Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.2010, 21:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GoGolfi4
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich Mein Kleiner ist bei der Gangschaltung immer ein bisschen bockig

Hallo ihr lieben Herumgolfer,

ich habe, seitdem ich meinen 4er Golf(i) habe, immer Probleme mit der Gangschaltung. Der 1. und 2. Gang sind wirklich problematisch beim Schalten. Und der Rückwärtsgang auch. Ich muss bald Gewalt anwenden, um sie einlegen zu können. Beim Anfahren scheinen sich die anderen Autofahrer hinter mir immer zu ärgern. Was soll ich tun? Ich habe Angst das Getriebe zu beschädigen und so. "Mein Kleiner soll auf sein Herrchen hören und nich so ne Zicken machen."

Kann mir jemand helfen?

Mfg


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist das immer (auch bei stehendem Fahrzeug) oder nur wenn du fährst?

Ich tippe mal auf verschlissene Synchronringe! Lassen sich einzeln tauschen, muss aber dafür das Getriebe zerlegt werden (ist trotzdem billiger als neues Getriebe)!

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aka MoPa-Carparts.com
 
Benutzerbild von GreenBora
 
Registriert seit: 29.08.2010
VW Bora
Ort: Baden-Württemberg
2 Stück vorhanden
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge

Standard

Wenn der erste nicht will, leg den zweiten ein , kurz Kupplung gehen lassen und dann den ersten rein machen.

Kann wie schon gesagt sein das deine Synchronringe nimmer die besten sind. Notfalls mal zum freundlichen Fahren und prüfen lassen evtl. ist es ja nur ne Kleinigkeit.

Gruß
GreenBora ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GoGolfi4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist es vielleicht möglich, dass es sich dabei um eine typische Golfkrankheit handelt? Denn ich habe den Vorbesitzer, meinen Papa, gefragt und der sagte, dass das schon immer in den 7 Jahren so gewesen ist. Seit dem Neukauf vor 7 Jahren war er schon immer ein bisschen bockig mit meinen Eltern und jetzt mit mir.

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann auch Kupplung sein, macht es denn Geräusche wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GoGolfi4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich kann nur sagen, dass ich ganz normal die Kupplung voll durchtrete, aber die Gänge (R, 1., 2.) schwer einzulegen sind. Geräusche gibt es immer. Beim Anfahren schalte ich in den 1., was immer ein bisschen Muskelkraft. Nach einer Wagenlänge schalte ich in den Zweiten. Ich denke immer, dass der 2. Gang richtig eingelegt ist, was aber nicht stimmt und der Motor heult dann kurz auf. So weiß ich, dass ich den Gang korrigieren muss, weil er beim ersten Versuch nicht richtig einrastete. Jeden Morgen auf dem Weg zur Schule ist es dasselbe. Ich komm nich so schnell von der Kreuzung weg, man überholt mich und mancheiner hupt mich auch an. Was kann ich denn dafür, dass mein Kleiner nich auf mich hört? Hehe

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Projekt: Golf (2Big2Fail)
 
Benutzerbild von VWStormcat
 
Registriert seit: 10.01.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.790
Abgegebene Danke: 524
Erhielt 444 Danke für 248 Beiträge

Standard

Bei mir hat n bischen Öl auf den Verbindungspunkten geholfen. Versuchs doch heut erstmal auf die schnelle damit. Falschmachen kannste da ja nix. Auf alles was sich da beim Schalten unter der Motorhaube bewegt mal n dezenten Tropfen und dann schreib mal ob du ne Veränderung merkst oder nicht.
VWStormcat ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Gelenke am schaltgestänge ölen, evtl getriebeölwechsel, evtl getriebelager mit sikaflex auffüllen (siehe blackpitty) - hat bei mir alles geholfen. Gruß
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LiLaQuEeN
 
Registriert seit: 01.08.2010
IV Golf 1,6 16V
ABI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

bei mir sind die Gänge auch schwer reingegangen, grade so die ersten...
naja auf einmal wars dann ganz aus, und es ging nix mehr!
-> eine neue Kupplung musste ran...

nun gehen die Gänge wieder super rein!
LiLaQuEeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LiLaQuEeN
 
Registriert seit: 01.08.2010
IV Golf 1,6 16V
ABI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

bei mir sind die Gänge auch schwer reingegangen, grade so die ersten...
naja auf einmal wars dann ganz aus, und es ging nix mehr!
-> eine neue Kupplung musste ran...

nun gehen die Gänge wieder super rein!


LiLaQuEeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben