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Alt 24.10.2010, 19:00
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David.P
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Standard VW Golf 4 2,0

Moin,

ich bin neu hier und habe vor mir als Anfangswagen einen VW Golf 4 2,0 Liter zu holen. Aber mein Vater der Autohändler ist meint mit dem Motor gibt es nur Probleme und das die keiner kaufen will. Stimmt das? Gibt es da Sachen die oft kaputt gehen ?

Und wie ist es da mit dem Verbrauch und den Steurn, weil ich noch Auszubildender bin. Verdiene meine 520,00 euro im Monat..

MFG


David.P ist offline  

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Alt 24.10.2010, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also meiner frist viel Öl, alle 1500 km darf ich nen Liter nachschütten. Steuern sind ca. 180 Euro im Jahr und Versicherung musste gucken bei dir, wegen Prozenten. Und ein durchschnittsverbrauch von 8-10 Litern.

Aber ansonsten macht der Motor sehr viel Spaß
RockstaR90 ist offline  

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Alt 24.10.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich fahre auch einen 2.0 Liter Motor und hatte noch NIE Probleme. Im Gegenteil, der läuft und läuft und läuft !

Generell gilt der Motor als sehr robust und normalerweise ist der nicht tot zu bekommen.

Nachteile sind: Hoher Spritverbrauch und unter Umständen auch ein hoher Ölverbrauch (bei mir nicht der Fall, bei vielen aber schon).

Ansonsten mal die Forensuche benutzen, gab schon öfter Themen über den Motor ... !
CAT_forever ist offline  

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Alt 24.10.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nimm lieber gleich einen 1.8t...falls der zu teuer wäre, dann einen 1.6 (fsi). guck die mal die daten von den motoren bei wikipedia an...also der 2.0 ist ein schlechter kompromiss finde ich. haben den motor in unserem sharan, robust ist er zwar, aber schnell biste damit sicher nicht (auch im golf nicht wirklich). der motor ist halt sehr träge durch die 8 ventile...
AWeSomE ist offline  

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Alt 24.10.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
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Also der 2,0l im Golf läuft gut, ist robust und macht auch Spass.

Der Ölverbrauch ist aber nicht zu unterschätzen, alle 3000km 1l ist bei mir normal.
Vom Benzinverbrauch her, würde meiner sich auf Benzin, bei recht viel AB, etwa 8-9l/100km nehmen. Man kann ihn aber auch gut mit 6,8-8l/100km fahren.

Wobei ich meinen auf LPG umrüsten lassen habe und daher mit etwa 11l/100km Gas fahre.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 24.10.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RockstaR90 Beitrag anzeigen
Also meiner frist viel Öl, alle 1500 km darf ich nen Liter nachschütten. Steuern sind ca. 180 Euro im Jahr und Versicherung musste gucken bei dir, wegen Prozenten. Und ein durchschnittsverbrauch von 8-10 Litern.

Aber ansonsten macht der Motor sehr viel Spaß
Meiner ist Baujahr 11/98 und hat bereits die D4 Norm. Daher sind es bei mir nur 131 Euro Steuern. Glaube nicht, dass es den 2.0 auch mit schlechterer Norm gab ?
CAT_forever ist offline  

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Alt 24.10.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin eigentlich zufrieden..

klar frisst der gerne mal ein paar lmm!

öl biste bei vollsynt mit 1l pro 1000km dabei!

je nach fahrweise 8-11 liter verbraucht und steuern 135€ im jahr bei euro4.
splax ist offline  

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Alt 24.10.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
David.P
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aber meint ihr ich kann mir das als Auzubildender leisten mit meinen 500e im Monat den zu Tanken und all sowas? Oder soll ich mir lieber ein Golf 1,6 kaufen was meint ihr? Das ist mein Anfangsauto
David.P ist offline  

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Alt 24.10.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Ich hab auch nen 2.0 (MKB: AQY).

Ölverbrauch liegt unter dem im Boardbuch (dort steht 1l auf 1000km drin).

Ich schütte ca. aller 5000km 0,75l nach...

Der 2.0l is ja eigentlich sehr robust da langhub Motor...

Und n netten klang hat er auch

Hatte bis jetzt nur 2 kleine Problemchen...

1. LMM verdreckt (da Sportluftfilter)

2. Kabel gebrochen zw. LiMa und Batterie (altersbedingt...)

Ansonsten läuft er und läuft und läuft und läuft

Steuern zahl ich 135 Euro / Jahr
 

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Alt 24.10.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
David.P
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Ja bloß ich als Auzubildender mit meinen 500€ im Monat komm ich damit überhaupt aus den zu tanken und so oder ist ein 1,6 da echt besser? So meint mein Vater das
David.P ist offline  

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Alt 24.10.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte in meiner Ausbildung (1.-3. Lj!) ca 300€ pro monat und hab mir meinen 1.6er Escort damit finanziert. Und der hat bestimmt mehr verbraucht wie ein 2.0er Golf 4! Bin den mit mindestens(!) 10l/100km gefahrn. Und dazu noch 150€ Haftpflicht im Monat! Da wirste mit deinen 500 sicherlich keine Probleme bekomm
Erst recht nich wenn du den evtl als zweitwagen über Vater/Mutter laufen lassen kannst, was bei mir zum Bsp. nich ging
madde87 ist offline  

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Alt 24.10.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also wir haben den 2.0 im 3er GTI und muss sagen der alte 8V ist echt klasse. Der Hubraum macht sich schon gut bemerkbar und es bewegt sich ordentlich was. Klar kein Vergleich zum 1.8T aber dennoch ist man recht gut motorisiert.
Zudem hast du als großen Vorteil die Seilzugschaltung und nicht die erbärmliche Gestängeschaltung wie bei den 1.4/1.6. Und du hast keine Probleme mit den Nieten, die das Getriebe zerstören.

Grundsätzlich würde ich sagen ist der Motor empfehlenswert und sicher sparsamer als der alte 1.8er mit 125 PS.

Ob du dir das Tanken leisten kannst, hängt davon ab, wieviel du fährst. Wenn du 3x tankst im Monat, kommst du mit 500 EUR sicher hin. Wenn du en masse km runterspulst, wird das sicher knapp. Aber das macht auch keinen großen Unterschied zum 1.6er. Der wird sicher fast gleich viel Sprit brauchen. Ich habe meinen 1.6er damals mit 8,9-9,4L/100km gefahren. Der 1.8T schlägt jetzt mit 80 PS mehr mit 9,2 zu buche.

Geändert von GTI_132 (24.10.2010 um 23:17 Uhr)
GTI_132 ist offline  

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Alt 25.10.2010, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
David.P
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Also ich stecke in folgender situation: Ich kann mir ein VW Golf 4 2,0 Liter kaufen Bj 2000 hat 129000 km gelaufen mit beiger Lederausstattung, Klimatronik, Sitzheizung, Einparkhilfe... der Golf hat einen Aufprallunfall auf der Fahrerseite beide Airbags sind ausgelöst und Felge gebrochen sonst im Top Zustand. Der soll mich 1400€ kosten. Das heil machen wäre kein Problem bloß mein Vater will nicht das ich den kaufe wegen dem Motor wie ich oben schon geschrieben habe meint er der Motor sei schlecht und frisst zu viel ÖL und verbraucht zu viel. Ich soll lieber warten bis nächstes Jahr und mir ein VW Golf 1,6 kaufen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und bitte um eure Meinung. Ich bin auszubildender verdiene 520,00€ im Monat. reicht das mir um den zu tanken und noch für andere wichtige sachen im Leben? Ich bitte um hilfe
David.P ist offline  

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Alt 25.10.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Als 2,0l Fahrer kann ich mich nur anschließen das der Motor im G4 soweit gut ist.
Öl naja das habe ja hier fast alle gesagt.
Steuern ist meiner auch so um die 130,- mit Bj 1999
Grüne Plakette
Verbrauch geht man kann auch mit einen 1,6 viel verbrauchen.

Mängel: Abgaswerkstatt das kommt öfters beim 2,0 vor aber sonst gibt es nur Mängel die man selber verursacht

ich bin zufrieden damit
4 Golfer ist offline  

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Alt 25.10.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ob dir 520 EUR reichen, hängt nicht nur davon ab, wieviel du tankst und wieviel du am Wochenende in der Disko deines Vertrauens lässt. Ich bin selbst Student, verdiene etwas mehr als das was du bekommst und komme auch gut hin.
Die Frage ist, ob dir jemand unter die Arme greift, wenn mal was größeres ansteht. Sprich Motor/Getriebe. Wenn dir da niemand hilft finanziell und du alleine mal eben nen 1000der locker machen musst, kann die Sache schnell nach hinten losgehen.

Wieso auf einen 1.6er warten??? Gibts absolut keinen Grund. Langsamer, beschissene Schaltung, gleicher Verbrauch wie der 2.0? Da würde ich nicht zögern. Unfall jetzt mal außer Achte gelassen.
GTI_132 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre mein auto jetzt seit anfang meiner ausbildung habe den damals gekauft..
und ich habe es auch geschafft.. das es vom geld her passt!


splax ist offline  

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