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Alt 30.10.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Hi und moin moin ( mein 1. Beitrag ) ich bin auch stolzer Besitzer eines 1,6ers und hab mich auch ständig beklagt , wieviel sowenig Leistung soviel fressen kann...
Jetzt wo es langsam anfängt zu frösteln dachte ich mir ziehste Winterreifen drauf ( von 225er 18Zoll auf 195er 16Zoll ) und siehe da .... mein Spritverbrauch ist von gute 11 litern auf 7,5 gesunken.
Desweiteren hab ich von einem befreundeten Meister gehört das man dringen auf en Reifendruck acht geben soll und das das ein falscher Reifendruck bis zu 10% mehr Spritverbrauch veruhrsachen kann.
Soviel zu meiner Erfahrung


sinus ist offline  

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Alt 11.11.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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War jetzt in der anderen Werkstatt. Haben alles durchsucht, nochmal ausgelesen usw. Natürlich wieder nichts gefunden. Der Meister hat die Vermutung, dass Drosselklappensteuergerät könnte ne Macke haben. Sei aber nur ne Vermutung und das Teil kostet über 300 Flocken. Super dachte ich mir, dann ist der Fehler immernoch nicht behoben und ich bin um 300€ ärmer. Heute hol ich die Karre, von der ich langsam die Schnauze voll habe wieder ab. 65€ in den Wind geschossen. Ganz toll
xxFreddyxx ist offline  

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Alt 11.11.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal aufm schrottplatz geguckt ob die vlt noch ein Drosselklappensteuergerät liegen haben vlt kannst du das ja dann mal testweise einbauen
sinus ist offline  

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Alt 11.05.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twocosmic Beitrag anzeigen
hat nichts mit den reifen zutun, fahr die selben dimensionen und mein verbrauch siehste ja oben auf dem foto,

allgemein kann man sagen spritsparen kann man duch
- keinen unnötigen Ballast
- vorausschauend fahren
- frühzeitig in einen höheren Gang schalten ( ich z.B fahr 30km/h im 4Gang ab und zu auch im 5en)
- Reifendruck etwas höher ca. 0,1-0,3 Bar
Du babbelst auch nur mist.. wilst du uns klar machen das dein 1.6 benziner genau so viel verbraucht wie ein diesel oder was.... sei mal realistisch wir sind auch nicht alle auf den kopfgefallen
Speedyffm ist offline  

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Alt 11.05.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
Meld mich auch mal zu Wort....
Hab den 1.6er Sauger mit Automatikgetriebe... Im Durchschnitt komm ich mit einer Tankfüllung so um die 550 Km, hab also nen ungefähren Verbrauch von 10 Liter auf 100 Km...
Allerdings verbraucht der Automatik von Hause aus ja etwas mehr, aber mir ist aufgefallen das es relativ egal ist wie ich fahre, ich komm trotzdem nicht weiter als 550 Km, aber auch nicht auf weniger, wenn ich mal nen Bleifuß hab...

1.6er 16V und den 1.6er SR brauch man nicht vergleichen, ist nen himmelweiter Unterschied....


Aber was mir noch gerade auf der Zunge liegt, hier "heulen" immer mehr User über ihren doch so hohen Verbrauch rum... ist manchmal schon echt schlimm... Leute, was ist los? Geld zum tunen habt ihr doch auch.... Aber nicht zum tanken???

find den vergleich vom tunen und tanken nicht passend. tanken ist ein notwendiges übel und wenn ein 1.6 normal weniger verbraucht muss er es nicht dulden, dass sein 1.6 ein schluckspecht ist. den fehler hätte ich auch gerne behoben, denn 11 liter sind nicht normal. das passt eher zu meinem automatik, der täglich nur 20 km zu fahren hat. wären 11 liter normal würde ich auch sagen "heul nicht rum", aber so ist es ja nicht.
 

