Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.09.2010, 14:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxFreddyxx
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 4
Ort: Celle
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Hoher Verbrauch 1.6

Hallo Leute,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass der Tank meines Golfs ziemlich fix leer ist. Ich habe mal den Test gemacht und ihn komplett vollgetankt. Nun ist er wieder sogut wie leer gefahren und mit einer Tankfüllung bin ich etwas unter 500km weit gekommen. Ausgerechnet macht das einen Verbrauch von 11 Litern/100Km. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein oder irre ich mich? Der gute hat grade mal 1.6 Liter und 101PS und verbraucht 11 Liter?
Außerdem läuft er ziemlich unrund. Im leerlauf schwankt die Drehzahl oft um 100-200 Umdrehungen. Drosselklappe wurde schon gereinigt und Temperaturfühler auch gewechselt. Ich bin absolut kein Raser und fahre eigentlich nie mit hoher Drehzahl.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Grüße


xxFreddyxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benj1508
 
Registriert seit: 12.02.2009
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

des is nicht normal das der so viel Braucht
Benj1508 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxmarc
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf 5 GTI
Ort: 12349 Berlin
TF-ML-??
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey Freddy!
Ich würde mich da gern miteinklinken.Ich habe genau das gleiche Problem...Verbrauch liegt bei gut 10-11l auf 100km.
Hinzu kommt, dass er im stand drehzahlschwankungen hat und sich dann immer aufschaukelt..manchmal geht er dann sogar aus...es sei denn man reguliert das mit dem gaspedal und hält ihn auf 1100Umdrehungen..aber dass ist auf dauer auch nervig...!
Woran kann das liegen?

PS: hab auch ein 1.6er mit 105PS

Gruß Marc
xxmarc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Balaz
 
Registriert seit: 29.11.2009
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 916
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

also meiner verbraucht auch total viel !
deswegen wechseln mein bruder und ich diese woche den treibstoff filter hinten im benzin tank kann sein das er dann weniger verbraucht !
auserdem chek mal den luftfilter wenn der voll verdreckt und voller öl is verbraucht er auch bissle mehr ..
dann reifen aufpumpen man kann viel emfehlen mach einfach mal alles !
Balaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eiskalter Waschbär
 
Registriert seit: 09.04.2009
VOLKSWAGEN GOLF IV 1.8T
Ort: Rastatt (SÜDBADEN)
RA-GE 1887
Verbrauch: ∅ unterschiedlich
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 812
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Ebayname von Eiskalter Waschbär: kleinerbaer1887
Standard

is nix unaußergewöhnliches beim nem 1.6
geht mir genauso. hätt ich das gewusst, hätt ich mir gleich nen 1.8 geholt :/
Eiskalter Waschbär ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Auf der Suche!
 
Benutzerbild von Real
 
Registriert seit: 04.05.2009
Golf IV - Comfortline
Verbrauch: 8 - 9,5 Liter/100 km
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eventuell Drosselklappe reinigen? Daher können die Drehzalschwankungen imn Stand kommen. Kostet bei VW glaub ich um die 38€. Kann man aber auch selber machen.
Real ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxmarc
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf 5 GTI
Ort: 12349 Berlin
TF-ML-??
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also genaauso wie Freddy habe ich die drosselklappe gereinigt..Hab mir extra dieses spray von vw geholt... Ausserdem habe ich einen neuen luftfilter drin und die reifen haben auch den normalen luftdruck!...
Es muss irgendetwas anderes sein....
xxmarc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxFreddyxx
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 4
Ort: Celle
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wurde ja schon gereinigt. Ob der Verbrauch vielleicht mit den Schwankungen der Drehzahl zu tun hat? Ist echt nervig das der soviel schluckt
xxFreddyxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Balaz
 
Registriert seit: 29.11.2009
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 916
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

also mein freund hat einen 1.6 und der verbraucht viel weniger als ich ! ich verbrauch so 10-11 wenn ich normal fahr und ich hab den 1.8 ... er hat den 1.6 und verbraucht so 7-9 höchstens !
also muss iwas nicht normal sein
Balaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayZen
 
Registriert seit: 23.04.2010
Seat Exeo Facelift ST Sport
Ort: Leipzig
FY-170
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 707
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 42 Danke für 26 Beiträge

