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Alt 09.11.2010, 09:06
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Standard Was für Öl im 1,9 TDI VARIANT mit 66kw?

Hallo!

Wollt mal wissen, was ihr für Öl empfehlen könntet! Es ist - laut ADDINOL ÖLFINDER - alles erlaubz. Von 0W/30 bis 15 W 40. Was ratet ihr mir? Hab das Auto erst seit gestern und möchte einen Ölwechsel machen. Danke! MfG


CLEANER ist offline  

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Alt 09.11.2010, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Standard

Ja, die VEP-TDI´s durfen soweit eigentlich alles fahren.

15W-40: Würd ich aber die Finger von lassen.
10W-40: Is OK, kann man nehmen.
5W-40: Wäre meine wahl, guter Kompromiss.
0W-30: Longlife halt, wenn man nicht ständig Anschlag fährt auch OK.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 09.11.2010, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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5W-30 schmeiss ich immer rein
 

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Alt 09.11.2010, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast aber auch ein PD, da darfst eh kein 10er oder 15er fahren. ^^
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Alt 09.11.2010, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mein alh kriegt seit 300000 km 10w40 mit vw-freigabe (die findest im serviceheft) und fährt ganz gut damit
BiohAzarD ist offline  

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Alt 09.11.2010, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das LL-ÖL würde ich ihm nicht antun ... das schlürft er durch wie Leitungswasser
Redface ist offline  

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Alt 09.11.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar und danke! Also ich denk mal, ich werd das ADDINOL HIGH STAR 5W 40 nehmen. Ist teilsynthetisch und hat API SL . Gibts bei Praktiker für 16 Euro - für 5 Liter! Laut Serviceheft wurde wohl 10W40 bisher genommen, aber bei 305000km darf er jetzt ruhig gutes Öl bekommen - oder?
Bleibt bloß noch in Erfahrung zu bringen, wie ich am Automatikgetriebe ATF wechsele und was für ATF da rein muß!
MfG
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Alt 09.11.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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habe meinen alh immer mit 10w 40 castrol magnatec diesel gefahren...

gab es bei autotip in berlin fürn 17er streifen!
VIERA ist offline  

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Alt 09.11.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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alh 10w-40 markenöl und alle 15tkm wechseln.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 10.11.2010, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CLEANER Beitrag anzeigen
Bleibt bloß noch in Erfahrung zu bringen, wie ich am Automatikgetriebe ATF wechsele und was für ATF da rein muß!
MfG
Das solltest du nicht unbedingt selber machen. Der wechsel ist aufwendig und kompliziert. Unter umstaenden folgenschwer.
Gibhin ist offline  

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Alt 10.11.2010, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ Gibhin

Nein , das ist kein Problem. An meinen BMW's mach ich auch alles selbst. Hab da auch schon mehrfach das ATF gewechselt - incl. Filter. Bloß da ist klar was reinkommt: ATF DEXRON 2 D . Und das wiederbefüllen geschieht über die Peilstaböffnung des ATF.

Bloß bei VW weiß ich nicht was reinmuss! Gibt ja außer ATF DEXRON 2 und 3 noch ATF 3000 , 6000 und 9000. Und ich weiß nicht, wo ich das neue einfüllen muß. Nur das ist mein Problem.

MfG
CLEANER ist offline  

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Alt 10.11.2010, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Unter der ablassschraube is ein Steigrohr, zum ablassen wird es rausgeschraubt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 10.11.2010, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und über dieses Steigrohr das ATF auffüllen? Normalerweise müßte doch das Getriebe eine normale Ablaßschraube haben - oder? MfG
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Alt 10.11.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ATF wird gleichzeitig über die Ablassschraube befüllt. Wenn man die Ablassschraube löst muss man noch nen Plastikröhrchen herrausdrehen, damit alles rauskommt.
Dann Röhrchen wieder rein, ATF in nen Kanister gekippt und an Motorhaube gehangen und mit Schlauch reinlaufen lassen.
Wenn alles drin ist, alle "Gänge" durchschalten und dann Getriebeöl auf 35° bringen. Schlauch vom Kanister am Getriebe lösen und überschüssiges Öl ablaufen lassen.

Hoffe hab nichts vergessen, aber an deiner Stelle lässt es machen.


C0rd0n ist offline  

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