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Alt 02.09.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Steht doch in der MFA was der im Stand verbraucht. Wenn du stehst, stellt die Momentananzeige auf Liter pro Stunde um (l/h). Bei meinem 1.4er sind es genau 0,7 wenn er warm ist und wenn ich die Klima zuschalte sind es 1.1
Die Angabe gibt's halt erst ab der halben MFA.
...es kommt auf die MFA an, wenn Du die MFA da hast wo der Drehzahlmesser ist also die "alte" Version, kann es nicht umgerechnet werden und es steht der immer der letzte Wert des Momentanverbrauchs.



Geändert von Schleswig-Holsteiner (03.09.2010 um 14:26 Uhr)
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Alt 02.09.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab den sogenannten "kleinen Bordcomputer" und bei mir stellt sich nix um, nur der durchschnittsverbrauch erhöht sich.
Der freundliche wird dir keine der zusatzfunktionen aktivieren auch wenn ers könnte! Maximal lernt der dir einen selbst angebauten Tempomaten an oder liest dir den fehlerspeicher aus aber der ändert dir daran nix. Warum weiß ich nich, ich denk mal das hat was mit der garantie zu tuen und der leitenden Hand aus wolfsburg. Ich würde mir gern anzeigen lassen wie weit ich mit einer tankladung noch komm oder was er in der stunde verbraucht aber für so ein kabel bin ich zu geizig. Aber wie gesagt, das geht nicht bei jedem Tacho.
Und es stimmt auch im übrigen nicht das da der letzte wert des momentanverbrauchs steht, der nimmt den durchschnittsverbrauch und rechnet da den sprit den er im stand verbraucht drauf. Letztens im Stau auf der A2 wunderhübsch beobachtet. Stop&Go mit Klima => 24 L/100 Km
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Alt 03.09.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...es kommt auf die MFA an, wenn Du die MFA im da hast wo der Drehzahlmesser ist also die "alte" Version, kann es nicht umgerechnet werden und es steht der immer der letzte Wert des Momentanverbrauchs.
Nach meiner heutigen Beobachtung kann ich dem ganzen nur zustimmen. Habe vorher nie darauf geachtet, aber die Werte, die Leerlauf gestanden haben, kamen denen des vorherigen Verbrauchs sehr nahe.
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Alt 03.09.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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n gti mit ganz kleiner mfa??? is der gti nich immer mit mehr oder weniger vollausstattung??

naja egal, zum spritsparend fahren: der gti is ein TURBO motor, wenn du bei 2000 schon schaltest hat der turbo gerade erst angefangen zu arbeiten, das ganze drehmoment baut der motor vorher nur über eingespritzte spritmenge auf...
also in bergen lieber mal nen ganz runterschalten als bei 1700rpm den berg hochzukrücken

und dran denken, der turbo brauch nachlaufzeit... wenn du schon schreibst mit dem gti biste könig auvem schulparkplatz...bist du sicher auch einer der mit vollgas einparkt und den schlüssel zieht
wenn das so ist, bist du in 2 monaten der looser auvem schulhof weilde mim fahrrad kommst weil sich dein turbo verabschiedet hat
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Alt 03.09.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
und dran denken, der turbo brauch nachlaufzeit... wenn du schon schreibst mit dem gti biste könig auvem schulparkplatz...bist du sicher auch einer der mit vollgas einparkt und den schlüssel zieht
wenn das so ist, bist du in 2 monaten der looser auvem schulhof weilde mim fahrrad kommst weil sich dein turbo verabschiedet hat
Wie lange lasst ihr euren denn immer nachlaufen?
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Alt 03.09.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Wie lange lasst ihr euren denn immer nachlaufen?
je nach fahrweise, also wenn ich schona usgekuppelt hab und nur in eine parklücke reinrolle dann handbremse ziehen, abschnallen, licht aus kupplung treten, gang rein und ausschalten und dann einkuppeltn und fertig

wenn ich gefahren bin und auch mit gasgeben eingeparkt hab dann das ganze prozedere was immer so abläuft radio aus, alle fenster hoch (e fenster) licht aus, spiegel einklappen (möglichst bevor die fenster hoch sind ) und dann aus

also grob 20-30sec
wenn man mit vollgas einparkt sollte das was länger dauern weil der turbo dann bei gemütlichen 1600000rpm rumeiert und wenn man den motor dann ausmacht is das für den turbo so als würdest du mim fahrrad den berg runter ballern und mit dem gesicht bremsen weil er über den motor nichtmehr geschmiert wird

vw angabe ist übrigenz 1min nachlaufzeit
aber 20-30sec ist in ordnung, nur wenn manhöher dreht sollte der länger nachlaufen
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Alt 03.09.2010, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, habe bis jetzt auch immer dieses abschnallen, gangeinlegen... gemacht und denke komme so auf 15 sec. Werde dann mal noch ein bisschen länger laufen lassen. Fahre aber den letzten Kilometer immer schön gemütlich.
Ach, du meinst doch bestimmt 160k Umdrehungen und nicht 1,8 Mio. oder?
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Alt 03.09.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Ach, du meinst doch bestimmt 160k Umdrehungen und nicht 1,8 Mio. oder?
hmm von 160k auf 1,8mio is auch ns prung aber ja, ich mein 160k und nich ne millionen den overboost will ich mal spüren
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Alt 03.09.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
n gti mit ganz kleiner mfa??? is der gti nich immer mit mehr oder weniger vollausstattung??

naja egal, zum spritsparend fahren: der gti is ein TURBO motor, wenn du bei 2000 schon schaltest hat der turbo gerade erst angefangen zu arbeiten, das ganze drehmoment baut der motor vorher nur über eingespritzte spritmenge auf...
also in bergen lieber mal nen ganz runterschalten als bei 1700rpm den berg hochzukrücken

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wenn das so ist, bist du in 2 monaten der looser auvem schulhof weilde mim fahrrad kommst weil sich dein turbo verabschiedet hat
1. Ich weiss nicht, auf wen die Aussage bezogen war, aber mein Bordcomputer ist zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Im Feld unter den Warnleuchten und so.. Ob das jetzt 'ne große oder kleine MFA ist, weiss ich nicht, aber das könnt ihr mir sicher sagen

2. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich im zur Zeit einfach mal austesten wollte, was so drin ist und um wie viel man den Verbrauch drücken kann... Das sage ich nun zum dritten mal, aber danke für die weiteren Infos zum Turbo in deinem Beitrag!

3. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass die Aussage "Damit bin ich König auf dem Schülerparkplatz" ironisch gemeint war. Sollte also nur ein Scherz sein!
Ich bin der Meinung, dass ich im Gegensatz zu diversen anderen Leuten sehr zivilisiert fahre und bestimmt kein Proll bin. Also bitte keine falschen Urteile fällen





Übrigens noch was anderes, was mir aufgefallen ist:
Beim Schalten oder beim Gas wegnehmen höre ich aus dem Motorraum oft so ein "flatterndes zischen". Habe natürlich hier im Forum gesucht und bin auf ein defektes Schubumluftventil gestoßen.

Bin heute nach der Schule direkt mal beim Freundlichen vorbei gefahren und denen geschildert, was ich meine. Der Mechaniker hat dann ein paar Runden gedreht (ihm scheint es wohl Spaß gemacht zu haben, hat 'nen ganz schönen Bleifuß drauf gehabt) und meinte, dass da nichts ist, weil er nichts hört. Ich kann aber zu 100% versichern, dass dieses flatternde Geräusch da ist und zwei meiner Freunde, die ich mir kurzerhand mit ins Auto gesetzt habe, können das auch bestätigen.
Der (mittlerweile etwas un-)Freundliche hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand aber nichts drin.

Nunja, ich bin dann nach Hause, weil er fest darauf beharrt hat, dass da nichts zu hören ist und mir das dann zu blöd wurde.
Was meint ihr? Schubumluftventil hat einen weg oder doch ein ganz normales Geräusch?
Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Geräusch schon so lange da ist, wie ich das Auto besitze, aber soweit ich mich belesen habe, scheint es nicht so schlimm zu sein, falls es wirklich das SUV sein sollte, ist das richtig?