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Alt 11.05.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speedyffm Beitrag anzeigen
Du babbelst auch nur mist.. wilst du uns klar machen das dein 1.6 benziner genau so viel verbraucht wie ein diesel oder was.... sei mal realistisch wir sind auch nicht alle auf den kopfgefallen
bei 30 in den 4ten oder gar 5ten ?! oO.... Das will cih sehen ich kann grade so vllt in den 3ten schalten aber dann bockt er schon rum...
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 11.05.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe damals mein luftfilter + Krafstofffilter und 10 liter superplus getankt ( tank muss fast leer sein ) und dann ging alles dann hatte ich eine verbrauch von 8 litern..

wenn du soviel verbrauchen möchtest kauf dir mein v6
Ibo v6 ist offline  

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Alt 11.05.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speedyffm Beitrag anzeigen
Du babbelst auch nur mist.. wilst du uns klar machen das dein 1.6 benziner genau so viel verbraucht wie ein diesel oder was.... sei mal realistisch wir sind auch nicht alle auf den kopfgefallen
1. Warum holst du dieses Thema wieder hoch, in dem 1,5Jahre nichts mehr geschrieben wurde?
2. Kann man auch mit nem Benziner sparsam fahren. Wenn ich ganz gemütlich meine Strecke zur Uni fahre (70% Bundesstraße und BAB) und mich dabei an die Tempolimits halte (maximal 120 auf den Strecken) und dann auf den letzten Kilometern in der Stadt nicht allzu viele rote Ampeln erwische komme ich auf 6,5L/100Km laut Bordcomputer. Das mit nem GTI mit fast voller Hütte und schweren 19" Rädern. Was sagste nun? Auch gelogen?

Durchschnitt über alles liegt dann allerdings eher bei 8-8,5L

4.Gang bei 30 sind auch in etwa 1300Upm, sehe das Problem nicht, wenns einfach nur ums geradeaus rollen geht? Knurrig wird der 1.8T erst unter 1000Upm und mit Lastanforderung.

Mit meinem alten 1.6er 8V lag mein Verbrauch übrigens in der selben Region.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 11.05.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
1. Warum holst du dieses Thema wieder hoch, in dem 1,5Jahre nichts mehr geschrieben wurde?
2. Kann man auch mit nem Benziner sparsam fahren. Wenn ich ganz gemütlich meine Strecke zur Uni fahre (70% Bundesstraße und BAB) und mich dabei an die Tempolimits halte (maximal 120 auf den Strecken) und dann auf den letzten Kilometern in der Stadt nicht allzu viele rote Ampeln erwische komme ich auf 6,5L/100Km laut Bordcomputer. Das mit nem GTI mit fast voller Hütte und schweren 19" Rädern. Was sagste nun? Auch gelogen?

Durchschnitt über alles liegt dann allerdings eher bei 8-8,5L

4.Gang bei 30 sind auch in etwa 1300Upm, sehe das Problem nicht, wenns einfach nur ums geradeaus rollen geht? Knurrig wird der 1.8T erst unter 1000Upm und mit Lastanforderung.

Mit meinem alten 1.6er 8V lag mein Verbrauch übrigens in der selben Region.

ist doch egal wie alt das thema ist. Ich finde es shit wenn leute sich dann gedanken machen ''ÄÄh seiner verbraucht nur 5,4 liter und meiner 8-9 liter da stimmt was nicht''...
Speedyffm ist offline  

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Alt 11.05.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ist halt alles eine Frage des Fahrprofils. Wenn ich mal nur in der Stadt rumgondel, komme ich auch auf 8-10L Wenn er aber wirklich großteils überland rollt ist der Wert auch bei etwas zügiger Fahrt realistisch.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 11.05.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Konnte ich selber nicht festellen bei mein 1,6 apf mit e gas
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Alt 11.05.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Tja wie gesagt, wenn ichs drauf anlege schaffe ich es selbst mit mehr Hubraum und Gewicht auf ne 6,0

Im Sommer 2008 bin ich vier Wochen ins Praktikum gefahren mit meinem damaligen 1.6APF und habe über 1200Km einen Verbrauch von 6,1L gehabt. Habe ich mir gemerkt, weil ich selber toll fand ^^ Der lief damals allerdings noch auf 15" Reifen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 11.05.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Tja wie gesagt, wenn ichs drauf anlege schaffe ich es selbst mit mehr Hubraum und Gewicht auf ne 6,0

Im Sommer 2008 bin ich vier Wochen ins Praktikum gefahren mit meinem damaligen 1.6APF und habe über 1200Km einen Verbrauch von 6,1L gehabt. Habe ich mir gemerkt, weil ich selber toll fand ^^ Der lief damals allerdings noch auf 15" Reifen.
ohh scheiße ich muss jetzt zur Werkstatt meiner verbraucht 8,5 l da stimmt was nicht ...

ist doch gut jetzt
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Alt 17.05.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
VanillaGorilla
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Hab mal gehört das man die Drezahlschwankungen mit hilfe eines Software Updates beheben kann. Wie das funktioniert weiß ich nicht... mein 1.6er verbraucht übrigens 8,7 Liter. 11 Liter sind nur realistisch wenn du mit 180 über die Autobahn fliegst woran das liegen könnte weiß ich aber auch nicht.
VanillaGorilla ist offline  

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Alt 17.05.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VanillaGorilla Beitrag anzeigen
Hab mal gehört das man die Drezahlschwankungen mit hilfe eines Software Updates beheben kann. Wie das funktioniert weiß ich nicht... mein 1.6er verbraucht übrigens 8,7 Liter. 11 Liter sind nur realistisch wenn du mit 180 über die Autobahn fliegst woran das liegen könnte weiß ich aber auch nicht.
meiner verbraucht auch ca.8,5 l mit 17'' 225/45
Speedyffm ist offline  

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Alt 17.05.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner nimmt sich mit Serienbereifung (195er) 6,5-7,2 im Mix.
Höchststand war bisher 12,5.

Fahre immer S+.. mit normalem nimmt er sich gerne 1-2L mehr.
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 19.12.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
GolfSR99
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Nabend,
bin neu hier und habe mir extra für dieses Thema einen Account angelegt. Und zwar hab ich momentan das selbe Problem. Vor paar Monaten mein erstes Auto gekauft Golf 4 1.6 SR 74kw Bj99. Meiner schluckt momentan um die 10 liter. Wenn ich volltanke und fahre bis die Tanklampe (also 50l) aufleuchtet bin ich ca. 530 bis max. 550 km gekommen. Das ist meiner Meinung nach doch viel zu viel, da ich von anderen höre das sie zwischen 7,5 bis max. 8 Liter bei sparender bis normaler Fahrweise brauchen. Außerdem verliert er Kühlwasser weswegen ich dauernd nachkippen muss. total lästig... die Schläuche sind jedoch trocken. Ich hoffe zwar nicht dass es die ZKD ist aber leider ist das sehr wahrscheinlich. Wenn er warm ist qualmt er jedoch so gut wie garnicht. Den leckeren weißen Schmand aufm Öldeckel hab ich übrigens auch... argghh. Außerdem geht meine Temperaturanzeige nicht. Manchmal geht sie auf 70 grad hoch aber meistens geht sie garnicht!! Ich also Temperatursenser gewechselt. Resultat gleich garnix. Und zwar habe ich die Theorie, wenn die Temperaturmessung nicht richtig geht, dass der Motor dauerhaft denkt er wäre kalt und daher mehr verbraucht. Kann das sein, kann man das irgendwie testen???
Bin echt verzweifelt, und da ich gerade am Abitur dran bin habe ich leider nicht viel Geld übrig für Sprit...
Hat irgendjemand ne Ahnung??
GolfSR99 ist offline  

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Alt 21.12.2017, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Thermostat ist defekt.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.
Bau ein neues ein und deine Temperaturanzeige im Tacho wird wieder funktionieren.
Außerdem wird der Motor dann wieder auf Betriebstemperatur kommen und damit auch weniger Benzin verbrauchen.

Für deinen "AKL" Motor passt dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Thermostat-K...8AAOSwxg5Xyd89

Geändert von didgeridoo (21.12.2017 um 09:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.12.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dein Thermostat ist defekt.
Das erklärt aber noch nicht den Kühlflüssigkeitsverlust, sollte aber gemacht werden wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt!
nico1978 ist offline  

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Alt 22.12.2017, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
GolfSR99
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dein Thermostat ist defekt.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.
Bau ein neues ein und deine Temperaturanzeige im Tacho wird wieder funktionieren.
Außerdem wird der Motor dann wieder auf Betriebstemperatur kommen und damit auch weniger Benzin verbrauchen.

Für deinen "AKL" Motor passt dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Thermostat-K...8AAOSwxg5Xyd89
Inwieweit ist das Thermostat für die Temperaturanzeige verantwortlich? Das regelt doch einfach nur die Verbindung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf...?


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