Standard

is bei mir genau das selbe. hab auchn 1.6er mit 101ps aber drehzahlen im stand sind normal, er läuft sehr ruhig wie immer, gut bei mir könnte es daran liegen dass ich aufm arbeitsweg nen stück autobahn dabei habe aber auch so, wenn ich ihn mal kurz ein wenig jage kann man regelrecht zuschauen wie die tanknadel gen links läuft
JayZen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gebe auch ma was dazu
ich bin beim verbrauch bei 7l bei ruhigen fahren (1.6l, 105PS) und wenns ma schneller sein soll sind auch grad ma 9l also i-wie doch komisch
für 11l muss man sich schon bemühen und da du net rasen tust finde ich persöhnlich es komisch
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxFreddyxx
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 4
Ort: Celle
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ne ich fahre zwar autobahn zur arbeit aber da fahre ich aller höchstens 140. Meist zwischen 120 und 130. Und sonst fahre ich auch nur mit niedrigen drehzahlen. Gibts doch nicht...
xxFreddyxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Instant Classic
Benutzer
 
Benutzerbild von Instant Classic
 
Registriert seit: 14.05.2010
VW Golf IV 1.6
Ort: Rastede
Verbrauch: ~ 7,5 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
ich bin beim verbrauch bei 7l bei ruhigen fahren (1.6l, 105PS) und wenns ma schneller sein soll sind auch grad ma 9l also i-wie doch komisch
für 11l muss man sich schon bemühen und da du net rasen tust finde ich persöhnlich es komisch
Genau das kann ich auch bestätigen.

Ich fahre meinen 1.6er 16V mit ca. 7 Liter, wobei ich auch hauptsächlich Landstraße fahre. Über einen Verbrauch von 7,8 Liter mit einer Tankfüllung bin ich noch nie gekommen (und bei dieser Tankfüllung bin ich auch mehr Stadt gefahren).
10 bis 11 Liter sind also definitiv nicht normal, wenn man nicht jeden Gang voll ausfährt. Ich bin kein Automechaniker und kenne mich damit nicht so aus, aber bei dem Verbrauch kann da irgendwas nicht stimmen.

Ich meine zwar gehört zu haben, dass der 8V wohl ein wenig mehr verbraucht als der 16V, aber der Unterschied dürfte minimal sein...
Instant Classic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

erstmal hast du ja den 1.6er mit automatik getriebe. der verbraucht sowieso etwas mehr als ein vergleichbarer schalter. aber 11L sind bei normaler fahrweise echt zu viel.
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxFreddyxx
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 4
Ort: Celle
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nein habe nicht den mit automatik. Die angabe dort ist nicht richtig
xxFreddyxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann solltest du schleunigst deine angaben im profil richtig stellen.
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde erstmal die drosselklappe reinigen und neu anlernen und dann weitersehen. das hat bei nem kumpel seinen 1.8er 1 liter weniger verbrauch gebracht.
habe mit meinem alten 1.6er 16V nen durchschnitt von 8 liter gehabt
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meld mich auch mal zu Wort....
Hab den 1.6er Sauger mit Automatikgetriebe... Im Durchschnitt komm ich mit einer Tankfüllung so um die 550 Km, hab also nen ungefähren Verbrauch von 10 Liter auf 100 Km...
Allerdings verbraucht der Automatik von Hause aus ja etwas mehr, aber mir ist aufgefallen das es relativ egal ist wie ich fahre, ich komm trotzdem nicht weiter als 550 Km, aber auch nicht auf weniger, wenn ich mal nen Bleifuß hab...

1.6er 16V und den 1.6er SR brauch man nicht vergleichen, ist nen himmelweiter Unterschied....


Aber was mir noch gerade auf der Zunge liegt, hier "heulen" immer mehr User über ihren doch so hohen Verbrauch rum... ist manchmal schon echt schlimm... Leute, was ist los? Geld zum tunen habt ihr doch auch.... Aber nicht zum tanken???
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
Aber was mir noch gerade auf der Zunge liegt, hier "heulen" immer mehr User über ihren doch so hohen Verbrauch rum... ist manchmal schon echt schlimm... Leute, was ist los? Geld zum tunen habt ihr doch auch.... Aber nicht zum tanken???
ist doch wohl verständlich wenn 100ps mehr sprit saufen wie 150 bzw 180 ps oder?;-)
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von R3load Beitrag anzeigen
ist doch wohl verständlich wenn 100ps mehr sprit saufen wie 150 bzw 180 ps oder?;-)
Dann würde ich an deren Stelle nicht noch gutes Geld ins Auto stecken, sondern mir nen neuen kaufen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben