Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2010, 22:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
scholl118
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von scholl118
 
Registriert seit: 21.08.2010
Golf IV 1.6 16V
Ort: Werdohl
MK-YS***
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ATN Motor Code?

Hallo,
habe mal eine Frage zu meinem Motor undzwar hat er den Motorcode ATN.
Es handelt sich um einen 1.6 16V von 2000.
Habe ich mich verlesen mit dem Motor Code, finde da auch nichts in der Suche.
Hat er ihrgendwelche Besonderheiten oder Krankheiten?
lg scholl118


scholl118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...der ATN ist wohl einer der ersten 1,6 16V Aggregaten.
Ist wohl ziemlich gleich mit dem AZD und AUS...
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Der ATN hat wenigstens noch keine einzelnen Spulen für jede Kerze, was ich von Vorteil finde, wenn ich sehe, was einige teilweise für Probleme damit haben. Haben hier auch 2 laufen und beide haben über 220tkm runter.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
scholl118
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von scholl118
 
Registriert seit: 21.08.2010
Golf IV 1.6 16V
Ort: Werdohl
MK-YS***
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

na das klingt doch schon mal viel versprechend.
hatte erst auch angst gehabt, wegen des getriebes aber ist ein ERT also wohl nicht so anfällig wie die DUU oder DUW. oder teusche ich mich da?
scholl118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

der ATN wurde auch nur 1 Jahr lang im Golf verbaut 05/99 - 05/00.
daher etwas seltener auf dem Markt.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powergamer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf IV Generation
Ort: Mainz
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

fahre den ATN mit ERT seit 4 Jahren/35.000km und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, ist sehr zuverlässig - zumindest meiner. ist noch nie liegen geblieben, auch nichts kaputt gegangen bis jetzt.
powergamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
scholl118
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von scholl118
 
Registriert seit: 21.08.2010
Golf IV 1.6 16V
Ort: Werdohl
MK-YS***
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das sind ja gute aussagen :-) hatte schon ihrgendwie die befürchtung das er ein großes Kinderproblemchen hat oder desgleichen.
Ist bestimmt gut für den Wierderverkaufswert, wenn er nur 1Jahr gebaut wurde. Hat dan seltenheits Wert spass bei seite.
Danke dann mal für die Antworten
scholl118 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.09.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Methanolsäufer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Berlin
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nabend,

also zu dem Motor ATN kann ich noch sagen, dass er wenn man nicht SuperPlus tankt ziehmlich häufig Ventilklappen zu hören ist, speziell beim Beschleunigen unter Volllast. Das ERT Getriebe soll wohl nicht so häufig in die Knie gehn wie die DUU Kollegen, allerdings sollen ebenfalls die schwachen Nieten verbaut worden sein. Alles in allem hält er noch und ist bei Bedarf recht sparsam! Good Luck!

PS: Die E-Gas Variante scheint wohl noch in den Kinderschuhe gesteck zu haben, denn die Verzögerung nervt echt...
Methanolsäufer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Methanolsäufer Beitrag anzeigen
Nabend,

also zu dem Motor ATN kann ich noch sagen, dass er wenn man nicht SuperPlus tankt ziehmlich häufig Ventilklappen zu hören ist, speziell beim Beschleunigen unter Volllast.
Gut zu wissen, hab mir vor kurzem nen ATN als zweitwagen zugelegt und hab mich schon gefragt wo das klackern herkommt
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powergamer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf IV Generation
Ort: Mainz
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

muss ich auch mal probieren ^^

ist mir nie aufgefallen.... hört man das klackern auch im innenraum?

edit:
achso beim beschleunigen ^^
powergamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Dein ERT hat die gleichen Nieten wie DUU und DUW.



ERTs haben auch erst ab 2002 die verstärkten drin.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das klappern im Stand wirst du mit Super+ nicht wegbekommen. Das wäre eher unter Last und bei relativ wenig Drehzahl. Teilweise fehlt nach (langer) Standzeit etwas Öl im Kopf wenn z.B. die Hydros leer laufen - deshalb klappert es kurz nach dem Start.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von verFRITZt
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Ort: Esslingen
ES-**287
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das mim ventilklappern kann ich nicht bestätigen... ich fahr mein ATN mit super bzw sehr selten mal mit e10(man kann sich ja mal vergreifen ...) meine mutter hat einen AKQ im golf und hier entstand das klapper durch einen später erkannten motorschaden (kurbelgehäusenentlüftung AKQ krankheit) da der motor das öl verbrannte und der motor lange zeit mit zu wenig öl lief das der öldruckschlater im winter nicht erkannte liefen sich die hydrostößel ein und daher das klappern. wie xm-syncro schon schrieb kann es auch durch längere standzeit oder falsches öl kommen.
verFRITZt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ElEkTRo!roCkErz
 
Registriert seit: 27.02.2010
Golf 4
Ort: Leipzig
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.079
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

kann jemand neues über seinen ATN berichten?!
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Würde mich auch interessieren wegen dem atn ob es was neues zu berichten gibt.
conny79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von verFRITZt
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Ort: Esslingen
ES-**287
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab inzwischen 190tkm auf meinem kleinen golf... er muss mich jeden tag 35km zu arbeit bringen... bis ich auf der autobahn bin ist er grad so warm... und dann gehts auf die linke spur mit vollgas. also er muss bei mir auf jeden fall viel ab können... und nun erzähl ich euch was bisher defekt war ... ääääähmmm ja eigentlich nichts auser mal die lambdasonde vor kat bei etwa 140tkm für über 200 € ... noch nie standen geblieben oder rum gezickt... ja gut das 5w30 schmeckt ihm auch... davon will er auch immer mal wieder was aber sonst "perfekt"


verFRITZt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben