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Alt 18.09.2010, 22:15
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Standard Zündspulenabzieher selbst bauen

Nabend,

da mir der Zündspulenabzieher für den Golf IV 1,4 16V einfach zu teuer ist, bin ich heute mal durch den Baumarkt geschlendert auf der Suche nach günstigen Alternativen. Und siehe da, ein Balkenwinkel für 2,- Euro kommt dem Zündspulenabzieher schon recht nahe. Etwas sägen und feilen und fertig ist der Abzieher.

Hab´s mal fotografiert und angehängt:

























Viele Grüße



Geändert von wiesonich (18.09.2010 um 22:34 Uhr)
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Alt 19.09.2010, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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coole Idee, aber das braucht man doch nur, wenn man das öfters macht, also da bin ich mit einem Schraubendreher schneller am Ziel, hat bisher immer gut funktioniert
Blackpitty ist offline  

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Alt 19.09.2010, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du wohl Recht. Aber so ungewöhnlich ist der Selbstbau von Einweg-Werkzeugen und Hilfsmitteln auch wieder nicht, das gibt´s auch in anderen Bereichen. Ich glaube, der Aufwand steht noch im Verhältnis. Und wer weiß, wie oft ich noch ran muss an die Kerzen meines Flitzers...

Geändert von wiesonich (19.09.2010 um 10:28 Uhr)
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Alt 19.09.2010, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Idee. Brauch den auch noch für nen Bekannten und bei VW brauch man ja schnell mal 3 verschiedene, denn der von meinem V6 passt da ja nicht und nen günstiger Satz bei Ebay kostet auch 30€.

Und mit nem Schraubenzieher würde ich es nicht machen. Mag beim 1.4 vielleicht besser gehen, aber beim V6 haben da schon einige die Spule beschädigt und die kostet mehr als das Werkzeug.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 19.09.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau.
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Alt 19.09.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V6 Fanatics Beitrag anzeigen
Mag beim 1.4 vielleicht besser gehen, aber beim V6 haben da schon einige die Spule beschädigt und die kostet mehr als das Werkzeug.
In den meisten Fällen muss man die Zündspulen beim 1.4 16V BCA oder bei den 1.6 16V ja wechseln, weil sie schon kaputt sind

Mein Bruder fährt immer eine Reserve-Zündspule im handschuhfach spazieren
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.09.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich ziehe die immer mit den Händen raus
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Alt 19.09.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Joa, bei den "großen" geht das auch, aber bei den 1.4 16V und 1.6 16V sieht der Deckel anders aus, der ist kontuiert,man sieht recht gut, wo die Nockenwellen sind.

Da stecken die Zündspulen quasi zwischen den beiden Nockenwellen, bei'm 1.8T z.B. ist der Deckel nicht kontuiert, sondern plan, da stehen die Zündspulen oben einfach raus und man kommt gut dran.
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.09.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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War eben am Auto und habe den Abzieher getestet. Passt gut und funktioniert. Klarer Nachteil gegenüber dem Originalen: er hat keinen Griff. Die getestete Zündspule saß fest drin, und ich wusste nicht so recht, wie ich den Abzieher anpacken und dran ziehen sollte. Werde noch ´nen einfachen Griff dran montieren, dann steht er dem Originalen in nichts nach. Mit ´nem Schraubendreher hätte ich die Zündspule niemals herausbekommen. Das Wiedereinstecken der Zündspule funktioniert problemlos ohne Werkzeug.

wiesonich ist offline  

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Alt 19.09.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wollt auch sagen bei manchen sind die so fest da kommst ohne Werkzeug nicht weit.


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