Gruß
Felix
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Alt 03.09.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, hab das mit dem ironie überlesen sprech leider nicht ganz fließend ironisch

die mfa is das in der mitte, steht da was wenn die heckklappe offen ist? dann hast du die in der mitte, es gibt das auch das links im drehzahlmesser d9ie anzeige ist da wo bei dir warscheinlich die uhr sein wird

mit dem falttern kann wirklich das suv sein, beobachte das mal etwas genauer
bei den vw mechanikern gibts solche und solche
beim eigenen auto hört und fühlt man oft mehr als andere da man ja selber viel mehr damit fährt
hateclaw ist offline  

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Alt 03.09.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
die mfa is das in der mitte, steht da was wenn die heckklappe offen ist? dann hast du die in der mitte, es gibt das auch das links im drehzahlmesser d9ie anzeige ist da wo bei dir warscheinlich die uhr sein wird
Die habe ich zum Beispiel. Also dürfte das keinen Unterschied machen bezüglich der Verbrauchsanzeige?!

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
mit dem falttern kann wirklich das suv sein, beobachte das mal etwas genauer
bei den vw mechanikern gibts solche und solche
beim eigenen auto hört und fühlt man oft mehr als andere da man ja selber viel mehr damit fährt
Dieses Problem habe ich auch. Ist bei mir aber (noch) ganz leise. Werde es wohl mal beheben lassen...die neuen Ventile sollen vom RS6 sein, habe ich mal gelesen, und damit eine stabilere Membran besitzen?!
NOS1609 ist offline  

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Alt 03.09.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mongi Beitrag anzeigen



Was heißt halbe MFA? Hat man die bei GTI-Ausstattung?
Wenn ich die Momentanzeige im Stand anschalte, zeigt der mir immernoch l/100km an. Und er springt immer auf mindestens 6,7l/100km, wenn ich die Kupplung trete.
Denke mal du hast genau wie ich die MFA in dem kleinen Display im Drehzahlmesser.
Neuer Modelle haben die MFA im mittleren Display, die schalten dann im stand auch auf die l/h angabe um.

EDIT: Ok hatte überlesen dass du schon gepostet hattest wo deine MFA ist

Geändert von JohnnyS. (03.09.2010 um 17:44 Uhr)
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Alt 03.09.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
sorry, hab das mit dem ironie überlesen sprech leider nicht ganz fließend ironisch
Kein Problem, hab' dich ja nun drauf hingewiesen


Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Dieses Problem habe ich auch. Ist bei mir aber (noch) ganz leise. Werde es wohl mal beheben lassen...die neuen Ventile sollen vom RS6 sein, habe ich mal gelesen, und damit eine stabilere Membran besitzen?!
Jo genau das hab' ich auch gelesen!
Kann hier vielleicht mal jemand einen Link posten, wo man sich so ein Teil bestellen kann? Ich würd' ja selber danach suchen, aber da ich wenig Ahnung davon habe, habe ich Angst das Falsche zu bestellen..
Die 25€ tun ja nicht weh, zumal mein Cousin oder mein Onkel das Dingen für lau einbauen könnten..


Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Denke mal du hast genau wie ich die MFA in dem kleinen Display im Drehzahlmesser.
Neuer Modelle haben die MFA im mittleren Display, die schalten dann im stand auch auf die l/h angabe um.

EDIT: Ok hatte überlesen dass du schon gepostet hattest wo deine MFA ist
Jup, also MFA ist im Display in der Mitte... Der schaltet aber trotzdem nicht um auf l/h :<
Aber ist ja im Endeffekt nun auch egal... Habe ja jetzt die Sicherheit, dass soweit alles in Ordnung ist, da nichts im Fehlerspeicher stand und ihr mir sagt, dass alles normal ist
mongi ist offline  

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Alt 03.09.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mongi Beitrag anzeigen



Jo genau das hab' ich auch gelesen!
Kann hier vielleicht mal jemand einen Link posten, wo man sich so ein Teil bestellen kann? Ich würd' ja selber danach suchen, aber da ich wenig Ahnung davon habe, habe ich Angst das Falsche zu bestellen..
Die 25€ tun ja nicht weh, zumal mein Cousin oder mein Onkel das Dingen für lau einbauen könnten..



