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Alt 23.02.2020, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fahrer
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hab seit neuestem bei meinem 1.6er 16V auch ziemlich hohen verbrauch. hab sosnt so 680 km geschafft. jetzt schafft der grad mal nur noch 250km; wenn die tanknadel in der mitte ist. den luftfilter hab ich gewechselt. danach ist es noch schlimmer geworden. woran kann denn das nun liegen? nur am benzinfilter?


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Alt 23.02.2020, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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"didgeridoo" kann auch darauf selber antworten, jedoch denke ich er meint, wenn der große Kreislauf bei kalten Temperaturen immer offen ist, dann kommt am Temp.-Sensor nicht genügend Wärme zustande und damit läuft Deine Motorsteuerung immer im Kaltstartmodus und damit verbraucht der Motor viel mehr Sprit als im normalen warmen Zustand und auf Betriebstemperatur!
So sehe ich das zumindest!
Kann aber auch total verkehrt sein und meine Tabletten spielen mir mal wieder einen Streich.
Schlupf ist offline  

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Alt 23.02.2020, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Deine Motorsteuerung immer im Kaltstartmodus und damit verbraucht der Motor viel mehr Sprit als im normalen warmen Zustand und auf Betriebstemperatur!
Genau so ist es.
didgeridoo ist offline  

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Golf Fahrer (24.02.2020)
Alt 24.02.2020, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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aha okay , also der temperaturfühler ja? gibst dafür eien teilenummer?
könnte es auch das thermostat sein?
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Alt 24.02.2020, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Erreicht die Motortemperatur bei der Fahrt nie die 90 Grad oder fällt die Temperatur während der Fahrt wieder unter 90 Grad? Dann ist (wahrscheinlich) das Thermostat defekt.
Solange die Wassertemperatur nicht auf Betriebstemperatur kommt, fettet das Motorsteuergerät an und Du verbrauchst zu viel Sprit.

Weitere Möglichkeiten:
Der Temeperaturfühler fürs Kühlwasser hat ZWEI Sensoren integriert. Darum heißt das Bauteil DOPPELtemperaturgeber. Ein Geber für die Anzeige im Tacho, der andere für das Motorsteuergerät. Das Messergebnis des ersten Fühlers siehst Du auf der Tacho Anzeige. Ob der zweite Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät richtig funktioniert, kannst Du nur über die Messwerte per OBD Diagnose prüfen. Auch hier gilt: Wenn das Motorsteuergerät von einer zu niedrigen Wassertemperatur ausgeht -> Einspritzmenge zu hoch, Verbrauch zu hoch.

Weitere Möglichkeit: Lambdasonde (Regelsonde) alt oder defekt.
oder bei Motoren mit Luftmassenmesser: LMM alt oder defekt.

Fehlerspeicher ist leer?
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Golf Fahrer (24.02.2020)
Alt 24.02.2020, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thermostat wurde vor knapp 3 jahren gewechselt, aber notgedrungen leider von einer Wald- und Wiesenwerkstatt und ich weiß bis heute nicht, ob das Teil richtig funktioniert und ob es überhaupt das richtige ist. Ich glaub bei VW die haben gesagt, dass es ok ist, aber ob die da wirklich nachgeschaut haben, weiß ich nicht, oder hat das Ding an dem Tag grad seinen guten Tag gehabt, ich weiß es nicht.

Der Kfzer hat sich nämlich ein halbes Jahr später überlegt, bei mir am Auto nichts mehr zu machen, warum auch immer. Das Problem mit dieser Werkstatt hatte ich damals schon Mal, beim meinem Golf 2 Fire&Ice. Die haben wahrscheinlich einfach irgendwelche Teile verbaut, die gar nicht funktioniert haben. Damals war es auch das Thermostat.

Jedenfalls ja, vor knapp 3 Jahren mitten im tiefsten Winter ging die Temperatur vom Kühlmittel immer wieder runter, nachdem sie sich vollständig erwärmt hatte. Das Phänomen kann ich bestätigen. Zum Glück ist es wieder kalt geworden und nicht heißer als normal, sonst wäre mir am Ende noch der Motor kaputt gegangen. Jetzt ist es so, dass sie sich ewig nicht erwärmt, weil es wahrscheinlich das falsche Bauteil (Thermostat) ist, was zwar baugleich zu sein scheint aber eben für meinen Motor anscheinend nicht das richtige zu sein scheint.

Das finden die dann witzig; wenn sie jemandem den VW kaputt repariert haben oder wie gelähmt haben. Sowas kotzt mich einfach an, solche Pfuschköppe, die alles machen wollen und vorgeben alles zu wissen, aber einem dabei nur Mist einbauen und einen benachteiligen, als wie, das Wissen was die haben, gibt’s nur für den ihre Kumpels und net für fremde Zugezogene. Ein Glück, ich muss da net mehr hin zu dem. Diese Vollpfosten.

Geändert von Golf Fahrer (24.02.2020 um 18:31 Uhr)
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Alt 24.02.2020, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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warum?

Geändert von Golf Fahrer (24.02.2020 um 14:17 Uhr)
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Alt 24.02.2020, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Mimimimi..
Thermostat selber wechseln und fertig

Neues Thermostat: 032121110B (+ Stutzen 032121121J) -> https://www.ebay.de/itm/BEHR-MAHLE-T...0AAOSwqD5cj0jl
Neuer Doppeltemperaturgeber: 059919501A -> https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-VW-...8AAOSwsGpcSa9b
Kühlwasser zum Auffüllen: G13 (50/50 mit Wasser mischen) -> https://www.ebay.de/itm/5L-MANNOL-40...4AAOSwYTBeE01v

Macht zusammen ~ 50 Euro.
Hier hast Du noch eine Anleitung, die wirklich JEDER versteht:

Geändert von didgeridoo (24.02.2020 um 19:19 Uhr)
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Alt 24.02.2020, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf Fahrer Beitrag anzeigen
Weiß jemand wo ich das Thermostat finde?
Sorry, aber Links zu halblegalen Raubkopien des Volkswagen Teilekatalogs werden hier im Forum nicht geduldet
-> Golf 4 Forum - Unsere Regeln

Ich hab Dir doch die passenden Teilenummern (für Deinen AUS Motor) bereits rausgesucht, was willst mehr?


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