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Alt 27.01.2011, 04:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
styler155
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ich fahre immer noch mit dem Fehler durch die Gegend.
es war plötzlich weg! ich konnte einige Wochen problemlos fahren.

... dummerweise hat es vor ein paar Tagen wieder angefangen und ist jetzt immer nach ca. 20 Minuten Fahrt da.

weiß auch nicht.. kann mir momentan nicht so viel leisten. werde wohl doch erstmal einen ölwechsel versuchen.


styler155 ist offline  

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Alt 27.01.2011, 05:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von styler155 Beitrag anzeigen
ich fahre immer noch mit dem Fehler durch die Gegend.
es war plötzlich weg! ich konnte einige Wochen problemlos fahren.

... dummerweise hat es vor ein paar Tagen wieder angefangen und ist jetzt immer nach ca. 20 Minuten Fahrt da.

weiß auch nicht.. kann mir momentan nicht so viel leisten. werde wohl doch erstmal einen ölwechsel versuchen.
Nadann mal ran an den Speck bevor du dein Getriebe ganz kaputtest!
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Alt 27.01.2011, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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befuerchte fast das der oelwechsel 0 bringt.
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Alt 27.01.2011, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine Werkstatt in Tornesch (also in deiner Nähe)
Fahre hin und die sagen dir genau ob Spülung oder Rep.
Sie machen beides. Habe jetzt mein Getriebe spülen lassen, nach der Tim Eckhart Methode
Automatikgetriebereinigung
Öl und Filter/Dichtung konnte ich selber kaufen.
Bezugsquelle kann ich dir sagen! (ca.80€)
Spülen 150,- €
Bei einem Wechsel kommen max. 3 Liter raus, Füllmenge sind 7 !!! Liter. Also bleiben 4 Liter schwarze Plörre drin.
Laß spülen!
Übrigens, ich fuhr ihn (laut Boardcomputer die letzten 2500 km) mit 9,2 L/100 km bei normale Fahrt.
...liege jetzt bei 8.3 L.

EDIT: Ich hatte keine Probleme mit meinem Getriebe und habe trotzdem einen Unterschied gemerkt.

Hier etwas Infomaterial: http://www.automatikoelwechselsystem...Mai%202010.pdf

Geändert von blackshadow (27.01.2011 um 09:51 Uhr)
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Alt 27.01.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Fabis66
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Ich bin seit letztem Sommer mit dem Problem herumgefahren. Zwischenzeitlich war es auch mal weg (dachte ich zumindest), aber dann wurde es stetig schlimmer. Einen Ölwechsel (allerdings den normalen, keine Spülung) hatte ich auch noch machen lassen, der hat gar nichts gebracht. Die Zeit von 20 Minuten war bei mir ähnlich. Der Instandsetzer hat gesagt, das kann z.B. daran liegen, dass sich das Getriebe bei Betriebswärme ausdehnt und das ATF dünnflüssiger wird. Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich tatsächlich die Kosten einer Instandsetzung auf mich nehme, zumal bei 150.000 km und 11 Jahren... Spülung war auch ein Thema, aber in Berlin gibt es (nach Info von Tim Eckart) nur eine Firma, die das anbietet. Nach Schilderung meiner "Symptome" hat er mir per E-Mail geantwortet, er empfiehlt mir eine Instandsetzung. Die Kosten für die Spülung sollten übrigens bei ca. 350,- Euro liegen. Und dann weiß man natürlich nicht, ob es überhaupt hilft. Wenn wirklich die Wandlerkupplung defekt ist, nützt Dir die Spülung/ Ölwechsel überhaupt nichts. Aber um das mit Sicherheit sagen zu können, muss das Getriebe erstmal auseinander. Und dann bist Du schon viele Geld los. Ich habe übrigens insgesamt vier Werkstätten besucht, die mir alle das gleiche gesagt haben. Aber vielleicht sagt ein Instandsetzer das immer, er verdient ja schließlich viel Geld... Es ist einfach eine blöde Situation, weil man nicht weiß, wie man es richtig machen soll.

Auf der Seite von Tim Eckart stehen viele Erfahrungsberichte, dort ist, glaube ich, auch einer, bei dem das Rutschen nach der Spülung weg war. Aber ob es wiederkam, weiß man ja auch nicht.
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Alt 19.02.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
styler155
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hab in tornesch angerufen und den Fehler erklärt. die meinten auch, dass spülen wohl nicht mehr helfen würde

kann ich definitiv NUR das Getriebe mit den richtigen buchstaben (esj) benutzen, oder gehen auch andere kennbuchstaben?
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Alt 19.02.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Tut mir leid, dass kann ich nicht sagen. Da fragst Du am besten einen Getriebefachmann oder vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr!
Fabis66 ist offline  

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Alt 19.02.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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hab gerade einen Verkäufer gefragt.
(der bietet ein ese mit 1 Jahr Gewährleistung und 66tkm für 600€ an)

wenn das passt, ist es gekauft. (Einbau ca. 200-250€)
styler155 ist offline  

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Alt 20.02.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe am Anfang passende Getriebekennbuchstaben gepostet!
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Alt 20.02.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ja. ich wusste nur nicht genau, ob die eben auch untereinander austauschbar sind.

also kann ich das ese ganz einfach kaufen und anstelle des esj einbauen lassen. richtig?
(sorry, will nur ganz sicher gehen)


vielen lieben dank für alle antworten bisher. ihr habt mit sehr geholfen.
natürlich sage ich Bescheid, wie es weiter geht

Grüße
thomas

Geändert von styler155 (20.02.2011 um 17:35 Uhr)
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Alt 20.02.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8turbo

kannst du mir nochmal kurz bestätigen, dass ese mit esj kompatibel ist?
trau mich grad nicht auf "kaufen" zu drücken

Gruß
thomas
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Alt 20.02.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehm das nicht auf meine Kappe Ich hab das nur aus meinen Quellen gelesen das dieses Getriebe bei deinem Modelljahr unteranderem verbaut wurde
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Alt 20.02.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch ne TT5 vom 04er 1.8T liegen...bei Interesse
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Alt 20.02.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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werde bis morgen warten und den Verkäufer fragen ..
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Alt 04.03.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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soo...

wollte hier nur noch mal Bescheid geben:

ich habe seit heute mein Auto wieder. es hat nun ein "neues" Getriebe.

650 € für das Getriebe inkl. Versand und 6 Monate Gewährleistung.
400 € für den Einbau inkl. Öl.

es war zwar nicht billig, aber jetzt fährt die Karre wieder
sehr schöne schaltübergänge und keine Probleme.

ich danke allen für die sehr nette Hilfe.
hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.


bis bald
thomas
styler155 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Na siehste, was ist mit dem alten Getriebe passiert?
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Alt 04.03.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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steht noch da.. hab ihn gefragt, ob es nicht noch etwas wert ist. er meinte nein, das Teil wäre schrott
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Alt 04.03.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich mal zerlegen, vielleicht ist ja nur nen Bremsband verschlissen
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Alt 04.03.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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dafür müsste ich wieder jemanden bezahlen (hab keinen Schimmer)
und vw meinte ja, dass die wandlerkupplung kaputt ist..
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Alt 04.03.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es mitnehmen


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