drauf fahren.
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Alt 15.07.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nach innen passt das. Ich fahr 9,5x19 et30 und hab nach innen zum stoßdämpfer noch geschätze 2cm platz. bei 10j et28 ist die felge nach innen knappe 6,3mm breiter als meine und kommt durch die ET um 2mm weiter nach außen. Also wirste auch noch etwa 1,5cm platz haben
Kommt allerdings auch noch auf die Tieferlegung an, denn mit der tieferlegung wird der sturz negativer oder?

aber außen wirste auch mit nem 235 er reifen schon probleme haben denk ich, zumindest ohne was zu machen.

Edit: zu den 255ern aus deinem zitat, steht keine ET bei, daher kannst damit nicht so viel anfangen.

Geändert von C2H5OH (15.07.2010 um 20:42 Uhr)
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Alt 15.07.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also innen sollte passen, außen ist dann die Frage, aber wenn hier einige 255er hinten drauf fahren, sollte en 235er drunter passen. Welches Fahrwerk ist eigentlich verbaut?
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Alt 15.07.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab zwar keine 10er aber ne 9,5er mit ET 28 an der HA mit nem 225/35er drauf... Felgenhorn steht schon ganz nett raus "das is hart am Limit!" waren die Worte meines Prüfers, ebenso aber "warum 20er Adapter und nich 25?" ...

Wenn such dir nen guten Prüfer, dann klappts auch...


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