Einfach zum Freundlichen fahren, da hab ich meins geholt.
Der Einbau ist echt kinderleicht... dauert vllt. 10 min..
Teilenummer müsste 06A 145 710N sein
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.09.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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...also wenn die MFA mittig ist, sollte sie schon auf l/h umschalten.
Also mit dem Nachlaufen wird hier ein bißchen übertrieben. Wenn Du auf der Autobahn gefahren bist und machst Rast, dann solltest Du den Wagen aufgrund der Verkokungsgefahr nachlaufen lassen. Aber nicht wenn Du zügig fährst und ihn dann abstellst.

Und gerade bei TDI´s ist es eigentlich kaum bedenklich, weil die Verbrennungstemp. lange nicht so hoch sind.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 03.09.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, danke für eure Anteilnahme hier!
Ich fahre morgen sowieso ins nächst größere Kaff hier in der Nähe und wenn ich dann eh schonmal da bin, schau ich mal bei VW vorbei und kaufe mir so ein Schubumluftventil. Wenn ich denen sage, was für ein Auto ich fahre, müssten die ja wissen, was für ein SUV ich dann brauche, oder?
Auch wenn's nicht unbedingt ein großes Problem ist... Die 25€ hab' ich gerade so übrig



//Edit:
Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...also wenn die MFA mittig ist, sollte sie schon auf l/h umschalten.
MFA ist mittig, schaltet aber _nicht_ um. Was meinst du mit "sollte umschalten"? Muss nicht unbedingt so sein, bzw. ist nicht bei allen "aktiviert" oder wie auch immer?^^

Geändert von mongi (03.09.2010 um 20:39 Uhr)
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Alt 03.09.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mongi Beitrag anzeigen
MFA ist mittig, schaltet aber _nicht_ um. Was meinst du mit "sollte umschalten"? Muss nicht unbedingt so sein, bzw. ist nicht bei allen "aktiviert" oder wie auch immer?^^
auf was hast du das stehen? verbrauch auf 100 oder auf momentanverbrauch? weil das nur auf L/h umspringt wenn du auf dem momentanverbrauch bist
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Alt 03.09.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich habe ich den auf Momentanverbrauch stehen, ganz so doof bin ich dann auch nicht
Die Anzeige bleibt halt dann auf l/100km und zeigt dann meist so um die 6,7-6,9l an, sobald ich die Kupplung trete.
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Alt 03.09.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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der geht auch nur auf L/h wenn der wagen steht... sobald du noch rollst wird der niemals auf L/h gehen... dann geht der höchstens auf 0,0L/100

und das macht der auch nur wenn ein gang eingelegt ist... verbrauchen tut der nur nichts wenn du zwischen 1000rpm und 2000rpm rollst... über 2000 muss der einspritzen weil der motor sonst falsch geschmiert ist bzw. falsche druckverhältnisse hat
und naja, unter 1000 würgste ab
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Alt 03.09.2010, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hab's gestern ausprobiert. Ich stand an der Kreuzung, erster Gang drin, Kupplung getreten -> 6,7l/100km auf der Momentanverbrauch-Anzeige.

Zwischen 1000rpm und 2000rpm 0,0l stimmt wohl nicht so ganz... Hardy hat auf der ersten Seite schon geschrieben, dass unter ~1400rpm wieder eingespritzt wird und das kommt bei mir auch ungefähr hin. Dass über ~2000rpm auch wieder eingespritzt wird, wusste ich allerdings nicht!

Btw: Ich hab' vorhin meinen Vater mit meinem Auto zur Kneipe gefahren und er hat dieses Flattern auch deutlich gehört. Er selber ist auch gefahren und dort konnte man es auch hören, liegt also nicht an meinem Fahrstil o.Ä.^^
Bin schonmal froh, dass ich nicht für wahnsinnig gehalten werde, weil ich Geräusche höre, die sonst keiner wahrnimmt... Da hatte wohl nur der Mechaniker heute was an den Ohren


mongi ist offline  

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